Neuigkeiten vom Papamobil

  • HAG hat zurzeit ganz einfach nicht die nötigen personellen Resourcen, um Formneuheiten zu entwickeln. Es reicht ja nicht einmal für die Befriedigung der angekündigten und vorbestellten Lackierungsvarianten bestehender Modelle. Da müsste man zuerst ansetzen.


    Diese Aussage erklärt auch - nicht nur für mich - warum sich bei der Ee 922 seitens Stansstad nichts bewegt; zudem erübrigen sich damit vollends jegliche eh nur spekulative Diskussionen über irgendwelche mögliche konkurriende Produktsituationen mit anderen Herstellern. Als Beispiel sei nur die inzwischen ausgelieferte Ae 6/6 "Olten" durch Märklin genannt - da werden halt mal locker 1000 Stück abgesetzt - obwohl es ja ursprünglich mal geplant war das Modell mit HAG zu realisieren.


    Bei den TRAXXen ist der Zug eh wohl auch schon abgefahren; die von Christian geäußerten Befürchtungen sind sicher nicht unbegründet. Auf dem (früher für sie recht guten) Deutschen Markt scheint HAG ja schon jetzt keine Rolle mehr zu spielen; aber man wird ja sehen wie das in/nach Nürnberg aussieht.


    Kurz gesagt - bei "Märklin Halbschuh vs. Tekwiss Ee 922" kann ich keinerlei absatzbeschränkende Konkurrenzsituation erkennen.

  • Stückzahlen von 1000 und mehr können bei HAG mit der vorhandenen Infrastruktur nicht vernünftig, spricht kostengünstig produziert werden. Umgekehrt können die grossen Hersteller 50 oder 100 Stück nicht für einen vernünftigen Preis anbieten, immer bezogen auf ihre sonst üblichen Preise.


    Formneuheiten müsste HAG immer mit einem externen Partner aus der Taufe heben, es fehlt nicht an Ressourcen, es gibt ganz einfach keinen Konstrukteur für neue Modelle im Hause HAG. Durch diesen Umstand wird HAG ganz sicher nie frühzeitig verlauten lassen was ihr nächstes Modell ist, sonst wird es mit Garantie einer der grossen Hersteller ebenfalls ankünden um HAG einzuschüchtern. Das HAG doch kein Nobody auf dem H0 Markt ist zeigt sich immer dann wenn ein Hersteller explizit verlangt, dass HAG nicht auch das Recht erhält ein bestimmtes Modell zu produzieren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und wer in einer solch grossen Abständen wie Hag es bisher gemacht Formneuheiten bringt,


    Du hast die (nicht immer erfreuliche) Entwicklung von HAG in den letzten Jahren mitbekommen? Da war es für H.Urech und sein Team erst mal wichtig, die (neuen) Leute in die weitgehend neue Materie einzuarbeiten und zu versuchen, von den Dingen, die als Halbfabrikate lagerten, komplette Maschinen/Stücke zu fertigen, die Geld in die Kasse bringen. So wie ich Urech aber kenne, ist er natürlich daran, neue Dinge zu bringen, was mangels entsprechender Vorlagen (Loks/Triebwagen aus der Schweiz etc.), die für relativ hohe Auflagen taugen, nicht ganz einfach sein wird. Ausserdem nimmt die Konstruktion neuer Modelle und die Vorbereitung zur Fertigung einige Zeit in Anspruch. Deshalb bin ich schon froh derzeit bzw. in absehbarer Zeit wieder Modelle von New-HAG zu erhalten, die nur noch komplettiert werden mussten . . .


    Also - etwas Geduld . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Auf dem (früher für sie recht guten) Deutschen Markt scheint HAG ja schon jetzt keine Rolle mehr zu spielen; aber man wird ja sehen wie das in/nach Nürnberg aussieht.


    Kurz gesagt - bei "Märklin Halbschuh vs. Tekwiss Ee 922" kann ich keinerlei absatzbeschränkende Konkurrenzsituation erkennen.

    Ich denke nicht, dass sich Märklin und HAG gross in die Quere kommen, dafür muss Märklin bestrebt sein, Modelle zu bringen, die für möglichst hohe Auflagen stehen. Ausserdem ist die Schweiz nicht das Haupt-Absatzgebiet von Märklin, während sich HAG bisher und sicher auch künftig auf Fahrzege des Schweizer Raumes beschränkt. Lasst HAG doch etwas Zeit, um wieder - wie man in D so schön sagt - "richtig in die Puschen kommt".
    Das ewige spekulieren, was wohl HAG als nächstes bringen wird oder meterlange Listen mit allen möglichen Wünschen zu möglichen Fahrzeugen (darunter auch etliche Exoten) bringen m.E. nichts. HAG wird vermutlich versuchen, vorab Stücke zu fertigen, von denen noch (ausreichend) Teile vorhanden sind und ganz sicher vor Planung und Fertigung eines neuen Lok- oder Triebwagen-Typs (ausreichend) Marktforschung betreiben (lassen). Bei den heute notwendigen Investitionen einfach unerlässlich . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • Lieber Günther, mit Deinen Beiträgen hast Du bewiesen, dass man auch aus der Entfernung die momentane Situation von und um HAG genau richtig einschätzen kann. Diese kleine Firma mit Märklin oder anderen Grosserienhersteller mit Dutzenden oder gar Hunderten Angestellten zu vergleichen, ist schlicht lächerlich. Daher ein Kompliment für Deine Ausführungen! :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da habe ich doch eine schöne Sonntag-Diskussion losgerissen :)


    Ich meinte natürlich auch nicht, dass HAG sofort alle laufenden Projekte unterbrechen und sich schleunigst der Entwicklung eines neuen Modells annehmen soll. Doch sollte die Schoch Ee 922 gut werden, wäre es vielleicht besser sich der Entwicklung eines neuen Modells zuzuwenden, als eine gleiche Ee 922 aber Swiss Made zu produzieren. Dies sage ich, obwohl ich persönlich gerne eine Ee 922 aus Stans hätte.


    Sonst gebe ich Günther vollkommen Recht: Das ewige Spekulieren, was wohl HAG als nächstes bringen wird, ist müssig. Wir werden sehen.


    Einen schönen Sonntagabend wünscht


    Julian

  • Das die Tekwiss Ee 922 gut wird, muss sie erst noch beweisen. Mit den Teilen die ich gesehen habe erreicht das Modell definitiv nicht HAG Niveau. Da muss für eine HAG Version noch da und dort nachgebessert werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roman, ich will im Moment nicht gross negativ Propaganda gegen das Modell machen. Es gibt Dinge die lassen sich vom Hersteller mit mässigem Aufwand noch verbessern, andere kann ein versierter Bastler noch verbessern. Vielleicht nimmt Tekwiss die Chance noch wahr und bringt die Verbesserungen noch an. Für Schachtelbahner ist es nicht von grossem Belang, die können das Modell kaufen wie es ist.


    Wer das Modell kaufen will, soll es sich nach seinen Kriterien genau anschauen. Jeder hat seine eigenen individuellen Ansprüche.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Im HF zeigt S.U. erste (m.E. wenig aussagefähige) Bilder des Innenlebens des Papa-Mobils (mit dazugehöriger Anmerkung) . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Da muss für eine HAG Version noch da und dort nachgebessert werden.


    ... was man ja schon rein äusserlich auf den Werbebildern von Suter erkennen kann. Aber lassen wir uns überraschen, es bleibt spannend!


    Gruess Julian

  • Zwei Details kann ich erwähnen, die sind für jeden auf der Explosionszeichnung und Stückliste erkennbar. Die Inneneinrichtung des Führerstandes ist nur mit einem ganz einfachen Spritzgussteil ohne weitere Details gemacht. Das entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Ein versierter Bastler kann das selbstverständlich noch verfeinern.


    Was ich bei den Achsen vermisse ist eine Lagerbüchse wie sie sonst bei HAG Modellen üblich sind. Die Achse ist so wie ich es erkenne direkt im Gusschassis gelagert. In der Stückliste ist keine Lagerbüchse erwähnt und Platz dafür ist nicht vorhanden. Geht sicher auch, statt dass eine einfach zu ersetzende Lagerbüchse ausläuft, ist hier irgendwann das Chassis zu ersetzen. Die gewählte Lösung ist für mich nicht nachhaltig oder wie oben erwähnt nicht HAG like.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • zu ersetzende Lagerbüchse ausläuft, ist hier irgendwann das Chassis zu ersetzen.


    vermutlich wird nicht einmal mehr das gehen. Eine Stückliste ist gut und recht, eine Liefergarantie ist das nicht. Wer würde das Ersatzteilelager finanzieren, unterhalten und die Logistik ausführen? Vermutlich wird es sich um eine Art "Einweglok" handeln... und trotzdem freue ich mich riesig darauf! Einigermassen wird die "HAG" Ee 922 schon fahren können. Bis die "Lager" ausgelaufen sind, da müssen schon ein paar Kilometer gefahren worden sein. Höchstwahrscheinlich wird es für die Ee 922 mehrheitlich ohnehin ein Leben als Vitrinenmodell...


    Kleinere (Kleinserien) SBB Rangierloks kosteten schon vor 35 Jahren CHF 300.- bis 640.- Eine 100%tige HAG Lok Ee 922 im Jahr 2015 für CHF 300.-? zu schön um wahr zu sein! Was sind die Alternativen? Lieber jetzt eine nur 99%tige HAG Lok, als gar keine... das kleine Lökeli verdient eine Chance!

    Analog ist cool:)

  • Ich finde es nur sehr lustig wie bei HAG Stans Modellen jede Kleinigkeit die nicht perfekt ist zu einem Drama aufgeblasen wird und bei diesem Modell nichts aber auch gar nichts an Kritik zu vernehmen ist. Dieses Modell ist für mich genau eines von denen wo ich gerne zuwarte bis es längere Zeit auf dem Markt ist und ich dann von Erfahrungsberichten die Schwachstellen kenne.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • wie bei HAG Stans Modellen jede Kleinigkeit die nicht perfekt ist zu einem Drama aufgeblasen wird und bei diesem Modell nichts aber auch gar nichts an Kritik zu vernehmen ist.


    Lieber Erwin,


    so etwas nennt man wohl unvoreingenommene Haltung - äh Objektivität . . . ;) :D Ja, ja, der Paulus, der ein Saulus wurde . . . :thumbdown:

    Gruss Günther

  • Was ich bei den Achsen vermisse ist eine Lagerbüchse wie sie sonst bei HAG Modellen üblich sind. Die Achse ist so wie ich es erkenne direkt im Gusschassis gelagert. In der Stückliste ist keine Lagerbüchse erwähnt und Platz dafür ist nicht vorhanden. Geht sicher auch, statt dass eine einfach zu ersetzende Lagerbüchse ausläuft, ist hier irgendwann das Chassis zu ersetzen. Die gewählte Lösung ist für mich nicht nachhaltig oder wie oben erwähnt nicht HAG like.

    Guter Einwand. Bei den Loks trifft dies absolut zu, nicht jedoch bei den Hag Wagen - dort sind die Achsen ebenfalls direkt im "Guss-Chassis" ohne Lagerbüchse gelagert. Einzig grosser Unterschied - Metall nutzt sich bei weitem nicht so schnell ab wie Kunststoff.

  • ... und wenn der Saulus immer ein Salus bliebe, und der Paulus immer ein Paulus, dann wären wir Menschen zu kleinen Byte Einheiten degeneriert, das wäre unaushaltbar langweilig. Es ist davon auszugehen, dass der Monat Januar aller höchstens bis zum 21. März dauert, d.h. auch ich müsste bis dann im Besitz einer Serien HO Ee 922 sein, da schon lange bei Suter Meggen vorbestellt. MoBa-Forumisten dürfen, wenn sie wollen, die HAG SBB Ee 922 anschauen, begutachten und auch auseinander nehmen (und wieder zusammenbauen)...

    Analog ist cool:)

  • MoBa-Forumisten dürfen, wenn sie wollen, die HAG SBB Ee 922 anschauen, begutachten und auch auseinander nehmen (und wieder zusammenbauen)...

    Pssst, Hermann, das darfst Du nicht laut schreiben: Erwin nimmt ALLES auseinander, das er in die Finger kriegt. Allerdings muss man ihm zugute halten, dass er auch alles immer wieder zusammenbaut... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    machen wir es doch so; ich nehme meine Ee 922 auch mit - wenn ich sie bis dahin bekomme - dann hat Erwin wenigsten ein Vorbild zum zusammen bauen! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Das ist gut, Fredy, sonst liegen die Räder nach Erwins Montage wieder quer zur Fahrrichtung.... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.