HAG BLS D blau/créme...Glück gehabt!

  • Werte Forumisten


    Seit einiger Zeit suchte ich für meinen älteren BLS-Zug von HAG, bestehend aus den alten EW I in der Farbe blau/créme, den passenden Gepäckwagen. Börsenbesuche und auch stöbern in den bekannten Internetbörsen blieben bis anhin erfolglos. Auch zahlreiche von mir bevorzugte, bzw. in meiner Region liegende Fachgeschäfte führten nichts in der Art. Wenn jedoch mal irgendwo etwas auftauchte, war mir der Preis zu hoch. Ich erinnere mich an Preisvorstellungen über CHF 100.00. Bis ich wohl letzthin einmal Glück hatte...



    Bei einem Besuch bei Bruderer Modellbahnen in Ostermundigen fand ich in der Occasionabteilung diese quasi unversehrte Schachtel mit der Anschrift nach dem gesuchten Objekt. Der Inhalt war dementsprechend und bereitete Freude.



    Ein nigel-nagel-neuer Gepäckwagen kam zum Vorschein, war nie ausgepackt und lief nie auf einer Anlage...(das dritte Bild zeigt die andere Seite). Der Preis: CHF 75.00. Keine Frage, war sofort gekauft. Nun ist mein Zug also vollständig. Mir gefällt das ältere HAG-Rollmaterial eben immer noch sehr gut und ich lasse solche Züge bei mir auch oft noch fahren.


    Ich konnte folgendes über diesen Gepäckwagen bisher recherchieren und in Erfahrung bringen:
    - Hergestellt von HAG Mörschwil im Jahr 2006.
    - Aufgelegt damals als Neuheit, zusammen mit den Wiederauflagen des grünen BLS D und grünen SBB D.
    - RailMail Nr. 13 2006 von HAG, abgebildet und beschrieben.
    - 2 Ricardo-Angebote mit Verkaufspreisen von über CHF 200.00!
    - UNUM-Datenbank Nr. 766.


    Nun frage ich mich in diesem Zusammenhang noch folgendes:
    - In welcher Stückzahl wurde dieser Gepäckwagen damals hergestellt?
    - Handelte es sich um eine einmalige Auflage, wurde dieser D in dieser Farbgebung seither nie mehr hergestellt?
    - Ist er wirklich so selten anzutreffen, dass Preise in Internetbörsen in dieser Höhe bezahlt werden (siehe Bt Railtop, Lima in NPZ-Lackierung/Zugkraft Aargau)?
    - Ist dieser Wagen sehr gesucht?
    - Kann dieses Modell eine Rarität werden, bzw. gilt es in Sammlerkreisen schon als das?


    Ich fand in der UNUM-Datenbank keine Infos dazu. Vielleicht hat jemand mehr Informationen und kann meine Fragen beantworten. Ich freue mich auf eure Antworten und bin euch jetzt schon dankbar.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Christian


    Richtig, die von dir angesprochene Liste habe ich im Internet via Google gefunden. Er ist aufgeführt, aber nicht zu dem Preis wie meiner ;) . Danke dir für die rasche Antwort. :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Christoph


    Vielen Dank für die Info :thumbsup: . Du hättest nicht zufällig einen Link dorthin?


    EDIT: Hat sich erledigt, habs gefunden... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ist doch immer wieder schön, wenn man ein lange gesuchtes Stück endlich irgendwo gefunden hat - und wenn, dann noch zu einem vertretbaren/guten Preis . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Lieber Günther


    Vielen Dank, ja da hast du vollkommen recht :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt