BLS Blauer Pfeil

  • Wie aus der neuen Ausgabe der BLS Zeitschrift "Streifzug" zu entnehmen ist beabsichtigt die BLS wieder öffentliche Fahrten mit dem neu renovierten BLS "Blauer Pfeil" durch zu führen. :thumbsup: Am 12.August fand bereits die Jungfernfahrt mit dem legendären Doppeltriebwagen BCFe 4/6 736 statt!


    http://bls.ch/d/bahn/charter-fz-bcfe46.php


    Gruess Heinz

  • Hallo Heinz


    Vielen Dank für die Mitteilung, interessant. Vor allem wenn man sich die Beschreibung "Komfortelemente" anschaut, ich musste beim einen oder anderen Punkt schmunzeln...damals und eben heute... :)


    Ist dieses Fahrzeug nebst "Blauer Pfeil" nicht auch unter dem Namen "Pharao" bekannt? Werde das noch googlen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Blauer Pfeil - BLS Pharao


    Hier auch noch ein Beschrieb bei Bahnonline gefunden. Im unteren Abschnitt wird er auch "Pharao" genannt, hauptsächlich aber "Blauer Pfeil". Schön, dass solche nostalgischen Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen werden.


    Liebe Admins, ihr lest ja hier mit. Mietet doch dieses Fahrzeug einmal für einen Vereinsanlass oder ein Forumstreffen. Genug Platz und Apero-Riche hat es und wäre möglich. Als zusätzliches Highlight könnte jeder Teilnehmer ein Modell dieses Fahrzeugs in 1:87 von HAG nur an diesem Tag als einmalige Sonderserie kaufen, wäre das nicht was? :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Als zusätzliches Highlight könnte jeder Teilnehmer ein Modell dieses Fahrzeugs in 1:87 von HAG nur an diesem Tag als einmalige Sonderserie kaufen


    Da wäre ich sofort dabei :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruess Heinz

  • An diesem Tag bin ich an der Strecke zwischen Gümmen und Bern Bümpliz auf der Lauer 'gestanden'.


    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Eine tolle Neuigkeit - der 'Pharao' ist einer meiner Lieblingstriebwagen. Nicht zuletzt, da ich ihn als Bub immer wieder im Bahnhof Thun bestaunen konnte. Hoffentlich wird das - längst bestellte - Modell von Renfer bald einmal gebaut. Vielleicht gewinnt das Modellprojekt durch die Wiederinverkehrsetzung des Originals Auftrieb.
    Beim Lesen fiel mir wieder mal auf, dass das Fahrzeug nur durch das Engagement eines kleinen Vereins vom Verschrotten bewahrt werden konnte - und nun von allen grossspurig als 'ein Objekt der Industriekultur von nationaler Bedeutung' hochstilisiert wird. Wo war denn die BLS, als dem Fahrzeug das Ende drohte? Warum müssen immer finanzschwache Vereine in die Bresche springen, wenn 'ein Objekt der Industriekultur von nationaler Bedeutung' in Gefahr ist? Ich finde es toll, dass dieser Triebwagen betriebsfähig gemacht wurde aber noch ehrlicher wäre es gewesen, wenn sich die BLS bereits nach seiner Z-Stellung erkannt hätte, dass der Pharao 'ein Objekt der Industriekultur von nationaler Bedeutung' ist und sich dafür eingesetzt hätte das 'Objekt der Industriekultur von nationaler Bedeutung' vor der Verschrottung zu retten. Was ist, wenn mal kein Verein zur Stelle ist um Kulturgut zu retten? :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger
    wie sagt doch ein Zitat: "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann". Das steht auch der BLS zu, die zwar spät aber nicht zu spät den Wert ihrer historischen Fahrzeuge erkannt hat.
    Mein Dank für dieses Schmuckstück gilt auf jedenfall gleichermassen der BLS (Stiftung) als auch dem Tramverein. Ohne die beiden wäre der Zug entweder verschrottet oder vor lauter Rost auseinander gefallen, beides keine schönen Aussichten.

  • Ja Roman. Im Endeffekt bin ich natürlich allen dankbar, die das jetzige Ergebnis ermöglicht haben. Aber eben meistens sind es die 'Kleinen', die die Kastanien zuerst aus dem Feuer nehmen müssen, weil die 'Grossen' immer erst sehr spät kapieren, was Sache ist. Und manchmal ist es dann zu spät.


    Aber immerhin: im vorliegenden Fall ein Happy-End! :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber eben meistens sind es die 'Kleinen', die die Kastanien zuerst aus dem Feuer nehmen müssen, weil die 'Grossen' immer erst sehr spät kapieren, was Sache ist.


    Richtig, aber was ist jetzt mit dem Forumstreffen im Originalfahrzeug? :D ich als kleines Forumistli versuche die grossen Admins doch auch zu stupsen...


    Aha, ein Modell von Renfer soll es geben, hmm, dass tönt nach Messingmodell, Kleinserienhersteller, schweineteuer... :facepalm:


    @ Bruno Bahnnutzer
    Vielen Dank für die tollen Bilder :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Renfer, hat lt. der Homepage dem "Blauen Pfeil" in Arbeit; Preis ca. 2900.00, das geht doch noch für ein kompl.Messingmodell, oder? (Mit 2 Motoren!)
    Übrigens werden nur 60 Stück produziert!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • In der Wemoba Vitrine am Eingang des Ladens steht ein BLS "blauer Pfeil" in HO. Hersteller unbekannt.

  • In der Wemoba Vitrine am Eingang des Ladens steht ein BLS "blauer Pfeil" in HO. Hersteller unbekannt.


    Dann wird das beim näxsten Besuch dort ermittelt :D:thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • In der Wemoba Vitrine am Eingang des Ladens steht ein BLS "blauer Pfeil" in HO. Hersteller unbekannt.


    Wenn er nicht von Renfer ist, kann es nur der von Metropolitan sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dann wird das beim näxsten Besuch dort ermittelt :D :thumbsup:

    Hallo Oli,


    gut so. Bitte mein Namen erwähnen wegen den Provisionen! :D
    Uebrigens hat er im Schaufenster noch einen 3-teiligen SMF EBT RABDe
    Pendelzug. Auch da bitte mein Namen erwähnen, der Herbst wird teuer!


    Gruss


    Le "Welsch" du Forum


    Cebu Pacific: Metrop sollte passend sein. Danke!

  • Oli, ich denke, dass ein Forumstreffen im Originalpfeil die Finanzen unseres kleinen Kreises sprengt.... oder lädst Du uns ein? Dann würden wir das sicher organisieren :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Oli, das wäre sehr schön aber in der Tat wohl etwas zu teuer... Vielleicht eher etwas für die kleine HAG-Reise?


    Sicher schon eher möglich wäre die Miete eines kleinen (Schmalspur-)Nostalgietriebwagens bei einem Verein. Zum Beispiel der schöne grüne CJ Nostalgietriebwagen BCe 2/4 müsste für eine kleine (!) Ausfahrt im Jura, wenn möglichst viele der MoBa-Forum Aktiven mitkommen können, sicher bezahlbar sein.


    Gruss Julian