Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • Im Moment gebe ich Roland in allem recht - ausser, dass die Ae 6/6 die schönste aller Schweizer Loks ist natürlich. :thumbsup:


    Stimmt - so was würde ich natürlich nie behaupten .... :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • die Ae 6/6 ist, noch schlimmer als 2. Wahl, zu nichts mehr Nütze! Dafür darf sie die Schönste sein.


    Von wegen 2. Wahl: - ganz freiwillig - will jeder sein Ae 6/6 Modell haben! Das kann ja nicht Zufall sein! Am besten von HAG, oder von einem der zahlreichen anderen Hersteller. Gibt es ein ganz und gar Ae 6/6 loser MoBa-Forumist? Bestimmt nicht!?

    Analog ist cool:)

  • eigentlich sind es drei: "einen" und "losen" . . .


    Günther, er meint wirklich nur EINEN Buchstaben:


    Er hat keine Ae 6/6, aber wohl seinem Sammelgebiet entsprechend, eine oder mehrere Ge 6/6 ;P

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Böser Akkusativ ;) , dieser kommt mir oft in die Quere. Andere Sprachen verzichten auf den Akkusativ... Ich habe an keine bestimmte Person gedacht! Und auch der, welcher jetzt mit Ge 6/6 fährt: Es würde mich schon sehr wundern, wenn auch diese Person nicht zu früheren Zeiten eine 3050 gehabt hätte, zumindest mal eine Ae 6/6 in seinen Händen gehalten? Das hat ganz bestimmt jeder hier!

    Analog ist cool:)

  • Ja, zum Glück muss ich als Admin nicht alle Fall-Fehler korrigieren :rolleyes: An den Genitiv wagen sich viele schon gar nicht mehr.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • zumindest mal eine Ae 6/6 in seinen Händen gehalten? Das hat ganz bestimmt jeder hier!


    Mein erstes Ae 6/6 Modell war eine Lemaco. Sieht zwar hübsch aus aber Innen, Pfusch pur, eine echte Katastrophe. In Spur N hatte ich nie eine Ae 6/6. Die von Minitrix sieht zu grauslich aus. Es gibt genug plausible Gründe keine Ae 6/6 in der Sammlung zu haben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Meine erste Ae 6/6 war tatsächlich eine 3050. für das kindliche Auge natürlich absolut massstäblich und perfekt. Nur etwas langsam war sie ;)
    Ihr werdets vielleicht nicht glauben, aber die erste Ae 6/6 von Hag kaufte ich erst vor etwa 10 Jahren. Bis dahin war dieser Loktyp in meiner ansonsten ziemlich breit gestreuten Sammlung eindeutig untervertreten. Dann ging es aber wegen den Wappen und dem Beitritt ins Hag-Forum (manche erinnern sich vielleicht noch an diese einst tolle Community) Schlag auf Schlag. Heute nenne ich über 100 Stück mein eigen: von N bis Spur 1. Interessant ist noch die Tatsache, dass ich zwar über eine ziemlich bunte Fantasiepalette verfüge, aber keine einzige rote Vorbildlok meine Sammlung ziert.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • cool Julian, zumindest bekommst Du als Belohnung für Dein langes Warten nun ein perfektes und aktuelles Modell ohne irgendwelche kleinste Qualitätsmängel :)


    Wobei solange meine "Stans" für Versuche von Steinbock-Aufnahmen herhalten muss, (so schnell gebe ich nicht auf), da hätte es auch längstens 3. Wahl sein dürfen, wenn es das gäbe... Natürlich bin ich vorsichtig mit der Lok, derzeit befindet sich meine "Stans" nach wie vor 100% im Auslieferungszustand, trotz bisher 3 x herauftragen...


    Gibt es kein Ae 6/6 Thread? Mich nimmt noch so viel wunder, über die Differenzen und Möglichkeiten von B0-B0, C0-C0, A1A-A1A und B0-B0-B0?


    Roger, was hast Du 40 Jahre ohne viele Ae 6/6 gemacht? Das kann man sich gar nicht vorstellen?...


    Erwin, da sind wir mal nicht gleicher Meinung: Was soll an der Lemaco Ae 6/6 (in H0) Pfusch sein? Das einzige was mich daran stört, ist dass es eine A1A-A1A, also eine Fake Ae 6/6 ist. Doch äusserlich ist die Lok wie nicht anderst zu erwarten: Absolut top! Auch die Laufeigenschaften und die Zugkraft entsprechen voll meinen Erwartungen, für das auch schon wieder 28-jährige Modell (1987).


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Schraub diese Lok auseinander und versuche die Glühlampen zu wechseln, dann verstehst du was ich meine.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen

    Gibt es ein ganz und gar Ae 6/6 loser MoBa-Forumist? Bestimmt nicht!?

    Bei mir fing es mit dem, wo ich mich genau erinnern kann, auch mit der Märklin 3050 - 11414 an, die dann sofort zur "Luzern" wurde - und auch meine "neueste" Lok ist eine 3050…


    Evtl. war auch meine erste Lok überhaupt eine Ae 6/6, wir besassen jedenfalls zwei Swiss Express Ae 6/6 von Lima, 1976 bekamen wir dann die Märklin-Eisenbahn geschenkt; bemerkenswerterweise keine Startpackung, sondern M-Gleis Schienen, einen blauen Trafo, mein Bruder eine 3000 (mit dreienhalb), ich die 3050 (mit fast fünf) und mein Vater eine 3015.
    Nachher blieb es bis zu 700 Jahre Eidgenossenschaft ruhig mit Ae 6/6 - dann kam die richtige Bern (Märklin 3638) dazu, dicht gefolgt von der Stadt Basel (Märklin 3737) - später dann mit der Zürich die erste Hag (ich wohne in der Region Basel…) - einzige rote Lok bei mir ist der Uristier von Hag.


    Die "neue" 3050 ist evtl. sogar älter als meine 3050 - habe sie von einem Arbeitskollegen für die Kinder geschenkt erhalten.


    Um den Kreis zu meinem Anfang zu schliessen - die "Luzern" als Hag Lok fehlt einfach schon noch. Ich gehe fest davon aus, dass die Hag mal bringen wird. Das darf aber zwecks Budgetverträglichkeit ruhig noch eine Zeit dauern.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Um den Kreis zu meinem Anfang zu schliessen - die "Luzern" als Hag Lok fehlt einfach schon noch. Ich gehe fest davon aus, dass die Hag mal bringen wird. Das darf aber zwecks Budgetverträglichkeit ruhig noch eine Zeit dauern.

    Christian, ich würde Dir anraten mit dem Sparen umgehend zu beginnen. Diesbezüglich ist etwas im Busch... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mal wieder was im klassischen Käse-Design:





    gefällt mir!

    Gruss


    Roland

  • Der gefällt mir jetzt wieder einmal wirklich gut :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein weiterer Vertreter aus Meises Modellbahn Center MMC, von der Serie der umgestalteten BR 185 36600.002:



    Es handelt sich wiederum um keine umgemalte Lok sondern eine die mit einer (eher dicken) bedruckten Klebfolie versehen wurde.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roger

    Christian, ich würde Dir anraten mit dem Sparen umgehend zu beginnen. Diesbezüglich ist etwas im Busch…

    Danke für den Tipp - dann tue ich dies bzw. teile das Moba-Budget entsprechend ein - wobei Stille Reserven für "Notfälle" eigentlich nie schaden können, "Notfälle" gibt es ja immer…


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.