diverse Re 6/6 im Anrollen

  • Mit dieser Teppichbahn spielt bei dir zu Hause die Katze hab ich recht

    Stimmt Oli.... was kann ich denn dafür, wenn meine Katze mit den Töffteilen spielt und nachher nicht aufräumt: DIE KATZE IST IMMER AN ALLEM SCHULD! :grumble:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Falls noch Ideen zu Wappen gefragt sind, hätte ich da durchaus noch welche...


    11657 Estavayer-le-Lac
    11681 Immensee (gibt es von Roco, aber das ist ja kein Argument, diese nicht zu bringen)
    11676 Zurzach (ein Wappen, das sich sowohl auf grün wie rot gut macht)


    Othmarsingen wäre auch noch eine Variante, die noch kein Hersteller produziert hat.


    Ja, da kommen natürlich die diversen Wünsche hervor. Ist ja auch richtig, man würde sicher gerne eine Wappenlok kaufen mit einem Bezug dazu, Wohnregion, Wohnkanton, etc. ihr wisst was ich meine.
    Die Berner hätten ja dann wohl gerne noch "Zollikofen" und "Konolfingen"... :D;) .


    Danke einem netten Forumisten muss ich nun die "Interlaken" nicht nachbestellen :thumbsup: . Somit gesellt sich bei mir zu den zwei roten "Gümligen" und "Sonceboz-Sombeval" (eckige und runde Lampen) und einer grünen "Aarberg" (eckige Lampen) eben noch eine grüne mit runden Lampen und auch mit "Berner"-Wappen dazu :love: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Sag nicht, dass das eine neue Art von Fotokunst ist wie man Lok-Modelle fotografiert

    Und ja, Oli, genau! Mit dem Drappieren der Mofa-Teile IST es Fotokunst... nur so kann man in der Schweiz das Copyright (und auch das Copyleft) durchsetzen... Die Idee dahinter: sollte sich irgendjemand Missbeliebiger dieser Bilder bedienen, kann ich ihn dank der Fotokunst (danke dass Du diese erkannt hast) gerichtlich belangen. Sonst nicht! ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    bei mir sind alle Schachteln mit den korrekten Etiketten und Bildern versehen, da ist drin was drauf steht.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Oski hast du denn auch Bilder für uns von den Loks speziell der Villeneuve

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Tolle Nachrichten über die Produkte von New-HAG. Sparen, sparen, sparen - denn: will auch haben . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Lieber Christoph
    Also hier noch Bilder zur Villeneuve:

    Hoffentlich sind sie gut genug. Die Kamera wollte eigentlich nie ganz scharf stellen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Vielen Dank Oski für die Bilder :thumbup::)
    Bei meiner kleinen Samsung Kamera habe ich auch immer wieder mal Probleme mit der Bildschärfe/Autofocus.
    Gerade beim fotografieren der Lokomotiven nervt mich das auch immer. :(

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Witzigerweise wird auf der Etikette der 'Interlaken' und der 'Bassersdorf' die 'Rapperswil abgebildet. Auf der Schachtel der 'Uster' ist hingegen die 'Interlaken' zu sehen.... Immerhin, die schriftlichen Angaben, was in der Schachtel zu finden ist, stimmen.


    Bei mir ist auch ein anderes Wappen abgebildet, "Rapperswil" :hmm: , beschriftet ist richtigerweise "Interlaken". Diese Lok war auch in der Schachtel drin... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Sogar schärfste Kritiker müssen anerkennen, dass sich das Finish dieser Serie aus Stansstad in keiner Weise von jenen von Mörschwil verstecken muss. Alle Partien sind perfekt lackiert und bedruckt. Das Wappen steht in richtiger Form an korrekter Stelle. Lettern und Zahlen sind im richtigen SBB-Font umgesetzt. Alles im grünen Bereich. Wer aus reiner Sturheit keine Produkte von New-Hag kauft, schadet sich höchstens selbst.


    Ich kann dies bei meinem Modell grundsätzlich bestätigen, fast ausschliesslich. Meine Lok hat einen klitzekleinen Strich (Lackschaden), wirklich sehr minim, an einer Führerstandsseitenwand unten. Man sieht ihn jedoch nur von ganz nahe und wenn man genau weiss wohin schauen. Da es die von der Lokführerfigur gegenüberliegende Seite ist, ist es in der Vitrine eh abgewandt. Zurückschicken tu ich die Lok deswegen sicher nicht. Mir gefällt die Re 6/6 und freue mich schon auf weitere Modelle von HAG :thumbsup:.


    P.S.: Wer mich kennt, ich bin kein Nietenzähler und suche auch kein Haar in der Suppe... ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Tolle Sache, was da auf Facebook angekündigt wird:


    Sehr geehrte Kunden
    Das Jahr 2015 widmet HAG Modellbahnen GmbH im Speziellen der Re 6/6.
    Wir planen eine Wiederauflage von sämtlichen schon einmal produzierten Modellen.


    Die Wappen können Sie aus der beigefügten Liste entnehmen.
    Bestellungen für diese Wiederauflage können bis 28. Februar 2015 berücksichtigt werden!
    Achtung!
    Die ab 2015 gelieferten Re 6/6 mit runden oder eckigen Lampen haben eine neue Beleuchtung.
    Folgende Preise sind ab 2015 gültig:
    1-motorig 2-motorig
    -21 CHF 740.- / -22 CHF 790.- -21 CHF 860.- / -22 CHF 910.-
    -31 CHF 740.- / -32 CHF 790.- -31 CHF 860.- / -32 CHF 910.-
    Mehr erfahren Sie bei Ihrem Fachhändler oder auf unserer Homepage.

  • Das ist aber Musik!!!! Die Re 6/6 Gemeinde war ja in den letzten Jahren schon etwas stark vernachlässigt worden, umso mehr freut es mich, dass hier ein Nachholbedarf abgedeckt wird - auch wenn dieser Loktyp (leider) nicht zu meinem primären "Beuteschema" gehört.

    Gruss


    Roland

  • War die Muttenz nicht einmal eine Sonderserie? Aber z.B. die Amsteg ist auf der Liste nicht zu finden...


    Ja, die Muttenz war mal ein Sondermodell. Das Commitment von HAG ist aber eindeutig:
    - HAG behält sich das Recht vor, ein Modell jederzeit wiederauflegen zu können
    - es gibt keine Exklusivitätsrechte mehr, wie einst mit Oerlikon, Wallisellen etc. - ist zwar schade, aber verständlich (HAG würde sich da den Ast ganz schön absägen ...)


    Die Liste ist auch nicht vollständig (das siehst Du den fehlenden Nummern an), es fehlen auch weitere Wappen - wie z.B. Tavannes, Aigle, Münchenstein. Ich gehe mal davon aus (ist aber nur eine Vermutung!), dass die Liste aufgrund der Nachfragen erstellt wurde.

    Gruss


    Roland

  • es gibt keine Exklusivitätsrechte mehr


    Gute Vorgabe ... im Prinzip sollte das ohnehin nicht der Fall sein, ausser vielleicht bei Sondermodellen mit Spezialsujet.
    Nicht bei den Nummern und Wappen, welche in realo auf dem Netz verkehrt haben/es immer noch tun.


    Und was die "alten" Exclusivrechte betrifft: andere Firma, andere Zeiten ;)
    Ich freue mich für die Herrschaften mit dem Virus intus, mich lässt das komplett kalt.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ich bin da natürlich etwas gespalten. Wenn jedes Modell beliebig verfügbar ist, wird das Sammeln langweilig. Was würden wohl Briefmarkensammler sagen, wenn das Baslertäubchen wieder aufgelegt würde? Und zwar so, dass man es vom Original nicht unterscheiden könnte. Oder wenn man plötzlich feststellen würde, dass unter der Erdkruste riesige Goldadern liegen und das Metall plötzlich unbeschränkt verfügbar wäre. Was würde dann wohl mit dem Interesse am Gold wohl geschehen?


    Ich verstehe eigentlich nicht so ganz, warum man bereits Wiederauflagen macht, wo es doch noch so viele Re 6/6 noch überhaupt nie gab. Wobei, wenn ich die Liste durchschaue, hat es da durchaus auch Neues darunter, zB. die 'Zurzach'. Dafür fehlen andere Wappen. Irgendwie ist die Liste ein Sammelsurium ohne Konsequenz.... das macht sie schon wieder spannend. Was wird davon wohl wirklich umgesetzt?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich verstehe irgendwie die Logik hinter der Liste nicht ganz. Die grünen Re 6/6 könnten ja einfachheitshalber alle mit runden Lampen ausgeliefert werden.


    Eine Produktion einer Re 6/6 Zurzach entzieht sich meiner Kenntnis oder war das Gestürm aus dem Kanton Baden zu gross :vain: