Western Models 1:200

  • Im Massstab 1:200 produziert die englische Firma Western models Flugzeug Modelle. Ebenfalls bekannt sind die 1:43 Automodelle dieser Firma.


    Die Flugzeuge der älteren Generation sind eher einfach gehalten, dafür massstäblich und formgetreu gut umgesetzt. Sie sind mit Decals beklebt und nicht bedruckt, das typische Erkennungszeichen der älteren Modelle. Im Vergleich zu den heutigen 1:200 Modellen aus China waren die Western models Modelle aus England teuer, speziell in der Schweiz. Die Firma BuchAir in Glattbrugg führte diese Modelle in einer grossen Auswahl. Nach einem Ausverkauf dürften nur noch kleine Restbestände zu finden sein.


    Leider vergilben die Decals unter Einfluss von Tageslicht und oder bekommen mit der Zeit Risse. Um die Modelle in einem guten Zustand zu erhalten müssen sie dunkel gelagert sein.


    Als Beispiel dient die Vickers Vanguard der BEA . Ein formschönes Flugzeug mit Turbo Prop Antrieb. Gekauft habe ich es letztes Jahr an der Aviatik Börse in Bassersdorf. Leider ohne Schachtel, dafür zu einem fairen Preis.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • bekannt sind die 1:43 Automodelle dieser Firma.

    Oh ja, und nicht wenige davon lungern in meinen Vitrinen rum.... ich sammle ja schon jeden Mist.


    Meine Auto-Modelle werde ich bei grosser Langeweile und Überfluss an Zeit auch mal vorstellen... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aus der neuen Generation der Western Models Modelle mit Tamponbedruckung stammt als diesjährige Formneuheit die Curtiss C-46 Commando . Ein Flugzeug das für den Passagierverkehr vor dem 2. Weltkrieg entwickelt wurde. Aufallend ist der grosse Rumpf der bis in die Nase aerodynamisch gerundet ist, dafür der Besatzung sicher keine gute Sicht nach vorne bietet. Durch den grossen Rumpf und die hohe Heckflosse ist das Flugzeug zudem sehr Seitenwind anfällig. Wer die Serie Ice Pilots kennt, hat es dort in verschiedenen Episoden bei der Buffalo Airways fliegen gesehen. Trotz dem etwas plumpen Rumpf hat das Flugzeug für mich eine spezielle Eleganz und ich habe mich wirklich wie ein kleines Kind gefreut als es endlich als Metall Modell erschienen ist.


    Unten zwei Vertreter von kanadischen Airlines.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.