Hellvetica... a never ending Story

  • Nun, wie Versprochen, stelle ich meine Anlage hier ausführlich vor, da ich auf den Akku des Staubsaugers warte, wühle ich in meinem Archiv. Aber Alles der Reihe nach...


    Es War einmal Klein Silver, der seine Erste Zugfahrt ca. März 1993 Unternahm, diese ging von Thalwil mit DPZ entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn umden Zürichsee, der zweite benutzte Zug war ein noch Weinroter Goldküstenexpress. Was niemand wusste: Auch über 20 Jahre Später würde sich Klein Silver daran Erinnern.


    Dann ging es irgendwann mal in das Verkehrshaus, auch die Bahnhöfe und allgemein Züge hatten eine magische Anziehungskraft auf Klein Silver, und es War eine Plastik und Briobahn vorhanden. Thomas & Frinds durften nicht Fehlen und so brachte eine Freundin der Mutter Thomas und Gordon aus England mit.



    Eduard, Henry und James wurden hier gekauft. Auch Percy und Diesel hatte ich, diese sind jedoch verschollen, da sie tatsächlich auf den H0 Gleisen fuhren, wurden sie Lange als "Schiebe Loks" im wahrsten sinne des Wortes verwendet.


    Auch ging Papa ab und zu mal mit Klein Silver "ga Zügli luege"... und irgendwann, muss so um 94" gewesen sein kam eine Playmobil Eisenbahn (Foto wird nachgereicht).


    So um 96" wurde auf dem "Unnärtach" eine Kiste mit Fleischmann und Lima Rollmatreal sowie Fleischmann Gleis gefunden, jedoch ohne Trafo, auch Kurven fehlten, aber für einen 2x3m Rangierbanhof reichte es. Keine Woche Später wurde durch die Eltern diese Bahn Roli's ehemaligem Arbeitgeber anvertraut, was mir sogar heute noch das Wasser in die Augen treibt.


    Weihnachten 98" war dann eine Märklinstartpackung unter dem Baum, und einen Tag später ein Tunnel, den die Eltern vergessen hatten. Nun wurde damit gespielt, die Lok musste ab und zu in die Reparatur und Durchbrach mit einem Rumms die Legomauer ins neue Jahrtausend...


    Die Gleise Waren als Teppich Bahn aufgebaut, Matchbox Autos, Häuschen aus Lego's und so weiter und so fort.... Steht's war der der wusch nach mehr da, doch sehr sehr Selten gab es etwas.


    Dann kam das Jahr 2003 der Kleine Silver ging nun in die Oberstufe, doch es war eine ewige Quälerei, Mobbing und andere dinge machten das Leben schwer und durch eine leider eher unglückliche Verkettung von Umständen bekam ich ein Budget von 500.- chf. Die Folge waren ein Deltacontrol und Zwei weitere Lokomotiven. Die ersten Viereachsigen Personenwagen und einige Gleise. Aber auch 3 Monate zum Zweiten mal Hölle auf Erden, doch die war Kalt, Eiskalt. Wie viel muss Passieren, damit ein 14 Jähriger mehr Schlecht als Recht bekleidet in 5 Stunden 40km im gewaltmarsch zurücklegt, mit schlechtem Schuhwerk und bei -15 im Windschatten des Schneesturms. Dazu noch Zwischendurch 20 Km im Auto wo der einzige ausweg ein Sprung aus dem fahrenden Auto schien... Doch selbst dort hatte die Bahn ihr Magisches... Ich werde nie Vergessen, wie durchfroren, durchnässt, erschöpft und Durstig ich war, und mit welcher Sehnsucht ich gegen 2300 dem in Mogelsberg abfahrenden Zug nachschaute und dem Kreuzenden Voralpenexpress. Ich hatte sogar die Modelleisenbahn. Doch ohne Geld, ohne Natel und Ohne Ausweis kommt man nicht weit...


    Irgendwann endete auch die grauenhafte Zeit, und ich war wieder zuhause, wieder beim Täglichen Kampf in der Schule und steht's war der Eisenbahnvirus Präsent. Nach weiteren wirren und Leiden wurde 2006 die Modelleisenbahn auf eine Platte geschraubt die 120x230cm mass und der Grundstein meiner jetzigen Anlage war.





    Und dies war die erste Landschaft:



    Und hier ca. im August 06:



    Die Decke liegt über dem Tunnel da dieser nur halb Gegipst war.


    Die Bilder sind Leider sehr schlecht, irgendwie habe ich es damals ordentlich versiebt :dash:


    Nun ist der Zustand Sommer 2006 erreicht, Rollmatrealtechnisch und Bautechnisch wird sich bis Sommer 2009 nichts mehr Ändern,dann wird aber Gleich mit einer Grünen Ae 6/6 und einer Roten Re 460 durchgestartet.


    Grüsse


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver () aus folgendem Grund: Fotos und Info's eingefügt.

  • ... 2006 - 2009 Ging nicht viel in Sachen Modelleisenbahn, ausser das gelegentlich einmal gefahren wurde. Persönlich hatte ich seit 05" ein GA und deshalb eine Ordentlich Dosis Zug. Besonders als ich noch als DJ Arbeitete und mit dem Zug zu den Auftritten fuhr.


    Freitagabends um 1800 ging es in Zürch auf den IC Richtung Wallis, des öfteren wurde Erste Klasse gelöst da ich noch die ganze nacht fit sein musste und für Autisten sind volle Züge, ziemlich mühsam. Sonntag Morgens um 6 ging es dann im Speisewagen zurück Richtung Zürich - nur Schade das der Zug nicht über den Berg fuhr, denn Frühstück im LBT hat nichts mit Eisenbahnromantik zu tun.


    2009 Wurde eine Märklin 29851 besorgt, jedoch war der Händler in Zug so freundlich, mir gegen einen geringen Aufpreis die CS1 in eine CS 2 zu tauschen.


    Damit Begann das Digitale Zeitalter:



    Quelle: www.märklin.ch




    Wie ihr seht wurde Zweigleisig ausgebaut und der Tunnel entfernt. Ich schaue steht's das die Anlage im gesamten nicht zu "Schwer" wird.


    Es wurde Relativ schnell eng auf der Anlage, so das erstmals eine Provisorische Ergänzung aufgebaut wurde:




    2010 wurde dann das Modul Geändert und ein weiteres Provisorium Aufgebaut. Auch habe ich zu der Zeit mein Erstes Hag Modell Erworben und bin auf das Hag-Forum gestossen, wo ich fortan mitgemischt habe.




    Die Weissen Flecken wurden immer weniger, dafür die Anlage und die Sammlung immer Grösser. Wir sind nun ca. im Juni 2010, im Nächsten Beitrag wird die Anlage einen gewaltigen Wachstumsschub erleben.


    Die Bahn, gab mir aber noch immer unerschöpflich Kraft, denn leichter wurde es keines Wegs. Gescheiterte Anlehre und keine Chance auf eine Lehre bei der Bahn weil gewisse stellen einen Autisten nur im Heim haben wollen. Dafür habe ich jede menge Zeit, und etwas was normalerweise nur Rentner haben. Dies ist jedoch eine Andere Geschichte.


    Grüsse


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • ... und weiter geht's:


    Nachdem die Module nun Gebaut wurden und sogar noch eines mehr kam, sah es nun so aus:








    Dies ist der Stand von August 2010. In diesem Sommer war ich viel mit der Bahn unterwegs und habe das DJing an den Nagel gehängt. Dem Autismus wurde ich immer mehr Meister und es war ein richtig tolles hoch. Langsam aber sicher arbeitete ich auf meinen Traumberuf, und etwas des wenigen was funktionieren würde hin - dem Lokführer.


    Auch Landschaftlich ging es weiter, und das Polizeiauto hatte einen mit Polizei beschrifteten Parkplatz am Bahnhof. Schon damals war eine Philosophie meiner Anlage, keine Gewalt und Frieden. Ob ich als kleiner Militärfan und mit meinem Riesigen wissen und Waffen und Kriegstechniken überhaupt eine Armee auf der Anlage wollte, wusste ich nicht.



    Obwohl ich meinen Weg weiter ging und Musikalisch sowie Szenemässig von Techno/Trance langsam über Acid -Electro-Industrial-Cyber zu Gothic und später zu Metall ging, blieb die Bahn Bunt :vain:


    Neben der Modelleisenbahn, waren da noch die Hobby's Tauchen und Snwobarden, die ich langsam aus den Augen verlor, jedoch kamen mit Schaukampf und Später Airsoft neue Hinzu, wodurch es etwas ruhiger um die Anlage wurde... Daher ziehe ich hier eine Grenze, den ab dem 01.01.2011 Wurde einiges Anderst, leider nicht unbedingt im Positiven sinn.


    Doch mehr dazu im Nächsten Beitrag.


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Von Januar 11" bis September 11" ging nicht sehr viel an der Anlage, dafür hatte ich den Autismus unter Kontrolle und Arbeitete auf eine Lehre als Gleisbauer hin. Auch wurde eine Eigene Wohnung und Vergrösserung der Anlage Geplant. Sogar eine Kleine Wohnung mit einem Grossen Bastel- und Hobbyraum schien gefunden. So ganz nebenbei Sammelte ich Modellwaffen in 1:1 die 6mm oder 8mm Plastikkügelchen verschossen und sich Airsoftguns nennen. Das Teamwork in den Vereinen und Privaten Teams ist übrigens genial, auch ausserhalb des Sport's.


    An der Anlage wurde ein altes Gleisstück wieder funktionstüchtig hergerichtet und in einen Tunnel an die Anlagenkannte geführt. Leider gibt es kein Bild aus dieser Zeit, aber zur Anschauung hier ein Moderneres, bereits mit Landschaft:



    Dies wurde gemacht um die Anlage in dem Geplanten Raum auszubauen. Dazu Wäre um die Anlage herum eine neue Anlage entstanden, so richtig mit Bergen und Steigungen, tunnelsn und Brücken. Grosses war geplant!


    ABER:


    Es kam anders: ich suchte Frieden und bekam Gewalt, Hass und Lügen - alles was ich in 5 Jahren aufgebaut hatte war mit einem Schlag zunichte gemacht, der Autismus nutze die Gunst der Stunde und ich stand wieder am Anfang, ja es wurde sogar immer schlimmer. Das einzige was bestehen blieb war die Modelleisenbahn. Ich danke Gott und meinem Vater, der behauptete es sei seine Anlage um so die Wildgewordenen Bullen zu bremsen. Achja, nebenbei: Wer einmal in eine durchgeladene und entsicherte Waffe blick vergisst dies nie mehr. Nur die Modelleisenbahn, gab mir die Kraft weiter zu machen. Das die Modelleisenbahn und die Eisenbahn Allgemein für mich wie ein Anker und ein Antrieb ist, sollte inzwischen Klar sein, desshalb komme ich auch nicht drumherum an der Oberfläche von mir selber zu Kratzen.


    Ich glaub ich muss nicht erwähnen das der Polizeiwagen in hohem bogen von der Anlage flog und der Parkplatz mit SBB überpinselt wurde!


    Landschaftstechnisch gesehen ging nichts, aber auch gar nichts, dafür wuchs meine Sammlung in erschreckendem Tempo, genau so erschrecken war aber der beginnende Alkoholkonsum. Bahntechnisch sah es auch nicht so Dolle aus, bis im Juni 12" wo ich für Zwei Monate durch Deutschland Tourte, was mir die DB in Epoche VI als Sammelgebiet bescherte und den Alkoholkonsum senkte. Dieser Tripp war aber ganz schnell vorbei, als mir in einer Pause und just in den Tagen um meinen Geburtstag ein bekloppter Staatsanwalt weismachen wollte das ich mich Umbringen wolle! :pillepalle::pillepalle:


    Im September 12" Kam dann ein neues Modul, ein Hysterisches (oder war es Historisch?) mit einem Kleinen BW (Bollwerk, könnte aber auch Betriebswerk heissen) sollte es werden, dafür musste ein Neuer Gleisanschluss gemacht werden.




    Auch die Restliche Anlage wuchs Landschaftlich, dazu die Sammlung. Ich verbrachte jede menge Zeit im Keller, den der Rückzugsort, den die meisten Autisten haben, verschob sich vom verwüsteten Zimmer in den Eisenbahnkeller. Wäre gut möglich das wenn es dort unten ein Bad und eine Küche hätte nicht mehr raufkommen würde. Dann stehe ich auch Niemandem mehr auf die Füsse. Autisten haben ja gefühlstot und "Behindert" zu sein und sind nur in Heimen gut aufgehoben. Wenn sie doch das leben halbwegs im griff haben ist es ja "Ein Erziehungsproblem" und keine Behinderung. :puke:


    So Präsentierte sich die Anlage im Herbst 12":





    Anbei ml ein Detail...



    Der Stand ist geblieben bis Februar 13". Dann kam ein neues Modul und es auch Landschaftlich weiter, aber mehr dazu in den nächsten Tagen. Auch muss ich erst Fotos machen ;)


    Grossbahntechnisch ist seit Januar tote Hose, da ich seit Zwei Monaten nach 8 Jahren GA frei bin dies, soll sich aber heute ändern. Apropos Ga und ÖV: die Erste Klasse wird man erst richtig zu Schätzen wissen wenn man Autist ist.


    Zudem überarbeite ich derzeit die Pläne für einen Ausbau, und zwar so das die neu entstehende Anlage um die Bisherige herum gebaut wird. So könnte eine Anlage entstehen, die, das wünsche ich mir ein bisschen, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, ohne das man den "Betreiber" in der Mitte sieht. So wäre auch der Fiktive Standort von "Hellfertica" gegeben, nämlich ein Hochplateu knapp unter der Laubbaumgrenze, von Bergen umringt, zwischen Rheintal, Gotthard und Lötschberg mitten in der Schweiz.


    Grüsse


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver ()

  • Lieber Mike,


    hab Dank für die Vorstellung Deiner Moba-Anlage. Gratulation dazu. Ich gönne Dir natürlich all das Rollmaterial, aber hast Du nicht ein wenig Sorge, dass Du demnächst keine freie Strecke mehr zum fahren findest, weil (fast) alles mit abgestelltem Rollmaterial voll ist . . .? ;):)

    Gruss Günther

  • Das lieber Günther ist ja das Problem, mit dem wohl die meisten Anlagenbetreiber zu kämpfen haben. Bei der Vielfalt des Angebots wunderschöner Modelle ist es wirklich schwer, sich auf das Notwendige zu beschränken, und das Wünschenswerte bei den Händlern zu lassen. Hinzu kommt der allgemeingültige Satz: Je mehr man besitzt, desto mehr muss man sich kümmern. In diesem Fall sind es ständige Wartungs- und Reinigungsarbeiten. Da haben es die Vitrinensammler doch viel leichter ;)


    Trotzdem hast Du lieber Mike eine bewundernswerte Sammlung und eine Anlage, die sicher viel Spielspass bietet :thumbsup:

  • Nun, Rollmatreal hat schon jetzt nicht alles Platz. Deutsche und Hysterische äähh Historische Züge habe ich auf den Regalen, die CH-Personenzüge in ca. 5cm hohen Schachteln unter der Anlage verteilt. Diese sind so Platziert das ich gut herankomme und so die Züge auch mal Fahren kann, dazu kommt der "Handkran" zum Einsatz :D


    Der Betrieb selber, also Fahren geht recht gut, ja der Knappe Platz bring sogar Abwechslung, denn eine Zugeparkte Rangierlok bringt "Action". Die zwei Streckengleise sowie Das Ausweichgleis und das mittlere Gleis auf dem einen Modul sind immer frei, ebenso 1-2 Stumpengleise. Sobald Fahrbetrieb herrscht sind zwei weitere gleise frei, welche sich dann aber auch benötigt werden. Theoretisch verträgt die Anlage noch zwei Züge, aber dann leidet der Fahrbetrieb massiv.


    Schlimmer sind da fast die Depot's: Das BLS Depot ist bis auf den Platz einer Re 4/4, welche seit Dezember 2011 in Reparatur ist (Rivarossi - Arwico :cursing: ) voll. Im SBB Depot Sustenfeld hat es noch Platz für zwei Re 4/4 I, II oder III und wenn ich die Ae 4/6 ins Historische verlege (und dort einen Güterzug wegstelle) noch einen für eine Grössere.


    Bei einem hoffentlichen Ausbau der Anlage wird sich hoffentlich auch Platz für ein BLS Depot und ein SBB Depot finden, ev. mit Schiebebühne. Da dort auch Grosse Berge geplant wären wären auch Schattenbahnhöfe möglich und Logisch.


    Leider habe ich es durch den etappenweisen Ausbau der Anlage einen solchen verhängt, auch wäre er nur Schwer zu realisieren gewesen, da man dafür fast die gesamte Anlage bzw. deren Unterkonstruktion hätte massiv um- oder neubauen müssen. Dabei wäre fast die gesamte Landschaft zerstört worden und genau dies war und ist alles andere als einfach (Stichwort: Autismus).


    Allerdings bin ich derzeit am Konzept entwerfen für einen 3-4 Stöckigen Schattenbahnhof welcher über einen Wendel an die bestehende Anlage angeschlossen wird und sich in den "Holzböcken" befinden würde. Leider käme der Wendel direkt vor der Türe oder der Werkstattecke zu liegen :dash: Da schaue ich jedoch ob ich etwas auf Rollen machen kann, dabei wird aber wohl der Anschluss der Gleise nicht ganz einfach.


    Ja das mit den Wartungs und Reinigungsarbeiten stimmt, da bin ich froh das ich fast alles selber machen kann. Wenn ich an die Kosten denke, die nur eine Lok verursachen würde, wenn ich sie zum Fachhändler bringe, und dann an meine derzeit 74 Triebfahrzeuge und etwa 10 Bestellten sowie 10 Vorbestellten und 20 auf der Merkliste... dann wird mir schlecht :ill:


    Ja das Wünschenswerte: Besonders bei DB Epoche IV Fahrzeugen in TEE und Blau-Baige muss ich mir immer wieder selber ans Schienbein Treten. Ebenso bei Lok Modellen welche nicht Schweizer oder Deutsche sind. Ja kein Risiko auf eine neues Sammelgebiet eingehen, wobei ich der MOB und SBB Brünig nicht auf ewig widerstehen kann. Und Apropos Schmaler Spur: ich hoffe nach wie vor das bei einem Ausbau Platz für H0m ist inklusive Dreischienen teil. Die erste versuche dafür wurden ja schon getätigt und Weichen Walter hätte sicher Freude an Dreileiter Dreischienenweichen oder im Wortspiel: Dreileiterdreischienendreiwegweiche.


    Natürlich noch vielen Dank für die Komplimente und der Spass steht ja immer im Vordergrund. Nur ein Defekter Engländer morgens um 1 macht definitiv kein spass mehr. 30 minuten unter Hochdruck hatte ich um den auszubauen, zu reparieren und einzubauen und neu einzuschottern... und wie ihr vielleicht schon wisst sind meine Gleise nicht nur Angeschraubt, sondern auch eingeklebt!


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ich muss zugeben ich habe mich geirrt: 2012 ging vor September doch was! Aber Fotos sagen mehr ;)


    18.12.12


    10.04.12


    25.07.12



    PS: Mein Kopf und das Feldbett bitte Ignorieren :phat:


    PSII: Könnte ev. ein Admin das überflüssige "R" im Tharedtitel entfernen? :dash:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver ()

  • Lieber Mike,
    bei der Durchsicht Deines Threads fiel mir - u.a. - dieses Bild auf. Fuhr da gerade ein stark vibrierender Zug durch oder hatte womöglich Mike . . .?



    s isch hald scho e weng arg u'scharf . . . ;):rolleyes:

    Gruss Günther

  • Lieber Mike,
    bei der Durchsicht Deines Threads fiel mir - u.a. - dieses Bild auf. Fuhr da gerade ein stark vibrierender Zug durch oder hatte womöglich Mike . . .?


    ...


    s isch hald scho e weng arg u'scharf . . . ;):rolleyes:

    Keine Ahnung :D Aber, ich weis noch das die Cam alles andere als toll war, (kein Display, Keine Speichercard und schlechte Auflösung.) war eine der ersten sehr Kleinen und Bezahlbaren Digicams. zudem Stand ich wohl auf dem Bett das noch im dem Raum stand. (Die Cam hatte auch keinen Zoom!) - Kurz ich war unfähig :fie:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • ... Natürlich in dem man der Lok eine Geschichte gibt!


    Es geht um die gute alte Ae 6/6 1291, die das Revisionsdatum 01.08.91, logischerweise 1991 hat, also schonmal Epoche V. Aber erst mal ein Bild:



    Die Lok wurde im Anschluss an die Letzte Maschine der SBB von der Armee beschafft, um schwere Panzer und Munitionszüge im Alpenraum zu Fahren. Ausserdem sollte die Lok im falle eines Krieges, sofort zur Verfügung stehen und mit einem Sonderzug, der aus einem geheimen Panzerzug (Das gepanzerte Ding mit Geschützen etc. wie im 2. Weltkrieg) die Bundesräte von Bern in das Reduit am Gotthard befördern. Dabei wurde aus Gründen der Steigung und der Geschwindigkeit, bewusst auf eine oder Mehrere Dieselmaschinen verzichtet.Die Lok wäre so lange eingesetzt worden um das Reduit mit Gütern zu versorgen, bis das Stromnetz zusammengebrochen wäre.


    Als der kalte Krieg vorüber war, wurde der Panzerzug irgendwo in einem Berg vergessen und die Lok nur mehr selten benutzt. Schliesslich, wurde sie nachdem sie noch im Jahre 1990 mit Superhellen und für damals sehr fortschrittliche (Militärische Geheimtechnologie?) kaltweissen LED ausgerüstet wurde, nach einer R3 am 01.08.1991 in Erstfeld der SBB übergeben. Diese Lässt die Lok seither in den üblichen Ae 6/6 Diensten fahren.


    Tja... that's all Folks :D


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • PSII: Könnte ev. ein Admin das überflüssige "R" im Threadtitel entfernen?

    Auch Admins dürfen ab und zu eine lange Leitung haben - habe Deinen Wunsch soeben gelesen und sofort gehandelt! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch Admins dürfen ab und zu eine lange Leitung haben - habe Deinen Wunsch soeben gelesen und sofort gehandelt! :D


    Passt scho :)


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Zu Deiner Geschichte: Ich nehme aber an, dass die Lok ursprünglich in Tarnfarbe und ohne auffälliges Schweizer Wappen in militärischen Diensten war. Die Lok wurde erst bei der Revision damit ausgerüstet (das Wappen sieht ja auch aus wie neu) Durch das lange Stehen im Stollen waren vor allem Korrosionsschäden zu beseitigen. Dafür hatte die 1291 im Gegensatz zu ihren Schwestern noch fast keine Kilometer auf dem Tacho. Aus diesem Grund wurde sie nicht verschrottet.
    Mit dem Antrieb irrst Du Dich jedoch: die 1291 hatte ursprünglich neben dem elektrischen Antrieb noch drei Dieselmotoren, um dem im Kriegsfall möglichen Stromzusammenbruch trotzen zu können. Selbstverständlich wurden auch die Dieselaggregate im Zuge der Revision ausgebaut.


    PS: Im gleichen Aufwisch habe ich auch das überflüssige 'L' im selben Wort eliminiert. Ich hoffe, auch das ist in Deinem Sinne.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hihi, genau :thumbsup:



    Naja, das L war eigentlich absicht, aber egal, passt auch so :thumbup:


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hier wird doch irgendwo irgendwas gebaut... :D




    Hmm... ich glaube da hätte man besser mal die "Gute Alte" Am 4/4 genommen, scheint mir doch die Am 841 leicht überfordert :P



    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Die Hölle ist wieder angeheizt und das L wo es hingehört. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zu Deiner Geschichte: Ich nehme aber an, dass die Lok ursprünglich in Tarnfarbe und ohne auffälliges Schweizer Wappen in militärischen Diensten war. Die Lok wurde erst bei der Revision damit ausgerüstet (das Wappen sieht ja auch aus wie neu) Durch das lange Stehen im Stollen waren vor allem Korrosionsschäden zu beseitigen. Dafür hatte die 1291 im Gegensatz zu ihren Schwestern noch fast keine Kilometer auf dem Tacho. Aus diesem Grund wurde sie nicht verschrottet.
    Mit dem Antrieb irrst Du Dich jedoch: die 1291 hatte ursprünglich neben dem elektrischen Antrieb noch drei Dieselmotoren, um dem im Kriegsfall möglichen Stromzusammenbruch trotzen zu können. Selbstverständlich wurden auch die Dieselaggregate im Zuge der Revision ausgebaut.


    Was dann diese Lok wäre:


    http://eyro.ch/onlineshop/product_info.php?products_id=5737


    Allerdings ist dieses Modell nicht vorbildgerecht, es fehlen die Anlagen und Öffnungen für die Dieselmotoren, ebenso stimmt die Betriebsnummer nicht ;P


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Gestern, gab es nach einem unnötigen und überstürtzen Ausflug nach FFM und Umgebung, in FFM diese Schönheit als meiner Hundertste Lok:




    Grüessli


    Silver


    PS: Das Modellparadies in FFM kann ich nur Empfehlen: http://www.modellparadies24.de/ueber-uns/index.php

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver ()

  • Da ich gerade einige Bilder vom Sommer 2014 der Hellvetica Anlage gefunden habe, möchte ich diese euch nicht vorenthalten. Seit diesen Bildern hat sich durch meine Abwesenheit bis auf eine geringe Anzahl an Lampen im Historischen Depot und dem Rücktausch vom DB zum CH Rollmatreal. (Das Deutsche was zur routinemässigen Vierteljährlichen Bewegung auf der Anlage). Was mich selber wundert ist, das ich im Aprill 15" wo die Anlage das letzte mal Gross in betrieb war, keine Fotos gemacht habe.


    Der Aktuelle zustand der Anlage ist sieht so aus, das die Steuerung entfernt wurde und die Anlage mit samt Rollmatereal mit Laken abgedeckt wurde. Meine Eltern schauen ab und an nach dem Rechten und sorgen dafür, dass das Klima im Rahmen bleibt. Die Anlage ist somit sicher. Die Steuerung habe ich Natürlich hier bei mir, was aber leider auch bedingt, dass wenn ich zu meinen Eltern fahre und mit der Hellvetica Anlage fahren will, diese wieder mitnehmen muss.


    Ich vermisse die Anlage sehr, genauso wie das Schweizer Rollmatreal. Ich hoffe nach wie vor, irgendwann mal die Hellvetaca Anlage über den Tunnel mit der neuen Anlage zu verbninden. Wann, wo und ob es überhaupt sein wird, steht jedoch in den Sternen.








    Sollte ich die Anlage wieder mal in Betrieb nehmen, werde ich dies natürlich in Bild Festhalten. Somit findet dieses Thema auch vorerst einen Abschluss.



    In Gedanken bei der der Anlage, möge sie mir erhalten bleiben,


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!