2. Modelleisenbahn, -auto und Spielzeug Börse in Watt vom 29.11.14

  • Am Samstag 29.11.14 von 10-15 Uhr findet im Schulhaus Pächterried in Watt (Regensdorf) die zweite Auflage dieser kleinen Börse. statt.


    Wenn ich mich nicht irre, waren die "Eingeborenen" Peter und Roger bei der Erstauflage dabei ...

    Gruss


    Roland

  • Lieber Roland
    gäbe es auch eine Postadresse für mein Navi?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Postadresse, was ist das? :D


    Pächterriedstrasse 75, 8105 Watt, im Schulhaus Pächterried.


    Eintritt ein Fünfliber, VIP's ab 9:00, 15 Stutz.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin, ich komme.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wenn ich mich nicht irre, waren die "Eingeborenen" Peter und Roger bei der Erstauflage dabei ...


    Yep, du irrst nicht, Roli. Ausser uns zweien hatte sich auch Chriesi356 eingefunden. Die Börse war so weit i.O.: so ziemlich alle Tische in der Turnhalle waren belegt, Besucher eher mässig, verständlich für die erste Ausgabe. Verpflegung war okay, wir hatten allerdings nur Kaffee und Sandwiches, es hätte allerdings ein Menü gegeben wie in Oftringen (so weit ich mich erinnere).


    Der eigentliche Knackpunkt dürfte auch diesmal die Unterbringung der Besucherautos sein. Der Platz war knapp, sehr knapp. Ein Teil des Schulhauses wurde damals umgebaut, vielleicht hat sich die Situation mittlerweile entspannt. Mir kann es egal sein, ich werde wie letztes Mal, diese paar Meter zu Fuss gehen. ;)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ich komme mit dem Roller und gebe die Parkplätze für ausserirdische Besucher frei. Die Börse ist ziemlich klein und eine allzuweite Anreise lohnt sich nicht. Allerdings würde ich mich freuen, mit ein paar Forumisten quatschen zu können, was einen allfälligen Mangel an begehrenswerter Ware mehr als kompensieren würde - und im Endeffekt auch günstiger zu stehen kommt. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn Roger kommt, komme ich erst recht!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nicht vergessen, morgen ist Börse. Roger, fährst du mit deinem Mofa vor? :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mofa ist leider noch nicht... aber Peter und ich werden morgen kurz nach Oeffnung zugegen sein. Neben den oben angemeldeten Forumisten kommt noch Dominik, aka 'Gurti96'. Die weite Anreise lohnt sich für ihn, weil er meine HACK-Brücken übernehmen kann. Eine typische Win-win-Situation: ich bin die Brücken los und er kann sie in seiner Anlage einbauen. Ich kenne Dominik noch nicht... und umgekehrt glaube ich, er mich auch nicht. Das Moba-Forum wird schlussendlich einfach die grösste Personenansammlung sein, dort wo es Kaffee und Kuchen gibt (was hoffentlich an der Börse angeboten wird)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Roger


    Dominik wird nicht alleine anreisen, ein zweiter Namens Jan aka "Mr_Jan" wird die Berner Fraktion auch noch vertreten :)


    So lernen wir uns und ich auch noch andere Forumisten kennen :thumbsup:

    Gruess Jan


    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • Roger, das ist wirklich genial, eine wahre Win-Win Situation! :)


    Jan und ich kommen um 09:47 in Regensdorf an und bleiben bis ca. zum Mittag, am Nachmittag gehen wir noch im schönen Schwyzerland Gotthardzüge "fötelen" (hoffe das Wetter macht auch mit, bin zur Zeit in Schwarzenburg losgefahren und es ist noch stockdunkel...) ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Die Börse ist bereits wieder vorbei. Es bleibt ein grösserer Zweifel ob es für den Veranstalter und die Verkäufer ein Erfolg war. Die Anzahl der Besucher war doch sehr überschaubar und auch nur ansatzweise kam nie so etwas wie ein Gedränge auf. Das wiederum ist sehr angenehm für die Besucher. Die Gastwirtschaft war vielfältig, am Eingang gabe es Bratwürste, an der Börse im Untergeschoss Gipfeli, diverse Süssgebäcke, Sandwich, Servelat mit Brot, gehacktes mit Hörnli und manches mehr.


    An Angeboten mangelte es nicht und die Schnäppchen waren recht schnell gefangen und dingfest gemacht. Mit Buri Trains, dieses Mal nur mit Herr Zuberbühler, war sogar ein grosser Anbieter anwesend.


    Umso erstaunlicher war die Anzahl der Forumisten, Roger, Oski, Christoph, Peter und mit Dominik und Jan zwei für mich neue und junge Gesichter und am wenigsten erwartet hätte ich Roger Haller und André. Wir hatten es in der wechselnden Runde wie üblich sehr lustig miteinander und die Runde zerstreute sich erst gegen zwei Uhr in alle Winde.


    Eigentlich wollte ich nichts kaufen, mit ganz leeren Händen ging ich dann doch nicht nach Hause. Mein Interesse fand diese Schachtel mit dem Stempel der auf der Innenseite auf die Verwendung von Märklin Teilen hinweist. Die Schachtel ist einem für mich doch sehr guten Zustand, so konnte ich nicht widerstehen und mein Bonus war der Niederbordwagen in der Schachtel. :D


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Eigentlich wollte ich nichts kaufen, mit ganz leeren Händen ging ich dann doch nicht nach Hause. Mein Interesse fand diese Schachtel mit dem Stempel der auf der Innenseite auf die Verwendung von Märklin Teilen hinweist. Die Schachtel ist einem für mich doch sehr guten Zustand, so konnte ich nicht widerstehen und mein Bonus war der Niederbordwagen in der Schachtel. :D


    Bei meiner letzten Hag Neuerwerbung dem Roten Pfeil aus der Erstserie ist auf der Innenseite des Oberteils auch der Stempel mit dem Hinweis auf die Märklin Patente.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Der Meldung von Erwin (Cebu Pacific) ist nichts beizufügen. Genau so war es. Natürlich haben mich die beiden neuen Gesichter (Dominik und Jan) sehr gefreut, beide kannte ich vorher noch nicht.
    Weil ich gerade erst eine Re 460 Air14 beim Händler abholte und nächste Woche ein zweimotoriger Käse von Michi anrollt, habe ich mich zurückgehalten.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Was jetzt noch fehlt, ist mein Börsenbericht. Nachdem ich heute Nachmittag die uralte Märklin-Bahn eines Arbeitskollegen flott gemacht habe, mit der er an Weihnachten bei seinem Göttibuben glänzen will, nachdem er das Material nach Generationen von Kindern wieder auf dem Estrich entdeckt hatte, und ein feines Nachtessen mit meiner besten Madi von allen hinter mir habe, komme ich endlich dazu.


    Wie angetönt benutzte ich zur Anreise meinen Roller - trotz eisiger Temperaturen. Nach vier Minuten Fahrt unter unmenschlichen Bedingungen kam ich durchgefroren, leicht frierend.... nö... etwas abgekühlt im Pächterried an. Dabei staunte ich das Erste Mal bereits auf dem Pausenplatz: Da kam ein Mann dahergeschritten , der Erwin aufs Haar glich. Als er mich begrüsste hatte er sogar dieselbe Stimme wie Erwin. So kam ich aufgrund meiner scharfen Sinne auf den Gedanken, dass es sich beim Mann um Erwin handeln könnte. Und das obwohl sich Erwin aus Sparsamkeitsgründen an den nächsten Börsen hatte fernhalten wollen. Die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um Erwin handelte, erhielt ich dadurch, dass ich ihn mit "Hoi Erwin" ansprach und er dabei nicht widersprach. Diesen kleinen Test wende ich in solchen Situationen öfters an. Der Trick ist alt, funktioniert aber meistens....
    An der Kasse bildete sich trotz relativ wenigen Leuten eine kleine Schlange. Den Grund sah ich bald: Schuld war natürlich wieder eine Frau. Statt nach Bezahlen des Eintrittspreises (CHF 5.--) einen Stempel aufs Handgelenk zu drücken, nestelte eine Frau umständlich an einem Bogen mit vorgestanzten Papierarmbändern herum. Ungeschickt riss sie die leuchtgelben Streifen ab dem Bogen.... und noch ungeschickter puhlte sie den Kleberschutz vom Steifen weg, um das Band dann schliesslich dem Besucher umzubinden. Frauen können kochen, aber mit Bastelbögen sind sie überfordert. Nachdem sie mir und der erwinähnlichen Person den Bändel umgelegt hatte, hatte sie noch kurz Mitleid mit mir als Motorradfahrer bei diesen Temperaturen (ich merkte aber, dass sie mich im Stillen bewunderte, dass ich so ein harter Kerl bin). Dann stieg ich, gefolgt vom Erwin-Klon einen Stock tiefer zur Turnhalle. Dort waren in lockerer Runde Tische aufgestellt, hinter denen Händler ihre Waren zur Schau stellten. "Aha!" schoss es mir durch den Kopf, "die Börse." Und genau so war es: Die Börse.
    Noch bevor wir unsere Gierrunde starten konnten gesellte sich Peter zu uns. Diesen hatte ich unterwegs als Fussgänger bemerkt und mit dem Roller überholt. Nachdem uns Herr Zuberbühler händeringend um einen Rat gebeten hatte, nahmen wir das Angebot in Augenschein. Was mir auffiel waren sehr faire Preise. Vor allem bei unbekannten Händlern. So wurde eine alte HAG-Ae 4/7 für 90 Franken angeboten. Der selbe Händler hatte diverse Märklin-Loks ab 25 Franken im Angebot. Schade, dass ich keine Zeit für neue Projekte habe, ansonsten hätten einige Fahrzeuge den Besitzer gewechselt. Aber wie gesagt, es wechselte nichts - noch nicht. Weiter waren viele Artikel in den Auslagen, die ich vor einigen Jahren krampfhaft vergeblich suchte.... inzwischen aber bereits gefunden hatte. Dann kam der Lebkuchen aus Schwarzenburg. Doch halt: eigentlich war es umgekehrt: Dominik und Jan bauten sich vor mir auf und stellten sich als Dominik und Jan vor. Die Gelegenheit nutzend riss ich den Plastiksack mit meinen zwei Geschenkbrücken hoch und jubelte sie Dominik unter. Sollte er diese tragen, wenn ich sie ihm schon schenke.... er, also Dominik, rächte sich sogleich: Aus seinem Rucksack zauberte er besagten Lebkuchen mit Berner Wappen hervor und übergab ihn mir feierlich dankend. In Wirklichkeit - das weiss ich genau - dachte er ebenso wie ich: "soll er doch den Lebkuchen selber tragen, wenn ich ihn ihm schon schenke. Und so waren wir quitt.
    Es wurde immer besser: Oski trat in unsere Mitte.... und bald darauf Christoph, der noch am Vorabend behauptet hatte, erst gegen Mittag zu erscheinen. Mit so vielen Forumisten auf einem Haufen kann man nur etwas Vernünftiges tun: Kaffee trinken.


    Das Unvernünftige folgte auf dem Fusse: nachdem Oski wieder mal eine Hag-K3-Quelle angezapft hatte, kaufte ich mit meinem ganzen Restgeld zwei Wagen. Sogar der erwinähnliche Pleitier erstand einen Wagen. Beim zweiten Augenschein waren alle vorgängig bemerkten Schnäppchen geschnappt. Alle. Langsam hat man ein Auge dafür, was gesucht wird. Jetzt muss ich mein Auge nur noch dahingehend trainieren was ICH suche - vor allem aufs Finden.
    Die wahren Überraschungsgäste waren ohne Zweifel Roger (Haller) und André (Heizer)..... Mein Bericht könnte noch endlos so weitergehen, aber ich habe keine Lust mehr. Jedenfalls: wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.


    THE END


    es spielten mit:


    -Papa Tango, als Peter
    -Cebu Pacific, als Erwin-Kopie
    -Egos, als Oski
    -Gurti69, als Dominik
    -Mr. Jan, himself
    -Haller, als Roger
    -Chriesi356, als Christoph
    -Heizer, als André
    -11465 Oerlikon als anderer Roger


    -Musik: Keine
    -Schnitt: im Schnitt haben alle ihre Kohle verjubelt.
    -Maske: nützte nichts: alle Forumisten wurden trotzdem erkannt
    -Ton: nein, die Modelle waren aus Kunststoff oder Metall, aus Ton war nichts.
    -Regie: das reale Leben


    - Eine Roger-Schellenberg-Produktion


    im Auftrag des


    MoBa-Forum

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gröööööhhhhl!


    Ich habe es leider nicht geschafft, war ganz einfach zu spät dran, obwohl ich wahrscheinlich nur wenige hundert Meter am Ort des Geschehens vorbei gefahren bin (um 14.55 Uhr - aber das war definitiv zu spät). Hatte einen ganz wichtigen Termin in der Nähe .... :thumbsup: Mehr dazu folgt demnächst wiederum in meiner Uservorstellung ...


    Jä nu - in einem Jahr ist sicher auch wieder Börse in Watt ... ;)

    Gruss


    Roland

  • @:)Erwin, Oski, Peter und Roger: Es freute mich, euch heute beim gemütlichen Zusamnensein in Regensdorf kennen zu lernen!


    Mich freut es doch, dass der Schwarzenburger Lebkuchen gefällt, als Wappenkenner gefallen Dir sicher die Wappen drauf..von HAG trägt es nur die GBS Re 4/4 178 :)


    Ich habe eine riesige Freude an diesen wunderbaren HACK Brücken, vor allem ist die grosse noch perfekt gealtert! Aus diesem Grund trug ich die Brücken gerne mit mir rum..diese reisten auf Grund des Foto Nachmittags weit, von Schwyz nach Steinen, von dort zum Steinerberg, dann nach Einsiedeln und dann via Rapperswil nach Zürich HB, wo dann Jan und ich eine leckere Pizza genossen haben. Zum Abschluss dieses Tages machten wir noch Langzeitbeleuchtungfotos von der Einfahrt Zürich HB um 22:00 ;)


    Ein paar Fotos lade ich dann noch gerne hoch vom Fototag, falls ihr Lust habt. :)


    Roger, noch einmal einen grossen Dank an Dich für diese genialen Brücken! :) Diese habe ich vorübergehend in meiner Vitrine untergebracht.

  • Naja, mittlerweile ist der Unterschied gar nicht mehr so gross. Gerade die Nicht-Naked-Bikes, also Motorräder mit Verkleidung, sind den modernen Rollern schon sehr ähnlich, besonders wenn man ihnen entgegen kommt. Im Fahrzeugschein meiner damaligen BMW 1100 RT, einer Tourenmaschine mit Vollverklleidung, war das Motorrad übrigens als "Kraftroller" eingetragen. ;)