ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Roger, das nächste Mal trinken wir ein Bier und du bekommst einen Süssholz-Stengel.

    Aaaargh.... das habe ich kommen sehen!! :facepalm::hey:


    Die reinen Epoche III Fahrer können zwar Druckknopfschalter perfekt bedienen, die gleiche Funktion gesteuert über die Leertaste eines Computers fordert sie dann bis an die Grenze ihrer Fähigkeiten. Das Lösen des Notaus der Anlage via Leertaste war nur mit genauesten Anweisungen von Röbi zu bewältigen.

    Nochmals in aller Deutlichkeit: Das Auslösen des Nothalts via Computerleertaste hat Mario betätigt. Funktioniert einwandfrei. Da Mario aber anschliessend sich der Verantwortung drückend unter der Anlage herumkriechend nur noch Anweisungen gab, die ich auszuführen hatte, möchte ich festhalten, dass das Zurücksetzen des Nothalts via Computerleertaste einen kürzeren Dauerkontakt benötigte, damit die Maschinen wieder hochfuhren - ein leichtes kurzes Antippen reichte NICHT!! - Alle die das jetzt in Frage stellen, sollen es beim nächsten Besuch versuchen... oder noch besser: Röbi, bring die schlampig programmierte Leertaste endlich auf Vordermann :grumble:


    :D:D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Psst Röbi! Deutsche sind oft etwas seltsam :pleasantry: ..... morgen wird das Vorderrad geliefert und samstags das hintere Schutzblech, gell Michael! ^^ ... und Mitte Juni ist dann der neue Roller komplett.... :stick:

    Seit Freitag ist die Vespa endlich bei mir angekommen - fast komplett lieber Roger, nur die Ventilkappen fehlen noch :D


    Urteile selbst für 136'000 km sieht diese Lady noch ganz passabel aus oder?

    Schönes Gefährt Heinz, ist 'ne Dyna Wide Glide? - hatte ich auch mal :thumbup: Bin dann auf Softail umgestiegen (Fat Boy & Co)

  • Lieber Michael,
    Ich könnte Dir mit einer silberfarbenen Ventilkappe aushelfen. Auf dem Schrottplatz müsste ich noch so ein Altteil herumstehen haben... 8)


    Gratuliere auch zu Deinem neuen Gefährt. Auch ich bin nach einem Chopper (Harley war mir aber zu teuer) auf den Roller gekommen, mit Scheibe, Handschutz, Topcase etc. Eine reine Vernunftsentscheidung: Auch bei Regen werde ich nun nicht mehr nass auf meinem kurzen Arbeitsweg, vor allem Die hohe Scheibe ist Gold wert.


    Bin dann auf Softail umgestiegen

    Vespa Softail? - kannte ich bisher nicht. Sieht meines Erachtens auch wie eine ganz normale Vespa aus. Oder ist die Gabel verlängert? Sieht man auf dem Bild nur schlecht... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sälü Röbi


    es handelt sich um den Splügenpass und zwar die Italienische Seite beim Montesplugasee.



    Dieses Bild zeigt den Montesplugasee mit Blickrichtung Montespluga und Splügenpasshöhe


    Gruess Heinz

  • Sälü Michael (Terry)


    merci für das Kompliment. Es ist eine FXSTC Softail Custom Jg 91 und habe im 2011 den Motor zur Revision nach Milwaukee gesendet und er wurde dort Total überholt.


    Du hast Dir aber auch einen schönen Kult Roller zugelegt Gratuliere.


    Gruess Heinz

  • Es geht hier immer noch um die Frage, warum bei einer RoLa, die nicht vollständig ausgelastet ist, trotzdem immer der hinterste Wagen mit einem LKW beladen wird.


    Ich habe die Frage im Bahnforum Schweiz gestellt und von Olympioniker eine Antwort bekommen, die für mich Sinn macht und glaubwürdig ist. Ich gebe sie hier mit meinen Worten weiter.


    Es ist schon wegen der Entgleisungsgefahr, aber nicht auf der Strecke wegen des Schleuderns, sondern beim Manövrieren. Scheinbar kommt es vor, dass eine beladene RoLa am Zielort vor dem Entladen noch manövriert werden muss. Das macht für mich auch Sinn, weil die RoLa vermutlich nach dem Abhängen von Zuglok und Begleitwagen von einer anderen Lok stirnseitig an eine Rampe gestossen wird, damit die LKWs geradeaus von der RoLa fahren können.


    Wenn nun die schiebende Lok an den Pufferbohlen (die höher liegen als die Kupplungen der RoLa-Wagen untereinander) des letzten Wagens angreift (Kraft A), der Rest des Zuges hingegen tiefer (Kraft B) entgegenwirkt, ergibt sich ein Aufstell-Moment, das in einer vertikalen Kraft C bei den Pufferbohlen nach oben resultiert. Da ein leerer RoLa-Wagen recht leicht ist, besteht die Gefahr des Überpufferns. D.h. der Wagen kann angehoben werden und die Puffer rutschen dann über diese der Lok, worauf der Wagen entgleist. Um die Gefahr des Überpufferns zu reduzieren, wird der Wagen mit einem LKW beladen.


  • Hallo Röbi


    Habe auch noch gesucht, ob ich meine Aussage noch untermauern kann... Danke für die Diskussion und die Antwort aus dem Bahnforum. Ich habe ähnliche Erklärungen gefunden, allerdings für die Brenner-Rola - dort werden/wurden die u.a. von 2 ÖBB Loks (1044, 1144, 1016/1116/1216) gezogen und eben auch geschoben - wobei dann die letzten Wagen nicht leer sein dürfen (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616872).


    Zum Lima Wagen: Bei mir stehen vom Schlieren Typ zwei Sachsenmodelle (weiss und türkis) sowie ein Lima (weiss) im Einsatz bzw. standen. Jetzt verwende ich den Liliput RIC Wagen, weil der mit den 465 dem Vorbild nahe kommt. Eigentlich möchte ich den aktuellen Wagen einsetzen (den aus den Liegewagen Bc11 umgebauten, klimatisierten Wagen), den gibt es aber (noch) nicht. Die Lima Wagen sind einfacher detailliert und haben sichtbar dickere Wände - allerdings sind die Laufeigenschaften wie bei den Sachsenmodelle-Wagen deutlich besser als die der Liliput Wagen. Dies ist möglicherweise nur mit Märklin Rola Wagen entscheidend, da diese durch die Metallkonstruktion einen sehr schweren Zug ergeben.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ich gebe sie hier mit meinen Worten weiter


    Lieber Röbi
    danke für die präzise Abklärung. Es war interessant, die verschiedenen Meinungen im Bahnforum mitzuverfolgen. Wenn man das Bild mit den Kraftvektoren betrachtet, ist eigentlich alles klar. Warum kommt man da nicht sofort selbst drauf?
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Unsere RoLa ist heute um 8 Wagen gewachsen und sieht damit schon viel realistischer aus.
    Aus Platzgründen (Abstellgleise) darf sie jetzt höchstens noch um ein bis zwei Wagen wachsen.
    Ich habe drei Wagen leer gelassen und auf dem letzten Wagen (wie beim Vorbild) noch einen LKW platziert. Sieht das gut aus mit drei leeren Wagen, oder wäre es besser mit nur einem, zwei, oder mehr als drei? Was meint ihr?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Röbi, das sieht sehr gut aus! Ich beneide euch mal wieder um eure Zuglängen. Es scheint, als ob Conrad liefern konnte. Die leeren Wagen gefallen mir so. Das kannst du ja jederzeit ändern, muss ja nicht immer gleich sein.


    Martin

    Gruess Martin

  • Röbi, das sieht sehr gut aus! Ich beneide euch mal wieder um eure Zuglängen.

    Da muss ich mich anschliessen!
    Die RoLa selber sieht aber super aus. Ich finde es eine stimmige Mischung zwischen den beladenen und leeren Wagen. Aber wie Martin sagt, es muss ja nicht immer so sein :)


    Gruess
    Reto

  • Lieber Röbi
    sieht doch sehr gut aus! Optisch würde ich auf zwei leere Wagen verkürzen. Mindestens im Video sieht man die leeren Wagen kaum, da fährt dann ein einzelner Wagen dem Zug hinterher. Aber eben, bei den Zuglängen kannst du das gestalten wie du willst, es sieht immer gut aus. Du könntest ja auch nach Jahreszeiten ändern. Es gibt ja sicher Transporte die häufiger stattfinden und andere. Da der Keller kaum die Beobachtung des Wetters, der Tageszeit und schon gar nicht der Jahreszeit zulässt, sähe man auf deiner Anlage, ob es Frühling ist oder nicht... :)
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wenn nun die schiebende Lok an den Pufferbohlen (die höher liegen als die Kupplungen der RoLa-Wagen untereinander) des letzten Wagens angreift (Kraft A), der Rest des Zuges hingegen tiefer (Kraft B) entgegenwirkt, ergibt sich ein Aufstell-Moment, das in einer vertikalen Kraft C bei den Pufferbohlen nach oben resultiert. Da ein leerer RoLa-Wagen recht leicht ist, besteht die Gefahr des Überpufferns. D.h. der Wagen kann angehoben werden und die Puffer rutschen dann über diese der Lok, worauf der Wagen entgleist. Um die Gefahr des Überpufferns zu reduzieren, wird der Wagen mit einem LKW beladen.


    Danke Röbi, das wollte ich schon immer wissen, hab aber bisher noch nirgends was schlaues gefunden.


    Gruss
    Teddy


    PS: Meine Frage habe ich ursprünglich bei der "Konkurrenz" gestellt: Zeigt her eure Züge.
    _________________
    Kinder und Modelleisenbahn. Geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von teddych ()

  • Röbi


    Gibs zu das hast du selbst inszeniert... :phat:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt