Märklin Central Station II - Version 3.8 verfügbar

  • Märklin hat aktuell ihre neueste SW Version 3.8 für die CS2 zum direkten Netz-Update bereitgestellt.


    Damit verbunden ist auch wieder das (einfache) Hochladen von Lokbildern über das CS2-Tool möglich.


    Die angekündigte PC User Interface ist unabhängig von diesem Update (das haben Manche wohl nicht richtig verstanden) und wird demnächst -vsl. Anfang 2015- auf dem Märklin Server zum Download angeboten. Sobald ich die Zeit dafür habe stelle ich hier mal ein paar Bildlinks dazu ein.


    Gruß,
    Lutz

  • Hier wie angekündigt ein paar weitere Infos und (urheberrechtlich geschützte) Bilder zum CS2 Tool und der PC SW.


    1. CS2 Tool:


    Wie bereits erwähnt erlaubt das Tool u.a. das einfach Hochladen von Lokbildern vom PC in die CS2. Das Einzige was benötigt wird ist eine LAN Verbindung zwischen PC und CS2; entweder direkt oder via Router.


    Wie auf dem folgenden Bild (Beispiel eines Screenshot der CS2) zu sehen braucht man im Browser nur die IP Adresse der CS2 einzugeben; damit wird das Tool (bei einer erfolgreichen Verbindung) von der CS2 in den Browser geladen.



    Über die Funktion "icons" kann man dann auch das/die gewünschten Lokbild/er in die CS2 übertragen. Zur Kontrolle werden die schon in der CS2 vorhandenen Icons angezeigt. Einfach bis zum Ende scrollen und den PC-Pfad für das Bild eingeben und dann in die CS2 laden.




    2. CS2-PC User Interface:


    Diese Interface wurde bereits angekündigt und wird aller Voraussicht nach Anfang 2015 zur allgemeinen Verfügung gestellt. Diese Ankündigung erfolgte zwar zusammen mit der für die aktuelle CS2 Version 3.8.(11), hat aber eine davon zeitlich eigene Freigabe. Eindrücke davon konnte man schon anlässlich der Tage der offenen Tür im September bekommen; auf den Märklin Seiten und im aktuellen Katalog finden sich inzwischen weitere Infos dazu. Die SW wird (im Gegensatz zum CS2-Tool) als normale PC Anwendung installiert.
    Beim Start des Programms sucht dieses nach allen CS2en im lokalen Netzwerk; findet es keines wird einfach der Demo Modus aktiviert. Ansonsten wählt man eine der angezeigten "Partner CS2en" aus und kommt dann in das Hauptmenü. Dazu wird die SW mit der jeweilgen CS2 synchronisiert; sinnvoll ist bei mehreren CS2en normalerweise die Auswahl des CS2 Master; ist aber kein Muss.



    Das PC Programm agiert dann wie ein CS2 Slave; d.h. man kann (fast) alle dort erlaubten Funktionen ebenso ausführen. Änderungen (z.B. Anlegen neuer Loks, Magnetartikel, Fahrstraßen etc.) sind natürlich der Master CS2 vorbehalten.


    Weiters kann man z.B. die schon von der Märklin Mobile Station App her bekannte Alternativanzeige des Fahrreglers auswählen. Dort wird neben der Fahrstufe und Geschwindigkeit im Balken selbst auch noch die prozentuale Geschwindigkeit angezeigt (also bei 80 km/h der Re460 eben 40% von 200). N.B.: das "F13" ist eine Ablaufsteuerung für die Lok; diese Funktionalität wurde bereits in der CS2 Version 3.6 zur Verfügung gestellt.



    Natürlich kann man auch z.B. das/die Keyboard/s, Layout/s oder Fahrstraße/n in separaten Fenstern öffnen und hat so die Möglichkeit, den gesamten Betriebsablauf der Anlage auch am PC zu überblicken, zu überwachen und natürlich auch steuernd einzugreifen.



    Gruß,
    Lutz


  • Hallo Lutz


    Danke für die Erklärungen. Kannst du mir sagen, wie ich überflüssige Lok-Icons aus der CS 2 bringe?


    Gruss


    Bruno

  • Salut!


    Zunächst gab es den GFP Version 2.93 zusammen mit dem Upgrade 3.8.1. Seit Montag gibt es wieder den GFP 2.43.
    Offizielle Gründe für die Rückkehr zum bewährten älteren GFP sind mir nicht bekannt.

    Viele Grüsse
    Thomas


  • Hallo Bruno,


    Löschen von Lok-Icons ist recht einfach:


    - irgend eine Lok auswählen und in deren Barbeitungsmodus gehen (Werkzeugschlüssel anklicken).



    - dann das Bearbeitungsfeld "Bild" anklicken und in der jetzt angezeigten Lok-Icon Liste bis zu dem zu löschenden Icon scrollen; dann dieses Lok-Icon anklicken (das Lok-Icon wird hell unterlegt, das Namensfeld und die Dateigröße sind ausgeblendet).

    - nach dem Anklicken des Mülleimer-Symbols das gewollte Löschen bestätigen (in dem Beispiel hier der Doppeleintrag für den VT 74/75) .



    - das Icon ist nun gelöscht und das davor liegende Lok-Icon wird jetzt hell unterlegt. Entweder fertig oder weitere Icon Einträge in der gleichen Weise entfernen (das ursprüngliche Lok-Icon - hier der Werkstattwagen - bleibt unberührt)



    Wenn man z.B. mit dem CS2-Tool ein bestimmtes Lok-Icon neu dazu geladen hat, aber den Loknamen nochmals ändern will (es gibt einen bestimmten Algorithmus nach dem Bilder einem Loknamen standardmäßig zugeteit werden), dann ist die hier beschriebene Vorgehensweise sinnvoll. Nach dem Löschen das Icon einfach wieder mit dem geänderten Namen neu laden.

    Wichtig ist zu wissen: werksseitig wird bei JEDEM SW-Update geprüft ob der sog. Standardsatz an Lok-Icons vorhanden ist; ggf. werden gelöschte Icons aus dem Standardsatz dann wieder nachgeladen (also nicht wundern wenn sie auf einmal wieder da sein sollten. Es gibt auch bestimmte Basis-Icons die nicht gelöscht werden sollten (z.B. "???" (ohne Namen bzw. Namen: leere Lok, keine Lok, kein Bild), "mLD" oder auch "mSD").


    Gruß,
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Salut!


    Zunächst gab es den GFP Version 2.93 zusammen mit dem Upgrade 3.8.1. Seit Montag gibt es wieder den GFP 2.43.
    Offizielle Gründe für die Rückkehr zum bewährten älteren GFP sind mir nicht bekannt.


    Offensichtlich ist damit diese Anzeige beim Update auf 3.8.(11) gemeint.



    Einfach entweder ignorieren oder durchführen (ich habe auf einer CS2 2.43 "reaktiviert", bei der anderen 2.93 belassen).



    Märklin hat auf seinen Seiten die Version 2.43 angegeben.


    Wer die Gründe unbedingt wissen will/muß kann sie sicher problemlos vom Märklin Service erfahren. :thumbsup:


    Gruß,
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Hallo Lutz


    Vielen Dank für die Beschreibung. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es eine einfachere, schnellere Lösung gibt um fast alle Bilder los zu werden.


    Gruss


    Bruno

  • Bei der Ankündigung der PC SW gab es außer dem Hinweis auf die empfehlenswerte Installation der Version 3.8. keinerlei Zeitangabe.


    Die (durchaus konservative) Aussage über die Verfügbarkeit basierte auf Angaben seitens Märklin auf entsprechende Kundenanfragen. Die Funktionalität war bereits ok, aber u.A. musste noch die Umstellung des Installationsprozesses durchgetestet werden. Wer jemals mit SW Testing zu tun hatte weiss das vorschnelle Terminangaben alles Andere als gut sind.


    Dass sie jetzt doch schon früher als erwartet freigegeben werden konnte ist doch höchst erfreulich und für viele CS2 Besitzer ein schönes Weihnachtsgeschenk. :thumbsup:


  • Hallo Bruno,


    das hat mit der Version 3.8 ja nichts zu tun. Die Bilder sind wie gesagt Teil des Systems und werden an verschiedenen Stellen benötigt bzw. verlinkt. Das Löschen der standardmäßig bereitgestellten Icons geht sehr einfach und schnell wenn man z.B. am Ende der Liste anfängt, da wie gesagt nach dem Löschen eines Icons als Nächstes das davor angezeigte Icon angewählt wird; man braucht somit bloss den Mülleimer anklicken und das Löschen entweder bestätigen oder ablehnen. Das ist selbst bei der gesamten Liste rasch erledigt.


    Die CS2 kann ja nicht wissen welche Lok-Icons ein Kunde nun gerade nicht will und wenn standardmäßig gar keine da wären wäre deren Zweck absolut verfehlt.


    Gruß,
    Lutz

  • Salut!

    Dass sie jetzt doch schon früher als erwartet freigegeben werden konnte ist doch höchst erfreulich und für viele CS2 Besitzer ein schönes Weihnachtsgeschenk.

    Nach dem Motto "Augen zu und durch, bloss nicht den Weihnachtsurlaub gefährden" hat man unfertige Software ungetestet veröffentlicht.
    Zur Freude der zufriedenen CS2-Nutzer. Wer keine CS2 hat, wird von der Software teilweise irritiert sein - insbesondere Personen, die kein deutsch können.



    Es geht damit los, dass beim ersten Start neun Sprachen zur Auswahl angeboten werden - von denen aber nur vier funktionieren (de, en, fr, nl). Wählt man eine der fünf "Nieten", hat man die CS2-Oberfläche in deutsch.
    Ein Kommentar auf Fratzenbuch lautet: "It is very minimal with most of the functions not working. It is a basically a cheap demo with no documention to guide you."
    Unfertig, ungetestet, undokumentiert. Will man so neue CS2-Käufer gewinnen? Ach so, es ist ein Weihnachtsgeschenk für die CS2-Besitzer ...

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Danke Lutz


    Wenn ich mal Langeweile habe, dann werde ich mich wohl ans Werk machen.


    Und wegen der Version, ich hoffte bei jeder Version, dass man da gleich mal alle raushauen kann oder einfach eine Gruppe gemeinsam. Aber egal.


    Zur Software:


    Ich habe bei der Software einen wahnsinnig hohen Stromverbrauch beim Programmiergleis. Und das obwohl kein Programmiergleis angeschlossen ist. Und die Temperatur für Thailand ist doch recht kühl. Auch wenn wir die Aircon fast immer am laufen haben, so tief fallen die Temperaturen in unserem Haus nie.



    So sieht der tatsächliche Verbrauch laut CS 2 aus.

  • Hallo Bruno,


    dein erstes Bild der "Info" Anzeige ist höchst "seltsam". Eigentlich deckt sie sich mit der jeweils ausgewählten CS2 und hier ist sie offensichtlich unterschiedlich (die "Version" Anzeige ist dagegen spezifisch für die PC-SW (aktuell "iMac 11.3"). :D


    Kannst Du auch noch mal die beiden Screenshots von "CS2" und "Version" hier einstellen.


    Gruß,
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Hallo Lutz


    Zuerst, bitte entschuldige, dass ich erst heute auf deine Antwort reagiere. Seit dem 14. Dezember 2014 Mittags war ich bis Gestern im Bett, kein Internet eingeschalten und nichts. Die Metalbretter der Tribünen am Autorennen waren einfach zu kalt (und das in Thailand) für meine Blase. Und nun habe ich gerade noch ein anderes Problem, ich bin mit Babsis PC am schreiben, da ich meine Kiste nicht zum laufen bringe. Beim Starten schon Blue Screen, muss wohl Kontakte reinigen an Rams und Karten.


    Melde mich dann wieder, wenn ich wieder meinen PC benutzen kann.


    Gruss aus Thailand und schon mal gesegnete Feiertage.


    Bruno


  • Es geht damit los, dass beim ersten Start neun Sprachen zur Auswahl angeboten werden - von denen aber nur vier funktionieren (de, en, fr, nl). Wählt man eine der fünf "Nieten", hat man die CS2-Oberfläche in deutsch....


    ...Will man so neue CS2-Käufer gewinnen? Ach so, es ist ein Weihnachtsgeschenk für die CS2-Besitzer ...


    Ja, Natürlich! :thumbsup:


    Schön ist, dass tatsächlich 8 der 9 auswählbaren Sprachen lokalisiert sind (kann Jeder selbst überprüfen). Die bislang einzige nicht-lokalisierte Sprachversion ist Russisch (die Gründe dafür sind mir nicht bekannt, aber es gibt sicher auch da Leute die lieber spekulieren), bei allen Anderen sind die wesentlichen/relevanten Elemente in die jeweilige Landessprache übersetzt; nicht nur im Betrieb der Demo-Version.


    Im Übrigen können und sollten sich Interessenten an der CS2-PC SW durchaus vorab mit der grundsätzlichen Bedienung der CS2 befassen da die Benutzeroberfläche im Wesentlichen gleich ist. Die Dokumentation der CS2 diese steht bekanntlich in 11 Sprachen auf dem Märklin Server an gleicher Stelle wie die SW zum Download zur Verfügung.

  • Schön ist, dass tatsächlich 8 der 9 auswählbaren Sprachen lokalisiert sind (kann Jeder selbst überprüfen).

    Bei der ersten PC-Version (3.8.1(11) - die Version mit dem Deinstallationsproblem) waren es nur vier Sprachen - kann jeder nachprüfen, der die 3.8.1(11) archiviert hat. Stand 13.12. waren es nur vier Sprachen, die funktionierten.
    Bei der Version 3.8.1(12) funktionieren unter Windows XP nunmehr 7 Sprachen (Japanisch geht hier nicht).


    Die Dokumentation der CS2 diese steht bekanntlich in 11 Sprachen auf dem Märklin Server an gleicher Stelle wie die SW zum Download zur Verfügung.

    Wobei die deutsche Fassung aktueller ist als alle anderen Sprachen.
    Fast alle Bildschirme haben eine "?"-Schaltfläche, die leider oft nur zu einem leeren Hilfefenster führt. Und die veralteten fremdsprachlichen Anleitungen helfen da bei neuen Funktionen auch nicht weiter.
    Für potentielle Kunden, die kein Deutsch können, kann man da noch viel verbessern.

    Viele Grüsse
    Thomas


  • Selbst das ist mehr als verständlich - wobei in einem anderen Forum jemand sogar treffend feststellte: "Long story short: it's dang easy to get the PC version up and running even if you don't know any German." . :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Nur von dieser aktuellen Version (freigegeben am 23.12.2014) ist in meinem Beitrag die Rede - und auch nur diese ist inzwischen von Interesse - eben bis zur nächsten Version.

    Du hast meinen Beitrag vom 13.12. zitiert - und in der am 13.12. aktuellen Versionen funktionierten nur vier Sprachen. Ich kann bis sieben zählen - aber am 13.12. war das noch nicht nötig.
    Wenn für Japanisch besondere Zeichensätze erforderlich sind, dann sollte die Software diese mitbringen oder deren Vorhandensein prüfen.



    Selbst das ist mehr als verständlich - wobei in einem anderen Forum jemand sogar treffend feststellte: "Long story short: it's dang easy to get the PC version up and running even if you don't know any German." . :D:D:D

    Bist Du Dir sicher, dass die zitierte Bemerkung frei von Ironie ist?
    Der Link zum Beitrag:
    http://www.marklin-users.net/f…-2--3-8-1.aspx#post475795
    Das ist ein Deutsch-Schnellkurs für die, die die PC-Version in einer Fremdsprache installieren möchten - eigentlich nicht nötig, wenn die Installation nicht immer wieder deutsche Meldungen anzeigen würde.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • ... - und in der am 13.12. aktuellen Versionen funktionierten nur vier Sprachen.


    Was am 13.12. war interessiert heute nicht mehr die Bohne; für alle an der CS2-PC SW Interessierte - ausgenommen wohl für ewig gestrige Nietenzähler- sollte nur noch das wichtig sein was die aktuelle Version (3.8.1(12)) macht, die von Märklin am 23.12. freigegeben wurde.

    Zitat von Pickelbahner

    Wenn für Japanisch besondere Zeichensätze erforderlich sind, dann sollte die Software diese mitbringen oder deren Vorhandensein prüfen. .


    Das ist bzw. war bekanntlich Aufgabe Desjenigen, der auf seinem PC Windows-XP installierte. Wer dabei "vergaß" diese Sprachversion mit zu installieren sollte sich nicht wundern wenn später das System nicht wie erhofft funktioniert; von Anwendungen ganz zu schweigen. Dasselbe gilt auch für Sprachversionen mit rechts-lnks Schreibweise; diese waren/sind bei XP halt nicht Teil des sog. "Multilingual Language Set", sondern müssen als "Supplemental Language Support" separat/zusätzlich installiert werden - und zwar nicht von Anwendungsprogrammen, sondern mit XP.


    Derartige "Probleme" dürften sowieso eher marginal sein, denn Japanische Sprachnutzer werden ihr Betriebssystem vermutlich schon richtig installiert haben.


    Bekanntlich ist XP längst out - übrigens schrieb Märklin ja eh von "Windoes XP". :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Für mich - und sicherlich auch für die meisten der hier aktiven Mitglieder - ist wichtiger was man mit dieser SW in der für uns üblichen PC-Umgebung alles machen kann.

  • Unter Windows 10 Preview klappt es mit den japanischen Zeichen. 8)
    Zu Sinn und Fehlerfreiheit der japanischen Texte kann ich mir kein Urteil erlauben, aber ganz ohne Deutschkenntnisse kann man die Version nicht benutzen. Hilfe gibt es auf japanisch gar nicht.
    Neun Sprachen stehen zur Auswahl, eine geht gar nicht, sieben sind unvollständig.