Börse in Ipsach, Samstag 13.12.2014

  • Die alljährliche Börse in Ipsach findet am Samstag, 13.12.2014, 10:00 - 15:00 Uhr, in der dort ansässigen Mehrzweckhalle statt. Eine kleine feine Börse, eine Kaffeeecke ist auch vorhanden. Es wäre schön wie alle Jahre einige Forumisten dort anzutreffen. Vielleicht trifft man sich an diesem Samstag ein kleines Forumsgrüppchen, für Seeländer und Berner-Forumisten nahe, aber evtl. uch für weitgereiste lohnenswert :D ...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ja, Ipsach ist wirklich eine schöne Börse. Leider muss ich dieses Jahr passen, meine Arbeitszeit am 13. deckt sich recht gut mit den Öffnungsteiten der Börse. Schade


    Viel Spass beim stöbern


    Martin

    Gruess Martin

  • Die Mehrzweckhalle ist 5 Minuten zu Fuss vom ASM Bahnhof Ipsach entfernt.


    Freundlichen Gruss


    Le "Welsch" du Forum

  • So, die Börse 2014 in Ipsach ist auch wieder Geschichte.
    Gemeinsam mit Forumist Kevin amkev wurden wir pünktlich eingelassen. Der Andrang der Leute hielt sich noch in Grenzen. Ansonsten waren eigentlich die üblichen Händler anwesend wie immer. Zentral gelegen hatte unser Mitforumist Eurocity seinen Tisch aufgebaut. Weitere Forumisten entdeckte ich den ganzen Vormittag leider nicht.
    Nach der ersten Runde war mir schnell klar, die wenige gute Ware wird überteuert angeboten, vorallem HAG-Material. Zudem kamen in mir die Gedanken hoch, was es hat brauche und suche ich nicht oder habe ich schon oder das was ich suche hat es nicht. Jedenfalls so in der Art...


    Mit absolutem Willen und Entschlossenheit auch unter die Tische zu gucken, getreu den Vorgaben der Mitglieder des TRAFOSAKLU, begab ich mich noch vor Kaffee und Sandwich auf eine zweite Runde. Siehe da, einen blauen normalen hammerschlagfarbigen HAG-Trafo stand unter einem der Tische. Ohne Schachtel und mit einigen Lackabplatzern wurde er viel zu teuer angeboten. Da ich gerade keine Lust hatte mich auf einen Kaufpreiskampf einzulassen, liess ich es beim Kommentar "schade" sein.


    Nach der Kaffeerunde bekam ich einen kurzen und kleinen Anfall von "Frustkauf" und entdeckte doch noch was, nämlich einen blauen OeBB-Pfeil von Märklin. Da er zu einem recht tiefen Preis angeboten wurde, durfte er mich nach Hause begleiten :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Vorsicht Oli! Dein Verhalten an einer Börse nähert sich langsam jenen von Profis an... genauso wie Du beschrieben hast, läuft es bei jahrelangen Börsengängern üblicherweise ab... :whistling:


    Gratuliere zum OeBB-Pfeil.... man gönnt sich ja sonst nix! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    :D Ja natürlich habe ich da an einige gewisse Leute gedacht (wer das wohl alles nur sein könnte :whistling: )...


    Danke und ja richtig, man gönnt sich ja sonst nichts, ausser dem wirklichen Weihnachtsgeschenk...(siehe Thread div. Re 6/6 im Anrollen) :thumbsup: ...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Danke und ja richtig, man gönnt sich ja sonst nichts, ausser dem wirklichen Weihnachtsgeschenk...(siehe Thread div. Re 6/6 im Anrollen)

    Ah ja, stimmt ja: ich gratuliere dir zur Re 6/6 'Aarmühle'... die habe ich heute ebenfalls in meine Sammlung eingereiht. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Heinz arabba
    Es ist die "schnellere", aber gemäss Koll nicht wesentlich viel mehr Wert. Seltener wohl schon, für Sammler darum wohl eher gesucht.


    @11465 Roger
    Warum meinst du "Aarmühle? Ich dachte immer Interlaken kommt vom engl. 'inter lakes', also 'zwischen den Seen'... :D
    Aber das es doch noch grklappt hat, darüber bin ich froh :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Lieber Oli, 'Interlaken' ist ein Kunstwort (die Erklärung hast Du eben genannt). Mit Beginn des Tourismus dachten sich die Gemeindeväter von Aarmühle, dass ihr Ort nicht besonders mondän klänge. Und tauften ihre Ortschaft um in........ hey! Muss ich Zürcher einem Berner seine Lokalgeschichte lehren? :whistling::D


    Lies diese gefälligst selber nach.... Steht sicher auch auf Wikipedia! :grumble::phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Habe ich wieder etwas gelernt. Dabei verbrachte ich ziemlich viel Zeit nahe Interlaken, in mondänen Orten wie Bönigen und Wilderswil. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Muss ich Zürcher einem Berner seine Lokalgeschichte lehren?


    Sicher! Aber das ist nur erlaubt, weil du Verwandtschaft im Kanton Bern hast und früher oft in Thun zu besuch warst... :D


    Lies diese gefälligst selber nach.... Steht sicher auch auf Wikipedia!


    Dafür war ich heute Nacht zu müde und stell dir vor, habe ich heute Morgen gleich als erstes getan :thumbsup::phat:. Deine Erläuterungen über Interlaken sind im Wikipedia treffend. So wie ich dich kenne hast du es auch von dort... :phat:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • So wie ich dich kenne hast du es auch von dort.

    Hm, glaube ich nicht. Was aber sicher ist: in der Schule habe ich das nicht erfahren. Ich habe diese Tatsache aber bereits vor langer Zeit mal aufgeschnappt - möglicherweise in einer Radiosendung. Jedenfalls war ich völlig perplex, so dass ich es nie mehr vergass. Seither necke ich hin und wieder mit diesem 'Spezialwissen' :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.