ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Die Züge stauben wir nur nach Bedarf ab, wenn's wirklich störend viel Staub drauf hat.

    Also, meine Züge haben IMMER störend viel Staub drauf! Die kann ich abstauben so viel ich will, wenige Tage später ist der Staub wider da. Wie von Geisterhand. Und erst noch ungefragt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Lokumbau Digital

  • In St. Christoph ist der Teufel los. Der Expertise von Oberbauingenieur Edgar Oskenberger betreffend der fehlenden Schubverbände an der Holzbrücke wurde erst kaum Beachtung geschenkt. Erst seit ein gelangweilter Journalist der lokalen Boulevard-Presse die Sache aufgebauscht und einen Artikel mit dem Titel "Holzbrücke der ChRB-Steinbruchbahn vor dem Einsturz" veröffentlicht hat, herrscht hier das Chaos. Die Bevölkerung ist - gelinde gesagt - verunsichert. Die Brücke hat ihren Dienst seit Jahren problemlos verrichtet und macht auf alle einen soliden Eindruck. Die Schubverbände hat bis jetzt niemand vermisst. Und jetzt soll sie plötzlich vor dem unmittelbaren Einsturz sein ... . Am Stammtisch im Alpenblick wird eifrig diskutiert. Jeder ist plötzlich Baustatik-Experte. Trotzdem gehen die Meinungen meilenweit auseinander.


    Die örtlichen Zulassungsbehörden haben schnell reagiert und die Brücke mit sofortiger Wirkung sperren lassen. Das ist natürlich ein happiges Verdikt, da damit auch der der ChRB gehörende Steinbruchs-Betrieb seinen Betrieb einstellen muss. Polizist Regor Glockenhügel wurde beauftragt, die Sperrung durchzuführen und auch gleich deren Einhaltung durchzusetzen. Das ist ein schwieriges Unterfangen, denn die Brücke wurde seit Jahr und Tag von Hans Speck und Röbi mehrmals täglich als Abkürzung auf dem Weg zwischen der Station St. Christoph und dem Restaurant Alpenblick benützt. Eigentlich wäre es auch ihnen als Offizielle verboten, ohne dienstlichen Grund das Geleise auf der Brücke zu betreten und die Brücke zu überqueren. Aber die beiden sehen in ihrem regelmässigen Kneipen-Besuch einen dienstlichen Grund (quasi einen Kontroll-Gang).



    Auf dem Bild sieht man Regor Glockenhügel in einer heftigen Diskussion mit Speck und Röbi. Der Dicke hat hier eigentlich nichts verloren, aber er ist dabei und provoziert wie immer. Der erfahrene Polizist lässt sich aber nicht auf Provokation ein und ignoriert den Fettsack einfach. Er selber hat seine persönliche Meinung über die Sperrung der Brücke gefasst (man sieht ihn häufig vertändnislos den Kopf schütteln), aber er ist ein senkrechter Ordnungshüter und hat gelernt, seine persönliche Meinung hinter dem Gesetz und seinem Auftrag zurückzustellen. Die drei können noch lange diskutieren. Letztendlich werden Speck und Röbi den Umweg über die St. Martins-Brücke (eigentlich auch verboten) und durch's Buetisholz in Kauf nehmen müssen. Vermutlich werden sie sich wegen des Umweges einen ihrer zahlreichen täglichen Kneipen-Besuche ans Bein streichen müssen.


    Die Bahn-Reisenden auf der Nord-Süd-Achse drängen sich bei der Reise in den Süden jeweils auf die linke, bzw. bei der Reise in den Norden auf die rechte Seite in ihrem Bahnwagen. Jeder will doch die vom Einsturz bedrohte Brücke nochmals kurz sehen.

  • Hihihi, eine herrliche Geschichte! Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist natürlich rein zufällig, gell! ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Röbi
    Das tut mir nun aber echt leid! ;( Ich hätte nie gedacht, das vorlautes Schwatzen zu solchen Verkehrsmisèren führen könnten. Wie kann ich das wieder gut machen? Wir müssen in Suhr darüber reden. Die zuständige Polizei ist ja dann vor Ort, so kann man den Schuldigen, so es denn einen geben sollte, gleich zu einem zweiten CP verurteilen.
    Herzliche Grüsse
    Oski
    P.S. Soll ich noch etwas Holz mitbringen?

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski
    Meine Bauunternehmung wartet bereits sehnlichst auf die Pläne für die Sanierung... oder müssen die Arbeiten zuerst im Simap ausgeschrieben werden?

    Gruss Matthias

  • Wahrhaftig eine herrliche Geschichte! [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lustig14.gif] Ich hoffe einfach, dass für die Brücke eine Lösung gefunden wird, denn es wäre schade, nie ein Video mit Grubenbahn zu sehen.


    Nur der kleine dicke nervt langsam, der quetscht sich ja in jedes Bild! Wer ist das und was will der?


    Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Röbi
    Betreffend deinem Problem zum nun stillgelegten Steinbruch könnte ich dir kurzfristig, als Überbrückung deiner entstehenden Engpässe, mit 20 Wagenladungen Fans-u aushelfen. Allerdings wäre der Inhalt der Wagen nicht aus einem Steinbruch sondern aus dem Flussdelta der Kandersimme in den Thunlake.
    Das Kieswerk dieses Flussdeltas stellt seit Jahrzehnten Halbfabrikate für die Bauindustrie her. Das Material könnte für deine baulichen Unternehmungen ebenfalls geeignet sein. Teil- oder weitere Lieferungen wären möglich.


    Details zum Angebot werden sich heute Nachmittag ergeben.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Hey Röbi


    Ein sehr gut geschriebene Beobachtung. Sie ist so toll illustriert wie die ChRB Modellbahnanlage. Wer das wohl ist die sich links und oder rechts das Bauwerk sichtigen wollen.


    Sollten dir noch Wagen fehlen um das zuviel gespendete Holz abzuführen melde dich.


    Gruß Harald

  • Nur der kleine dicke nervt langsam, der quetscht sich ja in jedes Bild! Wer ist das und was will der?



    Das Einwohneramt Glashütten hat mir mitgeteilt das es sich um einen Enkel von Hans Speck handelt. Er hört auf den Nahmen Ralf Herforder und ist der Sohn der Familie Klaus Herforder. Dieser ist bekanntlich als Oberkranmeister im Bollwerk angestellt. Die Hobbys des Fettsacks sind angeblich Sandwiches sammeln und futtern und fremde Leute nerven. Er möchte irgendwann einmal in die Fussstapfen des Grossvaters (Speck) treten. Das sind ja tolle Aussichten :dead:


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ich möchte hier noch festhalten, dass wie die Charakterfiguren von der Marketing-Abteilung der Alpenbahn am Jurasüdfuss als einmaliges Souvenir erhielten. Sie wurden uns vom CEO persönlich überreicht. Herzlichen Dank, Martin!



    Übrigens der Segway von Hans Speck kommt auf aus der selben Quelle.

  • ;) Ein Supergeschenk. An der nächsten Börse ist dann aber die Jurasüdfussbahn an der Reihe...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Betreffend deinem Problem zum nun stillgelegten Steinbruch könnte ich dir kurzfristig, als Überbrückung deiner entstehenden Engpässe, mit 20 Wagenladungen Fans-u aushelfen.


    Herzlichen Dank, Bruno, für dein spontanes Angebot, dem Kieswerk der ChRB wegen der gesperrten Steinbruchbahn-Brücke mit einer Lieferung Kies auszuhelfen. Das Kies ist schon angekommen. Es sind 23 Vierachser gefüllt mit feinstem Kies, insgesamt etwa 1'380 Tonnen. Damit hast du ermöglicht, dass das ChRB-Kieswerk trotzdem seine Kunden beliefern und damit seinen Verpflichtungen nachkommen kann. Eine Insolvenz-Erklärung ist damit vom Tisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • ;) An der nächsten Börse ist dann aber die Jurasüdfussbahn an der Reihe...


    Bei der Jurasüdfussbahn hält man die Spannung fast nicht mehr aus! Was da wohl kommen mag? Egal, ich freu mich drauf.


    Martin

    Gruess Martin

  • Bruno hat bei seinem Besuch am Dienstag nicht nur den Kieszug mitgebracht, sondern auch noch einen wunderschönen BLS Schnellzug. Hier sieht man beide auf der Strecke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.