Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • Ganz ehrlich, Roger, ich finde "mein" Wappen auch ganz schön. Passt es doch mit seiner unaufdringlichen Eleganz wunderbar zu den gleichermaßen harmonisch gestalteten Re 460-Modellen... :thumbup:


    Während natürlich "Dein" nostalgisch orientiertes Wappen sich mit sehnsuchtsvoller Hingabe zu den traditionellen Modellen der Re 4/4 und 6/6 orientiert.


    Zufrieden...???


    Gruß
    Holger

  • Sicher Holger, ich trieze euch doch nur. Jedenfalls ernst gemeint: Hut ab vor Deinen Künsten. Deine Toblerone-Ae-6/6 hat bei mir einen Ehrenplatz erhalten.... nicht wie jene von Roland, die bestenfalls in der Scheisshaus-Vitrine steht. :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sonja von der "Käserei Richenthal" lässt güssen ...



    und noch eine "Schnauz-Re 6/6" ...


    Gruss


    Roland

  • Zwei weitere umgemalte Loks aus der Käserei Richenthal - die schwarze Te 101:



    Diese Lok wurde auf vielfältigen Sonderwunsch eines Einzelnen (nämlich mir ;) ) angefertigt. Der Hintergrund ist, dass ich jeweils gerne einen Traktor aus den Serien TEE, Rheingold, Cargo, Dispo und Nina in den entsprechenden Farben hätte. Bis auf die Dispo und Cargo (ist zur Zeit in Arbeit) sind bereits alle in meiner Sammlung ...


    Und noch dazu eine Re 460 Xrail:



    Als Besonderheit: Michi hat die Sicken bei dieser Lok abgeschliffen.

    Gruss


    Roland

  • Ebenfalls aus der "Käse-Küche" stammt diese Version der Re 460 Xrail:


    Gruss


    Roland

  • Von Holger sind zwei Varianten eingegangen, die braune Lindt II und die hellbraune Ragusa (die mir noch besser als die weisse gefällt ...) ;) :


    Gruss


    Roland

  • Als Pendant zur weissen Re 460 Xrail gibt es aus der "Käserei Richenthal" auch noch die Re 6/6:


    Gruss


    Roland

  • Als Kundenauftrag produzierten Sonja und Michi eine Re 460 Stephan Schüpfer Montagebau:


    Gruss


    Roland

  • Als neue Linie wurde die GoldenPass ausgewählt. Da hat es noch sehr viele Möglichkeiten. Wichtig ist einfach zu berücksichtigen, dass Michi und Sonja keine Modelle produzieren, die schon mal als Serienmodelle hergestellt worden sind. Hier vorgestellt werden können deshalb die Ae 8/8 GoldenPass sowie die RBe 4/4 GoldenPass:



    Dazu passend gibt es auch noch den GoldenPass Steuerwagen:


    Gruss


    Roland

  • Heute habe ich Foto's eines ganz speziell Projektes der Käserei Richenthal erhalten:



    Der Slogan "HAG - oft kopiert - nie erreicht!" ist natürlich absolut top-aktuell und richtet sich auch gegen die Kopierer...


    Anzumerken ist, dass die Verwendung des Logos ganz offiziell mit Erlaubnis erfolgte. Die Betriebsnummer entspricht dem Gründungsdatum der HAG GmbH. Die Sicken wurden abgeschliffen.


    Die ersten drei Exemplare sind bereits vergeben, aber Michi ist bereit noch weitere Exemplare anzufertigen. Bei Interesse bitte direkt bei Michi kandis@bluewin.ch melden.

    Gruss


    Roland

  • Und gleich noch zwei Traktoren aus der Käserei Richenthal:




    Der Cargo- und der Dispo-Traktor waren eigentlich eine Schnaps-Idee von mir zur Komplettierung meiner Serien (es sind nun in allen meinen Serien - Nina, schwarz, Cargo, Dispo, TEE und Rheingold - jeweils auch ein entsprechender (Fantasie-)Traktor vorhanden).


    Sonja hat da trotz "widrigen Umständen" sehr gute Arbeit geleistet! Die widrigen Umstände habe ich natürlich selber verursacht, denn nach dem ersten Entwurf habe ich Zeter und Mordio geschriehen, dann nach mir war die Schräge der Farbe falsch gelegt - aber eben nur vermeintlich! Betrachtet man die neuen Traktoren der SBB, dann wäre das absolut korrekt gewesen .... Sonja - ganz "kunden-orientiert" - hat sich meinem Anliegen umgehend angenommen und so wie ich mirt das vorgestellt hatte, umgesetzt (Danke, Sonja!)

    Gruss


    Roland

  • Täusche ich mich, oder haben sich Sonja und Michi qualitativ und technisch gesteigert? Die Monroe-HAG-Lok und die Golden Pass-Fahrzeuge sehen wirklich perfekt aus.


    Die Cargo- und Dispo-Traktoren... naja. Aber das liegt wohl am hässlichen Muster, nicht an der Umsetzung.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Monroe-HAG-Lok


    Roger, mal ganz ehrlich, die Monroe ist m.M.n. keine Glanzleistung!


    Die Sicken wurden abgeschliffen, die Lok wurde einfach matt schwarz gemacht, der Rest ist Folie, nicht gespritzt. Ausserdem steht beim Bild der Monroe oberhalb der Stirn die Folie gerade oben über die Seitenwand. Ebenfalls bei Bild 2 sieht man zudem Folienränder, dünne weisse Linien.


    Kurz gesagt: der Kopf wurde - daher der überstehende Rest - zu gross gedruckt. Die Schoggi-Loks, welche Art der Schoggi ist egal, oder auch die Messerfabrikantenvarianten spielen doch in einer ganz anderen Liga :thumbup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Der Slogan "HAG - oft kopiert - nie erreicht!" ist natürlich absolut top-aktuell und richtet sich auch gegen die Kopierer...


    ich schlies mich da Peter an... die Kopierer unter sich... Verschliffenes Gehäuse, krumme Griffstangen, Lacknasen, Orangenhaut.
    Ok, immerhin legal, aber nicht besser...


    Gruss Dumeng

  • Lindt, Ragusa und auch die Toblerone Loks sind fantastisch. Gehst du auch auf Anregungen ein ? Ich würde gerne mal eine Bounty Re 460 sehen. Ich kann mir vorstellen dass die genial aussehen würde.
    Wie stellst du diese "Fantasie" Loks her ? Hast du eine Tampondruckmaschine ?


    Gruss
    Eric

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Hoi Eric,
    Die Toblerone-Loks und einige andere stammen von Holger aus Hamburg. Diese Maschinen sind tatsächlich äusserst professionell gefertigt. Die hier zuletzt präsentierten Maschinen stammen zum Beispiel von Michi und Sonja, der sogenannten 'Käserei Richenthal'. Roland präsentiert hier also Fantasiemodelle verschiedener Hersteller - also noch weiteren als die beiden namentlich genannten - die somit logischerweise qualitativ unterschiedliche Resultate erzielen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mich würde es wunder nehmen, wenn ich eine Lok und ein Sujet bringen würde, ob Roland das auf das Modell bedrucken würde. :S

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Roli macht diese Loks nicht selber!


    Siehe oben.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Zitat

    Sonja hat da trotz "widrigen Umständen" sehr gute Arbeit geleistet! Die widrigen Umstände habe ich natürlich selber verursacht, denn nach dem ersten Entwurf habe ich Zeter und Mordio geschriehen, dann nach mir war die Schräge der Farbe falsch gelegt - aber eben nur vermeintlich! Betrachtet man die neuen Traktoren der SBB, dann wäre das absolut korrekt gewesen .... Sonja - ganz "kunden-orientiert" - hat sich meinem Anliegen umgehend angenommen und so wie ich mirt das vorgestellt hatte, umgesetzt (Danke, Sonja!)

    Kann man diese Dame Sonja auch kontaktieren ? Zwecks eines Modells ?

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Kann man diese Dame Sonja auch kontaktieren ? Zwecks eines Modells ?


    Selbstverständlich ja: kandis@bluewin.ch .... Sonja und Michi schauen (wie auch Holger) gelegentlich mal hier rein.


    Es ist absolut korrekt, ich bin mit meinen beiden linken Händen gar nicht in der Lage, so was zu erstellen. ;( Das überlasse ich gerne den Spezialisten. Tipp: lies mal diesen ganzen (schon recht langen) Thread von Beginn an durch. Denke, da werden sehr viele Fragen zu diesem Thema bentwortet.

    Gruss


    Roland