ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Hallo liebe Forumisten


    Viele von euch kennen die ChRB schon. Da ich gerne weiter berichte über die Baufortschritte und alles was da bei uns so läuft, erstelle ich diesen Thread.


    Da es immer wieder neue Forumisten gibt, die unsere Anlage noch nicht kennen, habe ich gestern und heute wieder mal ein neues Video erstellt. Dieses Video ist wieder mal eines, bei dem die Kamera mitfährt und die Anlage aus der Lokführer-Perspektive zeigt. Mittels vieler eingeblendeter Erklärungen wird die Anlage vorgestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Vergnügen beim Betrachten!

  • Bei den Erklärungen schreibst du, der Kamerazug fahre 60 km/h, die Bilder sahen mir aber arg schnell aus. Wollte ich nicht so recht glauben.


    Bis ich dann die besagte Strecke selbst berechnet habe, nämlich 60 km/h = 16.6 m/s = 16600 mm/s -> geteilt durch 87 ergibt das ~191 mm/s oder 19 Zentimeter. Ja, das entsprach den Bildern. Ohne die Berechnung hätte ich auf mehr tendiert. 8o

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Bei den Erklärungen schreibst du, der Kamerazug fahre 60 km/h, die Bilder sahen mir aber arg schnell aus. Wollte ich nicht so recht glauben.


    Bis ich dann die besagte Strecke selbst berechnet habe, nämlich 60 km/h = 16.6 m/s = 16600 mm/s -> geteilt durch 87 ergibt das ~191 mm/s oder 19 Zentimeter. Ja, das entsprach den Bildern. Ohne die Berechnung hätte ich auf mehr tendiert.


    Hallo Peter


    Wenn man im Raum stand und zuschaute, sah man, dass die Züge sehr langsam fuhren. Als ich dann das Video anschaute, schätzte ich auch eine höhere Geschwindigkeit. Das ist wahrscheinlich wegen der Weitwinkel-Optik.
    Die 60 Km/h sind aber sehr genau und verlässlich.

  • Sali Röbi


    Wieder ein tolles Video mit vielen interessanten Infos. :thumbsup:
    Ich finde diese Anlage einfach faszinierend. :love:
    Würde mich freuen, wenn ich diese mal mit eigenen Augen sehen könnte. :hail: :hail:
    Freue mich auf viele tolle Videos.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Röbi, warum schriebst Du nichts über die berüchtigte 'Meringe-Lawine' die bei 2:06 immerhin fast das Bahntrassee verschüttet hat? ?(:vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr schönes Video. Und vis-a-vis der 'Meringe-Lawine' stehen schon die ersten Lärmschutzwände. :chinese:


    :beer:

    Gruess Martin

  • Sali Röbi


    Das ist ja wunderguet, hast du morgen Zeit? Bin ca 1530 in Aarau.


    :thumbsup:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Röbi, warum schriebst Du nichts über die berüchtigte 'Meringe-Lawine' die bei 2:06 immerhin fast das Bahntrassee verschüttet hat?



    Salü Roger,


    Wo gibt es Merengge zum Dessert? :love: Bei solchen Sachen bin ich als Sohn eines Bäcker-Konditors gerne dabei... 8o ;)



    Für mich sieht es aber leider eher nach einer Lawine Montageschaum aus... :whistling:




    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Andy (Rangier90) war heute bei der ChRB. Und das hat man dann davon:





    Da denkt man, wenn ein Profi da ist kann nichts mehr passieren. Aber er verursacht doch tatsächlich durch Ablenkung des Bahnpersonals eine gravierende Flankenfahrt.


    Verletzt wurde zum Glück niemand, aber der Sachschaden ist beträchtlich und noch viel schlimmer ist, dass beide Spuren der Hauptlinie zwischen Zweitacker und Bellincarno vollständig unterbrochen sind. Die SUST ist am abklären. Andy muss mit einem Strafverfahren rechnen. Der Bahnbetrieb kann fühestens gegen morgen früh wieder einspurig aufgenommen werden. Da die Passstrasse noch geschlossen ist, können auch keine Ersatzbusse zwischen Zweitacker und Ariollo eingesetzt werden. Die internationalen Züge werden über die Alpenbahn am Jurasüdfuss (via Merlingen) umgeleitet. Die Reisenden des entgleisten internationalen Zuges wurden evakuiert und werden für diese Nacht in St. Christoph (vor allem im Hotel Alpina und im Kurhaus) untergebracht. Der abgelenkte Fahrdienstleiter der ChRB wird psychologisch betreut.

  • Alles halb so tragisch, ist ja nur eine Re 460 und Roco. :rofl:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Röbi,
    jetzt ist erst mal der gute Ruf der ChRB als sicheres Verkehrsmittel gründlich ruiniert. :dash: Der zuständige bzw. verantwortliche Fahrdienstleiter (heisst das auch in der Schweiz so?) sollte umgehend bestraft, wenn nicht sogar entlassen werden. :rofl: Den Sachschaden erachte ich allerdings - wie Erwin - gering: ein braunes Kroko (nicht mal von Märklin oder Trix) und eine 460er - Mülleimer her und weg damit . . . ;):D

    Gruss Günther

  • Solange keine Hag Loks zu Schaden kommen, sondern nur Plaste Rocos ist das ja halb so wild. :sleeping:


    Die paar Plastekrümel lassen sich bestimmt gut wegsaugen. :phat:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Hallo Trägerverein-Mitglieder und Admins des MoBa Forums
    Ich schlage vor, als zusätzliche Foren-Regel ein Diskriminierungs-Verbot mit aufzunehmen. In den vorausgegangenen drei Beiträgen wurden hochwertige Roco-Loks in krasser Weise diskriminiert und das geht doch einfach nicht. :rocket: Da hat nun die Meinungs-Äusserungs-Freiheit einfach zurückzustehen. :minigun:

  • Die paar Plastekrümel lassen sich bestimmt gut wegsaugen.


    Hallo Christoph - der war gut - Danke!!


    Lieber Röbi - zwei der Gründungsmitglieder des MoBa-Forums haben obengenannte Beiträge geschrieben. Du glaubst doch nicht, dass wir uns selber ein Bein stellen oder in die Pfanne hauen???? Ausserdem: wer schiesst hat sowieso Unrecht . . . :minigun:

    Gruss Günther

  • Uff, zum Glück hatte ich noch keine Zeit, die Anlage abzubrechen......


    Röbi, danke dir für die Berücksichtigung. Es wurden sofort Entlastungszüge in Betrieb genommen. Die Betriebsleiter kamen etwas ins grübeln, wo noch Kapazitäten frei sind, es sind ja auch noch Filmaufnahmen mit der Ae 4/7 geplant. :search: :grumble: Aber am Ende war haben sie alles unter einen Hut gebracht. :thumbup:


    Ich hab zwar grad keine Roco Lok für diese Züge, die 460 musste wieder zurück in die Virtine. Aber Hauptsache deine Passagiere kommen sicher ans Ziel.


    :beer:

    Gruess Martin

  • Hallo Trägerverein-Mitglieder und Admins des MoBa Forums
    Ich schlage vor, als zusätzliche Foren-Regel ein Diskriminierungs-Verbot mit aufzunehmen. In den vorausgegangenen drei Beiträgen wurden hochwertige Roco-Loks in krasser Weise diskriminiert und das geht doch einfach nicht.

    Ja Röbi, das geht natürlich nicht an. Ich werde in meiner Funktion als Admin unverzüglich einschreiten und schwere Massnahmen ergreifen!


    Pfui Erwin!
    Pfui Günther!
    Pfui Christoph!


    So, das musste sein, Admin.


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.