ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Peter, die Position der Schalter wird man nicht ändern können, aber in der Tat habe ich mir das mit dem blind bedienbaren Notausschalter auch überlegt: etwas zum unbesehen Draufhauen - so wie Du es beschrieben hast - wäre sicher idealer gewesen. Dabei muss es ja nicht unbedingt ein Knopf in Buzzer-Grösse sein. Ich dachte mehr an die Art der schwarzen runden Taster, wie sie früher bei der VBZ als Aussteigewunschknopf seitlich den Türen angebracht waren (seit einigen Jahren sind auch dort solche verbaut, die im Gehäuse eingelassen sind und dadurch nicht mehr durch Draufhauen ausgelöst werden können). Aber ein 4. Mal wird Röbi deswegen sicher nicht nach Gretzenbach fahren. :D
    Nebenbei: mit 19 Notausschaltern ist die ChRB wohl weit über dem diesbezüglichen Durchschnitt angesiedelt (Die Schwiegermuttertalbahn hatte gar kein Notaus - aber ich bezweifle, dass ich mit Nothalt diesen Unfall hätte vermeiden können, wenn ich anstatt beherzt das teuerste Modell aufzufangen, nach irgend einem Abstellknöpfchen gesucht hätte).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • In so einer Situation einen kleinen Taster unterhalb Hüfthöhe ... in meinen Augen suboptimal.


    Alle paar Meter in Schulterhöhe so einen Eaton an die Wand geschraubt, das wäre meine Lösung gewesen.


    Ich weiss nicht, Peter, ob du es bemerkt hast: In dem Raum steht eine Modellbahn. Die Wände sind praktisch alle verbaut. Auch das mit Schulterhöhe ist ein Wunschtraum. Ab Hüfthöhe aufwärts ist Modellbahn, ausser bei der Station St. Christoph, wo die Knöpfe auch auf Brusthöhe hinkommen. Um deinen Vorschlag zu realisieren, müssten wir unsere Modellbahn entfernen, damit unser Not-Aus-System Platz hat, und richtig optimiert werden kann.
    Mach' dir diesbezüglich keine Sorgen, unsere neuen Knöpfe sind optimal. Es ist von nirgends mehr als ein Meter und wir wissen genau, wo die Knöpfe sind (auch im Stress).

  • Ich weiss nicht, Peter, ob du es bemerkt hast: In dem Raum steht eine Modellbahn.

    Gröhl!!!! :rofl::rofl::rofl::phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich weiss nicht, Peter, ob du es bemerkt hast: In dem Raum steht eine Modellbahn.


    Jaha, Röbi, das ist mir schon bekannt :vain: . Ich muss ehrlicherweise zugeben, ich habe noch ein Menge Betonwände (war ja mal ein Luftschutzraum, gell?) im Kopf, rein von den Aussichten in den Videos. Davon ausgehend resultierte die Annahme, dass die nicht verbaut sind, aber da werden wohl Vitrinen und so Zeuchs :D hängen.


    Bei dieser Menge an Unwissen müsste ich mal um eine Besuchserlaubnis nachfragen. ;) , wo ich einmal gewesen bin, das kenne und vergesse ich nicht so schnell. Und kann dann ohne Fettnäpfchen mitreden 8)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Naja Peter, in Tat und Wahrheit ist es so, dass im Raum die Bahn selbst im Weg ist, um von überall her an eine entsprechende Betonwand zu gelangen. An einigen Stellen wäre dies allerdings schon möglich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, du hast schon Recht ... und doch auch wieder nicht ;) . Ich habe mir noch ein, zwei Videos betrachtet und habe jetzt eine aktualisierte Ansicht im Kopf. Vom Eingang her erstreckt sich der Betrachtungsbereich der Anlage über beinahe die ganze Länge, ausser dem Teil, wo die Bietschtal-Brücke die Geleise an die rechte Wand führt, um schwungvoll nach links Richtung St.Christoph zu kehren. Wie's dort rechts genau aussieht, kann ich nur raten, aber zugänglich ist es, Röbi steht zu Beginn des Nothalt-Videos in der Mitte des Bogens. Ah, hab's gesehen, da ist ein Bildschirm drunter und sonst noch Einiges.


    Unter St.Christoph befinden sich die ovalen Wendel, die die linke hintere Ecke ausfüllen. aber von da weg befindet sich ein Wartungsgang (im hinteren Teil der Anlage). Da wo der einsame Stuhl und ein Bidschirm stehen. Oder anders gesagt: Patricks Arbeitsplatz :D .


    Die linke vordere Ecke ist wiederum ausgefüllt mit den Kehren zur Gleisharfe des unteren Schattenbahnhofs. Da gibt es zwischen Wand und Anlage auch kein Durchkommen, zumindest nehme ich das an. Oder reicht die Distanz zur Wand für ein Durchschlüpfen? Im Video ist der Teil nicht sichtbar, die Aussenwand verkleidet (zweiter, längs gebauter Ovalwendel). Ganz unten kann man die Distanz zur Wand schlecht schätzen. :hmm:


    Ich glaube die Anlage ungefähr korrekt im Kopf zu haben und Röbi hat mir auch schon ein "Visum" ausgestellt, ich darf also bald mal in realo alles in Augenschein nehmen.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Doch, Du hast Die Anlage recht gut skizziert: Vom Eingang aus links, also zu der linken Ecke, von wo aus der recht enge Wartungsgang der Wand entlang weiterführt, kann man tatsächlich 'durchschlüpfen' wie Du das nennst. Du darfst vor allem die psychologische Komponente nicht ausser acht lassen: Wenn es irgendwo knirscht und scherbelt, neigt man dazu, in grösster Eile auf das Geräusch zuzusprinten (um möglichst eingreifen zu können, wenn die grossen Brocken auf den Boden zu fallen beginnen.) Ein Taster, der irgendwo in der im Rücken und damit in Gegenrichtung des Geschehens platziert ist, erachte ich als ungünstig. Aber schau Dir die Anlage ruhig mal an.


    Ich erinnere mich bei dieser Gelegenheit schmerzhaft an einen Unfall auf der bekanntlich steigungsreichen Schwiegermuttertalanlage, als sich bei Bergfahrt ein Kieszug vom Lokhaken löste und ich dem losgerissenen, immer schneller werdenden Zug zweimal quer durch den Raum folgte. Aber immer wenn ich in den entsprechenden Wendel gekrochen war, befand sich der Zug bereits wieder auf der Fahrt in die gegenüberliegende Ecke. Irgendwann krachte und schepperte es dann weit entfernt von mir... und der Betonboden gewann überzeugend gegen den Kunststoffwagenverbund 15:0.
    Da hätte ein Notaus-Taster auch nichts genützt. :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Röbi
    wir sind zwar noch nicht im Greisenalter, bewegen uns aber immerhin unentwegt darauf zu. Wenn es doch funktionierende Notalarmsysteme in der Geriatrie gibt, könnte man sie etwas umfunktionieren zu einem Notaus im Hobby von Jungpensionierten. Klar, die Frage der Selbstdisziplin ist damit nicht gelöst. Aber wenn ich fragen darf, was macht man in unserem Alter mit einem Notaus im Schlafzimmer? Oder wo soll es herumliegen? Dieses Gerät als Armbanduhr, deponiert am Eingang zum Mobakeller, verbunden mit dem Schlüsselbund, wäre doch sehr einfach zu tragen und damit immer absolut zackig greifbar. Wenn diese Armbanduhren bei meiner Nachbarin schon telefonieren können, müssten sie doch auch auf eine Zentrale der Moba zugreifen können. Allerdings sollte das System nicht zuerst 5 Mal läuten, es müsste beim ersten Klacks abschalten...
    Du bist doch Informatiker, also kannst du das sicher programmieren.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Bei dieser Menge an Unwissen müsste ich mal um eine Besuchserlaubnis nachfragen.

    Falls im Anschluss an die Börse in Wettingen eine Besucherführung stattfinden sollte, würde ich mich hiermit gerne dafür anmelden ;)


    Gruss
    Mario

  • Falls im Anschluss an die Börse in Wettingen eine Besucherführung stattfinden sollte, würde ich mich hiermit gerne dafür anmelden ;)


    So lädt man sich selber ein! :D:D:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Falls im Anschluss an die Börse in Wettingen eine Besucherführung stattfinden sollte, würde ich mich hiermit gerne dafür anmelden ;)

    Hmm, warum eigentlich nicht. :thumbup: Ich würde mich hier anschliessen.


    Gruess
    Reto

  • Danke für euer Interesse, bei der ChRB einen Besuch zu machen.
    Ein Besucher (nicht vom Forum) hat sich bereits für 14:00 angemeldet.
    Wenn noch zwei-drei Forumisten kommen möchten, geht das ohne weiteres gleichzeitig.
    Falls es mehr sind, könntet ihr gerne um 13:00 oder um 15:00 kommen.

  • Hallo Röbi


    Danke fürs Angebot! Wir schauen dann wohl am besten gleich in Wettingen zusammen...


    Gruss
    Mario

  • Denke das ist am besten, evt. entscheidet sich der eine oder andere auch noch kurzfristig für einen Besuch bei der ChRB :)
    Ich freue mich auf jedenfall vorallem auf die Steuerung. Vielen Dank Röbi.


    Gruess
    Reto

  • Die Steuerung ist noch nicht sehr fortgeschritten.

    Stimmt: zwei Relais und eine Steckbuchse mit abgerissenem Kabel.... mehr ist von der Steuerung nicht zu sehen.... sie ist wirklich noch sehr rudimentär und ganz am Anfang.... :cookie:;);)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schraub' deine Erwartungen nicht zu hoch. Die Steuerung ist noch nicht sehr fortgeschritten.

    Keine Angst, werde ich bestimmt nicht. Ich bin darauf gespannt wie es aussieht, wenn man von Grund her alles selber programmiert.
    Zudem hättest du ja nichts mehr zu tun wenn die Steuerung fertig wäre und auch funktioniet :P


    Gruess
    Reto

  • Ich zeige dir die 8775 Zeilen Java-Source-Code.


    Lieber Röbi
    das ist eben die Kernaussage! Bei mir klemmt sehr oft der Zwanziger, damit es weiter geht. Ich bräuchte manchmal einen Tipp, und zwar einen solchen, der mein Problem löst und nicht ein neues Problemfeld eröffnet. Wir sehen uns am Samstag, ich freue mich!
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Bei einem der letzten Videos (Lokführer Patrick) hat man eine kurze RoLa gesehen. Die acht sehr kurzen Wagen sind von Liliputt und befriedigen uns nicht wirklich. Sie werden deshalb bald ausser Betrieb genommen. Wo sie hinkommen, ist noch unklar. Wahrscheinlich müssen wir einen eigenen Schrottplatz aufmachen, weil sie epochen-mässig nicht auf den Schrottplatz von Roger / Roland passen.


    Als Ersatz möchten wir uns RoLa Wagen von Roco beschaffen. Weiss jemand von euch, aus wie vielen Wagen von ca. 19m Länge (das entspricht der Länge der Roco-Wagen) eine realistisch lange RoLa bestand?