Maerklin Re 474/482/484

  • Hallo Forumisten,


    Suche Test- und Erfahrungsberichte zu den Maerklin SBB Loks Re 474, 482 & 484, evtl. auch zu den baugleichen DB 185 & 189.


    Konnte leider bisher in diesem Forum nichts finden ?


    Gruss


    Reto

  • Reto,


    Am ehesten wirst du zu dieser Lok im Stummi Forum fündig. Allenfalls wurde sie auch im Hag Forum besprochen. Einfach daran denken, die meisten Foren haben keine Suchfunktion die Begriffe mit weniger als 4 Zeichen zu lassen. Sonst musst du es extern via Google versuchen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Salut, Reto,


    bei der Re 482 von Märklin muss man unterscheiden zwischen der Version mit Kunststoffgehäuse und der mit Metallgehäuse. Welche meinst Du? Oder ist es egal? Die mit Kunststoffgehäuse ist besser detailliert, aber bei der 37446 ist die Bedruckung/Lackierung teilweise gar nicht mal so gut.
    Bei den Re 481 und Re 484 von Märklin darf man nicht allzu viele Formänderungen gegenüber der Re 482 (Metallgehäuse) erwarten.


    Die Re 474 ist eine andere Preisklasse.


    Bei der BR 189 mit NL-Lätzchen hat Märklin zwei Stromabnehmer für Deutschland und zwei für die Schweiz verbaut - aber nicht einen für die Niederlande (es waren vier von vier Stromabnehmern falsch, weil die beiden D-Stromabnehmer dort montiert waren, wo die Gleichstromabnehmer hingehörten).
    Das ist bei Märklin ein typisches "Problem": man nimmt gerne mal die Stromabnehmer des Vorgängermodells - ohne Rücksicht darauf, ob Form und Farbe passen.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo Reto


    Aus meiner Erfahrung kann ich dir zur Übersicht und zur Hobby 482 von Märklin etwas berichten:


    Übersicht (dem Preis nach aufsteigend aufgelistet):


    Hobby Traxx - DB 185, Mietloks 185, SBB 482, BLS 485, etc. - Original: Bombardier Lok


    Metallgehäuse und Metallfahrwerk, 2 oder 4 Stromabnehmer, Griffstangen angegossen, Mittelmotor mit Kardan auf alle vier Achsen, ursprünglich mit gelben LED, heute auch mit weissen/warmweissen LED, Einfachdecoder ohne (?) Lastenausgleich, Preisklasse 100.- bis 175.- je nach Ausführung. Loks dieser Konstruktion sind/waren auch Teil von Startpackungen.


    Persönliche Beurteilung:
    Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, robust, übliche gute Märklin-Druckqualität, aus der 1m Distanz auch optisch i.O. - aus der Nähe allerdings gibt es stimmigere Umsetzungen der Traxx I und II (ACME, Roco, Trix/Märklin mit Kunststoffgehäuse). Eher raues Laufverhalten, aber dennoch akzeptabel.


    Ich habe in meinem Fuhrpark je eine Rail4Chem 185 (36830), BLS 485 (36852) und DB 185 (36856) - letztere fahren zusammen als Doppeltraktion, was auch gut geht. Die Rail4Chem ist bereits mit einer Lüssi Platine und ESU Lopi ausgerüstet, die beiden anderen sollten noch folgen.


    Verbesserungsmöglichkeiten:
    Es gibt zahlreiche Anbieter von Nachrüstplatinen, mit denen die Beleuchtung wesentlich verbessert werden kann (weisse/warmweisse und rote LED), zudem lässt sich damit einfach ein besserer Decoder einbauen. Mit z.Bsp. ESU Lopi sind dann die Fahreigenschaften deutlich besser.


    "Trix Traxx" - bei Märklin als erstes Modell als SBB 484 (37466) - Original: Bombardier Lok


    Diese Lok gab ihr Debüt bei Trix als "Modell für Modelleisenbahner mit höheren Ansprüchen" - und hat mit dem obengennanten Hobby-Traxx ausser dem Vorbild nichts gemeinsames. Metallfahrgestell mit Kunststoffgehäuse. Die Lok gab es als 482 von Trix (als DC Modell, doch einfach auf AC umbaubar) sowie ebenfalls von Trix als weitere Varianten, u.a. weiss und schwarz von Crossrail. Weniger robust, dafür deutlich besser detailliert; Preis 319.- und höher. Dafür hat sie gleich einen mix Decoder.
    Laut Meldungen im Internet sei die Lok eher schlecht lackiert (rote stellen, wo eigentlich blau sein sollte; soll offenbar davon kommen, dass das Blau gedruckt und nicht lackiert ist).


    Persönliche Beurteilung:
    Ich habe keine solche Lok, das Konzept tönt interessant, doch wäre für mich das blau/rot Thema ein no go. Da ich eine ähnlich aufgebaute ACME 482 habe, erübrigt sich das Thema.


    Märklin Re 474 - (39893, im Programm 2008-2011) - Original: Siemens Lok


    Diese Lok würde ich als typische Märklin Lok bezeichnen: Top Lack und Druck, diskutable Mechanik (Soft Drive Sinus - für die einen ein Segen, für die anderen ein Fluch) und zahlreiche Fehler in der Detaillierung: grobe Stromabnehmer, mindestens die ersten Serien mit Scheibenwischern in Aussenposition statt in der charakteristischen Innenposition (die kurz danach erschienene Hector Rail Lok hat dagegen die Scheibenwischer am richtigen Ort). Die Länge stimmt dagegen, aber das ist ein anderes Thema…
    Bei Hamwaa noch für 333.- gelistet.


    Hier noch ein Link zu einem aus meiner Sicht interessanten Vorbild-Bild (von mir): http://www.forum.hag-info.ch/i…page=Thread&threadID=1946


    Vom Stil her wie die Lok gemacht ist, würde sie zusammen mit einer Hag Re 10 ein passendes Bild abgeben. Realisiert habe ich das dann doch nicht.


    Das Märklin Angebot an SBB Loks im Vergleich zu den DB Pendants:


    Die wesentlichsten Änderungen sind nachgebildet; Anzahl Stromabnehmer, Betriebsnummern (die DB Versionen mit vier SA haben dann auch wirklich eine Nr. von Loks mit CH Paket), Farbe… ebenfalls Schleifstückbreite derjenigen Loks, die ich selbst habe - die haben an den richtigen Positionen schmale SBB Schleifstücke.


    Alles weitergehende (Art der Schleifstücke, etc.) bilden die Märklin Loks gar nicht so genau ab, das die Unterschiede sichtbar wären - das ist etwas, was dann ACME oder Roco tun - wobei es auch dort Fehler gibt.


    DOCH: Die Loks sind robust, taugen zum Fahrbetrieb sehr gut, schauen gut aus und sind (die Hobby Versionen) auch ziemlich preisgünstig. Man muss halt wie so oft wissen, was man will. Bsp. Re 474: da gibt es neben der Märklin auch die günstige Piko und die Hochdetaillierte Roco Loks - allerdings wiederum beide mit Kunststoffgehäuse.


    Insofern, mal eine Hobby Traxx kaufen und diese ausprobieren kann fast nicht schaden…


    Wenn du eine möglichst perfekt dem Original empfundene Lok suchst, dann musst du bei anderen Herstellern schauen. Wenn du ein robustes Modell suchst, dass auch für Kinder geeignet ist, dann sind die Märklin Hobby Loks perfekt.


    Weiter Infos, wie schon geschrieben auf stummi und Drehscheibe online


    Gruss Christian


    PS: Ja, ich bin ein Traxx Fan und einer, der auch gerne eine Hag Traxx hätte - gibt übriges noch andere, die darauf warten ;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Salut!

    Metallgehäuse und Metallfahrwerk, 2 oder 4 Stromabnehmer, Griffstangen angegossen, Mittelmotor mit Kardan auf alle vier Achsen, ursprünglich mit gelben LED, heute auch mit weissen/warmweissen LED, Einfachdecoder ohne (?) Lastenausgleich

    Einfachdecoder stimmt - aber mit Lastregelung. Und mit Einfachdecoder fahren die Loks besser als mit mfx-Decoder.
    Bei der BLS-Startpackung 29486 steht "warmweiss" in der Produktbeschreibung, aber geliefert wurde grünlich-gelb.
    Metallaufbau, Metallrahmen, aber Drehgestelle und Achsen aus Kunststoff.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Salue Christian,




    Vielen Dank fuer deine ausfuehrlichen Erfahrungbericht, hilft ungemein die Uebersicht zu bekommen. Vielleicht gibts ja bald mal wieder ein verbessertes Modell von Maerklin/Trix ?


    Ja, ein HAG Modell waere wuenschenswert, aber ich fuerchte das Marktvolumen ist fuer HAG zu gering !?


    Gruss


    Reto

  • Hallo Reto


    Ich habe ein paar Märklin SBB 482, BLS 485, 486, DB 185 und 186. Alle aus dem Hobby-Programm. Die Loks sind günstig, haben aber alle die von Christian beschriebenen Problemchen (falsche Stromabnehmer, falsche Beschriftungen, usw.). Ich habe die Loks gekauft um damit zu fahren. Sie sind bei mir nicht gedacht um mit der Lupe in die Vitrine zu starren. Ich bin damit sehr zufrieden.


    Re 474/BR 189 habe ich keine.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Was ist meine Modelleisenbahn wert?


  • Hallo Reto,


    falls Du noch weitere Infos brauchst lass es mich/uns einfach wissen. Ich bin ebenfalls Fan der TRAXX Loks, insbesonders der Schweizer Versionen und habe dementsprechend die Modelle auch selbst (also die Märklin Hobby Ausführungen der Versionen Re481 (obwohl in SBB Livret nur in D eingesetzt), Re482 (beide F140AC1 und F140AC2) und Re484 als auch die entsprechenden Märklin und (umgebauten) TRIX Ausführungen mit Kunststoffgehäuse. Dito die Re474/BR189/Dispoloks sowohl mit SDS und DC Antrieb. Daneben auch noch die vergleichbaren BLS und DB Versionen. Mehrere meiner TRAXXen sind auch von ROCO. Ausnahmslos ALLE diese Modelle fahren bei mir seit Jahren (teilweise schon seit 2004) anstandslos; die Loks mit SDS sind m.E. im Fahrverhalten am Besten. Nachdem ich einige meiner Hobby Modelle auch mit ESU und Märklin (M4/mLD/mSD) Decodern umgerüstet habe kann ich nicht bestätigen wo oder dass die werksseitig verbauten einfachen fx Decoder besser sein sollten. Meistens habe ich dabei die mtc- und Lichtplatinen von Modellbau Schönwitz verbaut.


    Meine Meinung bzgl. HAG und TRAXX - vergiss es! Es sind bereits genügend andere Anbieter mit z.T. sehr guten - auch SBB - Modellen am Markt; da müsste HAG schon eine aussergewöhnliche Leistung zeigen um da mitzuhalten (was ihnen bislang schon beim bekannten Sortiment nicht so wirklich gelungen ist).


    Die wohl neuesten Modelle am Markt bietet aktuell BRAWA an (siehe auch http://www.brawa.de/index.php?id=3446); schon allein bei DER Produktbeschreibung werden die anderen (vergleichbaren) Mitbewerber ganz schön ins schwitzen kommen.


    Gruß,
    Lutz

  • Salue Lutz,


    Vielen Dank fuer deine Erlaeuterungen betreffend der Maerklin/Trix und Roco Modelle.


    Brawa: Ja, diese Modelle sehen auf den Photos atemberaubend gut aus, sie sind neu fuer mich.


    Hast du schon mal eine dieser Loks in den Haenden gehabt ? Wie sind die Fahreigenschaften ? Was fuer Motoren .... was fuer Decoder (mit/ohne Sound) werden bei Brawa eingebaut ? Koennen die Decoder allenfalls (mit geringem Aufwand) ersetzt werden durch DCC Decoder aus dem Haus ESU oder ZIMO ?


    Es wuerde mich freuen etwas darueber zu hoeren.


    Herzliche Gruesse


    Reto

  • Hallo Lutz

    Die wohl neuesten Modelle am Markt bietet aktuell BRAWA an (siehe auch http://www.brawa.de/index.php?id=3446); schon allein bei DER Produktbeschreibung werden die anderen (vergleichbaren) Mitbewerber ganz schön ins schwitzen kommen.

    Danke für die Info - habe zwar über die Brawa-Familie Kenntnis, doch dass sie jetzt schon so weit sind ist mir neu - sie sehen wirklich sehr toll aus; könnten die Spitze aller Traxx übernehmen, wenn man Perfektion bei Optik, Fahrverhalten und Digitaltechnik als Vergleichsgrösse nimmt. Robuster als die Märklin-Hobby Traxx sind sie mit Sicherheit nicht, sollen sie ja aber auch nicht.


    Es gibt da nur ein gewisses Dilemma, schildere es aus meiner Sicht - und gibt vielleicht auch Reto nochmals interessante Anhaltspunkte:


    In meinem Fuhrpark befinden folgende Traxx, inkl. Hintergrund:


    Märklin Hobby: 185 Rail4Chem - Geschenk, Lok gefällt mir optisch sehr gut, zudem fuhren diese zu zweit kurze Zeit durch die Schweiz - leider gibt es keine zweite Betriebsnummer (nur diejenige mit Transpetrol-Werbung); bei mit für einen Kesselwagenzug - ich meine auch, dass es das einzige Modell der Rail4Chem - Variante ist


    Märklin Hobby: BLS 485 - war einfach eine günstige Lok (damals im Vergleich zur Roco 485), Design gefällt mir, für gemischten BLS Zug (mit einigen Tonerdewagen)


    Märklin Hobby DB 185 - günstige Möglichkeit, mit der BLS 485 eine vorbildgetreue und farbige Doppeltraktion zu realisieren - zudem ist natürlich eine Kombination mit zwei Märklin Hobby Loks dann in sich stimmig.


    Railtop (ACME) SBB 482 - Geschenk, auf AC umgebaut (schnellster Digitalumbau trotz gleichzeitigem DC/AC-Umbau!) - Positiv: für mich sehr stimmiges Bild der Lok, sehr gut detailliert und bedruckt, ruhiges Fahrverhalten, niedere Spurkränze, KK-Kulisse - Negativ: Licht könnte besser sein (Blaustich), Teile fallen ab, können jedoch festgeklebt werden und bleiben dann auch dort…


    ACME Railpool 186 für BLS Cargo im Einsatz - Positiv: grundsätzlich gleich wie die oben beschriebene Lok, jedoch noch besser detailliert (Sandfallrohre bis zur Radebene, aus Metall), ESU Decoder ab Werk, - Negativ: Licht ungleichmässig, Mitte sehr hell, Spurkränze deutlich höher als DC Version (logisch…) - zusammen mit Kombimodell, Rocky-Rail und ACME Tragwagen, beladen mit Tankcontainern gibt das schon einen sehr feinen Zug. Diese Lok war vom Vorbild her einfach "haben Muss" - das ist denke ich heute ein entscheidender Grund, welche Lok es denn sein soll:


    Da die Variantenvielfalt enorm ist (auf Railcolor.net gibt es seit neuestem auch zu den Traxx ein Poster - statt über 200 sind dort dann 419 verschiedene Lokdesigns drauf: http://www.railcolorshop.com/W…x-Poster-(100x70-cm).html), "müssen" Loks, die einem gefallen, eigentlich von dem Hersteller gekauft werden, der sie anbietet. Klar, gewisse Versionen gibt es von mehreren/allen, doch andere nur von einem - eben die "BLS" 186 zum Bsp. Die Brawa ist denke ich "besser" als die ACME, doch ist natürlich unklar, ob es da mal eine BLS geben wird. Also kaufen und Freude haben…
    Vielleicht wird es ja dann nochmals eine SBB 482, dann von Brawa :S


    Zum zweiten...

    Meine Meinung bzgl. HAG und TRAXX - vergiss es! Es sind bereits genügend andere Anbieter mit z.T. sehr guten - auch SBB - Modellen am Markt; da müsste HAG schon eine aussergewöhnliche Leistung zeigen um da mitzuhalten (was ihnen bislang schon beim bekannten Sortiment nicht so wirklich gelungen ist).

    "Vergiss es" - ich sehe es eben anders: Ich brauche ja keine Traxx von Hag, aber träumen darf man ja, auch wenn diese nie in Erfüllung gehen werden… Zudem ist es so, dass es schon noch weitere gibt, die an einer Hag-Traxx gefallen fänden - und auch kaufen würden. Aber, ich darf ja das Thema Hag überlassen - wenn es für sie Sinn macht dann wird auch ein Traum wahr, wenn nicht, ist das wahrscheinlich besser für sie, weil es sich ja dann nicht lohnt…
    Hag hat aus meiner Sicht genau eine solche aussergewöhnliche Leistung gezeigt, und zwar bereits zweimal: Lok 2000 und Ae 6/6 - das Forumslogo lässt grüssen ;)


    Zudem fehlt immer noch die Kombination aus "Vorbildgetreu/sehr stimmig" und Vollmetall...


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Salue Lutz,


    Vielen Dank fuer deine Erlaeuterungen betreffend der Maerklin/Trix und Roco Modelle.


    Brawa: Ja, diese Modelle sehen auf den Photos atemberaubend gut aus, sie sind neu fuer mich.


    Hast du schon mal eine dieser Loks in den Haenden gehabt ? Wie sind die Fahreigenschaften ? Was fuer Motoren .... was fuer Decoder (mit/ohne Sound) werden bei Brawa eingebaut ? Koennen die Decoder allenfalls (mit geringem Aufwand) ersetzt werden durch DCC Decoder aus dem Haus ESU oder ZIMO ?


    Es wuerde mich freuen etwas darueber zu hoeren.


    Herzliche Gruesse


    Reto


  • Hallo Christian,


    nachdem HAG die TRAXX bereits in 2012 angekündigt hat und seither -auch von der neuen Firma - nichts mehr davon zu hören war, dürfte da noch viel Wasser den Vierwaldstätter See verlassen bis Dein Traum erhört wird. Die Einschätzung dazu in anderen Foren dürfte ja auch bekannt sein - unabhängig von einer weiteren "Metalledition" neben Märklin, die sicher auch ein Anreiz sein könnte.


    Vielleicht stelle ich mal eine Liste/Tabelle meiner diversen TRAXXen mit entsprechenden Parametern zusammen.


    Gruß,
    Lutz


    PS: Was in Bezug auf "Vorbildgetreu/sehr stimmig" bei HAG-neu bislang rauskam hat bekanntlich schon bergeweise diverse Foren gefüllt; die Lok2000 und Ae6/6 waren ja in der Tat noch "aussergewöhnliche Leistungen" von HAG-alt. :grin:

  • Salut!

    unabhängig von einer weiteren "Metalledition" neben Märklin, die sicher auch ein Anreiz sein könnte.

    Die "Metalledition" der TRAXX ist ein bisschen klein geraten, die Proportionen der Stirnfenster stimmen nicht, die Dachausrüstung ist überdimensioniert, die Bedruckung ist vereinfacht. Da war noch enie Marktlücke oder gar ein Marktloch für ein fein detailliertes Metallmodell. Ob da aber nun neben dem Brawa-Modell noch eine Nische für HAG bleibt?

    Viele Grüsse
    Thomas