Teile gesucht für Hag 100.01 Roter Pfeil

  • Endlich nach langem suchen habe ich aus Schweden einen roten Pfeil der ersten Serie bekommen. :love:

    Leider ist er etwas reparaturbedürftig. :(
    Den abgerissenen Draht der Feldwicklung konnte ich wieder instand setzen. :thumbup:

    Den speziellen Umschalter bekomme ich hoffentlich auch wieder hin.
    Ihm fehlt wohl eine Umschaltfeder. Denke bei diesen ersten Umschaltern waren 2 Federn verbaut. :?:

    Passt da die Märklin Umschaltfeder auch???
    Der Pantograph ist verbogen und hat Fehlteile. Da suche ich einen neuen bzw.auch nur die fehlende Dreiecksstrebe.

    Viel schlimmer ist aber das die spezielle Blechkardanwelle fehlt.
    Hat jemand so eine Kardanwelle in seinem Fundus und würde diese abgeben.
    Ansonsten würde mir auch eine Zeichnung mit Maßen weiterhelfen, damit ich sie nachbauen kann.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte mit diesen Teilen.
    Natürlich wird der Triebwagen nicht verkauft nach erfolgreicher Instandsetzung. Er soll dann seine Runden auf der Anlage drehen,
    und bleibt natürlich in meiner Hag Sammlung.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    2 Mal editiert, zuletzt von cosyloewe ()


  • Hallo Hans-Rudolf
    vielen Dank für die Info.
    der Hanspeter aus dem Hag Forum hat mir die Maße des original Kardans gegeben.
    Bin schon dabei aus Blech eine Welle anzufertigen.
    Danke und Grüße

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • aus Blech eine Welle anzufertigen

    Hallo Christoph,


    Blech genügt da nicht, das muss schon Schwedenstahl sein. Viel Erfolg bei der Renovierung bzw. Neu-Inbetriebsetzung . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • So habe in meinem Horex Teilelager ein in der Dicke passendes stabiles Blech gefunden ist sogar genau 1,3 mm dick. :thumbup:
    Zwar nicht schön aber es funktioniert.

    Nun läuft er wieder der rote Pfeil. Einzig die Bucomatic ist noch etwas schwergängig.
    Wenn ich etwas Dampföl auf die Schieberstange gebe geht es trocken leider nicht. ?(

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express