Börse in Wettingen, 29. Dezember 2014

  • Nachdem Röbi mit seinem Beitrag von heute Morgen, pardon um es aus seiner Sicht zu sagen "mitten in der Nacht" :D , den 29.12.2014 eröffnet hat, will ich nun fortfahren.
    Es war toll an dieser Wettinger Börse viele Forumisten anzutreffen, vielen Dank euch allen für das Kommen :thumbsup: . Ich lernte, wenn leider auch nur kurz, zwei Forumisten kennen, denen ich endlich ein Gesicht geben kann, Max und Roger Haller. Soweit ich das richtig verstanden habe kamen Mario und Christoph zwischen der Arbeit vorbei, muss auch lobend erwähnt werden :thumbsup:, auch Röbi kam soweit ich mich erinnern kann zum Kaffee um allen Hallo zu sagen. Jedenfalls gab es wie immer gut geführte Gespräche und es herrschte aus meiner Sicht eine gute Atmosphäre.


    Ich selber konzentrierte mich nicht so recht auf die Börsen-Auslage von Rollmaterial. Unter den Tischen fand ich zwar zwei HAG-Trafos, beide waren die gewöhnlichen blauen. Beide gefielen mir nicht, hatten zu viele Kratzer. Da ich es nicht lassen kann mit leeren Händen nach Hause zu gehen, fand ich einen kleinen Faller-Bausatz in Form eines Bahnüberganges zu einem günstigen Preis :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Der Börsenbericht fällt von meiner Seite aus recht kurz aus: Ganz am Schluss, eigentlich wartete ich nur noch auf Beat beim Ausgang, fand ich in einer Restekiste drei Modellkisten und einen 'Schutthaufen' - oder wie man dies nennen soll. Die Teile kosteten mich einen ganzen Franken. Damit geht die Börse als Billigste seit Anbeginn der offiziellen Messungen in die Geschichte ein - zumal Oski mich auch noch zum Cola einlud.


    Der Ansturm der Furomisten, ich meine: Forumisten, war beeindruckend: Die Berner Fraktion war fast erdrückend. Zwar liessen die beiden gewohnten BE-Besucher Dumeng und Bruno heute die Börse in Wettingen aus, die Lücken wurden aber durch Oli und Mario locker wieder geschlossen. Auch Roger Haller und André (den ich erst später in der Halle traf) sind in Wettingen eher seltene Gäste. Durch eine Zugsverspätung musste ich lange am Bahnhof auf Erwin und Beat warten. Dadurch war die Teilnahme am Stammtisch etwas antizyklisch und der Eintritt in die Halle gelang mir erst ziemlich spät. Nicht zuletzt weil mir unterwegs auch noch Hänsu und Hausi begegneten. Als ich endlich den Eintritt löste, kam Roland bereits wieder zum Kaffee zurück...
    Röbi verabschiedete sich nach dem Kaffee, ohne sich an die Börse zu bemühen. Er sei nur wegen uns gekommen. Naja, wenn man schon alles hat, kann man das natürlich so machen... Ich versuche gar nicht erst, alle angetroffenen Forumisten aufzuzählen. Da würde ich grandios scheitern. Aber neben den noch nicht erwähnten, fallen mir spontan noch Hermann, Kevin, Peter (dem ich die Meinung geigen musste, weil auf dem Breuer-Diorama seine Fabrik 'Rossi Metallgiesserei' rote Zahlen schreibt), Max, Oski, Beat (Vater von Christoph)... sein Namensvetter Chriesi ein. Halt: Im Vorbeigehen schüttelte ich noch Reto (Boesi) die Hand.
    Nicht gesehen, bzw. vielleicht auch nur nicht erkannt habe ich Severin. Mein Märklin-K-Gleis habe ich also vergeblich mitgebracht. Naja, macht ja nix.


    So blicken wir denn Vorwärts auf Samstag in Oftringen. Ich freue mich. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zum Glück habe ich mich mit meinem Beitrag zurück gehalten, jetzt kann ich ihn umso kürzer halten. ;)


    Es war schön wieder einmal viele bekannte Gesichter zu sehen, vor allem diese welche selten an Börsen anzutreffen sind. Mehr Zeit habe ich im Cafe verbracht, dort gab es wie immer die Interessanten Gespräche zu einer breiten Palette an Themen.


    Das gesuchte Postauto habe ich nicht gefunden, dafür in 1:32 einen Hürlimann Typ 4 DKT 46 L Traktor Baujahr 1943 und in H0 einen Bührer Typ BC-6, beide von MO Mininatur. Damit sollte ich 2015 Subventionsberechtigter sein. :D


    Generell scheint mir die Börse wieder etwas geschrumpft zu sein, einige Tische blieben leer, das kann allerdings auch witterungsbedingt sein. Hingegen war in der Bückzone, also unter den Tischen eher wenig zu finden. Ich habe heute extra darauf geachtet. Am Samstag ist bereits wieder der nächste Grossanlass in Oftringen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Liebe Forumisten
    Morgen schreibe ich nochmals mit Bildern. Heute war es so weit, dass die versprochene Überraschung von Roger eintraf. Und was für eine! Klar, Roger ist bekannt für seine Meisterleistungen in Sachen Hag-Wagen umspritzen. Sogar in der UNUM-Datenbank sind unter dem Eintrag 340.99 diese "Machenschaften" verewigt. Ein Bild eines Feldschlössli-Wagens ist dort auch zu finden. Nun, die Überraschung bestand aus einem solchen Feldschlössli-Wagen und einer Neukreation von Oerlikonbatterien. Leider habe ich zu wenig Licht, um jetzt noch Fotos zu machen. Genau darum schreibe ich morgen nochmals dazu.
    Vorerst herzlichen Dank an Roger
    Liebe Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Forumisti, lieber Roger
    also hier noch die versprochenen Bilder der Überraschung.


    Zuerst der K3 Feldschlösschen:


    Und als völlige Neuheit ein K3 Oerlikon-Batterien:


    Roger hat mir natürlich eine riesige Freude gemacht. Manchmal frage ich mich schon, woher er soviel Zeit nimmt. Vor allem der "Batteriewagen" hat ein Decal, das sich nur sehr aufwendig an die vielen Rillen des K3 anpassen lässt. Wie man auf den Bildern sehen kann: Meisterlich gelöst! Chapeau!


    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, vielen Dank für die netten Worte und schönen Bilder. Damit wäre der 'Oerlikon'-Wagen auch dokumentiert. Super! :thumbsup:


    Für alle, die gestern nicht mitgehört hatten: Der Oerlikon-Batterie-Wagen hat kein Vorbild. Beim Sujet handelt es sich um eine Abwandlung eines entsprechenden Emailleschildes. Alles am Wagen ist also nicht erfunden und das Logo entspricht durchaus der dargestellten Firma.
    Dieser Wagen war eigentlich ein Einzelstück, das ich im laufenden Jahr mal für mich gemacht hatte. Aufgrund des wirklich kniffligen Decals (man könnte es aber vielleicht einfacher lösen) kippte ich die Idee, den Wagen in einer kleineren Serie herzustellen. Als ich kürzlich an zwei K3 kam und Oski noch einen Feldschlösschen-Wagen zugut hatte, fand ich dann noch zweieinhalb Oerlikon-Decals in meinem Fundus. Also gab es eben noch einen zweiten dieser Wagen, den nun Oskis Sammlung ziert.


    Hier noch das Schild, das mir als Inspiration diente:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tja, ich werd auch Oftringen verpassen... ist grad ein wenig weit weg, dafür muss ich nicht Schneeschaufeln (wär auch Anstrengend bei 30°). Ausserdem beschäftige ich mich hier mit der Studie von Zahnradbahnen....



    Gruss Dumeng

  • Tja, ich werd auch Oftringen verpassen... ist grad ein wenig weit weg, dafür muss ich nicht Schneeschaufeln (wär auch Anstrengend bei 30°). Ausserdem beschäftige ich mich hier mit der Studie von Zahnradbahnen....



    Gruss Dumeng


    Panama-Kanal??


    Beat

  • Quatsch Beat: Dort hätte doch Dumeng nie und nimmer ein deutschsprachiges Internet zur Verfügung. :phat:


    Blaumilchkanal?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Röbi verabschiedete sich nach dem Kaffee, ohne sich an die Börse zu bemühen. Er sei nur wegen uns gekommen. Naja, wenn man schon alles hat, kann man das natürlich so machen...


    Roger, ich habe längst nicht alles, was ich gerne hätte. Aber lass' mich eines kalrstellen: Ich bin pleite und zwar gründlich. Nach dem Kauf meiner neuen Wohnung wird dieser Zustand schätzungsweise noch zwei Jahre andauern.

  • Lieber Röbi
    Du musst gar nichts klar stellen. Ich finde das super, dass du wegen der "Truppe" an eine Börse kommst, und das noch mitten in der Nacht. Ich habe an dieser Börse auch nichts gekauft, bin aber zweimal herumgekurvt und habe eigentlich damit nur Zeit vergeudet, die ich dringend für Java gebraucht hätte.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich bin pleite und zwar gründlich.

    hihihi, kannst Dich trösten Röbi: das bin ich ebenfalls - sogar ohne Wohnungskauf :evil: Nein, im Ernst: schön, dass Du unseretwegen gestern gekommen bist :thumbsup: Trotz meiner Pleite liess ich es mir aber nicht nehmen, durch die Börsenhalle zu stöbern. Und mit einem Franken Unkosten, kann ich trotz meiner Dauerpleitigkeit noch leben... ;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Panama-Kanal (bzw. die ortsübliche Bezeichnung dafür) steht ja auch auf dem einen Triebfahrzeug. Vermutlich ist es also nicht der Suez-Kanal . . . ;) ;)


    Bin etwas neidisch und habe auch die Schna . . . voll vom Schneekehren . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Ja genau, Panama Kanal... Das deutsche Schlaufon ist auch dabei, jedoch die meiste Zeit als OhneNetzFon, die Preise sind alles andere als schlau, die Schlaumeier bei der Schwitzkomm wollen für 50mb gerade mal Schnäppchenverdächtige 29.- Dafür gibt es praktisch in jedem Hotel gratis Wifi.


    Mit diesem Turidampfer sind wir durch die Schleusen gefahren


    Der hier war gleich hinter uns...


    Die Stadt von der Küste aus


    Gruss Dumeng