Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • Die Toblerone wird aber nachwievor (und zwar weltweit nur dort) in Brünnen produziert :thumbup:

    Womit das Wappen und die Anschrift ja perfekt passt. :thumbsup:


    Danke Roland, für das Erzählen der umständlichen Entstehungsgeschichte dieser Lok. Nun ist also auch dem allgemeinen Publikum das langsame Werden dieser Zangengeburt zur Kenntnis gebracht worden und die Ae6/6-Toblerone erlangt dadurch einen gewissen Bekanntheitsgrad, was mich als stolzer Bald-Besitzer natürlich diebisch freut. Ebenso wie meine Rolle als pedantischer Gestalter gewisser Details. Aber mein Nachhaken hat sich eindeutig gelohnt. Kein Wunder: es machte nämlich Spass die Details mit Holger abzuklären. Dein Exemplar sieht jedenfalls auf dem Foto perfekt umgesetzt aus. Bravo Holger! :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gratulation - sehr schön ist die Lok geworden . . . :) :)

    Gruss Günther

  • Hallo, allerseits !


    Es freut mich, dass Ihr Gefallen an der Lok findet. Und ja, es hat Spaß gemacht, die spezifischen Schweizer Usancen kennen zu lernen. Da weiss man doch wenigstens, was beim nächsten Mal auf einen zukommt...


    Grüße aus Hamburg
    Holger

  • Obschon heute verschiedene Börsentermine stattfanden, besuchte ich keine davon. Aber was soll ich sagen? - meinem Schicksal kann ich nicht entkommen. Und so begab es sich, dass die Börse zu mir kam. :facepalm:
    In Form von Roland. Er brachte mir heute überraschend meine 'Toblerone'-Lok. Warum überraschend? Erst vor ein paar Tagen schrieb er mir, dass mein Exemplar noch nicht ganz vollständig sei und noch ein Frontkreuz beim Händler bestellt werden müsse. Und so schnell geht das doch nicht, mit Verlaub. Tatsächlich war das Kreuz behelfsweise von einer anderen Ae 6/6 entnommen worden, so dass Roland mir die Maschine bereits ausliefern konnte.
    Das Design der Toblerone-Lok ist wirklich schön. Bei der ersten Sichtung fiel mir vor allem die gelungene Wappenpartie auf. Da stimmt wirklich alles. Auch sonst gefiel die Lok. Allerdings stellte ich an der Front des Führerstandes II unterhalb der Scheibe einen dunklen Schatten fest. Aber was soll's: Ich stellte das Gehäuse auf die Vitrine und trank mit dem Postboten einen Kaffee.
    Später unterzog ich meine Lok - bzw. es ist lediglich ein Gehäuse, den Unterteil muss ich erst beschaffen - einer näheren Überprüfung. Vor allem wollte ich der Ursache des 'Schattens' nachgehen. Dabei musste ich erkennen, dass es sich bei der Linie um die Überreste des 'Chromschnauzes' handelte. Bei der beigen Neulackierung muss irgend eine chemische Reaktion stattgefunden haben, so dass der ehemalige Silberstreifen dunkel wurde und durch den hellen Lack diffundiert. Auch an anderen Stellen reagierte der überlackierte silberne Streifen und hinterliess im Neuanstrich eine Blase in der Form des Chromstreifens. Ich hoffe, dass der Prozess abgeschlossen ist und der Lack an diesen Stellen nicht abplatzt. Das wäre nämlich schade um die ansonsten äusserst sorgfältig gestaltete Lok. Sogar die Lampenringe wurden silbern abgesetzt, was sehr edel aussieht.


    Einen zweiten Hund hab ich auch noch entdeckt. Oder war es etwa ein Test, ob ich es merken würde? ;)


    Jedenfalls entging es mir nicht, dass jede der Fronten mit einem anderen Schweizerkreuz bestückt war: Auf einer Seite mit grossem Schild, auf der anderen mit kleinem. Ich kann nach den Jahren, in denen das Gehäuse herumvagabundierte aber nicht mehr sagen, ob ich damals ein Kantonlok-Kreuz mitgeliefert hatte (denkbar wäre es, da die Lok ja eine solche war, wie man an den Fehlstellen erkennen kann) oder ob sich das grosse Schild durch die 'Leihgabe' einschlich.... jedenfalls hatte ich zufälligerweise ein zweites Wappen mit schmalem Rand in der ET-Kiste, so, dass diese Ungenauigkeit der Vergangenheit angehört. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im Jahr 2015 steht bei mir die Reduktion der Pendenzen im Vordergrund. Obwohl Fantasie-Loks nicht zwingend meine Leidenschaft sind, musste ich hier doch eine Ausnahme machen :)
    Schon vor einigen Monaten hatte ich beim aufräumen des PCs einen Bastelbogen einer Re 460 von Globi gefunden. In N wurde diese Lok bereits im Modell umgesetzt, jedoch in H0 (soweit ich weiss) noch nicht.


    Ich hätte nie gedacht, dass ich mit knapp 30 Jahren noch ein Globi-Buch für den eigenen Bedarf kaufen würde :D Doch so war es. Einzelne Sujets wurden vektorisiert und eingefärbt (mit freundlicher Unterstützung eines befreundeten Grafikers).
    Ich habe mir erlaubt, einige kleine Anpassungen vorzunehmen. Wie auf dem Bastelbogen hätte die SBB die Lok vermutlich nicht auf die Schiene gelassen ^^


    Doch nun genug geredet - das ist daraus entstanden:



    Als ich die Lok meiner besseren Hälfte präsentierte, stellte Sie sofort fest: "Aber da gab es ja noch Pingu, Papa Moll etc."
    Dazu folgt zu einem späteren Zeitpunkt mehr :D


    Gruess
    Reto

  • Lieber Reto
    mache es doch wie Märklin. Plane eine Serie und schreibe sie aus. Die Globi wäre dann z. B. Modell Nr. 1/4. Ordern kann man bis zum ...
    Und wer vorausbestellt, erhält noch eine neue Originalschachtel.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Als ich die Lok meiner besseren Hälfte präsentierte, stellte Sie sofort fest: "Aber da gab es ja noch Pingu, Papa Moll etc."
    Dazu folgt zu einem späteren Zeitpunkt mehr


    Dann gibt es später sicherlich EW IV mit Papa Moll, Pingu, etc. Motiven dazu?

    Gruss Matthias

  • Hallo Reto


    Ja das sieht ja wieder mal ganz gut aus :thumbsup: . An so einer Lok, bzw. noch mit entsprechenden Wagen hätten meine Kinder sicher Freude ;):D
    Mit einem Globi-Buch hätte ich dir gerne aushelfen können, Papa Moll und anderes wären bei mir auch vorhanden...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Vorsicht Reto - da besteht ein latentes Suchtpotential ;) ! (Ich weiss wovon ich spreche....) Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt! :D

    Gruss


    Roland

  • Vorsicht Reto - da besteht ein latentes Suchtpotential ;)


    Ich enthalte mich einer Aussage :D
    (musste aber bereits feststellen, dass es manchmal schneller geht als man denkt :facepalm: )


    Mit einem Globi-Buch hätte ich dir gerne aushelfen können, Papa Moll und anderes wären bei mir auch vorhanden...


    Danke Mattioli für dein Angebot. Auf dem Dachboden meiner Eltern war auch noch etwas zu finden ;)


    Gruess
    Reto

  • Die Nachfrage nach Käseloks ist noch immer vorhanden, auf Bestellung wurden diese beiden Loks angefertigt:



    Wenn ich gefragt werde, dann bestätige ich eigentlich immer, dass die Re 460 mit abgesetztem dunkeln Dach durchwegs besser wirken (mit wenigen Ausnahmen), als diese mit homogener Farbe übers ganze Gehäuse. Vergleiche dazu mal die Märklin Käse Re 460 mit dieser hier oder der Staiber (Roco) Lok - das dunkle Dach ist in meinen Augen eindeutig schöner!


    Bei der Re 4/4 II störte mich massiv die ziemlich komplett falsche Schriftart und Grösse der Betriebsnummer 11472 ;) - aber offenbar wurde die Lok so bestellt (beabsichtigt waren eigentlich kleinere Chrom-Letter).

    Gruss


    Roland

  • Von Holger wurden zwei weitere Toblerone-Loks produziert, die Winter I und II:



    Ich staune immer wieder über Holger: er bringt Toblerone Designs, die wir hier bei uns gar nie antreffen können, die aber durchaus für den Export produziert wurden. Damit erhöht sich die Zahl meiner Toblerone Loks auf 12 (11 Re 460, 1 Ae 6/6). Im Beitrag zuvor habe ich kritisiert, dass - von wenigen Ausnahmen abgesehen - Loks mit den dunklen Dächern besser wirken. Zu den Ausnahmen gehören eben gerade die Toblerone Loks. Die würden jetzt sicher weniger gut wirken als die vollflächig bemalten gehäuse.


    Eine weitere Lok ist die Re 460 Müller Gleisbau AG, eine Lok, die Holger schon vor geraumer Zeit kreiert hatte und die er uns in verdankenswerter Weise nochmals erstellt hat:



    Selbstverständlich wie üblich - sehr schön ausgeführt!

    Gruss


    Roland

  • Bei der Re 4/4 II störte mich massiv


    Lieber Roland
    Hast du diese Lok bestellt oder zeigst du ein Bild aus der Käserei? Meine Re 4/4 II sieht nämlich genau so aus. Zur Schrift hatte ich nur die Farbe wählen können, den Rest hat Sonja bestimmt (und das ist gut so). Es gibt diese Lok in Natura sowieso nicht, also was soll's.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski - ich veröffentliche nur die Bilder von Sonja und Michi (sonst schreibe ich es). Die Angaben zur Nummer habe ich von Michi erhalten.


    Natürlich hast Du grundsätzlich recht: bei Fantasieloks ist es eigentlich ziemlich egal, welche Nummer und welcher Font vergeben wird, ist eh nur Fantasie. Dennoch werde ich - Roger und Erwin sei Dank ;(;( - langsam auch zum Nietenzähler. Offensichtlich falsche Sachen gehen nicht. Dazu gehört auch der Font der Buchstaben und Zahlen. Beispielsweise gehört ganz sicher keine Serifen-Schrift auf eine SBB-Lok. Die SBB haben keine einzige Lok mit Serifen-Schrift. Auch bei den Nummern werden wir langsam pingelig (shame on me!).


    Holger hatte kürzlich gefragt, welche Nummern wir den Re 460-er Loks vergeben wollen. Wir sind eigentlich der Meinung, dass es eh Fantasieloks sind und somit einfach mindestens eine Nummer höher als 118 (die SBB haben ja 119 Loks, nummeriert von 000 bis 118 ). Deshalb ist diese Frage eigentlich müssig - aber die Antwort für Holger wohl kaum befriedigend .... ;)

    Gruss


    Roland

  • Wie ja nicht anders zu erwarten war, haben nun auch grössere Fachhändler entdeckt, dass es ein Potential für custom-painted Loks gibt. Meises Modellbahn Center gibt jeweils eine 10-er Serie von sechs Märklin BR 185.2 Loks heraus. Mehr dazu in den Highlights auf deren HomePage unter MMC. Den Preis von € 129.- betrachte ich als recht "human" ... MMC hatte ja auch schon eine 500-er Serie der BR 186 mit Artikelnummer 36616.001 herausgegeben.


    Zu beachten ist, dass diese Loks noch nicht verfügbar sind, die werden erst produziert. Dazu werden Loks aus den 29841 Lokpackungen entnommen und im Auftrag von MMC extern (also nicht bei Märklin!) bedruckt und dann in Auhagen Boxen verkauft. Als Tipp: Falls jemand ein oder mehrere dieser Modelle bestellen will, gemäss Hinweis vom Geschäftsführer Meissner solle man die Bestellung als Bestellung mit Vorausrechnung absetzen. Das Problem sei, dass mit der angebotenen PayPal Option sie das Geld bereits erhalten und noch gar keine Rechnung erstellen können, da die Ware gar noch nicht im Hause sei.


    Ein weiterer Tipp von Herrn Meissner: Märklin wird ja auch eine weitere Schweizer Packung anbieten und daraus werde MMC wiederum einige eigene Kreationen anfertigen lassen, mehr dürfe er mir aber noch nicht verraten. Er riet mir deshalb etwas zuzuwarten wenn ich auf Schweizer Modelle ausgerichtet sei ....


    Nebst den BR 185 Loks bietet MMC auch 10 Serien à jeweils 99 Märklin Güterwagen 4415.015 an (Preis € 19.95).


    Herr Meissner hat auf meine Frage auch bestätigt, dass diese Druckarbeiten nicht bei Märklin ausgeführt würden. Damit ein einigermassen vernünftiger Preis resultiere, verlange Märklin jeweils eine Bestellung von mindestens 400 Exemplaren (besser sogar 500), denn sonst würden die Märklin-Modelle exorbitant teuer - was für mich auch absolut logisch ist.

    Gruss


    Roland

  • Sodele, jetzt hat sich das Ganze geklärt und jetzt ist mir der Pferdefuss an dieser Geschichte auch bekannt. Ich habe mich gewundert, wie es möglich ist, eine nigelnagel neue Märklin BR 185.2 Lok neu zu bemalen und zu einem Preise von nur € 125.- zu verkaufen. Ich weiss ja schliesslich recht gut, was es kostet, eine Lok umzumalen.


    Die Loks präsentieren sich folgendermassen:



    Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: es wird gar nichts gemalt, sondern nur ein (erst noch recht dickes) Klebebild auf die beiden Lokseiten angebracht! Bei auch schon oberflächlicher Betrachtung ist das mittig angebrachte darunterliegende DB-Logo sehr gut erkennbar. Somit wären eigentlich diese Loks hier fehl am Platz, hier geht es um umgemalte, nicht umgeklebte Loks ... ;)

    Gruss


    Roland

  • Sonja und Michel haben mir noch dies geliefert:


    a.) ein Käse-Zug


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    b.) die Käse-Victorinox



    (Nein, diese Sachen sind nicht bei mir - meines Wissens hat Michi diese bereits verkauft)

    Gruss


    Roland

  • Nicht um zu "meckern" - aber gibt es eine Verbindung zwischen der Basis Käse-Abbildung und dem Schriftzug "Victorinoc" . . . ? ;) :)
    (sieht aber nach meinem Empfinden durchaus gut aus . . .)

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()