Transportkisten für Spur 1 Modelle

  • Hallo Christoph


    Für meine Spur 1 Modelle mache ich die Transportkisten selbst. Ich verwende dazu 5-Fach verleimtes Sperrholz, 10mm stark. In den Boden Fräse ich Rillen im Abstand von 45mm ein, zur auspolsterung verwende ich einseitig klebendes Neopren 2mm dick.
    Auf diese Weise komme ich zu perfekt passenden Transportkisten für meine Modelle.


    Die Kisten von Hr. Jorissen http://www.mbsnederland.nl/de/transport-kisten habe ich schon in Sinsheim gesehen. Die Behältnisse konnten mich nicht überzeugen und sie sind ziemlich teuer.
    Von http://www.loco-boxes.co.uk gibt es günstigere Transportkisten die man allerdings noch innen mit den nötigen Polstern ausstatten sollte. Diese Kisten sind recht einfach gemacht.
    In der Schweiz bietet http://www.schmalspurmodelle.ch Transportboxen an, gemäss Angebotsseite http://www.schmalspurmodelle.ch/page30.php auch nach Kundenwunsch. Der Anbieter stellt in Bauma aus, vielleicht schaust Du Dir dort die Kisten an.


    Beat

  • Hallo Beat


    Danke für die Tipps, werde beim beim Anbieter aus der Schweiz morgen in Bauma vorbeischauen.


    Viele Grüsse
    Christoph

  • Ha, bin ich froh, dass ich (da arm) nur H0-Loks sammle. Die kann man in die Hosentasche stecken . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Nein - die sind nur geliehen (z.B., wenn ich aus Modellbahn-Ausstellungen gehe) . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Saubere Arbeit, Beat. Gute Idee auch mit den Rillen für die Radkränze zur seitlichen Fixierung. Logischerweise gibt es da keine Universallösung, sondern es bekommt jede Lok sozusagen ihren eigenen Maßanzug. Bei den loco-boxes hat man offenbar nur die Auswahl zwischen einigen wenigen festgelegten Abmessungen.

  • Danke Michael.


    Eine andere Variante: Man lässt sich eine Transportkiste beim Profi anfertigen. Es gibt einige Firmen welche Transportbehältnisse für empfindliche Sachen auf Mass anfertigen. Bekannt sind z.B. "Flightcases", robuste Kisten mit Aluminiumrahmen. Das könnte dann z.B. so aussehen:



    In dieser Transsportkiste hat auch gleich noch das benötigte Zubehör zur Lok platz (Gas, Wasser, Oel, Transmitter, Pumpflasche, Bedienwerkzeuge usw.)
    Die Kiste besteht aus einem Rahmen aus Aluminiumprofilen, wasserfest verleimten und beidseitig mit "Phenolharz" beschichtetem Sperrholz. Die "Polsterung" innen wird mittels Wasserstrahl auf's Mass geschnitten.Tragegriffe, Griffmulden, Transportrollen usw. könnten nach Wunsch eingebaut werden.
    Eine solche Transportkiste "auf Mass" gibt's natürlich nicht ganz gratis, Für ein Modell welches mehrere kFr. kostet sollte der Preis aber "drin liegen" will man das Modell ohne zu beschädigen transportieren. Die oben gezeigte Transportkiste wurde von der Firma Anaxa hergestellt.
    Klar lässt sich so etwas auch für andere Baugrössen herstellen, wenn man es weiterdenkt könnte man ja eine sogar eine bescheidene Spur Z Anlage in einer Transportkiste bauen (gab's mal von Noch).


    Beat

  • Hätte nicht gedacht, dass die Auswahl an Markenartikeln so vielfältig ist. Mal abgesehen vom Preis gefällt mir aber der Eigenbau auch am besten ;) .

  • Gerade ist mir noch eingefallen:
    Ich hatte auch schon Transportboxen für RC Helikopter gekauft und dann innen so gepolstert das damit Modelle transportiert werden können. Die Transportboxen gibt des bei vielen Modellbau-Händlern in unterschiedlichen Qualitäten und Preisen, hier ein Online-Anbieter.
    Man sollte allerdings daran denken das ein Modellhelikopter ziemlich leicht ist, viel leichter als eine Spur 1 Lok. Darum sind diese Transportboxen auch eher leicht gebaut, allenfalls lohnt es sich ein zusätzlichen "Bodenbrett" einzulegen, in das Bodenbrett werden natürlich wieder die schon erwähnten Spurrillen eingefräst.


    Beat

  • Diese Transportkiste hat ein Spur 1 Kollege in einer kleinen Serie für die darin befindliche Lok gebaut:




    Aus einer überzähligen Gerätekiste und Sperrholzresten habe ich diese Kiste für 8 Güterwagen gebaut:



    Es gibt unzählige Möglichkeiten für mehr oder weniger Geld an Transportkisten für Modelle zu kommen, selber machen ist für mich immer noch die beste (und günstigste) Variante. Wenn man das nicht will findet man genügend käufliches.


    Beat