Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • Sodele - hier folgt die neueste Erungenschaft, die heute Abend erhaltene Re 460 Bauknecht:



    Anzumerken ist:


    - Das Bild wurde mit meinem Handy aufgenommen, für meine HP werde ich dann ein besseres Bild verwenden
    - Basis war eine Hag Re 460 Wir verbinden ... (also mit bis ins Fahrgestell heruntergezogene Farbe)
    - Bruno hat gegenüber der ersten Mobiliar gewaltige Fortschritte gemacht, er hat aus den negativen Kommentaren dazugelernt
    - die Farbe wurde deutlich weniger viskos verwendet und somit wurde viel dünnere (dafür weit mehr) Farbdurchgänge angewandt (nichts mehr von "Orangenhaut")
    - extrem saubere Farbkanten
    - Decal sauber versiegelt
    - es wurde ein matter Seidenglanzlack verwendet
    - alles Zubehör ist komplett (Griffstangen, Trittbretter etc.)


    Nach eingehender Betrachtung kann ich festhalten: eine absolut saubere Arbeit! Das macht Freude! :thumbsup:


    (nimmt mich wunder, wer da wieder ein Haar in der Suppe findet .... ;) )

    Gruss


    Roland

  • Die weisse Farbe ist jetzt perfekt deckend. :thumbsup:


    Ich weiss nicht ob es bei jeder Farbe funktioniert, ich habe gute Erfahrung gemacht wenn ich ein Modell zuerst mit silberner Farbe grundiere, danach braucht es nur eine sehr dünne Schicht der Deckfarbe.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mir gefällt vor allem das schlichte aber gut wirkende Design - Viel besser als die von Grafikern verbrochene 'Rotkreuz'-Lok mit den 'Grinden' drauf. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich weiss nicht ob es bei jeder Farbe funktioniert, ich habe gute Erfahrung gemacht wenn ich ein Modell zuerst mit silberner Farbe grundiere, danach braucht es nur eine sehr dünne Schicht der Deckfarbe.


    Ich kann Dir dazu vermutlich bald mehr sagen. Wie bereits erwähnt, wir haben bei vier Jubi-I Loks die Chromschicht entfernen lassen. Jetzt ist die darunter liegende Nickelschicht zu oberst. Diese wird nun aufgerauht (Glasperlen-Strahlen reicht wohl nicht, jetzt wird sie fein "gesandstrahlt" (und dann nochmals mit Glasperlen) was eine gut haftende Oberfläche ergeben sollte. Mal sehen, wie das rauskommt ...

    Gruss


    Roland

  • (nimmt mich wunder, wer da wieder ein Haar in der Suppe findet .... ;) )

    Ich nicht :D Wunderschönes Modell und sehr sauber lackiert, Gratulation an den Künstler! Ich gehe davon aus, das mit Airbrush gearbeitet wurde? Wenn ja, habe ich den Tipp erhalten, die einzelnen Farbschichten 24h trocknen zu lassen vor dem nächsten Farbauftrag. Habe es bei meinem aktuellen Projekt (auch eine weisse 460er ;) ) so gemacht und ein sehr schönes Ergebnis erhalten (Bilder folgen).


    Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch :S Ich hätte auf der Front zwischen den Scheinwerfern die Betriebs-Nr. noch angebracht. Das soll wirklich keine Kritik sein! Nur ein Tipp für noch perfektere Modelle.


    Gruess
    Reto

  • Ich hätte auf der Front zwischen den Scheinwerfern die Betriebs-Nr. noch angebracht


    Bin auch der Meinung... Ansonnsten: spitzenmässig! :thumbsup:

    Gruss Matthias

  • Hallo Roland
    lohnt sich diese aufwändige Aufbereitung von verchromten Gehäusen? Was fallen da für Kosten pro Stück an?
    Die verchromten Loks sind zwar günstig zu haben, allerdings sind irgendwelche Werbeloks auch nicht viel Teurer zu haben...
    Danke & Gruss
    Dumeng

  • lohnt sich diese aufwändige Aufbereitung von verchromten Gehäusen? Was fallen da für Kosten pro Stück an?
    Die verchromten Loks sind zwar günstig zu haben, allerdings sind irgendwelche Werbeloks auch nicht viel Teurer zu haben...


    Mich hat das nur einen Beitrag in die Kaffeekasse gekostet :D , nein realistisch gesehen sollten die Kosten höchstens Fr. 10.- bis 20.- betragen. ich kann aber gerne mal den genauen Preis erfragen.

    Gruss


    Roland

  • Aus der Bloch'schen Schmiede kommt was Interessantes:



    Es wird eine 5-er Serie geben, wahlweise als GS- oder WS-Digital Ausführung


    Preisanfragen direkt bei kandis@bluewin.ch...

    Gruss


    Roland

  • Von Detlef Kersebaum kann ich noch die Bilder der fertiggestellten Käse BR 120 nachreichen Man sieht aufgrund der verschiedenen Anordnung der Käselöcher schön, dass es sich um Unikate handelt, dazu als "Nebenprodukt" noch eine ITL-Rangierlok:


    Gruss


    Roland

  • Lieber Roland
    schöne Loks zeigst du uns. Irritiert dich das nicht ein bisschen, dass der Lichteinfall der Käselöcher von unten links kommt?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die ist aber schon alt . 8|
    Die habe ich 2008 mal gefertigt. Schön das sie in guten Händen ist. :thumbsup:


    Danke für die Blumen! ;) Ob alt oder nicht ist für mich irrelevant, sehr schön und wirklich sauber ist das Modell jedenfalls - und es ist ja nicht das einzige Modell aus Deinen Händen in meiner Sammlung. Ich baue natürlich darauf, noch weitere Modelle aus Deiner Küche in meine Sammlung aufnehmen zu dürfen ... :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • schöne Loks zeigst du uns. Irritiert dich das nicht ein bisschen, dass der Lichteinfall der Käselöcher von unten links kommt?


    Oski - Deine Beobachtung ist richtig. Wenn ich die anderen Käse-Modelle in meiner Sammlung betrachte, dann ist der Lichteinfall fast immer horizontal von der Seite. Michi Bloch hat im Laufe der Zeit die angedeuteten Schatten so geändert, dass der Lichteinfall schräg von oben kommt. Es irritiert mich zwar nicht, aber Du hast natürlich schon Recht.

    Gruss


    Roland

  • Hallo


    Mal was ganz normales von mir..eine märklin Re4/4 IV die unverständlicherweise nie im märklin programm war. :S




    Bart

  • Mal was ganz normales von mir..eine märklin Re4/4 IV die unverständlicherweise nie im märklin programm war. :S


    Damit kommst Du jetzt? ;);) Da hätte ich mir den Kauf der Roco glatt sparen können ... :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Hallo


    Ist halt eine Schweizer lok...die sind bei mir immer als letzter dran. :D :D


    Das war dan neben der M-Real dann auch das einzige was ich an schweiz-modelle zu bieten habe. :fie:


    Und noch 2 die nie in der Schweiz unterwegs sein werden. :




    Bart

  • Ist halt eine Schweizer lok...die sind bei mir immer als letzter dran. :D :D


    Das ist schon mal grundsätzlich falsch! ;)


    Und noch 2 die nie in der Schweiz unterwegs sein werden. :|


    Bei Märklin gebe ich Dir mit der Cargo Recht, aber Piko hat diese doch auch produziert (zumindest habe ich eine solche in meiner Sammlung).


    Die Crossrail finde ich zwar sehr schön gemacht, aber als Loktyp hübsch-hässlich :D:D die würde sich im "alten" Cargo-Look (blau/rot) auch sehr gut machen ... :rolleyes:

    Gruss


    Roland