Eure Meinungen zu: "70 Jahre HAG - Jubiläumsmodelle als Ae 6/6 'Stans' und 'Nidwalden'"

  • Soeben erhielt ich von Heinz Urech einen Flyer: Demzufolge werden als Jubiläumslokomotiven die Ae 6/6 'Stans' in rot und in grün erscheinen, dazu die entsprechende Kantonslok in grünem Anstrich.


    :thumbsup:


    index.pdf


    Aufgrund der Bilder auf dem Flyer (konnte ich hier leider nicht laden, da zu gross) scheinen die Wappenpartien und Anschriften diesmal gelungen. (Die muss wohl ein Profi gezeichnet haben :whistling:;) ) - Da kann man nur noch hoffen, dass es die Grafik dann auch auf die ausgelieferten Modelle schaffen... Jedenfalls geht meine Bestellung heute noch raus! :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich bin zwar nicht der Techniker aber kann grössere Daten laden und weiss wie zu grosse geschrumpft werden. 8)


    Jubi_Flyer_neu-2.pdf


    Funktioniert möglicherweise nur mit neuester Adobe Reader Version.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Im Geschäft konnte ich die PDF-Datei jedenfalls nicht schrumpfen. Danke für Deine Hilfe. :hi:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, stell die gleiche Frage wie Titel im HF und du hast in kürzester Zeit 100 Antworten. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Roger
    danke für die schönen Wappen! Meine Bestellungen sind raus. Es gibt wieder 2 grüne mehr in Winterthur (so sie denn kommen).
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Ich würde die Loks fix einplanen, zum Jubiläum passend sollten sie eigentlich schon noch dieses Jahr erscheinen. Es wird teuer. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hmm... Eigentlich sollte ich dem Portemonnaie zuliebe ja passen - trotzdem liebäugle ich nun mit dem Gedanken, mir eine rote Stans zu sichern... Schon nur dem Spannungsprüfer wegen :D:facepalm::thumbup:


    Gruss Julian

  • Lieber Roger
    danke für die schönen Wappen! Meine Bestellungen sind raus. Es gibt wieder 2 grüne mehr in Winterthur

    ...in Regensdorf ist die Bestellung auch soeben raus. Danke für das Kompliment. Ich habe mir auch Mühe gegeben mit den Wappen und der Schrift... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Ich habe mir auch Mühe gegeben mit den Wappen und der Schrift... ;)

    Naja - wenn man sich mal das Original anschaut... :rolleyes:


    Die lapidare Ankündigung "mit Beleuchtung" soll wohl ein Scherz sein. Wenn es für diese Loks eine neuartige, bisher noch nicht dagewesene Beleuchtungstechnik geben soll dann gehört das auch ordentlich beschrieben.


    Ansonsten hab ich eine rote STANS bereits (auch da ist da Wappen nicht so prickelnd) und somit bleibt noch genügend Geld für was Anderes übrig.

  • Naja - wenn man sich mal das Original anschaut..


    . . . und dann weiss, was Roger zu leisten imstande ist. Da musst Du Dir keine Gedanken machen . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Es wird teuer.


    Wenn ich nur daran denke, wieviele Stunden Gesang(sandrohung) das in unserer Fussgängerzone bedeutet - und das beim kommenden Herbst- und Winter-Wetter . . . ;) ;(

    Gruss Günther

  • Naja - wenn man sich mal das Original anschaut...


    Lutz, jetzt bist du aber voll in die Falle getappt !!


    Du hast wohl bemerkt, dass das Wappen von Stans aus Wikipedia nicht demjenigen auf der Seite der Loks entspricht. Aber ... Roger hat in etlichen Stunden einen Grossteil der Ae 6/6 an diversen Abstellplätzen fotografiert. Wer, wenn nicht ER müsste es besser wissen. Und zwar genau dies:


    Das Wappen auf der Original-Lok sah genau so aus (wenn der Druck nicht noch versiebt wird) wie jetzt veröffentlicht. Der rechte Vorderhuf schaut nach OBEN, nicht wie im Wikipedia-Wappen nach vorne. Die SBB oder Derjenige, der die Wappen herstellte, hatten damals wohl noch andere Daten!


    Dies habe ich auch nur erfahren, weil sich Roger auf einer Fahrt zu einer Börse ausführlich über genau dieses Detail geäussert hat. Er habe der Grafikerin von HAG das WAHRE Originalwappen gezeichnet und übergeben. Inklusive Schrift (auch das hatte sie zwar ähnlich, aber eben nur ähnlich vorliegen gehabt). Die Grafik hat er gar am Kaffeetisch gezeigt.* Und daher .... So wie jetzt auf den Modellen dargestellt, ist es KORREKT.


    *Aber nur Dir und Erwin im Geheimen - ich bin nämlich zum Stillschweigen verpflichtet. Da ich das Geheimnis bei Dir in guten Händen wusste, habe ich Dich als Ausnahme eingeweiht. Grüessli Roger

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Sehe ich das auf den Bildern richtig das nur die rote Ae 6/6 Stans mit UIC ausgerüstet ist? :huh:

    Gruess Jan


    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • Dann ist wohl eine Nachfrage bei HAG angebracht :)


    Ich werde die Antwort dann noch mitteilen :hey:

    Gruess Jan


    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • Hallo zusammen


    Schön das es diese geben wird! Für mich allerdings schon noch ein preisliches Hindernis - wir werden sehen...


    Zu den Details: Ich denke, wir brauchen noch ein wenig Gedul, bis alle(?) Infos, die es dazu geben kann, zusammen kommen. Neben UIC (persönlich müsste die grüne Stans für mich ohne UIC kommen...) gibt es auch noch die Frage nach den Kasten-, Dach- und Untergestell-/Drehgestellfarben bzw. Farbtönen. Der Flyer (wir haben ja gehört, dass es Fotomontagen sind) zeigt bei der 11405 ja auch ein ziemlich helles Dach - gefällt mir, kann ich aber nicht so recht einordnen.


    Das mit den Wappen (die Details) interessieren mich natürlich "brennend" - kannst du Roger uns da noch mehr erzählen?


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Naja - wenn man sich mal das Original anschaut...

    Lutz, nicht das Wappen des Wikipedia-Eintrags ist entscheidend, sondern das Original-Lokwappen :sleeping: . Und genau darum habe ich die Gestaltung dieser Partie selbst in die Hand genommen. Sonst wäre es eben genau wie auf Deinem Link geworden: FALSCH! - Ich bitte Dich wirklich, keinen Streit vom Zaune zu brechen, nur um unberechtigter(!) Kritik willen. Man kann dann immer noch Mängel kundtun, wenn man die Lok in Händen hält und welche findet. :wacko: Du bist gerne eingeladen, das Originalwappen mit der Vorschau auf dem Flyer zu vergleichen - und mit der Abbildung in Deinem Link...



    Original




    Märklin




    Vorlage für HAG



    Nun: ich höre!


    EDIT: Danke Peter, Du hast meine Antwort ja vorweggenommen, habe ich erst jetzt gesehen. :thumbup: Vielleicht ist Lutz einfach ein anderes Niveau gewohnt, da sein Lieblingshersteller auf dieses Detail keinen grossen Wert legte... (Sorry Günther ;) )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehe ich das auf den Bildern richtig das nur die rote Ae 6/6 Stans mit UIC ausgerüstet ist?

    Ja, so ist es vorgesehen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • (Sorry Günther ;) )


    Nein, nein, nicht weiter schlimm. Betrifft mich (fast) nicht mehr. Mein Lieblingshersteller ist ja im Laufe der Jahre HAG geworden . . . ;) :)



    (Nur wenn die Göppinger Freunde allzu unrecht in die Pfanne gehauen werden, greife ich zum Schwert . . . ) ;) :D

    Gruss Günther