Börse in Bern, 8. und 9. November 2014

  • Genau Mario und Christoph, hier kommt schon ein weiterer Kommentar :thumbsup:


    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, liebe zu Hause gebliebenen, hat sich für Trafo-Sammler die Börse gelohnt. Für good Price konnte Trafosaklu-Mitglied Mario gleich auf einen Streich die beiden links erstehen. Ich wurde ebenfalls schwach und kaufte den grünen rechts im Bild, zu einem für mich akzeptablen Preis. Da dies mein erster HAG-Trafo ist, beantrage ich nun die Mitgliedschaft im Trafosaklu. Aber die muss ich wohl im HF stellen... :D .


    Ich war um punkt 09:30 Uhr dort, zwei Kassen waren geöffnet. Vor mir standen aber nur ca. 5 Personen an. Schwupps begab ich mich ins Kaffee Henris um mir einen heissen Muntermacher zu gönnen. Von dort aus konnte ich die riesen Menschenmenge betrachten, welche vor dem Absperrband der Securitas wartete. Vom Henris aus kann man auch zur Treppe welche zur Börse führt gelangen. Dort stand eine nette Securitasse, welche mich genau um 10:00 einliess. Ich hetzte langen Schrittes die Treppe empor und siehe da, ich war der erste Besucher an der Börse 2014 in Bern :D . Also, dass ist mir ja noch nie passiert. Die Händler standen oder sassen bereit an den Tischen und warteten auf den beginnenden Ansturm.


    Während der sog. Gierrunde traf ich auf die Forumisten Mario mad, Christoph chriesi356 (hatte die weiteste Anreise), Hänsu TEE1055 und schliesslich noch auf Heinz arabba. Nebst dem Trafo fand ich zwei nagelneue Märklin EC-Wagen zur Vervollständigung meines EC-Zuges. Bei Buri-Trains gabs zudem Brownies zu verkosten.
    Mir fiel vorallem HAG-Ware im Überfluss auf, aber zu doch recht hohen Preisen. Sonst war eigentlich alles wie immer in Bern. Ein Händler bot als Rosine eine HAG Ae 4/7 (neue Generation Version Secheron an, zum Preis von CHF 470.00. Ich hoffe Heinz (arabba) kann noch positives berichten...


    Vor dem gemeinsamen Mittagessen gesellten sich noch Dominik Gurti96, Julian eisenbahnfans.ch und Adrian Alpenbahn hinzu. Im Rest. Specht wartete schon Bruno der Bahnnutzer. Das Mittagessen war sehr fein und es wurden gute Gespräche geführt. Ich bemerkte, dass es Rogers-Gericht Dimitri immer noch gab, aber das klassische traditionelle Forumsgericht Cordon-Bleu leider nicht. Egal, mir und glaube auch den anderen hats geschmeckt.


    Die meisten machten sich nach dem Essen auf den Heimweg, ein paar wenige gingen noch zurück an die Börse. Vielen Dank euch allen, die an diesem tollen Anlass dabei waren. Ich wünsche allen ein tolles MoBa-Weekend mit eurer Börsen-Beute :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Die drei Trafos sehen in Echt noch besser aus.

    Natürlich, das mit einem ollen Handy geschossene Foto vermag den tadellosen Zustand und die währe Schönheit der guten Stücke nicht so recht wiederzugeben :whistling:

    Ich bemerkte, dass es Rogers-Gericht Dimitri immer noch gab, aber das klassische traditionelle Forumsgericht Cordon-Bleu leider nicht.

    Nun, dafür hätten wir uns ins nur unweit weiter weg liegende Restaurant Tramway begeben müssen — dieses scheint jedoch erst ab 16:00 Uhr geöffnet zu sein. Na ja, vielleicht werden die Öffnungszeiten ja bis zur nächsten Börse noch etwas angepasst ;)


    Gruss
    Mario

  • Ein Händler bot als Rosine eine HAG Ae 4/7 (neue Generation Version Secheron an, zum Preis von CHF 470.00. Ich hoffe Heinz (arabba) kann noch positives berichten...


    Leider hat sich wieder eine alte Binsenwahrheit erwiesen: "Was Du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf morgen"! Soll heissen ich ging mit einem Kollegen ins Kafi und als ich wieder vorbei schaute war das gute Stück weg, ebenso die anderen zwei Trouvaillen. Somit ging ich leer aus dafür konnte ich als AHV-Bezüger Einlass geniessen :thumbsup: . Zwei Welsche vor mir an der Eingangskasse sagten AHV und mein Kollege hinter mir ist ebenfalls AHV-Bezüger und als ich dran war sagte ich zum Jux zur jungen Kassierin "AHV" ohne mit der Wimper zu zucken sagte sie kostet 6 Franken hat wohl an meinen grauen Haaren und drei tage Bart gelegen. :rofl:


    Gruess Heinz

  • In Bern hatte ich 1 Tisch. Ziel war meine Sammlung zu bereinigen und vor allem hatte ich mir geschworen mit leeren Händen nach Hause zu fahren.


    Ich habe total versagt :whistling: !


    An einem Tisch stand ein wunderschöner Spur 0 Tigerli von Walther/Schalunen. Er war so einsam dass ich mit ihm bedauern hatte...


    Man gönnt sich ja sonst nichts :D

  • Es hat mich gefreut, heute einige Forumisten näher kennen zu lernen :) . Besonders danke ich Mattioli für die ganze Organisation mit dem Zusammentreffen/Mittagessen :thumbup:


    Ein lustiger Aspekt an unserer heutigen Runde war auch, dass fast alle bei der SBB arbeiten, zudem mit einer Ausnahme noch bei der gleichen Division :rolleyes:


    An der Börse hielt ich mich bewusst zurück, doch Stunden an einer Börse zu verbringen und nichts zu kaufen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit... Deshalb gab es für mich am Vormittag einen SBB Cargo Hbbillns von Märklin und am Nachmittag einen preiswerten dafür ohne OVP verkauften SBB Cargo Rs von HAG, mit Echtholz-Beladung :) .


    Erste Testfahrten heute Abend verliefen positiv, doch Bilder sagen mehr als tausend Worte:



    Die Bilder könnten besser sein, aber ich übe noch mit meiner neuen Kamera... :whistling:


    Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit der heutigen Ausbeute :)


    Gruess Julian

  • eurocity


    Wie konnte ich dich vergessen, Schande über mich und bitte gnädigst um Entschuldigung... ;):D . Natürlich warst du wie immer mit deinem Tisch da. Mit leeren Händen bist du ja dann doch nicht nach Hause, gratuliere zum Tigerli :thumbsup: .


    @ Julian


    Vielen Dank, hab ich doch gerne gemacht :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Nun noch ein kleiner Bericht von mir zur Börse :D :


    Mattioli: Vielen Dank für die Organisation und die Reservation im Restaurant! Es war ein interessantes Treffen mit den Forumisten! :)


    Bei mir gab es nach dem Essen Folgendes auf der Börse:


    -2 Liliput Postwagen
    -2 Liliput SBB Hubkippwagen
    -Liliput BLS Hubkippwagen (Neuheit)
    -Roco BLS Uacs Zementwagen


    Alle Wagen sind ladenneu und alle unterschiedliche Betriebsnummern.
    Ich bin mit dem Börsenkauf sehr zufrieden, die Wagen haben die ersten Runden auf der Anlage von Mr_Jan gedreht (siehe Foto).
    Die Hubkippwagen werden dann im Schotter / Zementwerk Verwendung finden :D

  • Es war schon speziell, dass die Berner heute am Forumsstammtisch mal die absolute Mehrheit stellten — sieben Berner und ein Quotenzürcher :D


    Wäre natürlich schon, wenn wir im Januar auf neutralem Terrain im Rüebliland eine ebenso grosse Gruppe stellen würden. Andi wird einen genügend grossen Tisch für uns bereithalten und ich werde dafür sorgen, dass «Kafi fertig» wieder in rauhen Mengen verfügbar sein wird ;)


    Des Weiteren freut es mich zu lesen, dass sich Postcontainerwagen auch andernorts im Naturpark Gantrisch grosser Beliebtheit erfreuen :thumbup:


    Gruss
    Mario

  • Mario, die Postcontainerwagen waren für mich fast ein Muss! :D Nun gibt es bei mir noch das Set mit dem Einzelwagen und noch ein weiteres Doppelset...vielleicht werde ich dann im Rüebliland fündig :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Mein Senf zu dieser Sache steht auch noch aus. Abgesehen vom guten Mittagessen (Merci an Mattioli!) und neuen Bekanntschaften sprang ansonsten fast nur defekter Schrott heraus :phat:
    - Zwei Lima-EW I in Haushaltpapier eingewickelt.
    - Beschädigter Brawa-Te III zum man-kann-nicht-Neinsagen-Preis.
    - Lima-Eurosprinter mit ausgeblichener "Sonnenseite" (habe ich allerdings wirklich übersehen :dash: )
    - Neuwertige 221 von Roco, soll sich bei Gelegenheit mal in eine schöne Griechin verwandeln.


    Wichtig ist nun, für den Januar einen weiteren Kinderfreien Ausgang auszuhandeln.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • @Dominik und Hänsu


    Vielen Dank für die Rückmeldung, habe ich doch gerne gemacht :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt