Frage zur Re 4/4 I

  • Von der Re 4/4 I produzierte Old-HAG ja einige Versionen. Nebst den Betriebs-Nummern und Bemalungen gibt es meines Wissens auch einen kleinen Unterschied beim Fahrgestell/Gehäuse. Der Unterschied liegt vermutlich darin, dass die älteren Versionen mit Glühlampen versehen waren, während neuere mit Lichtleiter ausgerüstet sind. Ein Hütchentausch ist also nicht möglich ohne mechanisch Hand anzulegen. Bin glorios gescheitert, als ich eine doppelt vorhandene grüne 10035 dafür verwenden wollte, das Hütchen passte einfach nicht auf den Wecker ... Könnte es sein, dass es bei den Lichtleiter-Versionen um diese Loks handelt welche Führerstandseinrichtung, NEM-Schacht und Lichtwechsel 3+1 haben?


    Ich habe ja einige Re 4/4 I und auch ein Gehäuse einer TEE 10046. Dafür fehlt mir aber das Unterteil und statt, dass ich jetzt alle aufschraube und nachsehe, dachte ich, ich frage mal hier. Irgend so ein blitzgescheiter Freak kann mir das sicher beantworten ... :D

    Gruss


    Roland

  • Danke Peter! Da scheine ich mit der Vermutung richtig zu liegen. In der Ersatzteilliste habe ich zwar ein Unterteil komplett mit Nummer 220026-90 gefunden, weiss aber nicht, ob das für die Lichtleiter-Version oder die alte ist.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es somit klappt mit dem Unterteilwechsel, d.h. ein altes Unterteil unter ein neues Gehäuse. Irgendwie passt das nicht.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    ich habe selber keine HAG Re 4/4‘ mehr, aber denke, dass auch ein „neues“ Gehäuse für LED-Beleuchtung auf den „alten“ Stand für ein Glühlampen-Fahrgestell umgerüstet werden kann. Benötigt werden 2 x der „Beleuchtungskörper alt“ (220006-50) und 2 x die passende blecherne Lichtabdeckung (nehme an, dass es Artikel 220024-50 ist).


    Aber am besten schaust Du mal in ein altes und neues Gehäuse Deiner Loksammlung rein, dann sollte nachher alles klar sein (oder stellst ggf. Fotos ins Forum).


    Viele Grüsse
    Peter

  • Soweit ich weiss passt das neue Unterteil in das alte Gehäuse, allerdings muss der Führerstand und der Lichtleiter ersetzt werden. Der Nachrüstsatz sollte identisch mit dem der Ae 6/6 sein und dort funktioniert es so.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Habe mich vermutlich unklar ausgedrückt, ich habe ein neues Gehäuse, aber nur ein altes Untergestell. Und das scheint nicht zu gehen, umgekehrt vermutlich aber schon.

    Gruss


    Roland

  • Roland,


    Wenn du auf das alte Untergestell die neue Beleuchtung montierst funktioniert es. Oder im Gehäuse einen alten Füherstand und alten Lichtleiter einbauen. Entweder alles alt oder alles neu, dann passt es. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Habe mich vermutlich unklar ausgedrückt, ich habe ein neues Gehäuse, aber nur ein altes Untergestell. Und das scheint nicht zu gehen, umgekehrt vermutlich aber schon.


    nein, eigentlich nicht; mein letzter Beitrag bezieht sich auf "neues" Gehäuse wieder "alt" machen ;)


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo Roland
    ich bin mir nicht sicher, meinte aber, dass es einen Unterschied am Bodenblech der Serie 1 und den anderen Loks gibt (diee Serie 1 Fahrwerke passen in die anderen aber nicht umgekehrt).
    für den Nem Schacht braucht es eine entsprechende Drehgestellblende (passt nicht bei den alten)
    und nochwas: ich hab schon Chassis mit zusätzlichen Schlitzen für die Griffe bei den Türen gesehen, da scheint es mit der Breite unterschiede zu geben
    Gruss Dumeng

  • ich bin mir nicht sicher, meinte aber, dass es einen Unterschied am Bodenblech der Serie 1 und den anderen Loks gibt (diee Serie 1 Fahrwerke passen in die anderen aber nicht umgekehrt).


    Hier bin ich der gleichen Meinung wie Dumeng ;) Jedoch sind mir die genauen Anpassungen nicht bekannt.


    Ich habe im HAG-Fabrikladen ein Gehäuse gefunden (Neue Generation). Offenbar waren aber keine neuen Unterteile mehr verfügbar. So hat mich Werner Gahler informiert, dass noch ein paar Anpassungen am Chasis vorgenommen werden müssen und dies einen Moment dauern würde.
    Die Details sind mir leider nicht bekannt, müsste die Lok morgen bei meinem Vater (wo sie aktuell in der Vitrine steht) öffnen um allf. Anpassung zu sehen.


    Gruess
    Reto