Qualitätsdefinition

  • Mir ist da unterwegs so eine Idee gekommen ...


    Angesichts der diversen Diskussionen um die Ausführungsqualitäten der verschiedensten Modelle, fragte ich mich, ob es nicht irgendwie möglich wäre, eine Qualitätsdefinition festzulegen. Es geht ja darum, für eine objektive Bewertung quantifizierbare Grössen festzulegen, denn nur so lässt sich ein Vergleich anstellen.


    Wenn ich so die Diskussionen verfolge, muss ich aber meine Idee eigentlich bereits wieder beerdigen. Vieles ist gar nicht messbar, vieles ist absolut subjektiv und hängt stets von der Laune und Einstellung des Betrachters ab. Ebenso werden die verschiedenen Punkte jeweils extrem unterschiedlich gewichtet. Es ist ebenso offensichtlich, dass die Herstellungstechnologien auch nicht in jedem Falle allen Ansprüchen gerecht werden kann, es bestehen ganz einfach verfahrenstechnische Limiten. Es gibt auch unterschiedliche Betrachtuingsarten, z.B. Vitrinensicht, im Anlagenbetrieb, Betrachtung unter dem Mikroskop ...). Es geht mir aber auch darum zu erfahren, wie andere Sammler, Fahrer etc. eine Beurteilung vornehmen. Für mich als Vitrinen- und Schachtelbahner wäre grundsätzlich eine Motorisierung, das Laufverhalten etc. praktisch irrelevant, für mich muss ein Modell in erster Linie stimmig sein.


    Wie sinnvoll mein Ansatz hier überhaupt ist, sei auch dahingestellt. Allerdings, es gibt ja auch Verordnungen, wie stark eine Gurke gebogen sein muss ... :D


    Trotzdem, ich versuche mal zu skizzieren wie ich mir das vorgestellt habe. Es ist aber wirklich nur eine Skizze und erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Richtigkeit in der Beurteilung, im Gegenteil, die Liste müsste noch signifikant erweitert/verfeinert werden.


    Also, ich versuche mal ziemlich willkürlich Schwerpunkte zu definieren und darunter einzelne Positionen aufzulisten:


    Vorbildtreue / Stimmigkeit
    - Gesamteindruck
    - Farbgebung (Farbton Gehäuse, Farbton Dach, Farbtreue)
    - Anordnung der Beschriftung
    - Ausführung Beschilderung (gedruckt, erhaben)
    - Revisionsdaten
    -


    Fertigung
    - Passgenauigkeit Gehäuse
    - Anbringung/Vollständigkeit Zubehör (Dachleiter, Isolatoren, Antennen)
    - Verarbeitungsgenauigkeit
    - Farbdicke
    - Präzision der Bedruckung
    - Materialqualität (Kunststoff, Zink-Druckguss, Messing)
    - Verpackung
    -


    Technik
    - Beleuchtungstechnik
    - Fahrverhalten (ruhiger Lauf, Beschleunigung, Maximal-Geschwindigkeit)
    - optimale Voreinstellungen (CV-Werte)
    - Kupplungen, resp. Entkupplungs
    - Zugkraft
    -


    Ich stelle mir das so vor, dass jeder Punkt für sich mit1 bis 10 bewertet werden kann und für jeden Teilbereich gemittelt wird. Die (hier erst mal drei) Teilbereiche wurden dann mit einer Gewichtung versehen, welche ein Gesamtergebnis liefert. Aber eben, es ist schon hier ersichtlich, dass dies vermutlich gar nicht umsetzbar ist, die eigenen Gewichtungen spielen vermutlich eine viel grössere Rolle als eine generelle Bewertung dies zulässt. Das Ganze wäre einfach in einer Excel-Tabelle zu hinterlegen und automatisch berechenbar.


    Irgendwie kommt mir das aber trotzdem so vor, wie wenn über ein Gemälde als Kunstwerk diskutiert wird: auch da ist eine Bewertung mit der Möglichkeit eines Vergleiches mit anderen Bildern ganz einfach nicht möglich ...


    So schöne Re 460 (unschöne gibt es gar nicht!) sind ja auch wahre Kunstwerke - Ae 6/6 vielleicht schon etwas weniger .... :D:D

    Gruss


    Roland

  • Es gibt Dinge über die man geteilter Meinung sein kann wie zB ein Farbton (der erscheint auch im Original je nach Lichtverhältnissen anders) und es gibt Dinge, die kann man ganz objektiv bewerten (wie die Position von Logos und Schriftzügen). Ich setze als Grundsatz voraus, dass im objektiv bewertbaren Bereich keine Fehler passieren, die kann man nämlich relativ einfach vermeiden. Als dritte Komponente kommt dann noch das "Handwerk" bzw die Fertigungsqualität dazu (was nützt es, wenn das Logo am richtigen Ort dafür total unscharf oder ausgefranst ist).

  • Genau: eine Schnapsidee. :D
    Eben: der Ansatz ist zwar gut, aber aufgrund der von Dir erwähnten verschiedenen Anforderungen und Bedürfnisse an ein Produkt wohl nicht umsetzbar.... ausser von Stefan: Dort ist alles aus Stans in allen Punkten -10. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nix Schnaps! ;(:D:D


    Nein, es zeigt sich schon nach diesen zwei Antworten, dass es gar nicht möglich sein wird, eine vergleichbare Bewertung abzugeben. Christian hat das genau richtig differenziert, so sehe ich das auch. Auch Roger's Anmerkung zeigt ja klar, dass eine Bewertung absolut vom Standpunkt des Betrachters abhängig ist.


    Aber genau darauf wollte ich im Endeffekt ja auch hinaus ... :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Jetzt hört doch endlich auf mit diesen unendlichen Diskusionen, das nimmt doch kein Ende, denn der


    GURU aus Winti, hat immer Recht! :thumbsup: :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fredy - mir sind dessen Kommentare in der Zwischenzeit so was von egal, hat rein gar nichts mehr mit Sachlichkeit und Objektivität zu tun (von qualifizierter Kritik, Fairness oder Anstand erst recht keine Rede). :wayne:


    Eine Diskussion an sich über das Thema finde ich aber interessant. Mir geht es ja auch mehr darum rauszufinden ob es trotz allem irgendwo einen gemeinsamen Nenner gibt.

    Gruss


    Roland

  • Roli,


    hast ja schon recht, aber die unendliche Rechthaberei dieses Typs, geht mir echt auf den "Sack"! :closed:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Eine Diskussion an sich über das Thema finde ich aber interessant


    Sicher wird es recht problematisch "allgemein" anerkannte Kriterien zu entwickeln, mit denen Modelle beurteilt werden. Versuche gibt es z.B. immer wieder in den Modellbahn-Zeitschriften (zumindest hier in D), in denen nach halbwegs eindeutigen Kriterien Modelle besprochen bzw. bewertet werden. Roland hat ja eine ganze Reihe von solchen Punkten ja schon in seiner Aufstellung notiert bzw. aufgelistet.
    Wir werden es bei der Beurteilung von Fabrikaten der "grossen" Hersteller sicher schwieriger haben, dort mit Anregungen oder Kritik zu landen. Ich sehe es deshalb auch eher als Hilfestellung für unseren Lieblingshersteller HAG, das hier im Forum versammelte Wissen/Fachwissen für noch bessere Produktionsergebnisse zu nutzen. Dabei sollte Kritik konstruktiv-wohlwollend sein (was bei entsprechenden Produkten aber durchaus auch mal ein "Verriss" sein könnte), aber keineswegs in der Art, wie an anderer Stelle seit einiger Zeit leider vorgegangen wird.
    Grundsatz sollte auch sein, dass die Problematik von Fotos bei der Beurteilung berücksichtigt wird und zu bedenken ist auch, dass vermutlich nicht jeder Interessierte ein Original-Exemplar gleich sein Eigen nennt. Deshalb sollte aus einer Beurteilung hervorgehen, ob ein nur abgebildetes Objekt beurteilt wird oder ein tatsächlich vorhandenes.
    Ich würde sagen, lassen wir den Vorschlag von Roland doch noch ein wenig auf die Forumsgemeinde wirken, schön wäre es aber aus meiner Sicht, wenn wir damit dazu beitragen könnten, dass künftige Modelle aus Stans noch korrekter bzw. noch optimaler werden. :)

    Gruss Günther

  • Qualität ist wenn ich mit dem Produkt restlos zufrieden bin. Nur gibt es fast so viele verschiedene Ansprüche wie Kunden. So gibt es keine allgemein gültige Qualitätsdefinition. Es gibt Sammler, da genügt es wenn das Modell vom richtigen Hersteller kommt, da sie der Auffassung sind, der Name allein bürgt schon für Qualität.


    Andere legen Wert auf kleinste Details, übersehen aber darüber den Gesamteindruck. Und so gibt es viele Abarten von Präferenzen.


    Für mich habe ich wenn ich es mir genau anschaue keine glasklar umrissenen Präferenzen. So gibt es viele Modelle in meiner Sammlung mit teils mehr als offensichtlichen Fehlern. Beschriftungen haben mich lange Zeiten kaum interessiert, Schriftstile schon gar nicht.


    Richtig heikel werde ich dort wo mir das Vorbild tagtäglich begegnet, ist da ein Detail das ich gut kenne falsch, dann kann ich mich sehr daran stören.


    So gesehen bin ich in den Ansprüchen eher wenig konsequent. Einmal höchste Ansprüche, das andere Mal mit wenig zufrieden. In einer Hinsicht bin ich absolut konsequent, überzeugt mich ein Modell überhaupt nicht, kaufe ich es auch selbst nicht wenn es eines Tages nur noch die Hälfte kostet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • noch optimaler

    Geschätzter Günther. Diese Bemerkung erlaube ich mir nur bei Dir als ehemaligem 'Zeitungsmenschen': 'optimaler' gibt es nicht, denn 'optimal' ist bereits der höchstmögliche Status eines Verlaufs... 8)
    Dies natürlich nur nebenbei zu Deinem inhaltsmässig hervorragenden Post. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,


    wo Du recht hast, gehört Dir Recht. Auch ich kämpfe immer mal wieder gegen Sätze wie diesen, wenn ich z.B. lese: " . . . erledigte er zu unserer vollsten Zufriedenheit". Also - Gnade Euer Ehren . . . ;)

    Gruss Günther

  • Vorbildtreue / Stimmigkeit
    - Gesamteindruck

    Das ist schon mal das Wichtigste... wenn das nicht stimmt, hilft der Rest auch nicht... als Beispiel sei die Lemaco Ae 6/6 (HO) erwähnt... die wird in den meisten Kriterien punkten, nur wenn ich die Angucke, wird mir anders....


    Gruss Dumeng

  • Eine neue Definition in Sachen Umsetzungsqualität vom momentan wohl besten "Europäischen" Grossserienhersteller: Die CC 7100 von REE Modeles. Und nein, das ist nicht in Spur 0 8o


    Bilder temporär hier: Railway.fr


    Edit Etwas nach unten scrollen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hänsu,


    Das ist ganz sicher nicht Spur N. Es ist ein Messingmodell, der Scheibenwischer ist leicht blank. Die Spurkränze sind viel zu fein. Jeden Bären lasse ich mir nicht aufbinden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin hat den Industriestandard 4.0 eingesetzt. Darin ist Lesen nicht mehr vorgesehen... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Alles andere ist Spur N, darum nahm ich an, es ist ebenfalls Spur N.


    Mittlerweile ist mir klar, das gar nichts klar ist. Typische Schrottseite, vom Preis her muss es H0 sein, die Seite wirbt oben für 1:43 und 1:18 Modelle, klassische Modellauto Masstäbe. Die langen Gesichter möchte ich sehen, wenn das Modell auf den Schienen steht. Das abgebildete Modell ist ein Messingmodell.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, du hast Recht, bezüglich Darstellung ist das eine Schrottseite. Aber keine Andere ist schneller wenn man sich für Französische Modelle interessiert, zudem garniert mit landestypisch beissenden Sarkasmus, wie man es im Deutschsprachigen Raum eigentlich nicht findet (naja, höchstens in Österreich).
    Was ich gemeint habe ist die (grüne) CC 7100 von REE. Das ist ein Grosserienmodell in H0 zu einem absolut normalen Preis. Dass geätzte Einzelteile verwendet werden ist heute eigentlich Standard. Dennoch ist das ein Kunstoffmodell. Aber die eigentliche Sensation ist die Qualität der Gravuren, oder die ultrafeine Scheibenwaschanlage und die vielen anderen Feinheiten :D . Die Spurkränze scheinen mir jetzt nicht besonders niedrig.


    PS: Ein paar Wagen von REE sind in meiner Sammlung. Bislang sind diese nicht von selbst auseinandergefallen ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Also ich bin immer noch skeptisch. Wenn das Modell in der Serie für den Preis so erscheint, dann können die klassischen Kleinserien Hersteller ihren Laden in ein paar Jahren dicht machen.


    Interessanterweise kümmert sich ein englischer Händler auch intensiv um die REE CC 7100.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Anbei ein paar kleine Beispiele von zwei REE-Wagen aus meiner Sammlung:





    Man beachte zum Bleistift die Seilhaken unter den Trittbrettern oder die vielteiligen Drehgestelle, nicht zu vergessen das Interieur oder die aufwendige Bedruckung. Und das Beste: Diese Modelle kosteten (in der Schweiz!) zwischen 60 und 70 CHF.


    Bin ich froh damals nicht die missglückte Electrotren CC 7100 erstanden zu haben...

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)