Neuigkeiten vom Papamobil

  • Nö, Teddy, man scheint sie sehr wohl verwenden zu können!


    In Wikipedia steht, dass sie für verschiedene Sicherungsysteme vorbereitet sei ... man wird sie wohl einfach so bestellen müssen.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Wie gross ist denn der DC Marktanteil?


    Bei HAG ist um die 30 Prozent. Je nach Händler variiert es in beide Richtungen. Bei Märklin H0 ist es übrigens um die Null Prozent. :vain:


    Bei Ausverkäufen sind meistens viel mehr DC Modelle verfügbar, das weisst du aber besser als ich. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In Wikipediasteht, dass sie für verschiedene Sicherungsysteme vorbereitet sei ... man wird sie wohl einfach so bestellen müssen.

    Tut man aber nicht. Oder zumindest die SBB hat nicht. Und so wie sie von den SBB bestellt wurde, eben ohne Sicherungssysteme, ist sie nicht tauglich für den Streckendienst. Und das Modell bezieht sich ja auf das SBB-Vorbild.


    Aber was solls, jeder soll auf seiner Anlage das einsetzten was für ihn passt und stimmt und was gefällt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Was ist meine Modelleisenbahn wert?

  • Bei Märklin H0 ist es übrigens um die Null Prozent.


    Hmm-hmm, so ist es ...


    Aber auf der anderen Seite des Jordans, pardon, der Firma, ist die Quote an Wechselströmlern so in etwa gleich.
    Wird da mit den Zahlen geTRIXt? :pleasantry:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Im Vorbild könnte die Ee 922 mangels Zugsicherung nur in zwei Spezialfällen auf einem Streckengleis verkehren: Erstens wenn das Gleis durch einen Sicherheitschef gesperrt ist und zweitens als «Rangierbewegung auf die Strecke».


    Allerdings sind beide Szenarien im Vorbild mit der Ee 922 recht unwahrscheinlich, zumal sich beide Varianten nicht dazu eignen, den ganzen Tag im Mischbetrieb mit anderen Zügen auf der Strecke rumzukurven (Kommunikation mit allen Beteiligten, recht viel Papierkram und Sicherheitsmassnahmen am Stellwerk sind dafür notwendig und nehmen viel Zeit in Anspruch).


    Dazu wäre zumindest bei der «Rangierbewegung auf die Strecke» eine spezielle Beleuchtung notwendig, welche man dann im Modell wahrscheinlich nicht einschalten kann.


    Gruess Julian

  • Ich bitte zu bedenken: Die SBB mag mit Papierkram und komplizierten Abläufen gesegnet sein, wenn sie die Ee922 auf der Strecke fahren lassen will - aber als Modellbahner kann jeder selbst entscheiden wo, wann, ob und wie ich die Modelllok fahren lassen will :thumbsup: Nehmen wir unser Hobby also nicht so ernst wie unseren Beruf und tun einfach das, was uns gefällt. Warum müssen wir uns auch noch beim Bähnlen mit eigenen Vorschriften einschränken? :pillepalle:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das kommt davon, wenn man sich fast täglich mit diesen Vorschriften beschäftigt... :facepalm:


    Aber keine Sorge, auch bei meiner kleinen Eisenbahnanlage ist längst nicht alles genau nach Vorbild ;) Versuchsweise wurde z.B. auch schon der GTW vor den IC2000 gespannt :rolleyes:


    Gruess Julian

  • Ein interessantes Detail, auf der HP von Suter ist der Termin für die Ee922 nicht mehr publiziert.


    Gestern hatte ich die Gelegenheit Einzelteile des Modells mit eigenen Augen zu begutachten. Das Problem mit dem Schleifer für die Dreileiter Modelle ist definitiv eines der grösseren Art. Zum Glück muss ich das nicht lösen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das Problem mit dem Schleifer für die Dreileiter Modelle ist definitiv eines der grösseren Art. Zum Glück muss ich das nicht lösen.;)

    Gebastel Deluxe Runde (n+1) ... So à la "Huch, es gibt ja noch AC, da muss noch ein Schleifer drunter..." - das man sowas erst jetzt realisiert :rolleyes: :lol:

  • Nach der Ankündigung der Märklin Neuheiten fürs 2015 frage ich mich: Verursacht das Ee 3/3-Doppelpack nicht Einiges an Gegenwind für die Ee 922?


    Natürlich sind die Modelle sicher nicht 1:1 vergleichbar, insbesondere weil:


    - sie aus verschiedenen Epochen stammen,
    - ein Auslieferungsdatum der Ee 922 nach meiner subjektiven Einschätzung noch in weiter Ferne liegt (wenn nicht mal mehr der sonst stets optimistische Roger Suter ein Auslieferungsdatum mehr nennt, dann heisst das doch was!)
    - die Wechselstrom-Ausführung vermutlich noch deutlich weiter in der Zukunft liegt
    - für wenig mehr als den Preis für eine Tekwiss Ee 922 Märklin gleich ein Doppelpack einer Rangierlok liefert


    Ich sehe das aus dem Aspekt, dass ich die Nachfrage nach Traktoren oder Rangierloks ganz allgemein nicht als unbeschränkt gross betrachte. Dass Tekwiss ein betriebstaugliches Modell ausliefern kann, hoffe ich natürlich, aber bewiesen ist da noch nichts. Es ist ja eine komplette Neuentwicklung (auch als Formneuheit) und wie dieses sich auf den Geleisen verhält wird sich noch weisen müssen. Tekwiss kann nicht auf eine langjährige Erfahrung wie Märklin oder HAG zurückblicken. Deshalb bestehen da für mich noch immer einige Fragezeichen. Ob die Ee 922 ein kommerzieller Erfolg wird kann mir grundsätzlich egal sein (zu wünschen wäre es diesem Modell!), aber wenn ich so 1 und 1 zusammenzähle habe ich da schon so meine Zweifel. ;(

    Gruss


    Roland

  • Entscheidend für das Papamobil ist ob die AC Variante realisiert werden kann. Immerhin ist auf HAG bezogen der Marktanteil daran 70 Prozent. Ob 1700 Stück DC Modelle absetzbar sind, das wissen die Götter. Kenner des Marktes schätzen das Potential für beide Stromarten auf lediglich die Hälfte davon ein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich sehe das aus dem Aspekt, dass ich die Nachfrage nach Traktoren oder Rangierloks ganz allgemein nicht als unbeschränkt gross betrachte.


    Zumindest triffst du meinen Geschmack. Bei einer Ee 923 würde ich zuschlagen, weil diese auch auf der Strecke eingesetzt werden kann. Die Ee 922 oder ein Glettiseli passt nicht in meine Vorstellungen.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Flüsterschleifer im Selbstbau

  • Teddy, ich denke genau gleich, weder von der Ee 922 noch vom Glettise lässt sich wahnsinnig viel absetzen.


    Anders sähe dies vermutlich bei der Eem 923 von SBB Cargo aus. Diese ist meiner Meinung nach optisch ansprechend, kann auf der Strecke vor Kurzgüterzügen oder auch Solo eingesetzt werden (und tut dies im Original auch oft), fährt mit oder ohne Fahrleitung, die Loks werden fast auf dem ganzen Normalspurnetz eingesetzt (und nicht nur in den grösseren Städten) und fast jede Lok hat einen Namen eines Hausberges im eigenen Einsatzgebiet. Die Kundschaft würde sich somit wünschen, dass alle Loks aufgelegt wird, denn es möchte ja jeder «die eigene Lok». Zumindest ich müsste da schon mindestens zwei Namen haben: Die Stockhorn, weil die jeweils in meinen Bereich rangieren kommt sowie Le Moléson, weil ich den Namen so schön finde. Halt ähnlich wie bei den Wappen...


    Somit wäre meine spontane Sonntagmorgen-Idee: Wieso lässt HAG Stans die Ee 922 nicht ein Schoch-Projekt sein und macht sich dafür an die Entwicklung und Produktion der Eem 923?


    Gruess Julian

  • Zur anfänglich von Roland gestellten Frage: Nein, ich glaube nicht, dass sich die beiden Produkte konkurrenzieren. Entweder verhindert dies die Epoche, wie es bei mir (allerdings mit umgekehrten Vorzeichen) und meinen Vorschreibern der Fall ist - oder man möchte beide, da die Modelle komplett unterschiedlich sind und sich durchaus ergänzen.


    Zur "Sonntagsmorgenidee": HAG hat zurzeit ganz einfach nicht die nötigen personellen Resourcen, um Formneuheiten zu entwickeln. Es reicht ja nicht einmal für die Befriedigung der angekündigten und vorbestellten Lackierungsvarianten bestehender Modelle. Da müsste man zuerst ansetzen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dass Tekwiss ein betriebstaugliches Modell ausliefern kann, hoffe ich natürlich, aber bewiesen ist da noch nichts


    Wenn ich es im HAG-Forum richtig verstanden (gelesen) habe, hat der dortige große Zampano ein Modell das Papa-Mobils in Händen und auch schon geöffnet gehabt . . . ;)

    Gruss Günther

  • Nur wird es bloss ein DC Modell sein. Möglicherweise ein würdiger Nachfolger für den Te, den es auch nur in DC gab. ;) Geisterwagen und Morep Modelle zähle ich nicht.


    Was übrigens am Papamobil sehr schade ist, es ist kein Platz für eine Krois oder Telexkupplung vorhanden, bzw. ist nicht vorgesehen. Für mich sollte ein Rangierlok über eine solche fernsteuerbare Kupplung verfügen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zur "Sonntagsmorgenidee": HAG hat zurzeit ganz einfach nicht die nötigen personellen Resourcen, um Formneuheiten zu entwickeln. Es reicht ja nicht einmal für die Befriedigung der angekündigten und vorbestellten Lackierungsvarianten bestehender Modelle. Da müsste man zuerst ansetzen.


    Da hast du natürlich Recht! Aber wenn man dann doch mal wieder etwas Luft hat und etwas komplett neues machen will, wäre die Eem 923 wohl die noch von keinem Hersteller realisierte Schweizer «Rangierlok» mit dem grössten Absatzpotential.


    Gruess Julian

  • Zur "Sonntagsmorgenidee": HAG hat zurzeit ganz einfach nicht die nötigen personellen Resourcen, um Formneuheiten zu entwickeln. Es reicht ja nicht einmal für die Befriedigung der angekündigten und vorbestellten Lackierungsvarianten bestehender Modelle. Da müsste man zuerst ansetzen.

    Und was kommt danach? Man sollte nicht erst wenn die Wiederauflagen und Farbvarianten durch sind Überlegungen anstellen was man denn als Formneuheit bringen möchte. Ich behaupte mal, wenn ein Hersteller es nicht schafft innert 5 Jahren mindestens eine Formneuheit zu bringen wird der Umsatz permanent abnehmen. Und wer in einer solch grossen Abständen wie Hag es bisher gemacht Formneuheiten bringt, muss sich ganz sicher sein, dass die nächste Formneuheit ein Kassenschlager wird - sonst ist dann bald mal Lichter löschen angesagt.

  • Ich persönlich hoffe SPS Modelle werden eines Tages wieder aus dem Hause HAG kommen. Mit dieser Bauweise lassen sich Exoten in eher kleinen Serien fertigen. Eigentlich das ideale Geschäfstfeld für HAG. Generell wünsche ich mir das HAG Modelle anbietet die selbstverständlich auch herstellerübergreifend komplette Züge ergeben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.