Lampen für Roxy Ae 6/8

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Roxy Ae 6/8, die ich auf digital umrüsten soll. Grundsätzlich kein Problem, wenn ich mir dabei nicht eine der Glühlampen getötet hätte. Die Dinger haben einen Durchmesser von ca. 1.5mm und werden mit dem Spannungsabfall von zwei Dioden betrieben (ca. 1.4V). Weiss jemand, wo man solche Lampen erhällt? Oder gibt es LED-mässig etwas als Ersatz (habe ich bisher nur mit 3mm Durchmesser gefunden)?


    Danke im Voraus


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Lokumbau Digital

  • Hallo Teddy


    wenn Deine Ae 6/8 in jeder Lampe eine einzelne kleine Glühbirne hat, dann ist es wahrscheinlich nicht mehr die originale Roxy-Beleuchtung, sondern möglicherweise ein Umbau von morep/mtr.
    Spielt aber eigentlich keine Rolle: solche Kabelbirnchen (für in die einzelne Lampe) sind bei mtr erhältlich. Wenn Du die Lok digitalisierst, würde ich die Beleuchtung über 4 Funktionsausgänge anschliessen. Dann kannst Du wahlweise eine 3/0, 3/1 oder 0/1-Beleuchtung schalten. Dabei würde ich die einzelnen Lampen über je einen 1,2 kOhm-Widerstand am Decoder anschliessen (jeweils Lampe oben und unten links an Licht vorne bzw. Licht hinten und die Lampen unten rechts an einem eigenen Funktionsausgang; die Beleuchtung dann am Decoder mappen).


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo Max, hallo Peter


    Danke für die Tipps.


    Wenn es von mtr ist wäre es naheliegend auch da das Ersatzteil zu bestellen. Nur finde ich ca. CHF 30.- für eine einzige Glühbirne gerade etwas viel (3 Material, 20 Mindermenge und ca. 7 Porto).


    HRF Spiez hat gleich vier ähnliche Typen im Angebot. Nur welche brauche ich? Ich tippe auf 1909-1.


    @Peter: Der Umbau wollte ich so machen. Ich wollte aber "on the fly" verschieden grosse Widerstände testen und ausmessen, da ich die genauen technischen Daten der Glühbirne nicht kannte (abgesehen von den ca. 1.4V über die beiden Dioden). Dabei habe ich versehentlich den Widerstand kurzgeschlossen. Die Lampe hat dann sehr hell geleuchtet. Und sehr kurz. :shit:


    Gruss
    Teddy
    _________________
    LED an Wechselstrom

  • Hallo Teddy


    von den HRF-Birnchen passt Art. 1909-1 wohl am ehesten. Was mir aber aufgefallen ist: Durchmesser mtr = 1,4 mm, HRF = 1,5 mm; dann haben die mtr-Birnchen 35 cm lange Anschlussdrähte, die HRF-Birnchen 17 cm lange Anschlusslitzen. Falls die HRF-Birnchen wirklich Litzen und nicht einfache, dünne Drähte haben (ich kenne die HRF-Birnchen nicht), hast Du möglicherweise ein Problem, wenn die beiden Litzen zu dick für die Durchführung ins Innere der Lok sind. Die mtr-Birchen sollten da auf alle Fälle passen (und ev. lohnt es sich ja, nicht nur eines, sondern mehrere zu nehmen, damit kein Kleinmengenzuschlag anfällt).
    Einfach eine Idee: mit diesen Birnchen lässt sich z.B. eine schöne Epoche-I-Innenbeleuchtung machen.


    Viele Grüsse
    Peter


    P.S.: ich habe für die mtr-Birnchen mal die Spannung bei Verwendung verschiedener Widerstände gemessen (Spannnung ab Funktionsausgang ca. 17 V):
    1,2 kOhm = 1,0 V; 1,1 kOhm = 1,2 V; 1,05 kOhm = 1,3 V; 976 Ohm = 1,4 V

  • Danke Peter für die Infos


    Ich habe mir also bei HRF in Spiez Lämpchen bestellt. Diese waren aber wie angedeutet 0.1mm zu dick und passten teilweise in die Halterungen, teilweise aber auch nicht.
    Also habe ich mir noch bei mtr die wirklich passenden Lampen bestellt. Zu meinem Erstaunen ohne Mindermengenzuschlag. Nun leuchtet die Lok wieder.
    Angeschlossen habe ich die Lampe unten rechts jeweils einzeln mit einem 1.2kOhm Widerstand, die oben und links in Serie mit einem 1.1kOhm Widerstand. Bei 15V Gleisspannung ist das etwas mager, bei 18V knapp passend. Einen 1.0kOhm und 1.1kOhm Widerstand würden wohl auch gehen, es wäre dann etwas heller.


    Danke und Gruss
    Teddy
    _________________
    Was ist meine Modelleisenbahn wert?