ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Sali Röbi


    Ich denke, das müssen die blauen Hupac-Wagen sein - waren bei mir auch nur sehr kurz im Einsatz :) Ich hatte mich damals jedoch für die Märklin-Variante entschieden.


    Kurz auf Youtube geschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Begleitwagen + 21 Flachwagen (ca. 4 nicht beladen).
    Es finden sich auf Youtube div. Videos, nach meiner Einschätzung ist ein Zug ab 10 Wagen realistisch (musste mich bei mir zwecks Gleislänge auf 5 + Begleitwagen beschränken :( )


    Gruess
    Reto

  • Hallo Reto


    Danke. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch etwas schlau gemacht. Man sieht meist RoLa Züge mit 16 bis 20 Wagen.
    Wenn nicht alle Wagen mit LKWs beladen sind, ist aber (wie auch in deinem Video) immer der hinterste noch beladen. Weiss jemand warum das so ist?

  • Ich habe mal gelesen, dass der letzte hohe und damit gut sichtbare Wagen das Ende des Güterzugs darstellt. Wenn noch ein paar Flachwagen folgen, fahren die Velofahrer und andere Simpel an unbewachten Übergängen schon los, obwohl dann eben der Zug noch nicht vorbei ist. Man wolle damit "Betriebsstörungen" vermeiden.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Velofahrer und andere Simpel

    Ein sehr pauschales Urteil zu den entsprechenden Verkehrsteilnehmern - gefällt mir aber :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Mir aber gar nicht :nono: :nono: :nono: . Ich bin strikte dafür, dass sämtliche Vorschriften für Velofahrer als illegal erklärt werden.

    Illegal nicht unbedingt, aber meistens sinnlos, weil sich sowieso kein Radler daran hält 8)
    Röbi natürlich ausgenommen ;)

  • Du bist halt ne ehrliche Haut, aber als Kampfradler kann ich mir Dich trotzdem nicht vorstellen :nono:
    Apropos Roller: Mein Auspuff ist heute schon mal eingetroffen :thumbsup:

  • Psst Röbi! Deutsche sind oft etwas seltsam :pleasantry: ..... morgen wird das Vorderrad geliefert und samstags das hintere Schutzblech, gell Michael! ^^ ... und Mitte Juni ist dann der neue Roller komplett.... :stick:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die acht Liliput-Wagen unserer Rollenden Landstrasse wurden nun durch acht (etwas längere) Roco-Wagen ersetzt. Der Zug ist natürlich noch um Faktor 2.0 bis 2.5 zu kurz, aber das Budget gebietet im Moment etwas Zurückhaltung.


    Acht von den neun Schofföören sind im Begleitwagen am jassen (2 x Schieber) und der neunte ist stinksauer, weil er nicht mitspielen darf.


    Übrigens, der Unterschied ist wie Tag und Nacht: Die RoLa Wagen von Liliput sind schlicht unbrauchbar. Die kippen und entgleisen dauernd. Hingegen die von Roco sind super, leichtgängig und betriebssicher.



    Ah, du willst den Zug ja noch fahren sehen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist immer wieder eine Freude, ein neues Video Eurer Anlage zu betrachten :thumbup:



    Heh! Hast du deinen Roller in Einzelteilen bestellt? Nein, du meinst wohl dein Roller wurde heute geliefert, inklusive Auspuff?

    Psst Röbi! Deutsche sind oft etwas seltsam ..... morgen wird das Vorderrad geliefert und samstags das hintere Schutzblech, gell Michael! ... und Mitte Juni ist dann der neue Roller komplett....

    Leider nicht, Röbi, das hätte ich Dir dann schon zugetragen.
    Der Auspuff kommt aus Österreich und war beim Händler auf Lager. Die Vespa dagegen muss erst vom Band rollen. Wenn der Roller dann da ist, kommt als erstes der originale Puff runter und wird durch einen vernünftigen (sound- und leistungsfreundlicheren) ersetzt. Natürlich mit ABE (allgemeiner Betriebserlaubnis!), obwohl, lieber Roger, der deutsche Hüter des Gesetzes in dieser Hinsicht schon eher mal ein Auge zudrückt ;)

  • Lieber Michael,
    Ich kann Dir versichern, dass die meisten Zürcher Gesetzeshüter auch finden, dass ein Motorrad einen satten Ton von sich geben sollte (die Kollegen fahren ja fast alle selber Motorrad) - eine Harley die surrt wie eine Nähmaschine ist einfach nur grausig.... und richtig: eine Vespa sollte auch tönen wie eine Vespa... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • eine Harley die surrt wie eine Nähmaschine ist einfach nur grausig


    Ich bin da leicht anderer Meinung: besser surren als scheppern (wie's leider meist der Fall ist XD ). Nein, damit ist es nicht genau beschrieben. Ich finde den Ton einer Harley nicht unbedingt gut, aber das ist Geschmackssache. Schlimm finde ich zu hohe Lautstärke, Fehlzündungen und andere Unnötigkeiten. Könnte mir schlicht nicht vorstellen, ganze Tage mit so einem Eisenschwein herumzufahren. Mein Boxer hatte sicher nicht den besten Ton vor dem Herrn, aber sehr angenehm, kernig und ... in der Lautstärke nachbarschaftstauglich. :thumbsup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Eine Harley ohne oder mit defektem Auspuff Tönt/Dröhnt immer noch am geilsten ^^

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • eine Harley die surrt wie eine Nähmaschine ist einfach nur grausig.

    Ich finde den Ton einer Harley nicht unbedingt gut, aber das ist Geschmackssache.

    Eine Harley ohne oder mit defektem Auspuff Tönt/Dröhnt immer noch am geilsten

    Entscheidend bei der Beurteilung des Sounds ist nicht die Harley an sich, sondern sind die Eigenschaften der beiden Endtöpfe. Der Originalauspuff klingt tatsächlich wie eine etwas lautere Nähmaschine. Dann gibt es aber auch noch Töpfe verschiedenster Hersteller, die alle einen anderen Sound erzeugen. Von tief/dumpf bis metallisch knatternd ist alles dabei. Ich hatte in meiner Töff-Laufbahn vier Harleys, aber die Original-Tröte war verpönt. In seriöseren Jahren bin ich dann auf BMW umgestiegen (R 100 RT) und landete schlussendlich bei der California von Guzzi. Diese hat es mir am meisten angetan, klang sie doch ohne weitere Manipulationen einfach nur göttlich. Parallel dazu stand aber immer auch eine Vespa in der Garage, die sich in all den Jahren vor allem bei Hausbesuchen wegen ihrer Wendigkeit und Verzicht auf Parkplatzsuche äusserst verdient gemacht hat.


    Und jetzt brauche ich nur noch einen Roller, der allerdings antriebsmässig schon auch für eine Tour durch die schöne Schweiz oder den Schwarzwald gerüstet sein muss (gell Röbi).


    Die Wahrnehmung des Sounds spielt m.E. auch bei der Moba eine grosse Rolle, wobei die HAG-Antriebe für mich immer an erster Stelle rangierten, womit wir thematisch nun auch wieder in der Spur sind ;)

  • Hallo zusammen


    Habe mich nun auch hier registriert, um ab und zu auch etwas zu den Diskussionen beizutragen - der Einfachheit auch mit dem gleichen Namen wie im Hag Forum. Nun also:


    Mit dem zitieren klappt's noch nicht so...


    Röbi fragte, warum immer der letzte Wagen auch beladen sei. Dies ist so, weil damit die Entgleisungsgefahr durch das höhere Gewicht im beladenen Zustand gesenkt wird.


    Die Rola ist auch ein spezieller Zug für mich; bei mir ziehen zwei 465 (Les Miserables und Lauchernalp) einen Liliput RIC Begleitwagen und 12 Märklin Hupac Wagen - zwischen Lok und Begleitwagen kommt ab und zu noch der Friho Schneepflugwagen (die nicht ganz vorbildliche günstigere Ausführung). Die Beladung sind Herpa-LKW - ebenfalls nicht ganz vorbildlich alles Tank- und Silofahrzeuge. Was mir besonders an Röbi's Rola aufgefallen ist, sind die beiden Urs Bühler Sattelzüge - der silozug fährt auch auf meiner mit. Das diese LKW vorbildgerecht sind. seht ihr hier: http://www.buehlertransporte.ch/


    Mir macht ab und zu die Verbindung von Begleitwagen (leicht, nicht sehr stabile KK-Kulisse) und erstem Rola-Wagen (schwerer Zug) sorgen. Im Moment fahre ich nur in der Ebene, da spielt das keine Rolle...



    An dieser Stelle noch ein grosser Lob für Eure Anlage, bin sehr Beeindruckt und gratuliere zu Eurem Werk!


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Eine Harley ist einfach nur grausig

    Uiuiui, warte nur bis das Heinz liest — dann gibt es eins aufs Dach :lol:


    Gruss
    Mario

  • Warum so kompliziert formulieren? "Eine Harley ist einfach nur grausig" genügt.

    Röbi, bei solchen Aussagen erwäge ich ernsthaft von meinen Möglichkeiten als Administrator Gebrauch zu machen! - Es fällt mir wirklich schwer diesbezügliche Massnahmen gegen Dich zu fällen aber ich bin so ebost, dass ich.... also, Du zwingst mich ja geradezu dazu. Ich MUSS Dich massregeln! So greife ich denn nun zum ganz grossen Hammer und schleudere Dir ein Machtwort entgegen: .... Pfui!


    :hey::gamer:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.