Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • Erwin... da hast Du aber wieder schön den 'Tüpfli-Schiisser' markiert :D . Ich bin nicht mal sicher, ob einige der umrandeten Stellen nicht einfach der Fotodarstellung anheimfielen, bzw. es sich lediglich um einen Schattenwurf handelt. Auch weiss ich, dass die vergrössernde Bildanzeige, jede noch so kleinste Ungenauigkeit preisgibt, die man am Objekt selbst gar nicht wahrnimmt.
    Witzig ist, dass Du die Stelle gar nicht angesprochen hast, die mir selbst aufgefallen ist: Auf der roten Seite, im Bereich unterhalb der schwarzen Schrift 'Versicherungen und Vorsorge' bis zur Einstiegstür rechts ist der rote Lack irgendwie grob strukturiert. Aber ohne das Modell in Natura gesehen zu haben, würde ich mich nicht erdreisten, darüber irgendwelche Kritik zu üben. Auch hier könnte das Bild etwas vorgaukeln, das in Wirklichkeit gar nicht ins Gewicht fällt.


    So gesehen traue ich mich gar nicht mehr, Fotos vom Breuer-Diorama einzustellen....was man da auf den Bildern jeweils für Murks erkennt, den man am Modell beim besten Willen nicht wahrnimmt, ist beachtlich. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erwin... da hast Du aber wieder schön den 'Tüpfli-Schiisser' markiert :D

    Das ist meine Spezialität. :phat: Das bei der rechten Türe habe ich auch gesehen, dürfte auch zu dick aufgetragene Farbe sein die nicht richtig getrocknet war vor dem zweiten Sprutz.


    Wenn ich Lackschäden an Modellen repariere, bin ich genauso pingelig. Da wird mit Zahnstochern und feinen Klingen korrigiert, gekratzt und geschabt. Kontrolliert wird mit der Lupe. Manchmal dauert das ewig bis es so aussieht wie ich es mir vorstelle.


    Der Schrottplatz lebt doch von Farbschäden, wo ist das Problem? :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Schrottplatz lebt doch von Farbschäden, wo ist das Problem?

    Zuerst wollte ich ja einen Neuwagenverkauf an dieser Stelle bauen. Dann dachte ich mir: "Halt, wenn ich Bilder davon mache wird Erwin reklamieren, dass die Preisschilder der Wagen nicht sauber angeklebt sind und die neuen Reifen nicht glänzen. Ausserdem würde er die Harkspuren im Kies beanstanden und die falsche Scheinwerfereinstellung an den Autos...." - Also blieb mir nichts anderes übrig als ein Schrottplatz.


    PS: habe eben das 11. Fahrzeug schrottreif gestaltet. Es wird somit bald wieder neue Bilder geben im Breuer-Thread.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Forumisten


    Wie bereits "angedroht" mein kleiner Beitrag zu diesem Thema:
    Normalerweise bin ich kein grosser Freund von handgefertigten Fantasie-Loks (stelle für mich selber keine her). Mein Vater rief mich jedoch eines Abend an und meinte, er habe eine schöne Lok auf ricardo gesehen. Kurz den Artikel gesucht: eine Re 460 von Krokodil344, Zirkus Knie. Als 460er-Kenner viel mir natürlich sofort auf, dass das Modell im Prinzip die falsche Betriebs-Nr. hat.
    Kurz nachgedacht habe ich mich entschlossen eine Ausnahme zu machen, und für ihr quasi Exklusiv ein Modell herzustellen. Natürlich mit der richtigen Betriebs-Nr. und getauft! :)


    Das Motiv war einigermassen schnell gefunden, doch an der Gestaltung habe ich ein paar Stunden gesessen. Als nun heute die Decals vom Pöstler gebracht wurden, mussten die natürlich sofort angebracht werden. Zu sehr war ich auf das Ergebnis gespannt. Da mir die Lok (obwohl sie noch nicht fertig ist) seeeehr gut gefällt, hier die ersten Bilder.



    Gruess
    Reto

  • Damit der Lack beim Auftragen mit der Spraydose feiner strukturiert wird gibt es einen guten Trick. Die Spraydose vor dem lackieren in warmes Wasser stellen, damit wird die Farbe dünnflüssiger.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Decal, sieht man doch.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Jedenfalls finde ich die Knie 460 schöner als die Käseversionen im allgemeinen. Die würde sich auf Schweizer Schienen wohl sehr gut machen.
    Was ist das Für ein Blauton?

    Gruss Matthias

  • Kommt darauf an welches Foto man anschaut :P
    Die Grundlage war die Grafik, welche der Knie beim Werbeplakat zur aktuellen Tournee verwendet.


    Gefällt mir ausserordentlich gut!


    Was für einen Klarlack verwendest Du am Schluss? Matt oder eher seidenglanz? Wir haben festgestellt, dass ein Glanzlack eher negative wirkt.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roli


    Freut mich das es gefällt, wird aber ein Einzelstück bleiben :P


    Als Klarlack zum Schluss verwende ich Seidenmatt bei Loks und matt bei Wagen. Glanz zum Schluss ist wirklich nicht zu empfehlen, ausser die Lok war wirklich Glanz (wie die Lacroix z.B.).


    Der Blauton ist RAL 5010.


    Gruess
    Reto

  • Die "Käserei Richenthal" vermeldet die Auslieferung weiterer Erzeugnisse:


    Gruss


    Roland

  • Sehen beide zum anbeissen aus 8)
    Fehlt nur noch die Beschriftung, da wird sich aber voraussichtlich dieses Jahr noch etwas tun, oder Roger?


    Gruess
    Reto

  • Fehlt nur noch die Beschriftung, da wird sich aber voraussichtlich dieses Jahr noch etwas tun, oder Roger?

    Ja Reto, ich habe immerhin schon mal die Pixeldatei-Wappenvorlage hervorgekramt... weiter bin ich aber noch nicht gekommen :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • In meiner Sammlung befindet sich ja auch eine BR 185 welche auf Gartner KG "transformiert" wurde. Mir ist aufgefallen, dass hier wieder ein wirklicher Fachmann am Werk war, denn es war eine ausgesprochen saubere Arbeit (gleiche Kategorie wie Bart!). Vor einigen Tagen erhielt ich ein Mail von einem Detlef Kersebaum mit folgendem Inhalt:


    "vielleicht erinnern Sie sich noch? Hatte damals die BR 185 als Gartner gebrusht.
    Arbeite zur zeit an weiteren Projekten, unter anderem eine BR 120 von Märklin als Käse Lok.
    Anbei mal ein Photo als Vorgeschmack.
    "


    Angehängt war dies:


    Ich schrieb zurück, dass ich das gut finde, merkte aber auch an, dass die BR 120 nicht gerade mein bevorzugter Loktyp ist. Gleichzeitig verwies ich auf diesen Thread und den im HF. Gestern erhielt ich ein nettes Antwortmail. Daraus zitiere ich mal dies:


    "Das Ihnen die BR 120 nicht gefällt finde ich gut….. ist nämlich auch nicht meine Lok!!! Fertige sie zu Zeit für einen Bekannten der sie als Doppeltraktion haben und fahren möchte. Der Unterschied liegt hier natürlich nur im Bereich der unterschiedlichen Käselöcheranordnung, der silbernen Lüftungsgitter, den originalen Isolatoren und der Griffstangen…. wie gesagt, ist auch nicht meine Lok! Ein Käsekleid passt wohl auch besser zu einer BR 185, BR 101, 12X oder den Schweizer Typen!
    Als kleines Nebenprodukt entsteht von mir eine Märklin DHG 700.
    (...)
    Ihre öffentliche Meinung in den einzelnen Foren kann ich nur teilen! Es wird oft sehr viel Müll angeboten (und das ist milde ausgedrückt) aber es scheint das die Leute immer noch kaufen!?


    Ich für meinen Teil finde dass nur erstklassige Ware abgeliefert werden sollte! Ich haben in den letzten Jahren eine Menge Loks kreiert, gebrusht und verziert. Oft auf Vorlagen bestimmter Speditionen wie Schenker, Colonia, Gartner etc. auf Wunsch vieler Bekannter! Ich habe mich immer strikt an der Vorlage und den RAL – Tönen gehalten. Das Ganze meistens nur für einen kleinen Obolus an Farbausgleich und Decalskosten. Hinzu kam das fast alle analogen Lok digitalisiert wurden. Musste aber auch die Erfahrung machen, dass die sogenannten Bekannten die Loks für richtig viel Geld weiter verkauft haben und ich darum die Erstellung von Modellen für sogenannte Bekannte stark eingegrenzt habe.


    In punkto Airbrush, Decals oder Veredelung von Loks habe ich in der Vergangenheit einiges an Lehrgeld gezahlt…..und das ist auch gut so…… es fördert die Qualität und das Design! Auch gab es Probleme mit der ersten Käselok für die BR 120……..(da ich im Bereich Sauberkeit sehr penibel bin)……wird sie demnächst bei Ebay eingestellt und dort bringt sie zumindest die Materialkosten wieder ein.


    Ich selbst habe in den letzten Jahrzehnten fast 300 Märklinloks gesammelt, eigene Kreationen wird man(n) in meiner Sammlung leider nicht finden. Ich habe sie immer nach hinten gestellt…… frei nach dem Motto…… kann ich immer noch machen!!! Somit bleiben die Stücke im wahrstem Sinne „Einzelstücke“


    Sie werden von mir leider keine öffentlichen Bilder meiner Loks im Netz finden, da wir hier grundlegende Probleme in Deutschland mit Gewerbetreibende haben. Ein ganz übler Geselle ist Herr Wolfgang Ristow von www.der-controller.com der ständig Lokdesigner jagt und anprangert. Er agiert frei nach dem Motto wir handeln Gewerblich und entziehen ihm die Aufträge!


    Also bleiben die, die es können im stillen Kämmerlein und kommunizieren unter sich! Ich habe Ihnen noch einige Bilder der Käselokära angehängt, Sie dürfen die Bilder natürlich im Forum publizieren und wenn möglich auch Werbung betreiben!!!


    Über ein Feedback Ihrerseits und einer Präsentation der BR 185 als Käselok würde ich mich freuen."


    Und hier mal einige der angehängten Bilder:


    Zum Thema "Werbung": Die Post-Adresse gebe ich gerne auf Anfrage bekannt, aber die Mailadresse kann ich wohl problemlos publizieren:
    dkersebaum@gmx.de


    Ich denke, er spricht hier ein möglicherweise heikles Thema an: das Copyright von Firmenlogos. Grundsätzlich gilt sicher: "wo kein Kläger, da kein Richter". Vor diesem Hintergrund habe ich auch keine Probleme mit dem Gestalten von Fantasie-Loks mit den Logos von Firmen oder Produkten (siehe Toblerone), aber nur, wenn das a.) qualitative gut gemacht ist und b.) nicht in einem kommerziellen Rahmen erfolgt. Ich gehe noch immer davon aus, dass bei Arbeiten im privaten Rahmen wohl keine Firma etwas einzuwenden hat, wenn ihr Produkt oder Logo so richtig schön eine Lok ziert, aber eben, es darf kein kommerzieller Aspekt damit verbunden sein.

    Gruss


    Roland

  • Wow, sehr saubere Arbeit! Das motiviert mich direkt, ebenfalls weiter an meiner Qualität zu arbeiten (ich denke zwar, ich bin auf dem richtigen Weg) :P

    Also bleiben die, die es können im stillen Kämmerlein und kommunizieren unter sich!

    Diese Meinung teile ich als angehender Lok-Maler (?) ebenfalls. Nach meiner Meinung gehen die auf Ricardo regelmässig angebotenen Eigenkreationen klar in die Kategorie "schnell einfaches Geld verdienen". Der Könner hingegen legt zudem viel Wert auf a) Qualität und b) die Details (z.B. Thema Beschriftung, Betriebs-Nr. etc.). Der Könner verfolgt auch nicht primär das Ziel die Lok zu verkaufen, sondern ein Einzelstück in möglichst perfekter Qualität anzubieten (ist zumindest bei mir so).


    Gruess
    Reto

  • So, die erste Version ist Fertig....
    die billigste und schnellste gepfuschte Re 460



    Dank dem Roger Federer Bastelbogen musste ich nicht mal die Lok Zeichnen, einmal RF entfernen, ausdrucken und mit dem Filzstift bemalen...
    (Dank an Roli für den Scan!)


    Wenn ich dann mal ein annehmbares Design zusammenhab, kommt eine richtig Lok unter den Filzstift (oder so)biggrin.png

  • Von der Farbgebung her erinnert es an die 12X, die Versuchslok der DB und der Prototyp der Traxxen ;)

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Von der Farbgebung her erinnert es....

    Und von der Qualität her an eines der besser gelungenen Signalmeister-Modelle... :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.