Moosburg, eine digitale Anlage von Western Australien

  • Hallo alle zusammen.
    Als neues Mitglied möchte ich meine Anlage vorstellen aber das wird sich warscheinlich einige Monate dauern um alles Euch zeigen.


    Die Anlage selbst wurde ungefähr im Jahre 1972 angefangen und mit einem Modul hats angefangen, nachdem Ich ein Paket von meiner Mutter aus Österreich bekommen hatte, (meine alte Sammlung von meiner Jugend) nichts besonderes oder preiswerte Modelle, die normalen Loks die man in diesen Jahren sich erfordern könnt oder als Kind zu Weihnachten bekommen hat.


    Meine finianzelle Stelle war in den nächsten Jahren sehr gut und hier hatte es dann alles angefangen, eine mobile Märklin Modellbahn Anlage zu bauen, 1984 kam dann das digitale system und das war auch noch ein Grund diese zu bauen.
    Eines muß man noch sagen die Preise hier in Australien waren ja sehr teuer (3x), da war kein ebay, internet, paypal u.s.w.
    da sind 20 Module mit den meisten 2400mm x 1200mm und die ersten Module wurden mit 2100mm x 1200 Platten angefangen. die anlage ist 65qm (13m x 5m) und hat seitdem einige Wanderungen gehabt, unter anderem auch Austellungen.
    die fertige Anlage wurde dann um 1989 den Publikum vorgestellt und einmal im Deutschen Klub, inzwischen hatten wir eine 40 ha Grund und die Idee dahinter war ein Kinder Paradise zu bauen, die Modell Eisenbahn und quasi ein Grimm Märchenland.
    Wie immer, etwas kommt da dazwischewn und wir hatten einen 6 monaten lang Piloten Streich und mein Geschäft hatte davon gelitten.



    Als Geschäftsinhaber ist die freie Zeit immer geringer geworden und es war dann unmöglich geworden die Anlage vorzustellen oder irgendetwas zu verbessern , daq kam dann wobei ich mit 65 Jahren in Pension gegangen bin und seitdem, mit meinem Sohn und meiner geliebten Frau (es kann sich auch dort immer wieder was verändern) :P die Anlage verbessert, Sommerfeldt Oberleitung, selbst gebaute Signal Module und die Strecke vereinfacht um eine reibungslose Abwicklung zu erreichen.
    Die Landschaft wurde aus 5 Elementen erzeugt: Moos, Kork Rinde, Erde, Fügenmörtel, Holzleim und heisser Leim, die Module selber sind aus Stahl und da kann man auf der Anlage herum gehen das war aber 20 Jahre her :D .
    Die Anlage hat keinen Schattenbahnhof, so alle Züge sind sichtbar, einen Hauptbahnhof Bonn (verlängert) und einen Bahnhof im Winterland, einen Fracht und Personenwagen Bahnhof (Abstellgleise bis 7m Länge)
    Das erste digitale System war das Märklin system, dann habe ich mir ein paar Mobile Units angeschafft und dann war es Wartezeit um herauszufinden welches digitale Command station zu kaufen. Weil ich ja soviele Module vom alten Motorola System hatte und dann gewartet hatte was Mäklin rausbringt war ich nicht überzeugt das neue System war für mich und das hatte andere Gründe wie Dekoder, Sound Dekoder, Lokprogrammer und dann kam die Entscheidung eine ECoS zu kaufen.


    Im Moment ist es vielleicht einfacher Euch mein Youtube Video channel vorzuführen und später dann wieder Neuigkeiten hier vorzuschauen,
    Alle meine analoge Loks wurden digital umgebaut (5 pole Motor), Innenbeleuchtung wie elektrische Kupplungen und Telex Kupplungen beide von Roco. Meine meisten Loks sind von Märklin, Österreichische und Schweizer Loks von Roco und Auto Transportwagen von HAG,
    also dann bis zum nächsten mal


    Videos



    Grüße aus Western Australien,


    Ole

    3 Mal editiert, zuletzt von river6109 ()

  • Hallo Ole,
    Willkommen im Forum und danke für Deine sympathische Vorstellung. Ich hoffe, dass Du nach Eintritt ins Rentenalter nun auch die nötige Zeit findest Deinem Hobby zu frönen. Nun werde ich mir Dein Video anschauen. Viel Spass im Forum und Gruss auf die andere Seite der Weltkugel. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, ja das habe ich: Zeit, etwas anderes merkenswert ist, ich kann 4 Bahnverwaltungen einzeln laufen lassen: SBB, DB, BB und SNCF, hatte einige NS Loks gehabt diese aber verkauft.


    Ole

  • Hallo Ole


    Eigentlich kenne ich dich ja schon lang :) . Da ich deinen Youtube-Kanal schon lange abonniert habe, bekomme ich immer ein Mail wenn du ein neues Video hochgeladen hast - und das sind viele. Dein Youtube View-Count von 2.5 Millionen und 1'900 Abonnenten beweist, dass deine Anlage auf grosses Interesse stösst.
    Ich heisse dich hier im MoBa Forum herzlich willkommen und hoffe, viele interessante Beiträge von dir lesen zu können.

  • Röbi und Dani,


    Was wir in den nächsten Monaten machen möchten, die Garage bei 6 x 6 metern verlängern und, entgültig werden die Züge dann mit keiner Unterbrechung fahren können, wir brauchen noch die Prüfung von der lokalen Behörde und dann wirds weiter gehen. ich werde mal schnell aufhöhren weil wir Donner und Gewitter hier im Moment haben und ich möchte da nicht schreiben bis der Strom ausgeht. also danke wieder für Eure Patronage.
    Röbi das gleiche hier ich habe auch deinen Channel abbonniert und bin immer begeistert und warte auch auf immer neue Videos. :thumbsup:


    werde meine ECoS in 2 Wochen zurück bekommen und dann gehts wieder los mit den videos, habe jetzt gerade ein Rathaus mit 63 leds versorgt.


    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von river6109 ()

  • Dani, die Winterlandschaft war vorher eine Kohlen Grube und mein Sohn hat dann die Idee gehabt halb Winterlandschaft halb Kohle Grube in eine ganze Winterlandschaft zu bauen und da mußten auch noch die Gleise verändert werden, hast warscheinlich eh schon auf meinem Video gesehen. Die Gestaltung is dann mein Auftrag, das Mörtel wurde so dünn aufgegossen das es nicht wegrennt aber wie eine langsame Lawine den Hügel oder Berg hinunterläuft und soll dann unten stehen bleiben, die meisten Bäume wurden mit den härteren Mörtel mit einem Pinsel angestrichen, manche Stellen wurden auch am Ende mit einer Sprühdose (enamel weisse Farbe) besprüht und während die Farbe noch nass war mit Kristalen geerntet. mit dem nächsten Paket von Deutschland werden wir noch mehrere Raucherzeuger für die Kamine einbauen, ich glaube insgesamt 5 werden dann die Häuser warm halten.
    Es gibt ja eine Menge von Leuten in Sommer Kleidung aber die Preiser und andere Erzeuger, es schaut so aus, Winter ist nicht ein profitabel Geschäft
    Was vorher nie geplant wurde, das alle Bahnhöfe die gleiche Länge haben also mit anderen Wörtern jeder Zug die Gelegenheit hatte da einfahren zu können und auch hinein passt. Ich wollte eine Platte ja bei 300mm länger machen sind wir aber dann zur Entscheidung gekommen das mal so lassen. Eine Aenderung sollte auch noch passieren wo der Trolleybus im Video fährt, die Märklin Gleise 2251, 2241 wollten wir herausnehmen um eine schlanke S-Kurve zu erreichen aber im Ende hätten wir alle andere Gleise im Tunnel auch ändern müssen.


    Eine andere einzigartige Darstellung ist, der Strom kommt von der Oberleitung und hatte auch ein Kontakt Mechanism entworfen, dieser hat aber nicht immer funkioniert und es dann aufgegeben. also der Schleifer dient dann für den Kontakt, im Moment sind alle Züge mit der ECoS gesteuert und wir werden sehen ob das genügt und wenn nicht, kann ich dann alle elektrische Loks über einen Booster fahren, insgesammt werden ungefähr 30-40 Züge fahren aber nicht alle zur gleichen Zeit.


    Ole

  • ich werde mal schnell aufhöhren weil wir Donner und Gewitter hier im Moment haben und ich möchte da nicht schreiben bis der Strom ausgeht.

    Hallo Ole


    Und ich dachte, dass nur noch wir in Thailand den Stecker ziehen sollten wenn ein Gewitter näher kommt. Stromstecker müssen wir nicht ziehen, aber Internetanschluss und KabelTV muss raus.


    Deine Anlage ist der Hammer, kenne sie auch schon länger durch das Youtube-Abo.


    Gruss


    Bruno

  • Bruno, danke das du meine Videos anschaust, ich werde halt von Tag zu Tag blöder, natürlich das Internet, ist mir gar nicht durchs Gehirn gekommen :dash:


    Ole