Ae 6/6 von Lematec

  • Ab heute werden die Ae 6/6 von Lematec ausgeliefert! Reicht also noch für ein Weihnachtsgeschenk! :thumbsup:


    Roger, kannst gleich mal dein Sparschwein schlachten! :spiteful:

  • Er ist schon dabei, der finale Tiefschlag ins Portemonnaie wird garantiert im Januar erfolgen. :phat:


    Roger, am 27. haben wir einen Fahrtag, wie wäre es mit einer Testfahrt? ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Herr Ritter hat sich gestern ebenfalls bei mir gemeldet und mich darüber orientiert, dass eine der zwei Maschinen erst im Januar fertiggestellt würde. Ob ich die erste Lok bereits zwischen den Festtagen oder erst beide im Januar übernehmen werde, ist noch ungewiss - je nach Herrn Ritters Auslieferungstour. Mein Sparschwein kann also in zwei Etappen geplündert werden. Am 27. Dezember habe ich aber ganz sicher noch keine der Neuen. Muss beim Fahrtag also passen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, die Lematec mittlerweile auch eingetroffen!


    Wahnsinns-Maschine! Definitiv ein "Luxus-Produkt"! Alleine die Verpackung ist der Hammer! Verschraubt auf einem Metallbrett. Alles sehr durchdacht, damit es ja keine Beschädigungen beim Transport gibt. Die beste Modellverpackung, die ich je gesehen habe. Sie ist alleine schwerer wie die Lok selber.


    Ja der Unterschied zur Modelbex ist definitiv zu sehen. Da hauptsächlich in der Innenraumgestaltung. Selbst im innern jede Leitung und jeder Hahnen nachgebildet. Auch farblich hervorragend umgesetzt. Durch den Einzelachsantrieb gibt es sogar freien Durchblick, da der Platz nicht für die Technik benötigt wird. Auch die Chromrahmen bei den Fenstern nun vorhanden und sauber ausgeführt. Gehäuse noch minimal detaillierter. Führerstand auch nochmals detaillierter. Drehgestelle mehr oder weniger identisch. Dach auch mehr oder weniger identisch. Was sie nicht hat, sind angetriebene Pantografen, vermutlich aus optischen Gesichtspunkten. Keine Mechanik, die das Auge stört. Dafür weniger "Spielwert". Perfekte Vitrinenlok.


    Aber Hauptunterschied zur Modelbex eindeutig der Innenraum und der Antrieb mit 6 Motoren und Einachsantrieb. Ansonsten überall noch minimal besser detailliert.


    Ist es der Aufpreis wert? Denke muss jeder selber entscheiden. Modelbex der gute bewährte VW Golf und die Lematec die luxuriöse Mercedes S-Klasse! So kann man es in etwa sagen.


    Auch die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben, perfekt bis ins kleinste Detail. Alles sitzt perfekt, Lackierung einwandfrei, Modellbau auf allerhöchstem Niveau. Das kann man definitiv so sagen. Hier mal ein paar Bilder auf die Schnelle, muss gelegentlich mal noch bessere anfertigen.


    Die ganze Seriengrösse ist übrigens nur 40 Maschinen. Einzig bei Setec dürften noch welche zu kriegen sein. Er hat noch Kantonslok in Ursprungsausführung, ebenso 70er-Jahre.

  • Was mich an diesem Luxusmodell stört, sind die gut sichbaren LED in den Lampen. Ich hätte darüber eine Glühlampen Imitation gesteckt. Selbst ein solches Supermodell hat noch Verbesserungspotential. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin -
    auch für 9.200 SFR kann man eben nicht alles haben . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Bei der Kiss Re 6/6 ist das sehr schön gelöst. Das strukturierte Lampenglas mit den Rippen lässt die LED im Hintergrund verschwimmen, wie bei der Ae 6/6 hinter der Falschfahrlampe.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich habe von meinen beiden Exemplaren noch nichts gehört. Bin gespannt, wann ich beliefert werde...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bin gespannt, wann ich beliefert werde.

    Heute morgen. Mehr folgt gleich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.