ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Bei "Gopfertami" ist die Bedeutung noch relativ klar, nämlich "Gott verdamme mich", bei "gopferteckel, gopferteli, gopfertoori, gopfridstutz" hingegen?
    Nicht einmal das Schweizerische Idiotikonsagt Eindeutiges über diese Ausdrücke, es seien einfach Ausdrücke im Zusammenhang mit "verdammt".

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Aha, den Zusammenhang kannte ich gar nicht. Ich habe das mal in einem Schweizer Jugendfilm gehört.

    Hihi, eine sehr schöne Szene, in welcher ein wütender Kondikteur auf einem Gotthardzug zwei schwarzfahrende Lausbuben jagt. :crylaugh:


    Ach ja, ein schickes Auto hat sich dein Mini-Röbi zugetan. Ich hoffe, die Bande findet bald wieder eine Beiz. :beer:


    Martin

    Gruess Martin

  • Röbi,
    kleine Frage; wollt ihr das Matterhorn bauen, ist ja gerade recht zum Jubiläum! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Bei "Gopfertami" ist die Bedeutung noch relativ klar, nämlich "Gott verdamme mich"

    Quatsch! Das kommt eindeutig von 'Gott fährt Ami'... Ich übrigens auch. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Passagieraufkommen auf der Nord-Süd-Achse bei der ChRB nimmt derart Formen an, dass es nur noch mit superlangen Intercity-Zügen bewältigt werden kann.


    Im Januar 2014 hatten wir den längsten Zug, der je bei der ChRB gefahren war, präsentiert. Das war ein Güterzug von 8.75 Meter Länge. Der heutige Intercity mit 5 Re 460 und 30 vierachsigen Schnellzugwagen ist noch um 1.25 Meter länger und misst genau 10.00 Meter. Auf's Vorbild umgerechnet entspricht das einer Länge von 870 Meter.


    Was ist ein Zug, der länger ist als der längste? Logisch: Das ist dann der längstere Zug.


    Es wäre kein richtiges ChRB-Video, wenn der längstere Zug nur auf der Talfahrt oder auf der Ebene gezeigt würde. Nein, man sieht ihn auf der Bergfahrt über die heikelste Stelle, nämlich durch den Kehrtunnel auf der Innenbahn. Übrigens: Es sind Fleischmann-Profikupplungen, die diese enorme Zugkraft bewältigen.


    Sorry wegen der Unschärfe auf der linken Seite zwischen 3:37 und 5:34. Da war ein Anfänger am Werk :-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Januar 2014 hatten wir den längsten Zug, der je bei der ChRB gefahren war, präsentiert. Das war ein Güterzug von 8.75 Meter Länge. Der heutige Intercity mit 5 Re 460 und 30 vierachsigen Schnellzugwagen ist noch um 1.25 Meter länger und misst genau 10.00 Meter. Auf's Vorbild umgerechnet entspricht das einer Länge von 870 Meter.


    Gratuliere - da seid ihr gar nicht mehr weit entfernt vom längsten Zug im Miniaturwunderland entfernt. :thumbsup: Der längste dort verkehrende Zug ist 14.51 Meter.

    Gruss


    Roland

  • misst genau 10.00 Meter


    In jungen Jahren hat mir mal eine erfahrene Frau gesagt; es kommt nicht auf die Länge an, er muss nur lustig sein!! :thumbsup:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Freddy, wie ist's dann ausgegangen? Hattest du einen lustigen Zug auf Lager um der erfahrenen Frau zu imponieren?


    Ja - hatte er: ein Te 2/2 mit einem K3 .... :D:D:D:D:D:phat::phat: : :lol: :

    Gruss


    Roland

  • Freddy, wie ist's dann ausgegangen? Hattest du einen lustigen Zug auf Lager um der erfahrenen Frau zu imponieren


    Röbi, hast du schon einmal das Sprichwort gehört: Der Mann schweigt und geniesst!?!?! :pleasantry:


    ...und ja, ausgegangen bin ich auch mit ihr, aber meistens haben wir geübt!!! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ja - hatte er: ein Te 2/2 mit einem K3 .... :


    Rolli,
    das wüsste ich noch, aber dazumal war mir die MOBA nicht so wichtig, sondern nur das lernen, schliesslich war ich dazumal knapp 15 Jahre alt und jetzt träum weiter!!! :monster:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Glückwunsch, Röbi. Es ist immer wieder spannend, etwas von der "Bahn der Superlative" zu Gesicht zu bekommen :thumbup:



    In jungen Jahren hat mir mal eine erfahrene Frau gesagt; es kommt nicht auf die Länge an, er muss nur lustig sein!!

    Eine recht originelle Art, Trost zu spenden :D

  • Eine recht originelle Art, Trost zu spenden


    Mich nimmt jetzt nur wunder wie du auf Trost kommst :pillepalle: , hast du das so erlebt, ich nicht, sie war eine wunderbare Lehrmeisterin und im blühenden Alter von süssen 28 Jahren! :hail:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy