ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Handelt es sich beim sechsthintersten Wagen um einen russischen Schlafwagen? Da hast Du wirklich alles Rollmaterial ausgegraben. Ich denke, dass mein Teppichbahnzug mit 63 vierachsigen amerikanischen Box-Cars mit Deinem Zug längenmässig mithalten konnte. Aber die Zugslänge habe ich damals nicht gemessen. Und aufwärts gings damals auch nicht. Dafür kam ich mit einer Märklin-F7-Doppeltraktion aus. Aber allemal imposant, Dein Zug... :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Handelt es sich beim sechsthintersten Wagen um einen russischen Schlafwagen?

    Ja, Roger, das ist richtig.


    Da hast Du wirklich alles Rollmaterial ausgegraben

    Nein, wir hätten noch mehr passende Schnellzugwagen zur Verfügung gehabt. Aber ohne Zwischen- oder Schiebeloks ging es einfach nicht mehr mit noch mehr Wagen. Jeder weitere Wagen führte zu Entgleisungen.


    Dafür kam ich mit einer Märklin-F7-Doppeltraktion aus

    Ich glaube, zugkraftmässig hätten auch zwei oder drei Loks gereicht. Aber das war die eleganteste Methode, den Zug auf 10.00 Meter Länge zu strecken, weil es mit weiteren Wagen nicht mehr funktionierte.

  • Mich nimmt jetzt nur wunder wie du auf Trost kommst

    Ich weiss Fredy, das war gemein, aber bei der Steilvorlage...Wir trinken auf der AlpGrüm ein Bier auf meine Kosten :beer:

  • Ich glaube, zugkraftmässig hätten auch zwei oder drei Loks gereicht. Aber das war die eleganteste Methode, den Zug auf 10.00 Meter Länge zu strecken

    Ach so, ich dachte noch für mich: Braucht es wirklich 5 Loks um dieses Züglein zu ziehen? Gut, es sind nur Re 460er. Da kenne ich die Zugkraft nicht. Und so habe ich aufgrund der hässlichen Form vermutlich ganz einfach auf eine schwache Brust geschlossen.... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach so, ich dachte noch für mich: Braucht es wirklich 5 Loks um dieses Züglein zu ziehen? Gut, es sind nur Re 460er. Da kenne ich die Zugkraft nicht. Und so habe ich aufgrund der hässlichen Form vermutlich ganz einfach auf eine schwache Brust geschlossen.... :whistling:


    Roger der war gut. :thumbup::rofl:
    Tja sind halt keine Ae 6/6 ,
    nimmt mich Wunder das 5 Colabüchsen gereicht haben.
    Normal gibt's die Coladosen ja im Sixpack.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • nimmt mich Wunder das 5 Colabüchsen gereicht haben

    spätestens am Jüngsten Tag müsst ihr Euch für diese lästerlichen Verleumdungen verantworten! Da bleibt dann nur: FEGEFEUER . . . ;) :thumbsup:

    Gruss Günther

  • spätestens am Jüngsten Tag müsst ihr Euch für diese lästerlichen Verleumdungen verantworten! Da bleibt dann nur: FEGEFEUER . . . ;) :thumbsup:


    Günther - lass die nur schnöden! Die haben eh keine Ahnung und sind im Zeitalter der Grob-Mechanik - also so ca. 1850 - stehen geblieben. :crylaugh::crylaugh:


    Es muss aber schon jeder neidlos zugeben: ein wunderschönes Bild einer Vielfachtraktion! :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Es muss aber schon jeder neidlos zugeben: ein wunderschönes Bild einer Vielfachtraktion! :thumbsup:


    Ja eine wunderschöne Vielfachtraktion die Röbi da in Fahrt gebracht hat, :thumbup::thumbup:
    nur halt leider mit den falschen Loks vorne dran, :puke:
    Röbi hat wahrscheinlich nicht genügend schöne grüne Ae 6/6 zur Verfügung. :hmm:
    Da müsste Roger vieleicht mal aushelfen. ^^

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • nur halt leider mit den falschen Loks vorne dran, :puke:
    Röbi hat wahrscheinlich nicht genügend schöne grüne Ae 6/6 zur Verfügung.


    ob da die 75 Ae-6/6-Loks von Roger reichen . . . ?????? ;) ?( ?(

    Gruss Günther

  • ... und falls nicht, könnte ich noch mit einem Dutzend nicht mitgezählten Fantasiemodellen aufstocken. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • da sind mir dann aber doch die formschönen 460er/465er lieber. :) Da ziehen/schaffen 5, wozu man sonst bergeweise Ae 6/6 oder Re 6/6 braucht . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Ganz toll! Bei den vielen Re 460 an der Spitze kommen mir glatt die Testfahrten der SBB mitte der 90er Jahre mit Re 460 und 4000 t Zügen in den Sinn. :thumbsup:
    Im Vorbild funktioniert das mit Personenzügen leider nicht, mehr als 420m liegt wegen den Perrons leider nicht drin. Technisch möglich wären bis 700m jedoch problemlos und auch darüber würde es funktionieren, wenn unser Netz nicht so dicht befahren wäre.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Nun, Röbis Zug war ganz schön eindrücklich. Korrekt, ich habe “war” geschrieben. :P


    Gratuliere - da seid ihr gar nicht mehr weit entfernt vom längsten Zug im Miniaturwunderland entfernt. :thumbsup: Der längste dort verkehrende Zug ist 14.51 Meter.


    Das muss doch zu übertreffen sein! Ein Mail genügte, und Röbi war von der Idee überzeugt. Am letzten Dienstag haben wir uns dann beim Kindergarten getroffen und dieses Züglein zusammengestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Somit steht der ChRB Rekord jetzt bei 15.01 Metern. 8o



    Martin

    Gruess Martin

  • Sensationell, da bleibt einem wirklich die Spucke weg :hail: Und Roger's Triebwagen geistert kopflos durch die Landschaft und versteht die Welt nicht mehr, klasse Film - danke Euch beiden :thumbup:

  • Und Roger's Triebwagen geistert kopflos durch die Landschaft


    Michael, da täuschest du dich. Der fährt nicht kopflos durch die Gegend. Dieser kleine ChRB Triebwagen ist nämlich ein richtiges Schlitzohr und versucht die Zuschauer zu verar... , ähh zu verwirren. Auf meiner Video-Version sieht man ganz deutlich, dass er sich zeitweise versteckt, wahrscheinlich nur um die Aufmerksamkeit der Betrachter zu testen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das nennt man 'Dauerzug' und kommt Modellbahnern mir vielen verdeckten Wendeln und Tunnels zugute.... man sieht immer einen Zug am Fahren. Dass mein Triebwagen auch unterwegs ist, wurde dadurch begründet, dass der Megazug total überfüllt war und der ChRB-2/2 als Verstärkung fahren musste... 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich warte nur noch auf den Tag, wo die beiden einen geschlossenen Zug auf die Rundreise schicken

    Teddy, davon habe ich auch schön geträumt. Aber der müsste dann 7.7 mal so lang sein wie dieser 15-Meter-Zug. Wenn man bedenkt, dass schon dieser nicht unproblematisch war, halte ich das für schlichtweg unmöglich.