Aarnegg-Oberwil, Anlage von chriesi356

  • Diese Woche verbringe ich meine Zeit wieder einmal im Centre Löwenberg. Das nutzte ich um ein paar Nachforschungen anzustellen.


    Mit dem Regio und der S-Bahn fuhr ich nach Cheyres.


    Dort machte ich ein paar Aufnahmen von meinem Bahnhofgebäude. Leider wurde der Bahnhof 2014 komplett umgebaut.
    Auf der Fahrt habe ich aber sicher 5 Bahnhofsgebäude vom gleichen Typ gesehen.Bei nächster Gelegenheit besuche ich den Bahnhof von Cugy FR. Aber nun die Bilder:





  • Christoph
    Von Cugy hätte ich noch Bilder die ich im Herbst gemacht habe.. Hat ein spezielles Fenster...

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Hier ein paar wenige Aufnahmen vom Bahnhof Cugy.. Leider war man sehr eingeschränkt durch die Absperrungen....
    Die Fassade mit dem "Fenster"


    und daneben noch die Mühle

    Gruss Matthias

  • Lang ist es her seit dem letzten Beitrag. In der Zwischenzeit ist nicht viel an der Anlage geschehen.


    Ich fasste den Entschluss, das Bahnhofgebäude und der Güterschuppen sollen bis Ende 2017 fertig werden. Das Bahnhofsgebäde ist fast fertig, es fehlen noch Personen, Dachrinnen und Ablaufrohre. Beim Güterschuppen fehlt das Dach, Ablaufrinnen und Rohre, die Güterrampe und die Detailausstattung.


    Zur Güterrampe ,diese ist eigentlich beim Bausatz vom Güterschuppen dabei. Ich konnte mich nicht mit dieser Rampe anfreunden. So bleibt nichts anderes übrig diese selbst zu erstellen.
    Die Unterkontrucktion besteht aus einem Birkensperrholz mit 15mm Stärke und der Auffahrrampe aus 4mm Sperrholz. Auf dieser brachte ich aus Spörrle Formen das Pflaster und die gemauerten Rampenwände an.


  • Ja, mit Gips sieht eine Rampe bestimmt besser aus als aus Karton. Vor allem, wenn man den Gips durch Spörleformen jagt! :D
    Und? denkst Du, dass Du Dein Ziel einhalten kannst? Ich werde meines nicht ganz erreichen: die Trassee fertigstellen. Ganz einfach, weil ich eine ungeplante Brücke erstellen muss. Die kostet mich Zeit, so dass ich mein Ziel um Brückenlänge verpasse, also ca. 40 cm...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich fasste den Entschluss, das Bahnhofgebäude und der Güterschuppen sollen bis Ende 2017 fertig werden

    Christoph, (das was da ist) sieht super aus :thumbsup: perfekt! Jetzt fehlt ja nur noch das Dach. Bei mir fehlt noch viel mehr, bis die Gebäude an der Reihe sind.

    Analog ist cool:)

  • Lieber Christoph
    Warum kommen die horizontalen Hölzer der Zangen doppelt von Innen nach Draussen? Hast du irgendwo einen Plan der Dachkonstruktion?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Christoph
    Danke für den Link. Es gibt halt nichts, das es nicht gibt. Aber da der Schuppen unbeheizt sein dürfte, kann ich mir die Zangen-Durchdringung erklären. Auch die Einteilung des Daches hätten die Erbauer aus statischen Überlegungen optimieren können.
    Dein Modell sieht auf jeden Fall gut aus, gratuliere!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Mein Anlagen Thread ist doch schon alter Kaffee. Ja und seit 2017 hat sich nicht viel verändert auf meiner Anlage.
    Ich war neben meinem Beruf mehr mit Fahrzeugumbauten und den Modulen in meinem Verein beschäftigt. Wenn ich da sehe was andere in kürzester Zeit erbauen, bin ich geschockt wie lange ich nichts mehr geschrieben und gebaut habe:(.



    Einzig am Bahnhofsgebäude gab es Regenrinnen, Abläufe, eine Unterführung au Seite der Strasse. Der Messinggussbrunnen wartet schon längst auf eine Lackierung;(

  • Ach komm, das geht doch vielen so: da ist man einerseits monatelang fanatisch am Bauen - und plötzlich ist flaute. Geht mir nicht anders. Und man erschrickt plötzlich, wie viel Zeit vergangen ist, ohne dass sich was getan hat. Ich bin soweit, dass ich die Stillstandzeit hochrechne und befürchte, dass ich nie fertig werde...

    Aber was solls. Ist ja unser Hobby. Und der nächste Schub kommt ja irgendwann wieder.😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Christoph


    Schön dass es doch noch andere gibt, welchen es gleich geht wie mir ;) Familie, Job und andere Verpflichtungen bremsen den Tatendrang auf der MoBa immer wieder aus. Gedanklich ist man viel weiter und dann steht man vor der Anlage und denkt: "Mist, bereits wieder vier Wochen vorbei und nichts hat sich getan" :fie: Aber wir haben ja keinen Stress und können uns an den kleinen Fortschritten erfreuen - auch wenn es nur ein paar Details bei einem Haus sind ^^


    Gruess Keven

  • mit Fahrzeugumbauten und den Modulen in meinem Verein beschäftigt

    ... mir ging's ähnlich; auch ich wollte früher voller Elan auf mehreren Hochzeiten tanzen: Mehrere Baumassstäbe, Bauten und Umbauten für Kollegen, Gartenbahn, Vereine und Arbeitsgruppen ... Eines Tages war allerdings Schluss damit (!) und ich konzentrierte mich auf meine vor Jahren mit Bauen begonnene H0-Anlage ...


    Die in #131 eingestellten Bilder weisen auf eine spannende Fortsetzung deiner Dokumentation zum Baugeschehen rund um Arnegg-Oberwil hin. Ich freue mich ...

    Gruss, René

  • Du hast aber ein schönes Bahnhofsgebäude gebaut Christoph! Gefällt mir. Une es muss ja nicht alles morgen schon fertig sein, das ist ein bisschen das Sympthom unseren heutigem Leben, Lebensstandard und auch Technik... Immer alles sofort griffbereit. Kann man positiv wie auch negativ bewerten.


    Wollte man in meiner Jugend informationen über einen PC oder Modelleisenbahnen, dann bestellte man per Postkarte einen Prospekt oder Katalog des Produkts beim Hersteller / Händler und bekam den dann nach einigen Tagen die Informationen per Post zugeschickt... Wehe, heute funzt das Internet mal nicht... ;)

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Wenn schon nichts gebaut wird, fahre ich ein wenig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Chris


    Ganz ganz schönes tolles Video, danke fürs zeigen der tollen Anlage :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: und super Rollmaterial.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hoi Christoph

    Interessante Züge lässt du im Video fahren. Besten Dank fürs Zeigen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!