Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • Für diesen Thread kann ich nochmals drei weitere custom-painted Loks zeigen.


    Zuerst die Märklin BR 185.2 "10 Jahre Stummis Modellbahnforum". Der Herausgeber der Lok ist wiederum Meises Modellbahn Center. Die Lok ist nicht umgespritzt sondern mit einer bedruckten Klebfolie versehen. Es sind wiederum 20 Exemplare hergestellt worden und es ist wieder das gleiche Prinzip wie hier schon früher präsentiert.



    Bei der Märklin Re 460 Bertschi handelt es sich um eine Arbeit von Mathias, als Basis diente eine DC-Lok:



    Und die dritte im Bunde ist die Monster, einer Werbe-Lok für einen Energy-Drink. Rein zufällig habe ich auch noch zwei der Original-Monster Dosen gesehen und - genau für dieses Foto - gleich gekauft:


    Gruss


    Roland

  • Gehören die gelben Kreise auf der Seitenwand der Bertschi Lok zum Design oder scheint da noch etwas altes durch?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gehören die gelben Kreise auf der Seitenwand der Bertschi Lok zum Design oder scheint da noch etwas altes durch?


    Gute Frage! Eigentlich ist die Lok homogen weiss, aber die von Dir erwähnten Kreise habe ich jetzt (unter einer starken Lampe) auf beiden Seiten der Lok festgestellt. Ich vermute als letzteres ...

    Gruss


    Roland

  • Sind das die "Kreise" unterhalb der Führerstände?


    Dann sind das die Deckel für die Sandbefüllung.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Sind das die "Kreise" unterhalb der Führerstände?


    Nein, auf der grossen Fläche, z.B. oberhalb Bertschi und oberhalb des Schweizer Kreuzes.

    Gruss


    Roland

  • Ich vermute als letzteres ...




    ... eine Märklin 460er im Käselook? ;)

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Nimmt man denn zum selbermalen nicht eine schlicht rote, ist das nicht das Günstigste? Oder ein gar nicht erst lackiertes Gehäuse?


    Nein, das muss nicht so sein. Es hat viele Werbeloks, die deutlich günstiger zu erstehen sind als die roten. Am Günstigsten sind wohl die "Chrom-Haufen", aber die benötigen eine Behandlung, mit der die Chromschicht entfernt wird. Die Farbe muss grundsätzlich weg. Entweder durch ablaugen oder durch abstrahlen. Ablaugen ist ziemlich suboptimal, das ist als Grundlage - vor allem wenn dann alles zu wenig lange getrocknet ist - nicht gut. Die besseren Resultate, auch was das Haften der Farbe angeht, wird durch Abstrahlen erreicht. Da gibt es aber verschiedene Varianten. Sand ist eher grob und macht die Konturen kaputt, Glasperlen ist besser. In letzter Zeit kam noch so was wie Schlamm- oder Staubstrahlen dazu, damit erreicht man die besten Resultate.

    Gruss


    Roland

  • Diesen Käsetraktor habe ich noch nachzureichen.



    Neu erstellt wurden die Patrouille Suisse und eine Lok, die etwas an die 700-Jahr Re 6/6 angelehnt ist:


    Gruss


    Roland

  • Sodele - jetzt gibt es doch auch noch eine Lok vom "richtigen" Fussball-Club! Michi und Sonja haben diese Lok erstellt:



    Es gibt nur zwei Exemplare, die erste war ein Kundenauftrag und diese abgebildete so quasi die "Reste-Verwertung" von noch vorhandenen Decals ;);) - es ist aber ein schöner Rest geworden :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • ist aber ein schöner Rest geworden


    ....schön ist etwas anderes, schön wärs wenns vom anderen Stadtclub wäre! Hopp FCZ!!! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • ....schön ist etwas anderes, schön wärs wenns vom anderen Stadtclub wäre! Hopp FCZ!!! :lol:


    Sehr wahrscheinlich!!!! 8| Freddy - was hast Du nur für ein Kraut geraucht? ;(:D:D


    Aber hier geht es weiter mit der sauberen Arbeit eines Forumisten, der Re 460 Easy Jet, welche ja bekanntlich keiner der Serienhersteller bringen kann. Easy Jet ist dermassen restriktiv mit der Vergabe der Logo-Rechte.



    Dazu kommt noch eine für einen Modellbahn Club umgemalte Märklin Re 460 eines unbekannten Künstlers:


    Gruss


    Roland

  • Die Easy Jet ist etwas gar stark rot geraten, schade.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Easy Jet ist etwas gar stark rot geraten, schade.


    Erwin - das ist sehr ähnlich wie bei der Alptransit III: die Farbwiedergabe auf den Fotos ist nicht ganz perfekt. Sie ist wirklich schön orange. Ich finde, Reto hat den Farbton sogar sehr gut getroffen.

    Gruss


    Roland

  • Da waren mal wieder fleissige Leute am Werke! Bin aber etwas im Verzug, Sonja hat mir schon vor ein paar Tagen Bilder der neuesten Kreationen geliefert ...


    Gruss


    Roland

  • Diese Werbeloks sind ja inflationär.... :huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ganz heiss - eine Ae 8/8 in Reisslack! ;)


    Gruss


    Roland

  • nein Roger, dass sehe ich anderst, vielleicht die Serie Re 460 schon, aber diese Ae 8/8 ist ganz sicher nicht inflationär und wird es auch nie. Sie ist schrecklich schön und garantiert exklusive. ;) Hoffentlich muss der Roland und die Käserei Richenthal nicht eine Busse von der BLS bezahlen... Der (Porsche) Roger altert seinen Traktor und der Roland setzt noch einen drauf und altert die BLS.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • ... und nochmals eine Reisslack-Lok. Sonja hat den Dreh raus!


    Gruss


    Roland

  • hm, wär mal Zeit aus Stans die Welt mit einer Reisslack-Serie zu überschwemmen. Mit Sonja als Gast-Lackiererin. Da würden einige Sammler ganz schön schäumen... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.