Eure Meinungen zu: "70 Jahre HAG - Jubiläumsmodelle als Ae 6/6 'Stans' und 'Nidwalden'"

  • Da fällt mir aber gerade auf: bei den schwarzen Partien des Wappens ist ein Pixel etwas seitlich verschoben . . . ;) ;( :)

    Gruss Günther

  • Sogar das wurde inzwischen korrigiert. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ich bin nämlich zum Stillschweigen verpflichtet


    Jetzt noch? Wohl kaum, jetzt sind die Modelle ja öffentlich.


    Wäre sonst um den Wappen-Brei diskutiert worden, hätte ich die Klappe gehalten, aber so ... :pardon: und äs Grüässli zrugg

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Nein, seit der Veröffentlichung des Flyers gestern natürlich nicht mehr... Aber wann war die Börse? ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Morgen


    Ich frage mich beim betrachten des Flyer immer wieder, ob denn immer noch bei der Kupplung mit diesem alten Haken gearbeitet wird?


    Wird denn wirklich noch jede neue Lok so ausgeliefert?


    Gruss


    Bruno

  • An meinen Maschinen wird diese Kupplung, inklusive Schacht gleich als erstes durch einen guten alten, stabilen, unaussteckbaren - und unauffälligen - Metallhaken ausgetauscht. Den Vorrat für 120 Ae 6/6 hatte ich mir noch in Mörschwil besorgt. Aber wie Christoph mitteilte: Durch den NEM-Schacht ist auch jede andere Kupplung einsetzbar.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schön, dass gleich 3 Loks produziert werden :thumbsup: .
    Roger, vielen Dank für die Wappen, tolle Sache :thumbsup: . So, finde ich jedenfalls, ist der Flyer informativ und man sieht zumindest wie die Lok aussehen soll. Die Kantonslok gefällt mir eigentlich am besten... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ja - Roger gebührt wirklich großer Dank, dass er sich und seine Kenntnisse trotz vielfältiger anderer Projekte so in die Vorbereitungen der Ae 6/6-Fertigung von HAG-Loks einbringt . . . :) :)

    Gruss Günther

  • Genug, genug! :rolleyes: - Ich mach das ja nicht ganz uneigennützig: Schliesslich bin ich selber an möglichst einwandfreien Modellen von HAG interessiert. Man musste schon in Mörschwil manchmal etwas nachhelfen, hier einfach noch ein bisschen mehr. Aber zudem macht mir das Zeichnen ja auch noch Spass. ^^
    Ich bin jetzt dran Heinz Urech darzulegen, und hoffe ihn noch zuüberzeugen, dass im vorgenanntem Fall, wo ja Modelle gleichzeitig mit und ohne UIC produziert werden in Verbindung mit roter und grüner Lackierung, es keine Mehrkosten und Mehraufwand bedeuten würde, auch eine grüne Stans mit UIC (oder eine rote ohne) auf ausdrücklichen Sonderwunsch bestellen zu können. Da ja nur die vorbestellte Menge produziert wird, müsste er ja keine Ladenhüter befürchten.


    Ich stelle mal hier an UIC-Liebhaber die Frage: Wen würde es stören oder vom Kauf abhalten, wenn auf einer grünen 'Stans' mit UIC als Sonderwunsch nicht das korrekte Revisionsdatum stehen würde, sondern eines der beiden Serienmodelle der roten oder grünen Version? Ich denke, wenn sich hier (und in anderen Foren oder Medien) genügend Interessenten finden, könnte Heinz Urech zu überzeugen sein.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie stark der Wunsch nach einer grünen UIC-Lok (oder einer roten ohne UIC) unter den Käufern wirklich ist . Ob es die originale 'Stans' je so gegeben hatte, kann ich nicht sagen. Vielleicht wurde ja das Treppchen auch zeitgleich mit der Umlackierung auf Rot angebracht. So tief sind meine Kenntnisse betreffend Ae 6/6 leider nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Denkt einfach zwischendruch auch an die, die das verkaufen müssen. Klar ist es toll, wenn es sieben Varianten von jeder Lok gibt - aber: Der allgemeine Kunde behält da kaum mehr den Überblick. Und: Die Lagerhaltung wird nahezu unmöglich (bereits jetzt bei drei Modellen haben wir insgesamt 12 Varianten!!). Also: Irgendwann sollte man den 5er auch stehen lassen und einfach die am meisten gefragten Varianten produzieren.

  • Ich würde folgendes vorschlagen:


    Ae 6/6 11432 grün -> ohne Rangiertritt und -griffstangen
    Ae 6/6 11432 rot -> mit Rangiertritt und -griffstangen


    Die Lok trug als Rev. Datum R3 06.12.91 und errötete dabei. In meinem Fundus finden sich von der 11432 aus diesem Zeitraum leider keine Bilder, die Griffstangen wurden jedoch vermutlich im Zuge der R3 oder dann kurz danach angebracht, womit die oben beschriebenen Varianten die Lok am charakteristischen beschreiben.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Hallo Roger


    Danke für deine Initiative zur Rettung der UIC-Fans. Ich wäre an einer Ae 6/6 Nidwalden mit UIC interessiert, da Revisionsdatum ist mir egal!


    Gruss
    Christoph

  • Roger


    Ein interessantes, vielleicht sogar heikles aber sicher wichtiges Thema, dass du da anschneidest.


    @ Christian (modellbahner): Diese Begründung ist erstmal absolut einleuchtend.


    Also: Eine Lok in grüner Version, ist ja grundsätzlich bei einer Ae 6/6 immer möglich. So fuhr jede dieser Loks ursprünglich mal auf den Schweizer Schienen. Somit kann diese problemlos mal als 1. Variante angeboten werden.

    Nun würde ich die Lok als 2. Variante anbieten in dem Zustand in dem sie zuletzt verkehrte. Somit ist eine rote mit UIC-Gedöns hier sicher zutreffend. Wird sie nun noch grün mit UIC und rot ohne UIC hergestellt, ruft man die Cargo-Fans meiner Meinung nach auch noch auf. Das gäbe also eine Farbvariante mehr und 4 Arten für den MoBa-Betrieb zusätzlich. Eine Cargo-Variante kann man irgendwann immer noch bringen, wenn diese Lok mit dem Wappen so verkehrte.


    Ich würde die Loks so herstellen lassen, wie sie wirklich einmal in echt gefahren sind. Bei den Ae 6/6, welche ja fast alle ausrangiert sind, ist es vermutlich zusätzlich schwierig, die korrekten Revisionsdaten noch zu erhalten. Ich weiss es nicht genau, kann evtl. jemand anderes beantworten. Schlussendlich muss der Hersteller entscheiden, ob er durch private Initative eine Sonderserie von xy-Stückzahlen herstellen lässt.


    Ich persönlich achte weniger auf das Revisionsdatum. Erstens für mich schwer bis gar nicht überprüfbar, Andererseits ist ja das auf dem Modell nur von ganz nahe sichtbar. Also jedenfalls für die "Holzaugigen" wie mich... :D


    Roger, ich erlaube mir hier einfach mal zu sagen: Der "Isebähnler" nimmt das was angeboten ist und ihm schlussendlich auch gefällt. :hmm:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Meiner Meinung nach sollte im Stammprogramm eines Herstellers wie Hag gelten:
    - nur Lok die es mal so gab
    - korrekte Revisionsdaten zu den jeweiligen Versionen


    Was man im Kundenauftrag an Sonderserien produziert spielt an sich nicht so eine Rolle - der Kunde will es ja explizit so (und bezahlt es auch). Hingegen ist die allgemeine Erwartung im Markt schon, dass in erster Linie Modelle nach Vorbild hergestellt werden. Man kann den Markt übrigens auch überfordern wenn zu viele Versionen eines Modells in zu kurzer Zeit hergestellt werden. Eine langfristig ausgelegtes Produktmanagement/Produktionsplanung verhindert solche Probleme und nutzt Synergien in der Produktion optimal.

  • Danke für deine Initiative zur Rettung der UIC-Fans. Ich wäre an einer Ae 6/6 Nidwalden mit UIC interessiert, da Revisionsdatum ist mir egal!


    Ich schliesse mich Christoph an. Schön wärs :) Allerdings kaufe ich die Nidwalden, egal ob mit oder ohne UIC :)

    Gruess Jan


    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • Es zwingt sich fast auf, dass ich auch eine NIDWALDEN bestelle, schliesslich habe ich doch noch den Originalschnauz Vom Führerstand 2 in meinem Keller ;P


    Pesche

  • Lutz, jetzt bist du aber voll in die Falle getappt !!

    In keinster Weise! Ich habe den Link des Originalwappens von Stans bewußt in Gegensatz zum Lokwappen gesetzt; ich bin sicher nicht der Einzige dem diverse Unterschiede zwischen Lok- und Stadt/Kantonswappen durchaus geläufig sind. N.B.: So gibt es selbst bei aufgedruckten Wappen von Märklin Loks und den alten Schiebebildern Unterschiede. Was mich eher ernstaunt ist dass es offenbar gebürtige Schweizer selbst nicht so genau wissen (siehe HAG Forum).


    Du hast wohl bemerkt, dass das Wappen von Stans aus Wikipedia nicht demjenigen auf der Seite der Loks entspricht.


    Aber ... Roger hat in etlichen Stunden einen Grossteil der Ae 6/6 an diversen Abstellplätzen fotografiert.

    Hoffentlich früh genug vor der Demontage oder Klau der Lokwappen! :D


    Für mich ist aus persönlichen Gründen sowieso eine andere Ae 6/6 interessant; zum Glück ist die inzwischen ja auch ein "SBB Historic"-Objekt geworden.

    Die SBB oder Derjenige, der die Wappen herstellte, hatten damals wohl noch andere Daten!

    Das wäre das wirklich Interessante - welche (historischen) Daten die SBB zum Zeitpunkt der Erstellung der Wappen hatte. Nachdem eine Loktaufe, insbesonders einer Ae 6/6 zuweilen durchaus Volksfestcharakter hatte werden sicher einige Teilnehmer genau hingeschaut haben wenn ein Wappen so "urplötzlich" anders als gewohnt aussah.

    Dies habe ich auch nur erfahren, weil sich Roger auf einer Fahrt zu einer Börse ausführlich über genau dieses Detail geäussert hat. Er habe der Grafikerin von HAG das WAHRE Originalwappen gezeichnet und übergeben. Inklusive Schrift (auch das hatte sie zwar ähnlich, aber eben nur ähnlich vorliegen gehabt). Die Grafik hat er gar am Kaffeetisch gezeigt.* Und daher .... So wie jetzt auf den Modellen dargestellt, ist es KORREKT.

    Dazu habe ich mich ja auch nicht geäußert; schon gar nicht negativ.


    Was "Geheimhaltung" betrifft - da habe ich durchaus eine andere Meinung bzw. Erkenntnis - eine bekannte "Plaudertasche" bestätigte einen diesbezüglichen Modellwunsch bereits Anfang 2013 (in der bekannten Weise, die keine Zweifel offenlies - zumindest für Diejenigen, die dergestalte Aussagen entsprechend zu werten wissen). :grin: :grin: :grin:


    Was mich viel mehr umtreibt als solch ein kleines Wäppelein ist die - bislang ungeklärte - Frage des expliziten Hinweises "mit Beleuchtung" (es kann ja wohl schwerlich sein dass man in Stans nicht mal weiss wie die Mörschwiler Ae 6/6en ausgeliefert wurden).


    Desweiteren natürlich in welcher Ausführungsqualität diese Jubelmodelle letztendlich ausgeliefert werden. Auch ich werde sie mir sehr genau anschauen - bekanntlich hat sich HAG-Neu speziell bei der Lackierung ALLER bislang gelieferten Re460 Versionen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das ist leider eine neue, negative Produktqualität; da braucht es auch keinerlei Hinweis auf irgendwelche Mitbewerber - gerade mit Produkten die ca. doppelt so teuer sind.


    Man kann HAG nur wünschen dass sie es bei der Ae 6/6 ENDLICH besser hinkriegen!

  • Hallo Lutz,


    mach Dir mal keine allzu großen Sorgen über die beiden Dinge, die Du in Deinem Beitrag aufgeworfen bzw. erwähnt hast. Ich habe großes Vertrauen in Heinz Urech und seine Firma, dass auch die neuen Loks aus Stans eine einwandfreie und zufriedenstellende Beleuchtunge haben werden. Warte einfach noch ein wenig zu. Ähnlich auch bei der Lackier-Qualität. New-HAG ist bislang bei jedem neuen Objekt besser geworden und ich als Nicht-Nietenzähler und Nicht-Lackierexperte war mit den letzten beiden Loks schon sehr zufrieden. (Fast) alles kann besser werden und ich finde es toll, wie HAG praktisch aus dem Nichts (oder Fast-Nichts) zur derzeitigen Qualität auch bei der Lackierung gefunden hat. Nun, mit der Lupe und wenn man nur lange genug danach sucht, lässt sich bekanntlich (fast) überall ein Haar in der Suppe - sprich Lackierung - finden, auch bei meinem zweiten Lieblingshersteller, dem aus meiner schwäbischen Heimat. Also - übe Dich etwas in Geduld - und dann können wir gerne die neuen Modelle aus Stans in Augenschein nehmen. Sich jetzt schon deshalb schlaflose Nächte zu bereiten, lohnt wirklich nicht . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Ja die Loks werden noch mit Haken ausgeliefert. Seit längerem ist dieser aus Kunststoff und steckt in einem NEM Schacht. Somit kann man nun, die Kupplung wechseln.


    Danke Christoph für die Antwort. Ich habe noch ein paar ältere Loks die an der Kupplung umgebaut werden sollten, Material ist hier, aber der Mut zur Zerstörung der Alten Kupplung ist noch nicht gekommen. Leider kann ich noch keine Lok von Neu-Hag mein Eigen nennen, auch wenn es sehr reizte im Bestellfinger.


    Nun hoffe ich einfach noch, dass die Lichtfrage vor bestellende beantwortet ist und ich mich entscheiden kann, ob Babsi eine Ae 6/6 oder eine Re 460 bekommt. Da ist die Lichtfrage noch ein wichtiger Aspekt. denn der schenkende Papa will ja auch damit herumfahren und sich Freuen. ist wie bei Haribo, "Hag macht die Kinder froh, und die Eltern ebensoooooo"!


    Gruss aus dem feuchten Huay Yai


    Bruno