Plattform der Kleinserie, 10 bis 12. Oktober 2014

  • ....und ich bin wie gewohnt am Freitag/Samstag da!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • ...und ich bin wie gewohnt bereits am Samstagvormittag pleite! 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...und ich bin wie gewohnt bereits am Samstagvormittag pleite! 8)


    Aha, Wiederholungstäter, das war doch schon das letzte Jahr so, oder nicht? :hi:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Aha, Wiederholungstäter, das war doch schon das letzte Jahr so, oder nicht?

    Richtig Fredy... und das Jahr davor, und am Vorjahr davor, und am Jahr vor dem Vorjahr davor...... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    da haben wir aber viel gemeinsam - es geht mir genau gleich, jedes Jahr dasselbe! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Dani,


    Um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, es ging im NDW und DPZ, in die gleiche Kategorie gehört auch noch der DTZ, alles klar? :D Wenigstens dürften für dich RhB und BB keine Rätsel darstellen. ;)


    Zur Börse, meine erste Festellung, ich kenne mittlerweile so viele interessante Leute persönlich, bis 11:00 hatte ich es gerade einmal geschafft ins Café im kleinerer Gebäude zu kommen, war aber schon um 9:15 am Bahnhof in Bauma. Deswegen verliess ich die Ausstellung auch erst um 18:00. Was ist mir aufgefallen, es gab wieder ein paar Austeller weniger. Die Gastronomie im Zelt wurde nicht wie üblich vom Turnverein geführt sondern von der Feuerwehr. Die markanteste Änderung, keine Bedienung mehr am Tisch, dafür Kolonnen zu Anstehen aber ohne mich. Ich habe dann in das andere Gebäude gewechselt. Die Paella war sehr gut, günstig und keine Kolonne mit langer Wartezeit.


    Unter dem Strich habe ich mich um relativ wenig Dinge intensiv gekümmert und mehr Zeit mit Gesprächen verbracht.


    Die Weinfasswagen von Dingler wird es als 1 Fasswagen für ca. EUR 850 und den 2 Fasswagen für ca. EUR 950 geben. Bei den 3-Achsern ist der Preis noch nicht vollständig festgelegt, er wird um die EUR 2000 zu liegen kommen.



    Bei Proform war wie im Jahr zuvor etwa das gleiche zu sehen. Den Henschel Wegmann Zug finde ich farblich äusserst attraktiv. Wenn ich einmal im Lotto gewinne, findet er eine neue Heimat. ;)



    Von Navemo gab es endlich das Hecht Tram zu sehen. Konstruktiv hören die Sitze leider nach der Sitzfläche auf, sieht für mich nicht besonders toll aus. Ist aber dem Antrieb geschuldet der so verdeckt wird. Schade, dass keine bessere Lösung gefunden wurde. Ansonsten gefällt mir das Tram gut und wie die Fotos zeigen, auf Augenhöhe ist dieses Makel nicht zu sehen.



    Bei AGB gab es das gewohnte Om Programm zu sehen. Ein Spurgösse die mir sehr gut gefällt und auch mit nicht zu üppigem Platzangebot einiges an Möglichkeiten zu lässt.



    In der Bückzone gab es diesen grossen Baum zu sehen. Wer Lust hatte, konnte sich gleich vor Ort unter fachkundiger Anleitung selber einen Baum bauen.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In Spur 0 gab es den Bahnhof Flüelen zu bewundern. Am gleichen Stand gab es noch weitere sehr schön gemachte Modelle von Bahngebäuden, meist in Spur 0 und H0.



    In Spur Z wurde eine sehenswerte Anlage gezeigt, leider keine Fotos.


    Unter dem Strich hat sich für mich der Besuch in Bauma gelohnt. Das Rahmenprogramm mit den echten Fahrzeugen war sehr umfangreich und interessant. Die Bahnhofshalle steht leider immer noch nicht. Anscheinend fehlt es wie üblich am Geld, eine Million wurde genannt. Besuchermässig hatte ich den Eindruck, sind es am Samstag weniger als auch schon gewesen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Fahrt Bauma ab 17.15 mit Be 6/8 III 13302 nach Winterthur-Seen war leider nur mässig besetzt.
    Dafür konnten wir uns im AB 4126 frei bewegen und auf beiden Seiten mit offenen Fenstern fahren.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Danke Erwin, alles klar von A-Z. ^^
    Also ich bin lange beim BEMO-Stand gestanden und habe dort auch die Spur 0 Modelle angeschaut und mir Gedanken gemacht, wie und wo ich das wohl unterbringen könnte. Das hin und her wiegeln mit dem Kopf hat nichts genützt, die Wohnung ist nicht grösser geworden, dafür der Platz im Portmonnaie.

  • Die Bestellung von je einem Exemplar aller VBZ-Tram-Fahrzeuge von Navemo wurde mir dieses Jahr zum finanziellen Verhängnis. Betrachtet man das aber im Vergleich mit dem Vorjahr, wo ich zwei Lematec-Ae-6/6 orderte, komme ich dieses Jahr mit zirka 1000 Franken eigentlich noch gut weg.


    Ob sie im Armenhaus auch Vitrinen haben? :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen!


    Mein Besuch an der Plattform der Kleinserie in Bauma ist nun schon fast eine Woche her. Endlich habe ich Zeit, hier von meinen Erlebnissen zu berichten, resp. meine Fotos zu präsentieren (wenn es denn noch jemanden interessiert).


    Zuerst darf ich sagen, dass es mir erneut sehr gut gefallen hat in Bauma. Ich war mit Dominik (gurti96) unterwegs, schon vor der Türöffung waren wir in Bauma und etwa um sechs Uhr stiegen wir wieder in den Zug per Heimat. Und wenn die Anreise nicht so weit wäre, so hätte man mich vielleicht auch am Sonntag nochmals in Bauma antreffen können. Dies hat aber vor allem mit dem glücklicherweise nun wieder gleichzeitig statt findenden DVZO Fahrzeugtreffen zu tun, respektive mit der Kombination von Beidem.


    Zwar kann ich mir nun keine Lemaco-, HRF-, Hui-Lok/Zug leisten (und wie sie alle heissen), doch schön anzusehen sind sie allemal und beim Kleinserie-Zubehör sieht es dann schon besser aus mit der Finanzierung :). Interessant war einfach wie die verschiedenen Aussteller auf uns doch noch sehr junge Modellbähndler reagierten. Wenige Aussteller haben uns mehrheitlich ignoriert resp. entsprechende Fragen kurz und knapp beantwortet, so nach dem Stil "ihr kauft ja eh nichts". Okay, damit haben sie zum momentanen Zeitpunkt wahrscheinlich auch Recht, aber später kaufe ich dann halt auch nichts... :D


    Zwei Positivbeispiele waren dagegen identico und laser-creation.net. Das dortige Personal war sehr freundlich, ging eingehend auf Dominiks und meine Fragen ein und bei identico gabs gerade noch einen Testbogen (Nassschieber und Aufkleber) mit auf den Weg. Bei laser-creation.net kaufte ich dagegen gerade den sehr schönen Lasercut-Bausatz eines SBB-Bahnhofes "dritter Bauklasse", zu meiner Überraschung wurde nebst dem Messerabatt auch noch auf den Zehner abgerundet und es gab noch einen kleinen Testbausatz gratis dazu :thumbsup: .


    Hier nun noch ein paar Bilder von Sachen, die mir gefallen haben:



    Bilder vom Fahrzeugtreffen folgen dann zu einem späteren Zeitpunkt im entsprechenden Thread.


    Gruss Julian

    Einmal editiert, zuletzt von bahn.photos ()

  • Natürlich interessieren solche Bilder immer noch. Solche kann man auch weitab von einer Kleinserienplattform immer wieder anschauen. Auch bei mir liegt nicht jedes Jahr eine Lematec-Spur I-Lok drin. Die Gefahr liegt allerdings beim Vorbestellen. Dies selber kostet ja noch nix. Das muss ich dieses Jahr noch schmerzlich erwarten: bei der Lieferung der vorgenannten Modelle. :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @ Julian
    Leider gibt es in allen Branchen Anbieter die nicht in die Zukunft schauen wollen oder können und junge Interessenten ignorieren. Manche lernen es vielleicht erst, wenn die bestehende Stammkundschaft ausgestorben ist, dass Nachwuchs die Zukunft ist.
    Gib nicht auf. Frag dich durch! :thumbup:


    Danke für die Fotos. Ich kam selber gar nicht zum fotografieren in Bauma.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Julian, vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und die Fotos! Es war ein super Tag mit Dir in Bauma! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Vielen Dank für eure Kommentare!


    Zum Glück geht es bei den betreffenden Anbietern ja nur um eine Minderheit :)


    Und ja, etwas vorzubestellen ist immer sehr verlockend, aber auch etwas gefährlich. Mir wird es beim ZKB-Zug so gehen. Als ich bei HAG diesen Frühling die ersten fertig bedruckten Teile sah, konnte ich nicht mehr widerstehen... :facepalm:


    Gruss Julian