Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • Der Anbieter ist in Locarno zu Hause, das Angebot ist aber französisch abgefasst.

    Der klassische Betrug. Ich gehe jede Wette ein, dass der Anbieter nicht in Locarno residiert (damit will man Selbstabholer vermeiden). Und französisch sprechen die Menschen in vielen afrikanischen Ländern…. Muss ich noch mehr schreiben?🤪


    PS: der Anbieter ist allerdings seit mehreren Jahren aktiv. Das spricht wieder gegen meine Theorie.🫣


    PPS: und: hast Du mal die Qualität der Umlackierungen genau angesehen? 🤮

    Küchentischgebastel. Noch um einiges schlimmer als meine Depreux-Maschinen.🫢

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der klassische Betrug. Ich gehe jede Wette ein, dass der Anbieter nicht in Locarno residiert (damit will man Selbstabholer vermeiden). Und französisch sprechen die Menschen in vielen afrikanischen Ländern…. Muss ich noch mehr schreiben?🤪

    Hm Roger, ich weiss nicht so recht, da würde ich höchstens auf 50:50 wetten.

    Afrikaner sind extrem gut im Improvisieren und durchaus auch im neue Geldquellen generieren und erfinden und es sind auch geschickte Bastler. Velos und Peugeot werden in Küchentisch Werkstätten wieder zum laufen gebracht, die bei uns schon längstens bei Thommen Kaiseraugst landen würden. Aber Modellbahnen sind jetzt (bisher) nicht so das bevorzugte Terrain der Afrikaner. Die machen mit Drogen Verkäufen in der Westschweiz ein Vielfaches mehr Umsatz, als wenn sie sich auch noch in der Modellbahn Branche betätigen.


    Es kann genau so gut ein Schweizer, Deutscher, Italiener oder Türke sein, oder wieso nicht ein Russe? Oder ein gelangweilter chinesischer Spion? Leute die mit Digital gut umgehen können, sind versiert in der Herkunft verschleiern. Heutzutage ist keine Garantie mehr, dass 079 aus der Schweiz stammt...


    Gute Nacht wenn sich die 3-D Drucker weiter entwickeln, so dass der Anwender keine virtuelle Vorlage mehr anfertigen muss, sondern nur noch eine Idee zu haben braucht, was die Maschine erzeugen soll und die ganze Vorarbeit von selber erfolgt.


    @ Roland,

    wir leben nun mal im Digital-Zeitalter, mit allen Vor-, aber auch Nachteilen.

    jetzt aktuell berichtete eine TV Sendung von Deutschland, eine Art von Kassensturz wo es um teure Designer Lederwaren ging, Hauptsächlich Damentaschen, Gürtel, Schuhe, primär italienischer Herkunft. Mich erschreckte das Ausmass der Geldbeträge bezüglich der Fälschungen, es sind Millionen Beträge! Dagegen ist die Modellbahn Peanuts. Fälschungen gab es schon immer, lange bevor es das Internet gab. Damals ging die Polizei den Meldungen nach, die Fälscher wurden meist gefunden und gebüsst, die Produkte beschlagnahmt und vernichtet.


    Die Menschen welche unbedingt auf Designer Stücke Wert legten, bezahlten den erforderlichen Preis und die anderen gingen halt zur Migros oder ABM. Deren Taschen waren /sind kaum schlechter, manchmal gar besser, jedenfalls viel günstiger. Das "Schlimmste" ist, dass die Nachbarin halt das selbe Produkt haben könnte. Wir Männer sind da weniger kompliziert, wer eine HAG Ae 6/6 Zürich hat, störts nicht, wenn andere Forumisten auch eine Ae 6/6 Zürich haben.


    Jedenfalls zahlreiche Deutsche Influencerinnen betreiben eigene Web-Shops mit ganz offensichtlich gefälschten teuren italienischen Lederwaren. Sie die Influencerinnen müssen nur den Shop betreiben und als Mensch vorhanden und "da" sein, der ganze Rest inkl. Lager erbringt der chinesische Betreiber. So weit so üblich. Aber neu ist, dass die Polizei und Staatsanwaltschaft gar nicht mehr hinter her kommt, solche e-Shops still zu legen. Die EU aus historischen Gründen das chinesische Postwesen subventioniert(!) und die Influencerinnen und ihre Kundinnen ganz genau wissen, dass es gefälschte Produkte sind, aber sie sich als Wohltäterinnen betrachten, auf diese Weise sei es möglich, dass auch Menschen mit tiefen Löhnen Designer Mode kaufen könnten.


    Wieso nicht? Aber sicher nicht Fälschungen legitimieren! Dann sollen die Chinesen selber kreativ sein, statt nur fälschen und Eigenmarken entwickeln. Das ist wohl ein ewiges Katz und Maus Spiel, vor 60-65 Jahren war Lima aus Italien auch nicht besser: anstatt selber Vorbilder zu vermessen und auf 1:87 umzurechnen, kopierten sie fertige H0 Märklin und Fleischmann Modelle, teilweise mit samt dem Märklin oder Fleischmann Logo(!) und mit samt den jeweiligen typischen Hersteller-Fehlern. Interessanterweise reagierte Märklin, zumindest offiziell, nicht darauf.


    HAG war da professioneller und seriös und schrieb in seinen Katalogen offiziell: unter Verwendung von Märklin Patenten.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Zusammen

    Und das bringt mich zu meinem zweiten Punkt. Im Ricardo bietet ein Anbieter die Re 460 Air 14 (auf Basis Märklin) und die Schindler (in H0 auf Basis Märklin und in N auf Basis Mini-Trix) zu rechten Schundpreisen an:

    Der Anbieter ist definitiv kein Betrüger, habe selbst auch schon etwas bei ihm gekauft (kein Fantasiemodell) und kenne im Umfeld auch Personen welche solche umgemalten Loks bei ihm gekauft haben, diese sind eher schlecht als recht gemacht. Im Gegensatz zu Tutti etc. wird es durch das Bewertungssystem bei Ricardo auch eher schwierig zu betrügen. Sprich man muss Komplizen haben, welche Sachen kaufen um positive Bewertungen zu erhalten, ein verkauftes Produkt löst Kosten aus. Jeder betrogene Käufer hat dann die Chance eine negative Bewertung abzugeben, was bei diesem Käufer nicht der Fall ist. Wenn man Ricardo und sein Bewertungssystem kennt sowie weiss wie schwer es ist eine negative Bewertung los zu werden, sieht man schnell das es sich nicht um ein Betrüger handelt.


    Bezüglich den Logo rechten ist es natürlich etwas anderes, da gebe ich Roland absolut recht.

  • Jeder betrogene Käufer hat dann die Chance eine negative Bewertung abzugeben

    Michel, da hast du sicher recht.


    Andererseits muss man das mit dem Ricardo-Bewertungssystem etwas relativieren: Es braucht sehr viel, bis ein Käufer eine negative Bewertung abgibt, weil er immer vom Verkäufer mit einer negativen Rache-Bewertung rechnen muss. Wenn einer einmal ein paar hundert positive Bemerkungen (ohne eine einzige negative oder neutrale) angesammelt hat, setzt er das nicht so schnell auf's Spiel durch Abgabe einer negativen Bewertung.

  • Der Anbieter ist definitiv kein Betrüger, habe selbst auch schon etwas bei ihm gekauft (kein Fantasiemodell) und kenne im Umfeld auch Personen welche solche umgemalten Loks bei ihm gekauft haben, diese sind eher schlecht als recht gemacht.

    Danke Michel, das deckt sich mit den beiden Postscripten meines letzten Posts.😄


    Es kann genau so gut ein Schweizer, Deutscher, Italiener oder Türke sein, oder wieso nicht ein Russe? Oder ein gelangweilter chinesischer Spion?

    Sorry Hermann, ich vergesse immer wieder, dass Du bei der Polizei arbeitest. Ich selber habe ja keine Ahnung, wer für gewöhnlich dahintersteckt, wenn Betrüger auf französisch agieren….🤪

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Röbi


    Das sehe ich ein wenig anders, habe selbst schon negative Bewertungen kassiert. Hatte bei rund 500 gekauften Artikeln und rund 400 verkauften Artikeln gegen die 15 neutrale und 5 negative Bewertungen sei es nun als Käufer oder Verkäufer, dies gab aber immer noch 99% Positiv. Umso mehr Bewertungen man hat, umso weniger schlimm ist das Ganze, da es kaum mehr zum tragen kommt.


    Bezüglich Rache Akt hatte ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem als Käufer, im ersten Schritt versucht man mit den Verkäufer zu sprechen, wenn alle stricke reisen, gibt es eine negative Bewertung. Gibt nun der Verkäufer mir ebenfalls eine negative Bewertung, selbst auch schon erlebt, melde ich dies mit der Begründung an Ricardo, dies wird überprüft und meine negative Bewertung ist weg, da nur "Rache".


    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand der betrügt und Wahre verkauft die gar nicht da ist und dann noch nur positive Bewertungen hat. Dies sind jedoch meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe bislang praktisch nie schlechte Erfahrungen gemacht und konnte mich immer auf die Bewertungen verlassen, selbst teurere Modelle hab ich mir meist liefern lassen gegen Vorkasse.

  • Ja, für gewöhnlich sind Betrüger-Accounts sehr kurzlebig. Sie werden ja auch gleich gesperrt, wenn der Betrug gemeldet wird.

    Daher gebe ich hier auch Entwarnung.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier noch neue Werke von SOBA - absolute Fantasie-Modelle und deshalb ohne jegliche Kritik ... :D :D


    Da wäre mal der WM ICE:



    Die Bahn gibt's glaube ich schon länger nicht mehr als es den ICE gibt ...


    Die zwei Re 460 Rolling Stones und Cailler:



    und noch der Rugen Distillery Wagen:


    Gruss


    Roland

  • orry Hermann, ich vergesse immer wieder, dass Du bei der Polizei arbeitest. Ich selber habe ja keine Ahnung, wer für gewöhnlich dahintersteckt, wenn Betrüger auf französisch agieren….🤪

    lieber Roger,

    ... im nächsten Leben ist Polizist sein, bestimmt eine gute Option. Etwas, was überaus notwendige wie eine sinnvolle Tätigkeit ist.


    Und sonst, übertreibe mal nicht. Ich habe nicht gesagt, Afrikaner seien Heilige. Ich habe geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit dass ein Afrikaner in einem möglichen Betrugsfall mit HAG oder Märklin Re 460 Sondermodellen verwickelt ist, höchstens 50:50 ist. Anmerkung: Wahrscheinlich noch viel tiefer. Anderst herum: Roger hast Du in Deiner langen Karriere jemals im Zusammenhang mit möglichen Re 460 Betrug von Sondermodellen - Afrikaner erlebt? Mit gestohlenen Handys, Rauschgifte, Kreditkarten, Telefonbetrügereien aller Art, Geld, Falschgeld etc etc bestimmt, aber mit speziellen Re 460 Eisenbahnen? Sie antworten schon bei Sachen die sie wissen könnten, ganz komisch irritiert bis desinteressiert.


    PS @ Roland,

    Von wegen Afrika: Roland Dein WM ICE könnte in Südafrika laufen, dort haben (hatten?) sie genau dieses Rot mit hellgrau. (Wenn auch nicht auf dem ICE, sondern auf viel älteren Triebwagen). Ob Meisterschwanden oder Pretoria, ein sehr schön gewordenes Modell :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Anderst herum: Roger hast Du in Deiner langen Karriere jemals im Zusammenhang mit möglichen Re 460 Betrug von Sondermodellen

    Ach Hermann, es ist doch völlig egal, was Betrüger im Internet anbieten. Die Ware wird ja eh nicht geliefert. Das funktioniert mit allem - und wird auch mit allen möglichen Artikeln gemacht🙄


    Aber lassen wir das: es ist nicht der Betrugs-Thread, sondern handelt von umbemalten Lokomotiven.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... und gleich noch einen drauf: eine Re 4/4 II Valée de Joux von SOBA


     

    Gruss


    Roland