Eure Meinungen zu: "70 Jahre HAG - Jubiläumsmodelle als Ae 6/6 'Stans' und 'Nidwalden'"

  • Bruno,


    Bei der Beleuchtung der Ae 6/6 Stans und Nidwalden handelt es sich um die bisher verbaute Variante ohne «Schnickschnack».


    Trotzdem gibt es für mich eine rote Stans :), denn wenn HAG seiner bisherigen Strategie treu bleibt, kann man die Loks sicher wieder umrüsten lassen sobald eine neue Beleuchtung verfügbar ist.


    Gruess Julian

  • Ich stelle mal hier an UIC-Liebhaber die Frage: Wen würde es stören oder vom Kauf abhalten, wenn auf einer grünen 'Stans' mit UIC als Sonderwunsch nicht das korrekte Revisionsdatum stehen würde, sondern eines der beiden Serienmodelle der roten oder grünen Version? Ich denke, wenn sich hier (und in anderen Foren oder Medien) genügend Interessenten finden, könnte Heinz Urech zu überzeugen sein.


    Roger,


    Ich habe lieber Loks der Neuzeit und deshalb bevorzuge ich Loks mit UIC. Doch dieser Wunsch hast du/HAG mir mit der roten Stans schon erfüllt und somit bin ich mehr als zufrieden :) . Eine grüne Nidwalden mit UIC aber falschem Revisionsdatum hätte ich dagegen nicht gekauft, da ich auch auf ein korrektes Revisionsdatum Wert lege (in diesem Fall hätte ich dann schon eher das mit UIC sein lassen).


    Wenn es aber genug Interessenten für eine UIC-Version trotz falschem Revisionsdatum gibt, ist mir das auch recht (ich muss es ja nicht kaufen) und ich freue mich dann einfach, dass HAG mehr Loks produzieren darf.


    Gruess Julian

  • Seid ihr euch sicher, dass bei den Jubiläumsmodellen nicht die LED Beleuchtung der SBB Ae 6/6 "Payerne" eingebaut wird? Ich würde dies jedenfalls genial finden! :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Seid ihr euch sicher, dass bei den Jubiläumsmodellen nicht die LED Beleuchtung der SBB Ae 6/6 "Payerne" eingebaut wird? Ich würde dies jedenfalls genial finden! :D


    Was ist denn dort deiner Meinung nach für eine Beleuchtung verbaut? :D
    Die Antwort ist: Es wird dieselbe Beleuchtung verbaut - nämlich die bisher bekannte LED-Beleuchtung welche 3/1 weiss anzeigen kann.

  • Dann wird der Lutz doch hoffentlich zufrieden sein . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • modellbahner: Ich dachte es sei dort noch die Beleuchtung mit den gewöhnlichen Glühbirnen verbaut...aber da hat sich ja dies zum Positiven gewendet mit der LED Beleuchtung :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Liebe Kollegen, danke für eure interessanten Feedbacks zu meiner Frage nach den Versionen. Ich entnehme daraus das Fazit, dass mit den zwei Varianten der 'Stans' für alle etwas dabei ist: für die Nostalgiker und für die Liebhaber der modernen Epochen. Ganz allen kann man es eh nie recht machen. Und wenn jemand nicht zuwarten will, ist es ja auch nicht verboten, mal selbst Hand an ein Modell zu legen - Musste ich ja auch öfter machen... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Was ist denn dort deiner Meinung nach für eine Beleuchtung verbaut? :D
    Die Antwort ist: Es wird dieselbe Beleuchtung verbaut - nämlich die bisher bekannte LED-Beleuchtung welche 3/1 weiss anzeigen kann.

    Danke für diese Info, Christian. Ich hatte mir in Bezug auf den Hinweis im Flyer natürlich nicht grundlos meine Gedanken gemacht.


    Es war ja schon aufgrund der bisherigen auffälligen Zurückhaltung seitens HAG (einschliesslich seiner "Profi-Berater") zu befürchten dass auch diese neuen Ae 6/6 Modelle immer noch nicht mit der vor einiger Zeit extra angekündigten neuen Beleuchtung ausgeliefert würden (HAG News 2014 "Beleuchtung und Elektronik"), sondern mit der seit Jahren von (alt)HAG her bekannten LED Platine.


    Zur Erinnerung: Bereits bei dem vorigen Modell, der Ae 6/6 "Payerne" blieb eine diesbezügliche Kundenanfrage direkt im HAG Kundenforum durch die Firma selbst unbeantwortet. Letztendlich "erbarmte" sich auch dort Christian, die Frage mit derselben Antwort wie jetzt hier zu beantworten.


    Wenn dies tatsächlich so zutreffen sollte, dann kommt der Hinweis im Flyer eher als schlechter Scherz daher; weckt er doch bei Kunden die - leider wieder unerfüllte - Hoffnung, dass diese drei neu angekündigten Modelle nun endlich auch mit einer zeitgemäßen Beleuchtung kommen würden.


    Es wäre nun nur noch interessant zu wissen, wann dieses "in Zukunft" eigentlich mal der Fall sein soll bzw. wird.


    Bezüglich der Lackierung der bisherigen neuen Modelle (Re460, insbesonders Coop, aber auch Payerne) gibt es durchaus andere Meinungen gegenüber einiger hier euphorisch geäußerten "Schönfärberei". Die durchaus feststellbaren, verstärkten Verkäufe von 2. Wahl Loks; u.a. auch in einem "Rohfleisch-Gourmettempel" nebst Stans in letzter Zeit sind unübersehbar. Ich habe mir mal das Vergnügen gemacht und bei einem großen Händler im Nachbarland nachgeschaut wie es bei ihm mit den HAG Produkten aussieht - früher hatte er eine recht große Liste und auch Ware von HAG(alt) vor Ort - KEINES der Produkte von HAG(neu) ist bei ihm vorhanden (alle im Status NN; d.h. nicht verfügbar); warum wohl? Sowas sollte selbst den Verantwortlichen bei HAG zu Denken geben.


    Natürlich müsste es einfacher sein, eine durchgängig gleichfarbige Lok auch entsprechend qualitativ auszuführen; wird werden es ja noch sehen (Vertrauen ist schön, Kontrolle ist besser und hier auch unerläßlich). Ein kleiner Hoffnungsschimmer birgt die Re465 Miniserie von eyro, bei der die Lackierung wohl endlich mal wieder in der vor HAG(neu) gewohnten Qualität sein soll.


    Wie heißt es doch so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

  • Hallo zusammen

    mit einer zeitgemäßen Beleuchtung kommen würden.

    Ich habe mich bisher bewusst noch nie an den Diskussionen rund um New Hag geäussert. Ich möchte für dieses Thema aber einfach die Bitte äussern, beim Thema zu bleiben und nicht schon jetzt in eine erneute Diskussion mit absolut keinen neuen Erkenntnissen zu starten: Freut euch, dass es die Modelle geben wird; freut euch darauf, dass es dann bestimmt schon einmal eine neue Beleuchtung geben wird.
    Die beibehaltene Beleuchtung ist, wenn man die Mehrheit der erhältlichen Loks über alle Hersteller betrachtet, so doch immer noch "zeitgemäss" - vielleicht nicht modern ja. Doch selbst die ursprüngliche Glühlampenbeleuchtung kam sehr schön daher; einzig die gelben LED waren - da dürften wir mal alle einer Meinung sein - an der Ae 6/6 nicht so der Hammer… Mein roter Uristier hat jedenfalls die Platinen mit den weissen LED bekommen und "strahlt" darüber vor Freude :thumbup:


    Lutz: Deine Beiträge mit deinem beeindruckenden Fachwissen schätze ich aber sehr, bitte meinen Einwand oben nicht falsch aufnehmen ;)


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lutz: Deine Beiträge mit deinem beeindruckenden Fachwissen schätze ich aber sehr, bitte meinen Einwand oben nicht falsch aufnehmen


    Aber Hallo, ich kenne jetzt Lutz seit ein paar Jährchen, aber er kann sein "Fachwissen" nicht normal herüberbringen, sondern nur mit "meckern", nach dem Moto nichts ist OK :huntsman: ! Lutz gib doch der Neuen HAG doch ein bisschen Zeit, denn es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, also ehrlich deine "Meckerei" nervt gewaltig! :nono:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy


  • Lutz: Deine Beiträge mit deinem beeindruckenden Fachwissen schätze ich aber sehr, bitte meinen Einwand oben nicht falsch aufnehmen;)


    Gruss Christian


    Hallo Christian,


    ich nehme Deinen Einwand in keinster Weise falsch auf und respektiere auch Deine Ansicht. Sie ist ja - im Gegensatz zum unsäglichen und nur auf persönliche Diskriminierung ausgerichteten Beitrag von "malcantone41" (sowas hat hier nichts verloren!!!) :thumbdown: - wie bei mir auf die Sache, nämlich HAG bzw. deren Produkt(e) bezogen. Denselben Respekt fordere und erwarte ich allerdings auch von den anderen Forenteilnehmern für meine Beiträge.


    Bei der Diskussion um die Beleuchtung geht bzw. ging es um ein sachbezogene (Auf-)Klärung. Jeder, der dazu etwas Sinnvolles beitragen kann oder will hilft Allen.
    Am Besten wäre es m.E. wenn seitens der Fa. HAG mal eine entsprechende, auch zeitliche Aussage bezüglich ihrer Planung der zum Jahresanfang angekündigten neuen Beleuchtungen käme (nicht nur für die Ae 6/6).


    Dass ich, wie hoffentlich noch viele Andere, die Marke HAG auch in Zukunft noch auf dem Modellbahnmarkt sehen will steht außer Zweifel. Dass man über Probleme, die öffentlich feststellbar sind, auch offen diskutieren darf oder sogar muss, ebenso. Das gebietet schon allein der hohe Qualitätsanspruch dieser Firma/Marke.


    Gruß,
    Lutz

  • Lutz, es ist eben immer eine Frage welcher Ton in einem Beitrag steckt. Wir wissen alle, dass HAG noch nicht ganz dort ist, wo wir die Firma qualitativ wieder gerne hätten in Sachen Lackierung und Detailumsetzung. Aber dass in dieser Zeit auch Quantensprünge in der Elektronik, gerade was die Beleuchtung anbelangt, gemacht wurden, wischst Du geflissentlich vom Tisch. Im Gegenteil: Die neue Beleuchtung wird selbstredend als Standard betrachtet, so dass man kräftig moniert, dass noch nicht alle Modelle so ausgerüstet sind. Es ist ein Charakterzug wenn man immer nur uber jenes lästert was noch nicht in Ordnung ist, statt auch mal zu erkennen was bereits geschafft wurde. Bei HAG gehöre ich zu der zweiten Gruppe. Sogar zu jener Gruppe die Du despektierlich "Profiberater" nennst. (DAS ist diskriminierend!) Dabei versuche ich in einem kleinen Sektor, bei dem ich mich auskenne, Fehler auszumerzen, die HAG in jüngster Zeit gemacht hatte, um sie in Zukunft vermeiden zu können. Dafür opfere ich mit meinem unentgeltlichen Engagement etwas vom Wertvollsten, das ich habe: Zeit. Lohn meiner Arbeit ist bestenfalls, dass HAG Modelle herausbringt, die dank meines Einsatzes in diesem Sektor einwandfrei umgesetzt werden. Buh-Rufe aus dem Fauteuil wie von Dir praktiziert sind ungefragt einfacher zu praktizieren, bringen aber die Handlung nicht weiter.
    Manchmal ist es auch sinnvoll den Störenfried aus dem Saal zu weisen, damit sich die Schauspieler auf der Bühne und anderen Zuschauer wieder voll auf das Stück konzentrieren können. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    Deinem sehr fairen und wohlüberlegtem Beitrag schliesse ich mich vollinhaltlich an. Nochmals Dank an Dich und Deine Mitstreiter, die mit großem Engagement dabei mithelfen, HAG in einer nicht ganz einfachen Phase weiterzubringen. Ich denke, ein Teil ist schon geschafft . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Danke Roger
    Für deinen Beitrag und dein Engagement für vorbildgerechte HAG-Loks.

    Gruss Matthias


  • Trotzdem gibt es für mich eine rote Stans :), denn wenn HAG seiner bisherigen Strategie treu bleibt, kann man die Loks sicher wieder umrüsten lassen sobald eine neue Beleuchtung verfügbar ist.

    Hallo Julian


    Weisst du, das würde ich ja auch machen, wenn ich denn in der Nähe leben würde. Doch ist es nicht so einfach, wenn die Lok von Thailand in die Schweiz muss und zurück. Und gerade zurück ist es ein Problem, da es den Zoll hier nicht interessiert, ob ein Artikel schon mal verzollt war oder nicht. Neiue Einfuhr, weiteres Geld ist deren Devise. Zoll und Mehrwertsteuer zusammen um die 35 %, das dann 2 X ist mir zu viel.


    Und somit stecke ich in der Klemme, wenn nicht vor Ende des Bestelltermin eine klare Auskunft kommt.


    Schönes Wochenende allen


    Bruno


    P.S. Noch eine kleine Bitte von mir: Bitte in diesem Forum nicht auch dieses vorzeitige Hag-Bashing. Wartet doch damit, bis ihr den Artikel in der Hand habt und dann mit eigenen Augen einen Fehler entdeckt.

  • Völlig unabhängig von der objektiven Qualität: Der Wunsch nach Etwas, ist IMMER ein wenig stärker, als dass, was gerade da ist! Das kann Dinge, Modifikationen, oder Situationen betreffen. Diese Tatsache hat mit einem selber zu tun, nichts mit dem Hersteller.


    Ich würde den Einwand von Lutz besser verstehen, wenn HAG à la Märklin Vorkrieg HS 800: 3 übergrosse Birnchen verwendet hätte, oder gar nur aufgemalte Scheinwerfer... gerade bei der Beleuchtung, da hat HAG - egal in welcher Auslegung(!)- in letzter Zeit andere Mitbewerber eingeholt und teilweise überholt, ich wüsste nicht, was man da noch bemängeln könnte. Zumal, es zählt ja immer das grosse Vorbild: selbst innerhalb der gleichen Lokserie, besteht eine gewisse Bandbreite an unterschiedlichem Licht Empfinden. Vermutlich leuchtet keine einzige SBB Lok exakt haargenau gleich wie die andere! Ob man beim vorherigen Einwand gleich von Diskriminierung sprechen kann, weiss ich nicht. Dieses Wort hat zumindest beim TV und gesellschaftlich etwas "Inflation". Aber wer sich redlich bemüht, dass was Gutes noch besser ausgeliefert wird, versteht den vorherigen Einwand wohl nicht so ganz. Ist es schwer, einer Person dankbar sein, in dem Fall dem Oerlikon-Mann Roger, welche sich einbringt, dass eine noch exaktere Ae 6/6 Version entsteht...


    Früh morgens bei Göschenen, es werde Licht... 0,4 Sek bei Blende 4 ist am Limit, um von Hand gehalten zu werden. Vielleicht bringt das Foto trotzdem zum Ausdruck was ich meine)


    Grüsse


    vom Fisch-Hermann

  • Hallo Julian


    Weisst du, das würde ich ja auch machen, wenn ich denn in der Nähe leben würde. Doch ist es nicht so einfach, wenn die Lok von Thailand in die Schweiz muss und zurück. Und gerade zurück ist es ein Problem, da es den Zoll hier nicht interessiert, ob ein Artikel schon mal verzollt war oder nicht. Neiue Einfuhr, weiteres Geld ist deren Devise. Zoll und Mehrwertsteuer zusammen um die 35 %, das dann 2 X ist mir zu viel.


    Und somit stecke ich in der Klemme, wenn nicht vor Ende des Bestelltermin eine klare Auskunft kommt.


    Hallo Bruno


    Sorry, an das habe ich gar nicht gedacht... :whistling:


    Aber eine klare Auskunft haben dir modellbahner und ich eigentlich gegeben: Die Jubi Ae 6/6 werden mit einer LED-Beleuchtung ausgeliefert, welche fahrtrichtungsabhängig vorne 3x weiss und hinten 1x weiss signalisieren kann.


    Gruess Julian

  • Roger, ich will dieses Thema nicht überstrapazieren, aber ein paar Anmerkungen zu Deinem Beitrag sind aus meiner Sicht dennoch zu machen.


    Anscheinend haben wir ein gewaltig unterschiedliches Verständnis des Begriffs "Profiberater". Ich kenne Deines nicht, aber nicht nur für mich ist es so zu beschreiben, wie es hier eine bestimmte Firma beispielhaft - in einem gänzlich anderen Marktsegment - sehr gut beschrieben hat: http://www.moserkomm.de/ge/kunden/profiberater.html . Wie gut sich diese Idee realisiert hat kann man ebenfalls sehen: http://www.moser-caravaning.de/index.php/de/profiberater


    Wie man allein an diesem Beispiel erkennen kann handelt es sich dabei um höchst lobens- und ehrenwerte Personen und Funktionen; die ich auch in Deinem für mich vergleichbaren Fall nie in Frage gestellt habe. Dieser Begriff war von mir in keinster Weise diskriminierend oder despektierlich verwendet worden - gegen diesen Vorwurf verwahre ich mich mit aller Schärfe - sondern in Bezug auf eine gewünschte noch bessere Kommunikation über Produkte, bestimmte oder unklare Produktfunktionen und deren Pläne zwischen der Firma HAG und ihren interessierten Endkunden. D.h. sie helfen dem Hersteller auch da aus, wo dieser evtl. (noch) nicht ausreichend Resourcen hat. Sollte diese positive Annahme der Funktion eines "Profiberaters" für Dich und weitere Personen, die in der Öffentlichkeit für HAG mit ihrem höheren internen Wissen in dieser vergleichbaren Art und Weise auch kommunikativ auftreten, falsch sein bitte ich um entsprechende Korrektur.


    Dein persönliches Engagement habe ich nie in Frage gestellt und dass Du bemüht bist dass dabei das Beste für HAG und die Kunden (Reihenfolge darf auch gerne geändert werden) rauskommt ebenso wenig. Ich bin sogar so frei zu sagen, daß bei mir - ebenfalls als einer der sicher zahlreichen Ae 6/6 Fans - das von Dir vor Jahren in einem Vergleich sehr wohlwollend beurteilte Konkurrenzprodukt nicht in allen Punkten so gut weggekommen wäre (u.a. das Wappen! :grin: ).
    Allerdings sind bei meinen eingenen Modellen inzwischen die damaligen Defizite bzgl. der Scheiben, der Beleuchtung (ja - sogar mit roter Schluss- sowie Führerstandsbeleuchtungen :thumbup: ), etc. längst beseitigt.


    Zurück zu den Sachfakten in diesem Thread: Ich wische gar nichts vom Tisch, denn es war die Firma HAG selbst die mit ihrer Ankündigung von Ende Januar 2014, in Zukunft alle dort genannten Modelltypen mit dieser zweifelsfrei besseren Beleuchtung auszurüsten, entsprechende Kundenerwartungen gesetzt hat. Dass die Umsetzung bei der Re460/465 noch etwas holprig verlief und selbst jetzt noch nicht alle Fragen beantwortet sind,ist eine andere Geschichte, aus der HAG angenommenermaßen auch weiter lernen wird. Wenn nun Kunden über ein halbes Jahr später bei neu angekündigten Ae 6/6 Modellen nachfragen, wie es denn eigentlich da mit der Umsetzung dieser Beleuchtung aussieht, dann ist das sicher völlig normal und legitim. Dass seitens des Herstellers einschliesslich des genannten Personenkreises darauf keine Reaktion erfolgt(e) ist dann schon ungewöhnlich. Inzwischen ist dieser Punkt ja glücklicherweise (durch Dritte!) geklärt - der Wunsch nach entsprechender Information über die weitere Planung sollte verständlich sein - und ist auch in keinster Weise "Meckerei" sondern eine konstruktiv gemeinte Rückmeldung an HAG.


    "Buh"-Rufe meinerseits gab/gibt es nicht; bestenfalls Anregungen für Verbesserungen oder Nachfragen, dort wo ich meine dass sie sinnvoll und/oder angebracht wären - das ist grundsätzlicher Bestandteil jeglicher qualitätsorientierter Kundenbeteiligung. Wer das anders sieht , nicht sehen oder verstehen will dem ist nicht zu helfen.


    Es steht außer Zweifel, dass auch ich einer der Kunden bin, der die Zukunft der (neuen) Firma HAG noch positiv erleben will; dazu hatte ich wie viele Andere auch zur alten Firma und Marke eine entsprechend große emotionale Bindung. Allein, es muss selbst in dieser Zeit erlaubt sein, den Finger in bestimmte Wunden zu legen - auf dass es auch da Verbesserungen gibt.


    So, und jetzt wünsche ich Dir, HAG und uns Allen noch viel Freude mit "Deinen" Lieblingsloks! :)


    Gruss,
    Lutz