ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Super, Röbi, endlich wieder mal ein ChRB Video! Ich habs mir auf einem 4.7 Zoll Bildschirm reingezogen. :D Grösser hole ich dann noch nach.


    Ich, sehe, da sind schon wieder einige Züge dazugekommen, du warst wieder fleissig. Es wäre wieder höchste Zeit für eine TCBSS. (Train Controller Brain Storming Session) Denn in den letzten fünf Wochen haben sich auch meine TC Skills massiv verbessert.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Hallo zusammen


    An so einer TCBSS würde ich auch mal gerne teilnehmen, da ich irgendwie auf einem gewissen Stand stehen geblieben bin. Besteht da evt. die Möglichkeit, mal bei Euch vorbei zu schauen? Würde mich sehr freuen.


    Herzliche Grüsse
    Rossi

  • An so einer TCBSS würde ich auch mal gerne teilnehmen

    Rossi, bist du sicher, dass du das willst? Das ist eine sehr einseitige Angelegenheit, denn da wird die ganze Zeit nur über den TrainController geschnorret :) .


    Ich sehe Martin morgen und spreche ihn darauf an. So wie ich ihn kenne, ist das auch in seinem Sinn. Du hörst wieder von mir.

  • Bei einer Train Controller Lehrstunde würde ich auch noch mitmachen. Unser Club ist seit neuestem damit ausgerüstet. Ich verstehe nur sehr wenig davon, leider.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Auf der ChRB konnte letzten Mittwoch ein interessanter Sonderzug beobachtet werden. Die fabrikneuen Vereinswagen des MoBa-Forums wurden von ihrer Werkstätte in Zweimathilden von der Oeltalbahn mittels Ae 8/14 zur ChRB geschleppt. Dort übernahm die Doppeltraktion Ae 6/6-Re 460 (analog dem Vereinslogo) den Zug, nach St. Christoph. Röbi und Martin, unsere Reporter und Fotografen, waren vor Ort und konnten diese interessante Überführung festhalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Toller Zug,
    Ein Wagen unterscheidet sich allerdings von den restlichen 32..!


    Der kleine Triebwagen ist ja auch ein spezielles Gefährt :search:

  • Ein Wagen unterscheidet sich allerdings von den restlichen 32..!


    Ein Vorstandsmitglied hat eine Sonderausführung bestellt. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Toller Zug,
    Ein Wagen unterscheidet sich allerdings von den restlichen 32..!

    Du hast genau mitgezählt! :thumbsup:


    Das ist der Wagen mit der Nummer 6a. Dieser wurde Roland vom Verkäufer untergejubelt, als er einen grösseren Restposten weisser Erdbeertransportwagen kaufen konnte. Bei 6a handelt es sich um einen ursprünglich blauen Sersa-Wagen. Statt ihn fortzuwerfen entstand durch Umlackieren 6a. Das mehrfache schief angebrachte Logo entstand aufgrund eines Jokes im Vereinsthread wo über die Umsetzung und Wahl der Forumswagen teilweise heftig debattiert wurde.


    Der kleine Triebwagen ist ja auch ein spezielles Gefährt

    Details zum kleinen Triebwagen kann man hier nachlesen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Euch beiden für die Erklärungen :D


    Roger, ich habe noch gedacht, dieser Triebwagen habe ich schon mal hier irgendwo gesehen, ...danke für den Link, werde da nochmal etwas "nach lesen" müssen :search:

  • Da herrschen ja direkt indische Verhältnisse auf der ChRB, wenn Reisende auf dem Dach des hintersten Wagens mitfahren :-). Die Lemaco Ae 8/14 11851 mit den Ae 6/6 - Führerständen sieht mit dem "Kühlwagenzug" perfekt aus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese nur zu Fotozwecken aufs Gleis gestellt wurde, weil es sich um eine analoge GS - Lok handelt?


    Frohe Festtage Chlauspi

  • Ja Chlauspi, Du hast recht. Die 11851 war nur Show und bewegte sich aus den von Dir dargelegten Gründen keinen Zentimeter vom Fleck :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bueti hat uns gestern an unserem Bauaben besucht und dabei "so beiläufig" etwas gefilmt.

    Was er aber daraus gemacht hat, ist sehr sehenswert.

    Fahrbetrieb auf der ChRB am 29. April 2019


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sehr schön:thumbsup:

    toll auch dass die Züge normal schnell fahren dürfen, zumindest nicht schleichen müssen und das Ganze noch "richtig" mit Strom per Oberleitung!

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Es war schön bei Euch, Röbi.

    Leider ist das Video freihand aufgezeichnet und somit etwas verzittert. :crazy:

    Das nächste mal machen wir das professioneller.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Soeben habe ich das Video auch genossen! Die Anlage von Christoph und Röbi ist wirklich schön. Da schaue ich öfters auch "heimlich" via Homepage hinein.

    Vielen Dank Martin fürs zeigen.

    Herzliche Grüsse ans ganze Team

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ganz toll, mal wieder von der ChRB zu sehen.

    Martin, klar, dass Du das Handy/die Kamera nicht ruhig halten konntest, bei so einer tollen Anlage hätte ich auch den „zitteri“ vor Aufregung :love::phat:

  • Die ChRB befindet sich in einem ehemaligen Luftschutzraum unterhalb eines älteren Kindergartens. Den Raum haben wir von der Stadt Aarau gemietet.

    Vor einigen Monaten habe ich auf dem Gerüchte-Weg erfahren, dass der Kindergarten abgebrochen werden soll. In einem Telefongespräch mit dem Liegenschaftsverwalter der Stadt Aarau erhielt ich die Bestätigung dafür: Der Kindergarten - und damit auch der ChRB-Raum - wird in ca. drei Jahren dem Boden gleichgemacht.


    Das bedeutet natürlich das Ende der ChRB. :(


    Moment mal! Stimmt das? Bedeutet das wirklich das Ende der ChRB? Keineswegs! Als wir die erste Anlage abreissen mussten, war das auch nicht das Ende der ChRB, sondern es war nur das Ende der ChRB I und gleichzeitig der Beginn einer neuen Herausforderung, nämlich der ChRB II, der (noch aktuellen) Anlage in dem besagten Luftschutzraum.


    Jetzt, wo das Ende der ChRB II in Sicht ist, freuen wir uns natürlich auf die ChRB III :). Ja, Christoph und ich haben beschlossen, eine neue Anlage zu bauen. Dieser Entschluss hat bei mir literweise Adrenalin ausgeschüttet. Ich bin hochmotiviert und kann es kaum erwarten, bis wir anfangen werden.


    Doch das gehört nicht mehr in diesen Thread.

    Dafür werde ich demnächst einen neuen eröffnen mit dem Titel ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) - dritte Anlage


    Vorläufig wird dieser Thread aber nicht eingefroren. Wir haben ja die ChRB II noch nicht abgebrochen. Bevor wir das tun, werden wir zur Erinnerung noch ein paar Bilder schiessen und vielleicht noch ein aktuelles Video erstellen. Das kommt dann noch in diesen Thread.

  • Lieber Röbi und Christoph,

    Ich kann euch nachfühlen,?wie euch zumute ist. Schliesslich ist es mir mit der Schwiegermuttertalbahn ebenso ergangen: nach jahrelanger intensiver Bautätigkeit, teilweise jede Minute, vieler Ferientage und Wälzen unzähliger konstruktiver Herausforderungen - als gefühltes Lebenswerk - kommt plötzlich das Ende. Die Ernüchterung, dass die für die persönliche Ewigkeit gebaute Anlage keine Zukunft hat, ist ein Riesenschlag.

    Erst später erkennt man, dass ein Neuanfang durchaus reizvoll erscheinen könnte. Neue Chancen, neue Möglichkeiten, vermeiden von störenden Fehlern (allerdings garantiert neue :evil:) wirken sich motivierend aus. Natürlich hätte es nicht sein müssen. Aber wenn man den Anfang gemacht hat, überwiegt die Freude am Neuen.

    So gesehen müsste auch die Oelbahn wieder wie Phoenix aus der Asche neu entstehen. Dass dies einmal Tatsache werden könnte, ist mir durchaus bewusst…


    Ich wünsche euch ein glückliches Händchen bei der ChRB lll - Einhergehend mit der Hoffnung, dass wir dich, geschätzter Röbi, wieder öfter im Forum präsent erleben können.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.