Börse im Albisgüetli 30.11.14

  • Am nächsten Sonntag, 30.11.14 findet die traditionelle Börse im Schützenhaus Albisgüetli statt. Da diese Stadtzürcher Börse für mich zwar selten was Aussergewöhnliches bietet, aber nur eine Viertelstunde entfernt ist, bin ich sicher irgendwann nach dem Zmorge (also gegen Mittag) da anzutreffen.

    Gruss


    Roland

  • bin ich sicher irgendwann nach dem Zmorge (also gegen Mittag) da anzutreffen.

    Sehr gut, dann ist einer der Irren wenigstens für ein paar Augenblicke gut versorgt. Dann kann ich mich am Sonntag ja unbeschwert im Säuliamt bewegen :phat::phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roland,


    Wo bleibt der Börsenbericht? Die ganze MoBa Welt wartet völlig gespannt. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ach so? Nun denn, dann will ich halt nicht so sein.


    Ja - die Börse fand statt. Punkt (Reicht das?) ;)


    OK, dann halt, ja, es hatte Leute, allerdings nicht so viele wie auch schon. Gut, das muss etwas relativiert werden, denn ich war erst kurz nach Mitternacht - also um 12.30 Uhr - vor Ort. Kein Gedränge, viele angeregte Gespräche, keine grosse Hektik. Von den Börsenhändlern war mehr oder weniger die gesamte "Elite" vertreten. Allerdings habe ich auch Stimmen gehört, die nicht so zufrieden waren mit dem Verlauf. Zürich, das sei doch mal eine sehr gute Börse gewesen, sei es aber nicht mehr ...


    Forumisten habe ich keine angetroffen, was aber nicht heisst, dass keine da waren. Aber Vertreter dieser Spezies sind normalerweise eher zeitig anzutreffen.


    Selber konnte ich - wider Erwarten - doch noch zwei Glücksgriffe machen, einerseits einen blauen HAG Spur 0 Personenwagen (sind wirklich sehr selten anzutreffen) - für gerade mal Fr. 35.- ! Am gleichen Tisch habe ich zwei Metrop TEE-Sets gesehen. Ich bin ja schon lange auf der Suche nach den Drehgestellblenden fürs Motor-Teil - bisher erfolglos. Da das zweite Set irgend ein Problem hatte - das Motorteil hatte ein beschädigtes Dach - wurde mir das Ding fast zu einem Schundpreis angeboten. Da konnte ich nicht widerstehen, jetzt habe ich halt ein vollständiges und ein fast vollständiges TEE-Zug Set :D:D


    Aufgefallen ist mir, dass sehr viel Material mit Rabatten bis 50 % versucht wurde abzusetzen, meist eher erfolglos.


    Interessant waren auch mehrfach Gespräche die sich um HAG drehten. Ich musste wieder mal staunen, wieviel Falschinformationen und Unsinn da verzapft wurden, wieviel da kritisiert wurde. Es wurde über das zu hohe Preisniveau (speziell im Vergleich zu Roco), die fehlenden Lieferungen von Personenwagen gejammert und besonders über die neue Ae 6/6 und Re 6/6 Beleuchtung geschnödet ( ?( ) die ein oder zwei Mal funktionieren würden und dann nicht mehr. Ich fragte ganz naiv wie denn die neue Beleuchtung bei Ae und Re 6/6 sei, denn meines Wissens sei die neue Beleuchtung erst bei Re 460 Modellen ausgeliefert worden, was vom Verkäufer bestätigt wurde, worauf der Käufer Unholz-mässig vom Thema abwich und auf einen unbedeutenden Nebenschauplatz auswich (das Vorbild macht Schule!)... ;) Ebenso sei die Qualität von HAG Stansstad sehr schlecht und dass sie überhaupt nicht drucken könnten. Ich habe nachgefragt, ob er denn je ein solches Modell in Händen gehabt habe, worauf dieser verneinte, aber das könne man überall lesen ... :thumbdown:



    Für mich hat sich der Besuch aber sicher gelohnt, sowohl von den ergatterten Sachen wie auch vom Unterhaltungswert... ;)

    Gruss


    Roland

  • Generell hatte ich dieses Jahr den Eindruck, Börsen die ich besuchte waren weniger stark mit Händlern belegt und die Besucher Anzahl ist geringer. Es wird sich zeigen ob es ein genereller Abwärtstrend ist oder doch nur Zufall.


    Erstaunlich das dummes Geschreibe gleich in dummen Geschwätz endet. So bleibt bei Leuten die sich mit solchen Aussagen exponieren schon der Zweifel über deren Unabhängigkeit und Urteilsfähigkeit. Damit muss wohl jeder Hersteller leben, egal wie er heisst.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es wird sich zeigen ob es ein genereller Abwärtstrend ist oder doch nur Zufall.


    Die Börse von gestern Samstag darfst du aber für die Beobachtung nicht einbeziehen - war ja erst die zweite Ausgabe, ob weitere folgen werden? Da dürftest du nur altbekannte betrachten, wie Dietikon, Wettingen, Albisgüetli und dann in Richtung Westen Suhr, Olten, Oftringen und Bern (aber da warst du wohl nicht). Ich bin gespannt auf deinen Eindruck von Wettingen Ende Jahr und dann auf Oftringen (das ich die letzten Male ausliess, diesmal lasse ich Ersteres sausen und bin in Oftringen dabei).


    Aber nach der Aussage eines Händlers in Watt ist es schon die Menge der Börse und andere Gründe, wohl auch das Internet.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Lieber Roland
    es ist halt wie es ist: man kann sich nicht zweiteilen. Ich war noch nie an einer Börse im Albisgüetli. Dafür besuchte ich heute die Fahrtage des Modellbahnclubs Kreuzlingen. Nächstes Jahr werde ich Albisgüetli mal "drannehmen".
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Börse von gestern Samstag darfst du aber für die Beobachtung nicht einbeziehen - war ja erst die zweite Ausgabe, ob weitere folgen werden?


    Selbst diese Börse zeigt gewisse Tendenzen, es scheint schwierig zu sein eine weitere zu etablieren und möglicherweise ist der Grossraum Zürich doch langsam gesätigt. Für Dietikon und Wettingen kann ich defintiv sagen, weniger Anbieter und Besucher, es kann teils auch dem guten Wetter an diesen Tagen geschuldet sein.


    Die heutige Aviatikbörse in Bassersdorf zeigte ein ganz anderes Bild. Die Börse eröffnete bereits vor zehn Uhr, ohne VIP Eintritt, ich war ebenfalls ca. 9:50 dort, die Halle bereits gut gefüllt mit Besuchern und einer Schlange vor der Kasse. Die Besucher zeigten einen grosse Kaufbereitschaft, manche wirklich voll bepackt. Das Publikum im Schnitt wesentlich jünger als bei den Modellbahnbörsen. Gegen 13:30 verliess ich die Börse an der immer noch ein emsiges Treiben herrschte, die Verkäufe liefen wirklich gut dort wo der Preis stimmte. Im Unterschied zur Modellbahn ist das nach meinem Wissen die einzige Börse für Flugzeugmodelle und Bestandteilen von Flugzeugen in der Schweiz. In anderen Ländern scheinen Airliner Collectible Shows etablierter und häufiger zu sein. Die Menge an Börsen macht ganz sicher sehr viel aus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.