Elektrischer Spur 1 Fahrtag im MEP, 18. Oktober 2014

  • Am 18. Oktober ab 11:00 führen wir im Vereinslokal des MEP einen elektrischen Fahrtag für Spur 1 Modelle durch. Unsere Anlage hat Radien mit 3m, gefahren wird auf Proform Gleisen und gesteuert mit einer ECoS. Gleichstrom analog und Wechselstrom analog ist auch möglich. Wer seinen Spur 1 Modellen gerne einmal Auslauf gönnen möchte, ist herzlich eingeladen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gestern fand wie angekündigt der elektrische Spur 1 Fahrtag statt. Als Gast durften wir Christoph (chriesi356) begrüssen. Der bestellte ESU 8A Booster war auch pünktlich eingetroffen und er konnte gleich in Betrieb genommen und getestet werden. Dank dem geringen Andrang konnte ich mir endlich einmal Zeit nehmen und mit der Kamera experimentieren, damit die Bilder etwas Tiefenschärfe erhalten. Fazit, mit der Raumbeleuchtung ist ein Stativ ein muss, ohne grossen Blendenwerte gibt es nichts zufriedenstellendes. Nächstes Mal werde ich auch noch einen grösseren Blitz versuchen.


    Zuerst einmal ein paar Ausschnitte vom Bahnhof Arley.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nun zu den elektrischen Fahrzeugen. Von Frisa ein Te in einer eher einfachen Ausführung.



    Der Glaskasten vor dem Lokschuppen. Den Glaskasten hatte ich vor gut zwei Jahren digitalisiert und er funktioniert immer sofort und zuverlässig. Das obwohl er selten zum Einsatz kommt und meist nur als Beweis herhalten muss, dass das Digitalsystem keinen Fehler hat und funktioniert.



    Der Adler durfte der Vitrine entfliehen auch seine Runden drehen. Es ist noch ein analoges AC Modell. Nach ein paar Umschaltvorgängen funktionierte auch die Fahrtrichtung rückwärts wieder. Insgesamt lief das Modell erstaunlich gut über unsere Weichen und hatte keinerlei Aussetzer. Das Modell selbst ist komplett aus Metall gebaut mit nachgebildeter Innensteuerung. Als Vergleich wie klein dieser Zug ist, habe ich ihn komplett auf die Drehscheibe gestellt und es hat immer noch Platzreserve.



    Tino's BR96 hat etwas von ihrem Grün verloren und sieht jetzt schon gefälliger aus. Diese Lok belasteten wir mit einem extraschweren Güterzug. Die Wagen von langen Heinrich plus nochmals etwa 20 Güterwagen verschiedener Bauarten. Die Lastgrenze ist noch längst nicht erreicht. Beim Beschleunigen brauchte sie gemäss Lastanzeige der ECoS doch satte 2.5 A.



    Als Rangierlok betreibt unser Präsi diese V36, welche für etwas Konfusion sorgte, sie schaltete die Zentrale plötzlich auf Kurzschluss. Als Übeltäter wurde der mittlere Radkontakt entlarvt, danach dieselte sie wieder laut und fröhlich über die Anlage.



    Der VW Bus, massstäblich etwas zu gross geraten. Abgelichtet vor dem BW, ich erhielt offzielles Verbot diesen mit dem Hintergrund Arley abzulichten. ;( Wiziges Detail an diesem Schienenbus, dank dem Kondensator drehen die Räder und er lärmt weiter auch wenn man ihn von den Schienen weg nimmt und bereits in den Händen hält.



    Ohne Echtdampf ging es doch nicht ganz. Diese Aster 231 wurde in ihren Einstellungen optimiert und durfte später auf erfolgreiche Probefahrt.



    Ein altes und einfaches Modell, das aber zuverlässig funktioniert, ist diese Beck Anna.



    Wir verbrachten so einen kurzweiligen Samstag der am Schluss doch erst nach 18 Uhr endete. Für Essen, Dessert und Trank sorgte Tino, besten Dank dafür.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nach Deinen einführenden Sätzen und den ersten Bildern mit den herrlichen "alten" Figurengruppen hatte ich schon befürchtet, dass nun eine Traxx oder so um die Ecke kommt. Mein Blutdurck sank aber wieder, nachdem sich die Reihe schöner Aufnahmen in wunderschöner Umgebung fortsetzte. Danke fürs Zeigen . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Günther, eine TRAXX wird sicher nicht so schnell auftauchen, da brauchst du dich nicht zu sorgen. Hingegen warte ich immer noch auf eine Doppeltraktion Lematec Ae 6/6 und schöne Bilder von der Ee 3/3. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin, danke für die Bilder. Leider konnte ich am Fahrtag wegen meinem anderen grossen Hobby nicht teilnehmen. ;( Eine kleine Ausfahrt würde meinen Loks auch mal gut tun :thumbup:

  • Hingegen warte ich immer noch auf eine Doppeltraktion Lematec Ae 6/6 und schöne Bilder von der Ee 3/3. ;)

    Warum so bescheiden? Wir werden demnächst sogar eine Dreifachtraktion in Bildern vorführen, gell Erwin!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, ich nehme dich beim Wort und erinnere dich gerne daran. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aber doch hoffentlich nicht auf der historischen Anlage . . . ????!!?? ;) :D

    Gruss Günther