Suter-Meggen: Verkauf einer grossen Modelleisenbahn Sammlung H0

  • Heute vor dem Mittag ist ein Mail eingegangen:


    Verkauf einer grossen Modelleisenbahn Sammlung – Spur HO


    Wir konnten von einem passionierten Märklin und HAG Sammler über 1‘000 Modelle zurückkaufen. Das Besondere an dieser Sammlung ist, dass alle Modelle absolut neuwertig sind und zum Teil nur Probe gefahren wurden.
    Nebst zahlreichen interessanten Märklin Modellen finden Sie auch einige Modelle aus dem ex HAG Archiv.


    - Spur HO - Alle Wechselstrom Modelle in der Übersicht http://www.suter-meggen.ch/Sho…on/frame_wechselstrom.htm


    - Spur HO - Ausgesuchte Wechselstrom Modelle mit Bilder http://www.suter-meggen.ch/Sho…/frame_1504_ac_bilder.htm


    - Spur HO - Märklin Modelle der 50er-70er Jahre http://www.suter-meggen.ch/Sho…n/frame_5010_occ_bild.htm


    - Spur HO - Alle Gleichstrom Modelle in der Übersicht http://www.suter-meggen.ch/Shop/occasion/frame_1502.htm


    Beachten Sie bitte, das von den meisten Angeboten nur 1 Stück vorrätig ist. Alle Modelle können Sie gerne auch in unserm Laden anschauen.


    Für einmal weiss ich auch nicht, wem diese Sammlung mal gehörte.



    Zum Glück für mein Budget ist da aber eigentlich nichts darunter, das ich unbedingt haben müsste ... ;(

    Gruss


    Roland

  • erzhal, musst du unbedingt so was aufschalten? :rolleyes: weil, promt habe ich was Altes ganz tolles und erst noch "saugünstig" gesehen! :P Habe doch bald (auch) keinen Platz mehr... sonst geht es mir bald wie Ginne2 welcher (gezwungen wurde?) zu schreiben: "ich kaufe nichts mehr"...


    Suter in Meggen ist immer eine Reise Wert, kürzlich gab es dort ein gebrauchtes Jibby-Zügli mit den dazugehörenden original Schienen und original Oberleitung! Immerhin etwa 65 Jahre alt. Der Preis war ebenfalls mehr wie fair, (fast) dem Originalpreis von damals entsprechend. Gut, ein paar Gsp./Kratzer muss man in Kauf nehmen. Ich selbst werde auch nicht mehr wie neu aussehen, falls ich 80 werde und mich kein Hai vorher gefressen hat. Digital ist mega cool! Seit dem die Komputer Technik im grossen Stil die klassische analoge Technik abgelöst hat, ist es zumindest für den Käufer, sehr attraktiv geworden, alte Raritäten zu kaufen. Der Trend, dass analoge Bahnen an Wert verlieren ist nicht neu und wurde von sehr vielen Modellbahnern lange voraus gesehen. Dennoch, das der Preiszerfall so stark ausfällt, erstaunt mich schon ein wenig.


    Komisch, der Automobilmarkt funktioniert irgendwie anderst. Ein neues aktuelles Auto ist unbestritten ein Hochleistungskomputer auf 4-Rädern! Eine aktuelle Garage ist denn auch 100% anderst eingerichtet als eine Garage vor 50 Jahren. Und dennoch ist der Markt an Oldtimer Autos auf einem derart hohen Niveau angelangt, wo ich mich frage: wie lange geht es noch, bis die Oldtimerblase preislich implodiert, was bisher nicht geschehen ist, im Gegenteil. Anderst HAG Märklin & Co: - Ausnahmen bestätigen die Regel - alte Modellbahn Klassiker in HO schaffen es nicht, nachhaltig über längere Zeit ein Sammlergut zu sein. Da muss es schon Spur O und Spur I Uralt sein, aber auch nur bis zum 1. Weltkrieg. Übliches einfaches Spur 0 Material, hat noch mehr wie HO an Wert verloren. Ich für mich baue eine grössere analoge Bahn, selbst dann, wenn der finanzielle Sammlerwert gegen 0 sinken sollte, einfach weil ich Freude an dieser Technik habe. Dennoch frage ich mich, was ist - abgesehen von der Grösse, der Unterschied zwischen einem alten Porsche und einer alten HAG Ae 6/6 von ca. 1956?


    Grüsse


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • erzhal, musst du unbedingt so was aufschalten? :rolleyes: weil, promt habe ich was Altes ganz tolles und erst noch "saugünstig" gesehen! :P Habe doch bald (auch) keinen Platz mehr... sonst geht es mir bald wie Ginne2 welcher (gezwungen wurde?) zu schreiben: "ich kaufe nichts mehr"...


    Erstens, oft ist es wichtig, dass man sich sehr schnell nach dem Einstellen informieren kann, ansonsten gesuchte Sachen sehr schnell weg sind.
    Zweitens, "saugünstig" ist für mich relativ. wenn es aber für Dich stimmt, dann freut mich das!


    Suter in Meggen ist immer eine Reise Wert, kürzlich gab es dort ein gebrauchtes Jibby-Zügli mit den dazugehörenden original Schienen und original Oberleitung! Immerhin etwa 65 Jahre alt. Der Preis war ebenfalls mehr wie fair, (fast) dem Originalpreis von damals entsprechend. Gut, ein paar Gsp./Kratzer muss man in Kauf nehmen. Ich selbst werde auch nicht mehr wie neu aussehen, falls ich 80 werde und mich kein Hai vorher gefressen hat. Digital ist mega cool! Seit dem die Komputer Technik im grossen Stil die klassische analoge Technik abgelöst hat, ist es zumindest für den Käufer, sehr attraktiv geworden, alte Raritäten zu kaufen. Der Trend, dass analoge Bahnen an Wert verlieren ist nicht neu und wurde von sehr vielen Modellbahnern lange voraus gesehen. Dennoch, das der Preiszerfall so stark ausfällt, erstaunt mich schon ein wenig.


    Sicher, da kann ich Dir nur beipflichten, Suter ist (meistens auch für mich) eine Reise wert.


    Zur Preisgestaltung ist mir aufgefallen, dass einige wenige Schnäppchen zu finden sind, aber andererseits auch Sachen für mich zu teuer angeboten werden (z.B. die hellgrüne Märklin Ae 8/14). Im Allgemeinen finde ich die Preise vertretbar, wenn auch nicht gerade spott-billig.


    Mir ist es im Moment absolut egal, was ich kaufe, analog oder digital - eigentlich auch GS oder WS (auch wenn sicher über 85% meiner Modelle WS sind. Bei der Digitaltechnik habe ich da so meine vorgefasste Meinung: da ich nicht fahre, sehe ich nicht ein, weshalb ich meine Modelle unbedingt digitalisieren soll. Ich gehe davon aus, dass in ca. 5 Jahre, wenn ich dann mal beabsichtige zu Fahren, die Digitaltechnik sich signifikant weiter entwickelt hat und ich zum dann aktuellen System mit allen Decodern etc. wechseln werde. Warum also jetzt schon einen Haufen Geld ausgeben für Technologie die ich a.) nicht brauche und b.) bis ich fahre sowieso veraltet ist ...

    Gruss


    Roland

  • Und dennoch ist der Markt an Oldtimer Autos auf einem derart hohen Niveau angelangt, wo ich mich frage: wie lange geht es noch, bis die Oldtimerblase preislich implodiert, was bisher nicht geschehen ist, im Gegenteil. Anderst HAG Märklin & Co: - Ausnahmen bestätigen die Regel - alte Modellbahn Klassiker in HO schaffen es nicht, nachhaltig über längere Zeit ein Sammlergut zu sein.


    Herrmann, vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen? Autos, gut erhaltene oder restaurierte, gibt es nunmal längst nicht sooo viele wie Eisenbahnmodelle. Das sieht man gut an Börsen. Obwohl gerade dort teilweise Mondpreise angeschrieben sind.


    Seltene Schätze, wirkliche Raritäten werden jedoch immer noch zu hohen Preisen verkauft - eher übertrieben hoch, wie wir in letzter Zeit genug oft gesehen haben.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Erstens, oft ist es wichtig, dass man sich sehr schnell nach dem Einstellen informieren kann


    Deshalb - vielen Dank für die Info . . . :) (mal sehen, vielleicht ist etwas dabei, was in der Sammlung noch fehlt und das Moba-Kässchen nicht vollends in den Ruin treibt) ;) . Ist doch immer wieder eine spannende Sache, in so einer Verkaufsliste zu blättern - und dann auch noch "fündig" zu werden . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Hermann, Peter nahm meine Ansicht vorweg: ein altes Auto zu erhalten benötigt viel Platz, Zeit, und Knete - alte Lok 50 Jahre in einer Schachtel überleben zu lassen hingegen nicht. Infolge dessen werden alte Autos in gutem Zustand eben höher gehandelt als eines der zigtausend überlebenden Buco-Modelle. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, da bin ich mit Erzahl ganz einverstanden, die Preise sind recht unterschiedlich bei Suter-Meggen. Neuere Modelle nur "normal günstig". Seine Messingmodelle bewegen sich eher am oberen Rand. Wobei bei perfektem Zustand sind sie an anderen Orten auch nicht günstiger. Jedoch bei Märklin 1950/1960-er Jahre, da sind seine Verkaufspreise oft tiefer, als die Mindestpreise von Dorenbach vor 10 Jahren... Vermutlich definiert Herr Suter die Preisgestaltung ähnlich einer Auktion, also Angebot und Nachfrage. Auf diese Weise bleibt er nicht auf vermeintlich "langweiligen" Ladenhüter sitzen, sondern sein Laden läuft...


    Autos: Ja natürlich hat Peter (Papa Tango) recht, ich vergleiche Aepfel mit Birnen: Und doch, jede Wette, es ist eine Frage der Zeit, bis auch der Oldtimermarkt im (zu) hohen Preissegment wieder tiefere (oder weniger hohe) Preise bekommen wird. Da müssten schon massiv mehr reiche Chinesen solche Autos kaufen, um die Preise zu halten. Beispiel: Die Auto-Ikone Flügeltürer Mercedes SL 300 war in den 1980-1990-er Jahre für ca. 200T-350`T zu haben. Gesehen hat man ihn kaum, er war weg vom Markt. Heute wird der SL 300 fast an jeder Oldtimer Ausstellung angeboten, an der Oldtimer Klassik, in D-Essen gab es gleich 6 Stück davon. + noch 3 Stück als Cabrioversion. Je nach Originalität und Zustand zwischen 1,35 und 2,3 Mio. Wenn potentielle Käufer da wären, welche nicht so viel bezahlen können (oder wollen) und anderseits Verkäufer noch so gerne verkaufen würden, aber vorderhand nicht tiefer, dann hat der Markt sein vorläufiger Zenit erreicht. Natürlich gibt es eine finanzielle Oberschicht, für welche so ein Kauf etwa dem gleich kommt, wie wenn wir eine gute HAG Lok kaufen. Vermutlich existieren trotzdem mehr SL 300 als solche extrem wohlhabende Leute. Der Markt schein übersättigt, sonst hätte in Essen wenigstens ein einziger 300 SL verkauft werden müssen. Anderseits gab es keinen einzigen Renault R4, das Billigauto von 1961, keinen Opel Kapitän, keine Citroen DS Break. Doch viele andere Autos ab ca.Euro 2`500.- So ist es doch auch mit Modellbahnen? es ist nie alles wirklich nur teuer, oder alles nur billig.


    Was mich anbelangt, einen SL 300 habe ich natürlich keinen. Einfach sonst einen alten Karren. Ab 2006 wollte ich ihn, wenn ich hier war, restaurieren. In der Annahme, es sei wie eine Märklin HO Lok, einfach etwas grösser. Es ging nicht lange, da hat mich der Garagist ausgelacht. Zum Glück nahm ich ihm das nicht übel, wir einigten uns auf einen Kompromis. Seit 2 Jahren funktioniert er wie neu. Dann und wann fahre ich damit (innerhalb vom gesetzlichen Rahmen) Hochzeits- und Geschäftsanlässe.


    Ich würde damit auch gerne je 1-2 Administratoren vom HAG-Forum UND vom MoBa Forum zu HAG fahren, sobald eine Lok Formneuheit von HAG erscheint. Im Moment scheinen sich zwar die Wogen etwas gelegt zu haben, und reine Männer-Gäste habe ich noch nie gehabt, normalerweise ist mindestens Falbala mit von der Partie. Dennoch je 1-2 Gesandter vom MoBa Forum und vom HAG Forum in gleichen Auto zu HAG? Das müsste man vielleicht ausprobieren? Schaden kann es nicht.


    Grüsse


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die Auto-Ikone Flügeltürer Mercedes SL 300 war in den 1980-1990-er Jahre für ca. 200T-350`T zu haben. Gesehen hat man ihn kaum, er war weg vom Markt. Heute wird der SL 300 fast an jeder Oldtimer Ausstellung angeboten, an der Oldtimer Klassik, in D-Essen gab es gleich 6 Stück davon. + noch 3 Stück als Cabrioversion. Je nach Originalität und Zustand zwischen 1,35 und 2,3 Mio.

    Dieses Beispiel ist nicht repräsentativ. Genau solche Autos - Ferrari ist ein weiteres Beispiel - sind Ausgeburten von Spekulationen unter Reichen. Mit dem eigentlichen Wert der Autos hat es nichts mehr zu tun. Nur mit dem Ego der (Neu-)reichen genau diese (oder jenes) statusbehaftete Modell sein Eigen zu nennen. Ich kenne ein solches Beispiel sogar persönlich. Seinen Flügeltürer hat er aber bald wieder verkauft, da dieser im Innern extrem laut gedröhnt habe und überhaupt sehr unbequem gewesen sei... Seither hat er sich den alten Ford Mustangs verschrieben: ein billiger Allerweltswagen - aber mit Charme.


    Bei den Ferraris platzte in den 80er Jahren die Spekulations, bzw. Geldanlage-Blase bereits einmal - und alle die für viel Geld einen 0815-Ferrari überteuert gekauft hatten, fielen auf die Schnauze. Die echten Liebhaberfahrzeuge hingegen steigern ihren Wert nur langsam, aber dafür behalten sie ihn.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, das hast Du etwas hart ausgedrückt. Trotzdem, Du triffst den Nagel auf den Kopf! So ist es. Wobei, ich würde nicht unbedingt über den Preis definieren, was ein echter Oldtimer ist, was nicht, sondern ob der Besitzer Freude hat, oder nicht wirklich. Ob er sich damit auseinandersetzt, sich mit der Zeit etwas auskennt, und vorallem in der Lage ist, mit Freude damit auszufahren. So jemand wird es auch nicht übertrieben interessieren, ob der finanzielle Wert seines Oldtimers gerade steigt oder fällt, sondern Freude haben, wenn er bezahlbar zu guten Ersatzteilen kommt. Mehr und mehr spielt auch die (vergangene) Techinik in dem Bereich eine Rolle. Kaufen können/nicht können, ist das eine, damit Fahren können, das andere. Allmählich geht dieses Wissen, besonders bei Vorkriegautos, verloren. Es ist nicht nur die Gänge einlegen, sondern auch der Zündzeitpunkt der Geschwindigkeit anpassen etc. Meine Nichten und Neffen sind 18 oder älter geworden. Die Eisenbahnen interessiert sie bisher überhaupt nicht. Autos früher auch nicht, jetzt sehr. Um so grösser ihre Enttäuschung oder Verwunderung: Kein GPS, kein MP3-Player, keine Servolenkung, noch nicht einmal ein Zündschloss. So was zu Fahren soll ein Vergnügen sein? Ja natürlich! Die sehen das gänzlich anderst.


    Ego: keine Ahnung! zu wenig ist unvorteilhaft, zu viel davon verdeckt nur die (eigene) Unsicherheit und wirkt bisweilen arrogant abgehoben. Jedenfalls der Normalsterblich hat keinen Nachteil, wenn es in dem Sinne Auto- und Modellbahn-Egoisten gibt. Alles hat seine 2 Seiten: wären alle Autos echt bezahlt, so wäre die Autobahn fast gänzlich frei... aber die Industrie würde ihre Kosten auf dem enstprechend weniger Autofahrer verteilen, sie wären teurer. Hat der Garagist oder Landmech meines Vertrauens gerade ein gutes Geschäft gemacht und ein extrem teures Ding verkauft, und fühlt sich stark, ist er eher gewillt, mir zu helfen, bei einer Arbeit welche langweilig ist und ihm nicht viel einbringt, aber dennoch nötig ist.


    Um nicht ganz den Faden zu den Eisenbahnen zu verlieren: Früher ca. 1985-1988, haten wir an der Kernmattstrasse 3-4 Kunden, welche von Märklin UND HAG automatisch JEDES Produkt im Bereich Rollmaterial dreimal kauften... (1 x zum spielen, 1 x für die Vitrine, 1 x als Wertanlage). Vereinzelt dito auch noch im Auktionshaus. Aus heutiger Sicht ist dieses Vorgehen eine totale Fehlspekulation. Jedoch diese Sorte Leute verzögerten die (vorübergehende?) Modellbahn Krise, der normal denkende Modellbahner hatte langfrstig keinen Nachteil durch solche Leute.


    Beste Grüsse


    Hermann

    Analog ist cool:)