Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • aber Mario, Du wirst doch wohl kein Cargodil daraus machen. Das hat nicht einmal ein Märklin-Kroko verdient. :facepalm:

    An dieser Idee könnte ich durchaus Gefallen finden ;)


    Die die Krokodile mittlerweile recht zahlreich in meiner Sammlung vertreten sind (Käse-Ce 6/8 III, Techno-Ce 6/8 III, je eine grüne und braune Ce 6/8 II + III), wäre eine weitere braune Ce 6/8 II doch akut gefährdet umgepinselt zu werden :D


    Einer schwarzen und einer weissen Ce 6/8 III wäre ich zudem ebenfalls nicht abgeneigt — diese dürften aber momentan zu einem vertretbaren Preis nicht zu haben sein :whistling:


    Gruss
    Mario

  • weissen Ce 6/8 III


    wenn ich mich recht entsinne, gab es vor etlichen Jahren auch mal in H0 (und in Z) ein sogenanntes Rot-Kreuz-Krokodil (weiss mit roten Kreuzen) von einem Nürnberger Moba-Händler. Allerdings sind die dafür geforderten Preise zwischenzeitlich bestimmt jenseits von Gut und Böse . . . ;):)

    Gruss Günther

  • Ein weisses Krokodil, kein Problem. Eine Dose weisse Farbe und los geht es. Am Schluss wird es noch eine gesuchte Rarität wie der HAG Niederbordwagen der sich von mir diese Behandlung gefallen lassen musste. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Am Schluss wird es noch eine gesuchte Rarität wie der HAG Niederbordwagen der sich von mir diese Behandlung gefallen lassen musste

    Aber auch nur weil er unverdientermassen in der UMUM-Datenbank landete... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die "Käserei Richenthal" :D vermeldet die Auslieferung eines weiteren Unikates:


    Gruss


    Roland

  • Die "Käserei Richenthal" :D vermeldet die Auslieferung eines weiteren Unikates:


    Nett :thumbsup:


    Bähhhh jetzt hab ich Hunger :wayne:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Also, diese Märklin Kroko's sehen ja nach der Behnandlung viel besser aus als vorher.... :P ;) :D :D PS: Jetzt braucht es bei dem Hau Smiley schon 3 Personen, die geschlagen werden, gell Günther ;)


    Nein, spass beiseite, diese Käse-Bemalungen an jedwelchen (Märklin) Loks und Wagen finde ich ganz Originell. Ist sicher mal was erfrischendes auf einer Anlage, wenn da so ein Zug ganz aus Käse daherkommt. Zuhinterst könnte man ja noch einen Chäs-Express Wagen dran koppeln. ;)

  • Es malen nicht nur die bereits vorgängig erwähnten Loks um, es gibt natürlich noch eine Reihe weiterer "Lok-Maler". Hier das Beispiel von zwei Märklin BR 185. Natürlich sind das genauso Fantasiemodelle, natürlich ist das hier gezeigte Layout verglichen mit einer Toblerone- oder Käse-Lok geradezu simpel. Das widerspiegelt sich aber auch in den Kosten. Die liegen für eine solche Lok bei weit unter 10% der vorgenannten. Ja und wichtig, es gilt noch immer: erlaubt ist, was gefällt ... ;)

    Gruss


    Roland

  • Ein Kollege von Mobadoc hat dieses Exemplar geschaffen. Es handelt sich um ein Re 460-er Modell Basis Märklin. Schön gemacht!

    Gruss


    Roland

  • ... und hier gleich noch zwei weitere Märklin BR 185. Die Rostock Port stammt von Bart Claesen, die GATX von Guido Messner

    Gruss


    Roland

  • ... schöne Loks, und sehr sauber ausgeführt :)
    Werde demnächst hier auch noch einen Beitrag leisten.


    Gruess
    Reto

  • Die Lackierung der beiden Märklin Loks überzeugt mich gar nicht. Die Rote ist zu dick lackiert, die Weisse teils schlecht deckend. Zudem gibt es noch einige Farbläufe.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Lackierung der beiden Märklin Loks

    Da alle sechs Bilder eine Märklin-Lok zeigen, ist Deine Aussage nicht sehr präzise... ?( Mich dünkt die Qualität eigentlich bei allen gut. :hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da alle sechs Bilder eine Märklin-Lok zeigen, ist Deine Aussage nicht sehr präzise... ?

    Nur deine beiden Lieblingsloks, Re 460, sind weiss und rot. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, bei der roten und der weissen Lok handelt es sich um ein einziges Exemplar (deshalb auch der STA einmal rechts und einmal links). Es ist immer eine Front plus eine Seite rot resp. weiss. Ich habe nun diese Lok nochmals ganz genau inspiziert und Farbläufe kann ich beim besten Willen keine feststellen, genauso wenig eine möglicherweise mangelnde Deckung. Das ist perfekt. Was aber diskussionsfähig ist, ist die Farbdicke, die ist sicher eher zu dick und allenfalls (sehr) kleine Spots der Farbtrennkante .


    Allerdings - als Erklärung, nicht als Entschuldigung - die Fotos zeigen das absolut erste Exemplar, quasi den Prototypen. Wenn ich da mit der BR 185 Rostock Port von Bart vergleiche, da liegen doch noch Welten dazwischen.

    Gruss


    Roland

  • Roland, das Auffälligste an der roten Seite ist mir erst heute ins Auge gestochen, eine Griffstange fehlt. Ich habe die wichtigsten Partien farbig eingekreist zum Zeigen was mir aufgefallen ist. Grün sind Farbverläufe oder unsaubere Kanten markiert. Lackabplatzer sind blau markiert. Das gelb markierte SBB Zeichen sieht wie aufgeklebt aus. In der weissen Front sind die Lampen rot umrandet. So etwas hatte ich tatsächlich im Original bei der Kambly Lok gesehen.


    Bei der weissen Seite sind die Farbverläufe ebenfalls grün markiert. Violett sind die nicht sauber gedeckten Türumrandungen markiert. Das Decal ist in den rot markierten Bereichen über den Sicken gerissen. Auf beiden Seiten sind die Ränder der Decals erkennbar.


    Deine Fotos sind so gut und gross, da fällt wirklich fast alles auf.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roland, das Auffälligste an der roten Seite ist mir erst heute ins Auge gestochen, eine Griffstange fehlt. Ich habe die wichtigsten Partien farbig eingekreist zum Zeigen was mir aufgefallen ist. Grün sind Farbverläufe oder unsaubere Kanten markiert. Lackabplatzer sind blau markiert. Das gelb markierte SBB Zeichen sieht wie aufgeklebt aus. In der weissen Front sind die Lampen rot umrandet. So etwas hatte ich tatsächlich im Original bei der Kambly Lok gesehen.


    Bei der weissen Seite sind die Farbverläufe ebenfalls grün markiert. Violett sind die nicht sauber gedeckten Türumrandungen markiert. Das Decal ist in den rot markierten Bereichen über den Sicken gerissen. Auf beiden Seiten sind die Ränder der Decals erkennbar.

    Bei einer so kritischen Betrachtung möchte man doch gerne sehen, dass du es besser kannst :P
    Nach meiner Meinung darf man bei einer selbstgemachten Lok auch sehen, dass diese nicht durch die Industrie hergestellt ist.


    Gruess
    Reto

  • Nach meiner Meinung darf man bei einer selbstgemachten Lok auch sehen, dass diese nicht durch die Industrie hergestellt ist.

    Das entspricht nicht meinen Ansprüchen. Solange ich es nicht mindestens gleich gut kann, lasse ich es ganz einfach bleiben. Ich stecke nur Arbeit in etwas von dem ich am Schluss auch selber überzeugt bin. Die anderen vier Loks sind auch wesentlich besser, daran habe ich nichts auszusetzen.


    Immerhin habe ich bereits einen HAG Güterwagen mit wenig Aufwand mit der Spraydose lackiert und der HAG Kenner schlechthin fiel auf die Fälschung herein und hob sogar lobend die saubere Lackierung hervor. Ich persönlich fand sie noch knapp brauchbar. Der Wagen wurde in der Zwischenzeit sogar an einen Sammler verkauft der ihn um jeden Preis haben wollte. In der UNUM Datenbank unter 345.15 zu finden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • die Fotos zeigen das absolut erste Exemplar, quasi den Prototypen.

    Darf man nicht vergessen!


    Ich stecke nur Arbeit in etwas von dem ich am Schluss auch selber überzeugt bin.

    Ich finde es aber etwas fehl am Platz, diese kleinen "Fehler" (mich stören sie nicht) der Lok hervorzuheben. Kritisieren und sagen was alles falsch ist und besser gemacht werden kann, dass kann jeder. Jedoch selber so etwas hinbekommen ist die Kunst!


    Gruess
    Reto

  • Die Kehrseite ist, dass doch klar hervorkommt, ein Serien-Hersteller muss ganz anderen Ansprüchen genügen als hier die Freizeit-Maler (zu denen ich allesamt ausser den Grossen zähle). Und ganz so einfach ist das offensichtlich auch nicht. Somit wird auch die Schnöderei um die Preise doch auch etwas relativiert.

    Gruss


    Roland