Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • Hallo Roli


    Täusche ich mich oder habe ich das eine oder andere Modell, Fotos mit Grasmatte und Hintergrundbild, zum Verkauf im Richard schon gesehen, bzw. wurden diese dort angeboten?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Roli


    Täusche ich mich oder habe ich das eine oder andere Modell, Fotos mit Grasmatte und Hintergrundbild, zum Verkauf im Richard schon gesehen, bzw. wurden diese dort angeboten?


    Ist gut möglich, dass die schon beim Richard eingestellt wurden! M.W. verkauft die Käserei auch bei ihm, aber Roli weiss es ganz sicher!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Da muss ich Euch leider enttäuschen. Ich weiss es nicht. Michi verkauft natürlich Einiges online, er verwendet nur immer den gleichen Hintergrund.

    Gruss


    Roland

  • Heute eingetroffen! Die neuesten zwei Erungenschaften aus der Hand von Holger sind:



    Sie ergänzen natürlich bestens die bereits vorhandenen 7 Toblerone-Loks. Ich kann wiederum festhalten: absolut saubere Arbeit!

    Gruss


    Roland

  • Die "Mal-Küche" Richenthal ;) vermeldet die Kreation eines Handmusters:


    Gruss


    Roland

  • Die "Mal-Küche Richenthal" ist schon wieder fleissig gewesen:





    Gruss


    Roland

  • Hier gibt es noch einen Update zur Re 460 Swatch:



    Sonja schreibt: So sieht die Lok besser aus :grin:


    Finde - sie hat Recht ... :D

    Gruss


    Roland

  • Zum Glück hat man die Ae 6/6 abgebrochen, bevor die Gefahr bestand, dass sie so gespritzt wird wie die '11472' (das Wappen von Brig ist das aber nicht mehr... oder etwa doch?) ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend Roland


    Die Lok auf der Foto steht jetzt bei mir auf meinem Bürotisch. Sonja und Michi haben das super hingekriegt. :crylaugh: :grin:

  • In meiner Uservorstellung habe ich ja die Re 465 BLS Jubi Variante vorgestellt. Ich will sie aber hier im öffentlichen Bereich auch nochmals aufführen:



    Die Lok wurde von Holger, dem Lok-Maler von Hamburg, erstellt. Sie existiert bisher in 4 Exemplaren (und es sind natürlich alle vergeben .... ;) )

    Gruss


    Roland

  • Auch die "Lok-Malerei Richenthal" war nicht untätig. Dies sind die neuesten Erzeugnisse (und auch die sind bereits allesamt weg):





    Gruss


    Roland

  • Schade, dass Michi bei der Betriebsnummer der Re 6/6 falsche Zahlen verwendet... ich werde ihm sogleich meine Ziffern und Lettern zur Verfügung stellen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • SBB Ae 6/6 und Re 6/6 im neuen BLS-look? Von der Idee her finde es kreativ und super ausgeführt. :thumbsup: . Einziger Haken; wenn nur die aktuellen (BLS) Vorbilder schöner wären ?( Für mich ist es unverständlich, dass die BLS so schöne Lok- und Wagenlackierungen hat(te) und nun zu "giftig" wirkender Optik übergegangen ist. Aber das ist A Geschmackssache und B voll im Trend. Selbst wunderschöne junge Models lassen sich gegen viel Geld, ihre Optik verunstalten. Was mögen das für Aezte sein, die so was ausführen? Ein Bijou ist die blau-beige BLS Ae 8/8 :)

    Analog ist cool:)

  • Schade, dass Michi bei der Betriebsnummer der Re 6/6 falsche Zahlen verwendet... ich werde ihm sogleich meine Ziffern und Lettern zur Verfügung stellen. :)


    Guten Abend Roger


    Das ist mein Fehler :dash: , die Lok habaen sie für mich gemacht. Dass Du ihnen die Ziffern und Lettern zur Verfügung stellst ist eine super Idee
    Schöne Woche

    Einmal editiert, zuletzt von rio079 ()

  • Ja Marino, ich habe Michi die Buchstaben und Zahlen gesendet. Dabei meine ich nicht den Umstand, dass eine Re 6/6 mit einer Betriebsnummer und mit einem Wappen einer Ae 6/6 bestückt wurde, sondern um die Schriftart.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • SBB Ae 6/6 und Re 6/6 im neuen BLS-look? Von der Idee her finde es kreativ und super ausgeführt. :thumbsup: . Einziger Haken; wenn nur die aktuellen (BLS) Vorbilder schöner wären ?( Für mich ist es unverständlich, dass die BLS so schöne Lok- und Wagenlackierungen hat(te) und nun zu "giftig" wirkender Optik übergegangen ist. Aber das ist A Geschmackssache und B voll im Trend. Selbst wunderschöne junge Models lassen sich gegen viel Geld, ihre Optik verunstalten. Was mögen das für Aezte sein, die so was ausführen? Ein Bijou ist die blau-beige BLS Ae 8/8 :)

    Anbei das ganze Bld der Ae 8/8 BLS
    Schönen Abend


    http://mobadb.gleiswarze.de/mo…artikeldetail?4&id=109844


    Ein Bild mit Copyright als Screenshot zu speichern und als Dateianhang einzubringen, ist unzulässig.
    An Stelle des Links zum Bild (was nicht funktioniert) ist jetzt der URL zur Webseite zu sehen.
    Ein Klick mehr, aber ZULÄSSIG! Und dann sieht man das Bild. Die Administration.


    Nochmals die Administration. Allerdings ein anderer, der 'grüne Admin'. Ich hatte Marino auf seinen 'Hilferuf' hin angeboten mir das Bild per Mail zu schicken, so dass ich es nun hier direkt einstellen kann. Somit stehen nun sogar zwei funktionierende Methoden zur Verfügung, um sich die Ae 8/8 zu gemüte führen zu können. Peter war allerdings schneller als ich...


  • Danke für das Foto dieser schönen BLS Rheingold Ae 8/8! Aber nicht wegen dem das Copyright missachten. Im Zweifel lieber vorsichtig agieren oder nicht aufladen!


    Kürzlich bot mir ein Händler eine Sonderserie-Lok an, das wäre ja okay, aber er hat es mit einer Bemerkung gemacht... Ich fordere doch nicht den Sammler König Roland heraus! Da muss der entsprechende Händler ein anderes Opfer suchen, um mit der Motivation "ich will auch", seinen Umsatz zu steigern. So ganz 100% konsequent bin ich ja trotzdem nicht. Jedes Jahr darf sich EINE Sonderserie-Lok bei mir einschleichen :)


    Was mich u.a. an der menschlichen Psychologie vom Sammlen interessiert und ich über all die Jahre keine plausible Erklärung habe: einen Gleichstand in Sammlungen gibt es erstaunlich wenig. Entweder wird entsprechend der individuellen Möglichkeit - ständig - "gekauft", oder dann oft gleich das andere Extrem: "alles verkauft". Ich meine damit ausschliesslich die Motivation Interesse an der Modellbahn, keine möglichen anderen Verkaufsgründe. Ich für mich habe beschlossen, mit der Zeit einen richtigen langweiligen Sammler zu werden: jemand welcher weder seine Sammlung verkauft, noch langfristig gross dazukaufen wird. Sondern Freude an der vorhandenen Sammlung haben.


    Von daher: Danke für die Fotos! :thumbsup: Es ist ein Genuss hier im MoBa Forum diese einzigartigen Modelle schauen zu können, welche man sonst nie sieht.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Vorab, es geht um diese Lok:



    Aber dazu gibt es eine ganze Geschichte ...


    Die begann anfangs April 2012. Bart - damals einer der bekanntesten Lokmaler - stellte einen Entwurf einer Ae 6/6 Toblerone vor (auf den Re 460 Toblerone hatte ja Holger bereits das Monopol). Der Entwurf wurde umgesetzt und die fertige Lok bei eBay eingestellt, wo sie unser Kollege Quickyauto für nicht weniger als € 1640.- ersteigerte.


    Andi (wer denn sonst?) ergriff dann die Initiative und wir kontaktierten daraufhin Bart, ob er uns eine kleine Serie solcher Loks herstellen könnte, was dieser bejahte. Also trugen wir insgesamt 8 Gehäuse zusammen und diese wurden nach Holland verfrachtet. Dann blieb es aber still, sehr lange. Bart reagierte einfach nicht, weder via Mail, Facebook, Telefon - einfach nix. Schade! ;( Irgendwann im letzten Herbst reichte es und über unsere holländischen Kollegen Sandro und Paul wurden die Gehäuse zu Paul geholt, wo sie dann von uns zurück in die Schweiz transportiert wurden. Wir waren natürlich immer noch an dieser Lok interessiert.


    Da kamen wir auf die Idee, dass wenn Holger schon Re 460 zur Toblerone-Lok umgestalten konnte, er dies sicher auch mit einer Ae 6/6 machen konnte. Holger war ausgesprochen kooperativ, so dass wir die Gehäuse "ent-garniert" (also alles was ans Gehäuse angebracht wurde - Fenster, Griffstangen etc.- wurde entfernt) gen Hamburg schickten. Selbstverständlich begann dann das Hin und Her, schliesslich hatten wir Roger dabei, und der hatte ganz klare Vorstellungen von Wappen, Schrift und Layout, die Holger dann auch absolut perfekt umsetzte. Ich hatte manchmal fast Mitleid mit Holger, was wir da immer für Spezial-Sonder-GT-Wünsche anbrachten! Aber eben: wie Roger mal meinte: mit Holger hatten wir einen Spezialisten dabei, der auch aktiv mitdachte und deshalb ist das Resultat für mich absolut perfekt. Gut gemacht Holger!


    Schriftart - die war ja gesetzt und die hatte Roger auch geliefert, Wappen: es müsste ja Bern sein - auch das lieferte Roger, aber nicht einfach Bern sondern Bern-Brünnen (nur fanden wir kein Wappen dieses Quartiers), denn da war ursprünglich Choccolat Tobler zu Hause. Die Nummer: Es handelt sich ja um ein Fantasie-Produkt. Die 11521 gab es schon und somit wurde die Toblerone zur 11522. Die Anordnung des Logos verursachte auch einige Diskussionen, denn es musste ja ein Kompromiss zwischen Logo, Wappen und Nummer gefunden werden. Schlussendlich wurde dies alles genau wie von uns gewünscht durch Holger perfekt umgesetzt. :thumbsup:


    Die fertigen Gehäuse kamen dann wieder zu uns und Willi garnierte sie wieder. Er meldete sich dann aber sehr schnell bei mir, Holger hätte da doch bei einem Gehäuse glatt vergessen das SBB CFF FFS mit dem Pleitegeier-Logo aufzudrucken. Selbstverständlich hatte Holger das NICHT vergessen, schliesslich handelte es sich bei diesem Gehäuse um dasjenige unseres Epoche III Sammlers Roger - der hätte sich schön bedankt, wenn wir ihm noch zum Pleitegeier-Logo verholfen hätten! :D:D


    Die Gehäuse sind noch nicht alle fertig garniert, aber sobald die bestellten Ersatzteile eingegangen sind, dauert das dann nur noch Minuten. Ich finde jedenfalls, das warten hat sich absolut gelohnt! Und obwohl es sich ja nur um eine Ae 6/6 handelt (womit auch das mal wieder gesagt ist ;) ), mir gefällt die Lok! :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Eine schöne Lok (also der Druck :) ), vielen Dank für die Geschichte!


    Aber als Berner muss ich schon kurz intervenieren: Chocolat Tobler ist nicht "ursrpünglich" aus Brünnen sondern aus der Länggasse (heutige Uni-Tobler). In Brünnen ist man seit Mitte der 80er-Jahre, jedoch nie unter dem Namen Chocolat Tobler. Die Toblerone wird aber nachwievor (und zwar weltweit nur dort) in Brünnen produziert :thumbup: