Eure Meinungen zu: "70 Jahre HAG - Jubiläumsmodelle als Ae 6/6 'Stans' und 'Nidwalden'"

  • Seit gestern habe ich auch so eine Nidwalden. Alle bisher festgestellten Tatsachen sind auch bei meinem Modell vorhanden. Trotzdem: Ich übersehe den Handlauf, der ist ja so klein. Ich weiss, ich weiss: Das Modell stimmt so nicht ganz mit der damaligen Realität überein. Aber ich hätte das nie selber gemerkt, darum stört mich das nicht. Wenn alle ihre "falsche" Lok zurückschicken, behalte ich meine umso sicherer. Es ist wie beim Briefmarken sammeln, die "Fehldrucke" werden irgendwann wertvoll.
    Etwas ganz anderes, positives: Bei jeder Lokschachtel ist auch ein 70-Jahre-Jubiläums-Spannungsprüfer beigelegt. Besten Dank.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Seit gestern habe ich auch so eine Nidwalden. Alle bisher festgestellten Tatsachen sind auch bei meinem Modell vorhanden. Trotzdem: Ich übersehe den Handlauf, der ist ja so klein. Ich weiss, ich weiss: Das Modell stimmt so nicht ganz mit der damaligen Realität überein. Aber ich hätte das nie selber gemerkt, darum stört mich das nicht. Wenn alle ihre "falsche" Lok zurückschicken, behalte ich meine umso sicherer. Es ist wie beim Briefmarken sammeln, die "Fehldrucke" werden irgendwann wertvoll.
    Etwas ganz anderes, positives: Bei jeder Lokschachtel ist auch ein 70-Jahre-Jubiläums-Spannungsprüfer beigelegt. Besten Dank.
    Herzliche Grüsse
    Oski


    Oski recht hast du. :thumbup:
    Wenn die meisten Kunden die Lok zurückgeben werden die wenigen die bei den Kunden verbleiben eine Rarität. :hmm:
    Was will MANN mehr eine grüne Ae 6/6 Rarität,
    ich habe auch schon einen Namen dafür :
    die grüne Mauritius

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Lieber Christoph
    Die "grüne Mauritius" ist schon fast Teil der Geheimsprache für Briefmarkensammler. Finde ich sehr gut.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Guten Morgen zusammen.


    Wurden nun eigentlich schon grüne Stans Ae 6/6 ausgeliefert? Denn laut Herrn Urech sollte die Auslieferung am Ende des letzten Monats beginnen. Link


    Bruno

  • dann können es also auch 250 Tage oder mehr sein.

    Es dauerte genau 37 Tage bis die grüne Ae 6/6 Stans bei mir eingetroffen war. 7 Tage nachdem sie der Händler bekommen hat ist sie mir übergeben worden. Hatte Gestern als Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Vatertag und Muttertag zusammen. :phat:


    Ist sie nicht schön ?


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    '


    Gruss aus Huay Yai


    Bruno

  • Hallo Bruno


    Schön, dass dir die Lok gefällt. Das Wappen macht sich auf dem Grün gut :thumbup: Für mich wäre es nichts, da die Handläufe zu verbogen sind.


    Gruss
    Christoph

  • Ja Bruno, die 'Stans' ist den Stansern gut gelungen. Den kleinen Transportschaden mit der frontalen Haltestange ist schnell behoben: Links ein bisschen nach oben drücken und den linken Puffer etwas drehen. Nicht alle kapitulieren an solch kleinen Aufgaben. Insbesondere wenn eine Maschine um die halbe Welt transportiert werden muss und nicht nur in den Aargau, wo man solchen Problemen da und dort völlig hilflos gegenüberstehen würde. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Morgen nach Europa

    Links ein bisschen nach oben drücken und den linken Puffer etwas drehen.

    Also die Haltestange werde ich so lassen, denn beim Original gab es wohl keine Lok, die nach wenigen Monaten im Einsatz noch perfekt da stand. Und ich denke nach 9500 Kilometer innert 10 Stunden auch nicht mehr. Ja und der Puffer, der ist gerichtet. Nach dem bearbeiten und der Ansicht des Videos habe ich den Puffer auch gesehen, doch hatte ich keine Lust mehr, das Video nochmals zu drehen und zu bearbeiten. Momentan ist der Puffer so wie er sollte.


    Da macht mir das Licht, das durch die hintere Fensterlucke des Motorraums scheint mehr Gedanken (Hier ein Bild, ganz unten). Kann aber sicher auch gelöst werden, wenn ich die schöne grüne Stans mal öffnen werde.


    Gruss aus Thailand, von einem immer noch glücklichen


    Bruno

  • Ja Bruno, die 'Stans' ist den Stansern gut gelungen. Den kleinen Transportschaden mit der frontalen Haltestange ist schnell behoben: Links ein bisschen nach oben drücken und den linken Puffer etwas drehen. Nicht alle kapitulieren an solch kleinen Aufgaben. Insbesondere wenn eine Maschine um die halbe Welt transportiert werden muss und nicht nur in den Aargau, wo man solchen Problemen da und dort völlig hilflos gegenüberstehen würde. ;)

    Im Aargau brauchen wir höchstens Unterstützung bei der Farbwahl der Socken :D Mag mich da an einen Handlauf auf der "Nase" meiner Ae 4/7 Historic erinnern, welchen ich mit einem robusten Wattestäbchen zurecht gebogen habe. Sind alles Peanuts und erhöhen den Spielspass, nur mit Kleberentferner habe ich mich (noch) nicht an eine HAG Lion gewagt.

    Einmal editiert, zuletzt von dulce_k ()

  • Kann aber sicher auch gelöst werden, wenn ich die schöne grüne Stans mal öffnen werde.


    Auf dem Bild sieht es nach dem Lichtleiter aus. Es dürfte einfach sein, das abzudecken.
    Selber habe ich sowas noch nicht gemacht, dachte aber sofort an Alufolie.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Selber habe ich sowas noch nicht gemacht, dachte aber sofort an Alufolie.

    Peter, danke für den Tipp mit der Alufolie.


    Doch momentan ist die MoBa in den Hintergrund gerückt. Ich habe Gestern mein neues MacBook Plus bekommen. Nun muss ich mich wieder in den Mac einarbeiten. Hatte die letzten 15 Jahre nur Windoof gehabt, davor seit 1991 mehrere Mac.


    Bruno

  • Hallo zusammen!


    Von mir habt ihr schon lange nichts mehr gehört (war nämlich in den Ferien in Skandinavien, Bericht folgt noch) ;)


    Morgen kann auch ich in Stans wieder meine SBB Ae 6/6 "Nidwalden" abholen - mit neuem Gehäuse, wie es sein sollte! Da freue ich mich natürlich. :)


    Eine kleine Frage: Ich soll die Lok bei der Produktion in Stans (nicht Ausserfeld 6, Stansstad) abholen. Ich war schon einmal dort, wurde jedoch an diesen Standort gefahren.


    Wie heisst aber die Adresse der HAG Werkstätte in Stans? Ich werde nämlich mit dem öV anreisen.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Im gleichen Gebäude ist die Firma Würth, falls du ÖV benutzt, Haltestelle Hansmatt. Oberstmühle 1.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, vielen Dank für Deine Angaben! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96