Qualitätsdefinition

  • Wirklich erstaunlich gut detailliert für den Preis. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @Hänsu


    Konnte letzte Woche solche REE Wagen selber ansehen, echt genial die Qualität. Für mich ganz klar im Bereich LSmodels sowie ACME, das Verhältnis zwischen Preis und Leistung stimmt absolut.

  • Warum hast du sie nicht gekauft? ;)


    Für mich ist REE noch einen Tick besser als LSM und zwei Ticks besser als ACME.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Der Einfachheit pinne ich das mal hier an:
    Heute lag diese Schönheit in der Post, erst noch die langersehnte GRG-Version, das wohl erste richtige Modell des letzten Betriebszustandes der SNCF CC 7100 in 1:87. Die Gravuren und Finessen sind der Hammer, was aber auch zur Folge hat, dass die Modelle nicht Grobmotoriker-Kompatibel sind. Wenn ein Modell von Voies Ferrees nicht zerrissen wird, dann muss es richtig gut sein. Einen Luftschlauch und ein Teil der Heizleitung mussten zuerst mal in der Verpackung gesucht werden. Diese Teile wurden von Hand farblich angesetzt, was mit Ungenauigkeiten behaftet ist. Das lässt sich aber schnell mit einem Pinselstrich korrigieren. Die nachfolgenden Bilder zeigen zum Vergleich die über 20 Jahre alte Rivarossi-Lok, damals ein sehr gutes Modell. Bauartunterschiede ergeben sich durch die Umbauten am Vorbild, wie Fenster, gekürzte Schürzen, Puffer etc.







    Dieses Modell kostet soviel wie (um bei aktuellen Konstruktionen zu bleiben) eine Trix Ee 3/3 im Doppelpack, diese dafür mit (Zwangs-) Sound. Von Konstruktions-, Lackierungs und Montagequalität liegen aber Welten dazwischen.


    Auch nicht von schlechten Eltern ist der neue Flachwagen TP:


    Man beachte die auf der Innenseite gravierten Bordwände.




    Nicht so schön ist der aufgedruckte Zettelkasten. Aufgrund des Niveaus des Herstellers ist das sogar fast schon ein Sakrileg. Lässt sich aber durch Überkleben mit einem "richtigen" Teil einfach beheben.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Von der Detaillierung her sehr gut gelungen. Als Makel bleiben die unlackierten Teile wie die Puffer, es sieht richtig besch.... nach Plastik aus. Schade, dass hier die Farbe gespart wurde. Würde für mich bedeuten, den Pinsel und Farbe in die Hand nehmen. Beim Güterwagen sieht es um Welten besser aus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Heute habe ich mit der Lok Fahrtests gemacht. Läuft wunderbar leise und in Analogbetrieb leuchten die Scheinwerfer schon bei geringster Geschwindigkeit genügend hell. Leider läuft auch die Führerstandsbeleuchtung standardmässig mit.


    Bei den Puffern sind nur die Teller nicht lackiert, die Hülsen schon. Allerdings sieht man diesen Mangel bereits in der Vitrine nicht mehr. Im gleissenden Sonnenlicht sticht das natürlich besonders hervor. Erwähnenswert ist, dass es sich um Federpuffer (auch beim Flachwagen) handelt. Btw, wer hat schon gravierte Puffertellerrückseiten?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)