Digitalumbau Ae 6/6 #3332 Altdorf

  • Vor wenigen Tagen kam ich (endlich) auch mal dazu die "alte" Ae 6/6 Altdorf umzubauen.


    Anbei zwei Bilder welche die Lok vor und nach dem -recht trivialen - Umbau auf HLA-LFCM (Hochleistungsantrieb für Modelle mit großem Scheibenkollektor-Motor) und mLD (Märklin Lok Decoder) zeigen.


    Die Vorgehensweise dürfte hinreichend bekannt sein:


    - Alte Elektrik auslöten und ausbauen (bei diesem Modell mit sog. Vorschaltelektronik.
    - Treibgestell ausbauen; Scheibenkollektor-Motor ausbauen; Treibgestell prüfen/ggf. reinigen und neu schmieren.
    - Neuen HLA Motor einschliesslich Entstördrosseln einbauen und testen; dann Treibgestell wieder montieren
    - mtc Platine mit Halteplatte anstelle des früheren Umschaltrelais einbauen und verdrahten
    (wichtig ist u.A. die Masseverbindung zum Fahrwerk UND Treibgestell!
    Die Lampen müssen ebenfalls vorab auf ihre weitere Eignung hin geprüft und ggf. durch passende Digitallampen - #E610080 - ersetzt werden).
    - Decoder einbauen; ggf. mit mDT (Märklin Decoder Tool) und CS2 die Konfiguration entsprechend "Reset-fest" anpassen.
    Fertig! :thumbsup:


    Vor dem Umbau:



    Nach dem Umbau:



    Und hier noch zur besonderen Erbauung von "Nummernfetischisten" ein Bild zusammen mit einer ganz bestimmten Re 4/4-II. :D



    Diese Bilder sind urheberrechtlich geschützt!


    Wie man sieht ist so ein Umbau alles Andere als Hexenwerk. Allerdings erfordert es schon eine gewisse Kenntnis und Erfahrung im Umgang mit den entsprechenden Komponenten; es ist durchaus zu empfehlen solch einen Umbau zuerst einmal unter Anleitung bzw. von einem geeigneten Fachmann machen zu lassen.


    Gruß,


    Lutz

    5 Mal editiert, zuletzt von Lutz () aus folgendem Grund: Bilderlinks korrigiert

  • Lutz,


    Ich Verweise auf Punkt 4 unserer Forumsregel und wünsche und erwarte das auch du dich in Zukunft daran hälst.


    4. Eigene Bilder sind direkt als Dateianhänge im Forum zu speichern und nicht bei externen Hostern, von wo sie dann per Link eingebunden wären. Das Copyright an den Bildern verbleibt beim Einsteller. Bilder von Dritten dürfen nur mit dem Einverständnis des Urheberrechtsinhabers eingestellt werden. Im Zweifelsfall sollten Bilder von Dritten lediglich verlinkt werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Lutz


    Das hochladen von Bildern ist ganz einfach. Auf Dateianhang klicken, das Bild auf deiner Festplatte suchen und anklicken. Hast du alle Bilder ausgesucht, Knopf hochladen anklicken. Sind die Bilder hochgeladen, die gewünschte Position im Text aussuchen und auf das Papierblatt Symbol klicken und das Bild ist als Thumbnail eingefügt. Gespeichert wird das Foto dauerhaft auf unserem Forumsserver, deswegen legen wir auch so viel Wert darauf, dass eigene Fotos im Forum hochgeladen werden, so gehen sie nicht plötzlich verloren wie das in vielen anderen Foren vor kommt. Eine URL wird mit diesem System nicht benötigt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lutz,


    Ich Verweise auf Punkt 4 unserer Forumsregel und wünsche und erwarte das auch du dich in Zukunft daran hälst.


    4. Eigene Bilder sind direkt als Dateianhänge im Forum zu speichern und nicht bei externen Hostern, von wo sie dann per Link eingebunden wären. Das Copyright an den Bildern verbleibt beim Einsteller. Bilder von Dritten dürfen nur mit dem Einverständnis des Urheberrechtsinhabers eingestellt werden. Im Zweifelsfall sollten Bilder von Dritten lediglich verlinkt werden.


    Ist ja nett gemeint - aber wie kriege man seine/ich meine Bilder (als Thumbnail!) denn an die entsprechende Stelle des Textes?


    Beim
    Anklicken des Icon "Bild einfügen" muss ich eine URL eingeben. Nehme
    ich die des Bildes in Originalgröße von abload, dann wird mir in der
    Vorschau auch das große Bild gezeigt; nehme ich die des Thumbnail, dann
    wird auch nur dieses angezeigt. Beides ist ja wohl nicht im Sinne des
    Erfinders bzw. so gewünscht. Um den Text übersichtlich zu halten soll ja
    nur das Thumbnail angezeigt werden; wenn man dieses anklickt soll
    natürlich das große Bild sichtbar werden.


    Wenn ich "Dateianhänge hinzufügen" wähle, werden die Bilder irgendwo "hochgeladen" (keine Info wo das ist; wird auch nicht in der Vorschau
    im Text angezeigt); sie sollen allerdings - natürlich - an der Stelle
    im Text erscheinen wo ich bisher das FUNKTIONIERENDE! URL zu abload
    gesetzt hatte.


    Was ist zu/muss man tun damit das so funktioniert
    wie im 2. Absatz erklärt; wo ist das denn hier beschrieben (es wird
    lediglich auf den Umgang mit Bildern von Dritten verwiesen)?



    Gruß,
    Lutz

  • Hallo Lutz


    Das hochladen von Bildern ist ganz einfach. Auf Dateianhang klicken, das Bild auf deiner Festplatte suchen und anklicken. Hast du alle Bilder ausgesucht, Knopf hochladen anklicken. Sind die Bilder hochgeladen, die gewünschte Position im Text aussuchen und auf das Papierblatt Symbol klicken und das Bild ist als Thumbnail eingefügt. Gespeichert wird das Foto dauerhaft auf unserem Forumsserver, deswegen legen wir auch so viel Wert darauf, dass eigene Fotos im Forum hochgeladen werden, so gehen sie nicht plötzlich verloren wie das in vielen anderen Foren vor kommt. Eine URL wird mit diesem System nicht benötigt.


    Danke für diese ESSENTIELLE Info - jetzt klappts auch so wie ich es haben wollte.


    Trotzdem nochmals die Frage: Wo ist bzw. war diese Vorgehensweise bisher im Forum beschrieben?


    Wenn mir das in der jetzt erklärten Form bekannt gewesen wäre - ich habe bislang dazu in den Forumsinfos nix gefunden - hätte ich mir die abload Links nämlich gespart.


    Wo hätte ich nachschauen sollen? (die Änderungsinfo der Forumsregel hatte ich bislang auch nicht gesehen - Danke ebenfalls für diesen Hinweis).


    Gruß,


    Lutz

  • Guten Morgen Lutz. Du hast vollkommen recht: Es existiert tatsächlich keine Gebrauchsanweisung für die Benutzung des Forums. Wie man sich anmeldet und Texte verfasst hast Du auch ohne diese geschafft. Und wie man hier Bilder hochlädt, weisst Du nach diesem kleinen Zwischenfall jetzt auch ;) - somit ist doch alles in Butter: Du hast einen sauberen Beitrag mit Vorschaubildern an richtiger Stelle gesetzt und wir Leser müssen uns nicht mit nervenden Popups und - später - Kreuzchen, statt der Bilder herumschlagen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aha, und die 'ganz bestimmte Re 4/4'' ist natürlich die neue mit der ominösen Nr 11229, die ich mir nur wegen des Verschriebs im anderen Thread merken konnte. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.