Umgemalte Loks (Toblerone-, Käse- und andere Fantasie-Loks)

  • da hast du wieder mal eine Lok die es gar nicht gibt, Fanatasie ist schön, aber so schön ist die garnicht, sie hat einen entscheidenen Fehler, die Kabelwerk! :zombie:


    Der Fehler der mich mit Abstand am Meisten stört ist die Serifen-Schrift bei der Beschriftung. Der Rest ist eigentlich gar nicht so übel - einfach vorausgesetzt, wenn es einem gefällt. Für die Re 4/4 und die Ae 8/8 finde ich das gar nicht so übel, für die 465-er wäre das nicht ganz mein Fall, da ziehe ich das richtige Nina-Desigen klar vor. Aber eben, es ist niemand gezwungen ein solches Fantasie-Modell zu kaufen.

    Gruss


    Roland

  • Anlässlich der Börse in Gisikon fand noch dieses umgemalte (AC digital) Traktörli den Weg in meine Sammlung:



    Bevor jetzt wieder ein Aufschrei los geht: Mir gefällt's! :D

    Gruss


    Roland

  • Roli, Michi hatte seine Reisslackloks bereits in Olten dabei. Ich sprach ihn darauf an, dass seine Werke in einem Schwesterforum von uns ziemlich rüde heruntergewürdigt werden. Was ich dann über diese Plattform von Michi gehört habe, werde ich hier nicht wiedergeben können. Ehrlicherweise habe ich ihn auch darauf angesprochen, dass nicht jede seiner Reisslackloks als Meisterwerk durchgehen würde, was Michi mir freimütig bestätigte. Allerdings sind in seinen Werken Fortschritte unübersehbar. Auch hier gilt: Übung macht den Meister.
    Sein Reisslackpfeil hat übrigens auch was. Aber ich muss jetzt sparen (vor allem da ich mich dabei ertappte, trotz eh schon angespannter Finanzlage aus reinem Blödsinn auf den HAG-SBB-Triebwagen ein Rekordgebot abgegeben zu haben, nur um die Hochpreisbieter aus der Reserve zu locken - und es beinahe schiefgegangen wäre, da mich lediglich ein Einziger überbot.... :blackeye:8| )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich staune auch immer wieder über die kleinen Kunstwerke, wenn Roland die neusten Errungenschaften aus der Bloch'schen Lackiererei vorstellt.

    Gruss Matthias

  • Roli, Michi hatte seine Reisslackloks bereits in Olten dabei. Ich sprach ihn darauf an, dass seine Werke in einem Schwesterforum von uns ziemlich rüde heruntergewürdigt werden. Was ich dann über diese Plattform von Michi gehört habe, werde ich hier nicht wiedergeben können. Ehrlicherweise habe ich ihn auch darauf angesprochen, dass nicht jede seiner Reisslackloks als Meisterwerk durchgehen würde, was Michi mir freimütig bestätigte. Allerdings sind in seinen Werken Fortschritte unübersehbar. Auch hier gilt: Übung macht den Meister.


    Das ist absolut richtig und das weiss Michi auch. Es ist noch immer Handarbeit, was er und Sonja da machen und es besteht auch die Möglichkeit, dass etwas mal in die Hosen geht. Zudem Michi ist auch für Kritik empfänglich - so lange sie sachlich ist (und deshalb veröffentliche ich seine Sachen auch nur noch hier) - er sagt ja auch, ohne Kritik könne er auch nicht allzuviel verbessern. Meinen Nina-Traktor hat er nochmals überarbeitet und der sieht jetzt ebenfalls sehr gut aus.


    Sie haben übrigens eine Re 460 Reisslack in rot gemacht, aber da ist er nicht zufrieden damit und hat sie mir deshalb schon gar nicht erst angeboten (dafür hat sie ein Hochpreis-Zahler aus der Region BE gekauft ....).

    Gruss


    Roland

  • Ich habe eben bei ricardo gestaunt, als ich folgende Auktion entdeckt habe.
    Nun werden offensichtlich auch Sonderserien kopiert...


    [ricardo]724313112[/ricardo]


    Gruess
    Reto

  • Die "Käserei Richenthal" vermeldet eine neue Kreation :D :


    Gruss


    Roland

  • Die "Käserei Richenthal" vermeldet die Ankunft eines Prototypen. das Babettli. Es handelt sich deshalb um einen Prototypen weil mangels exaktem Modell (BDe 4/4 ex SOB) ein RBe 4/4 verwendet wurde.



    Mir gefällt das Ding besonders, weil ich diese Maschinen ständig bei uns vor dem Büro rumrangieren sehe (im Verkehr mit dem Industrieanschluss der AGIR) ...

    Gruss


    Roland

  • Aber das verwendete Modell ist schon als BDe 4/4 bezeichnet.


    Das verwendete Modell entspricht keinem realen Fahrzeug. Es ist eine Mischung aus der EAV-Triebwagenserie, SBB RBe 4/4 und SBB BDe 4/4.


    Auf dieser Seite vom Verein DSF sieht man drei verschiedene BDe sowie den RBe. Wer sich für solche Fahrzeuge interessiert, dem kann ich dieses Buch empfehlen.



    Gruss
    Patrik

  • Danke Patrik für den Hinweis. Das ist absolut richtig. Um vorbildsgetreue Loks zu produzieren müsste auch ein entsprechendes Modell gefunden werden - und genau das ist glaube ich nicht ganz einfach ...

    Gruss


    Roland

  • Um vorbildsgetreue Loks zu produzieren müsste auch ein entsprechendes Modell gefunden werden


    Das ist mir schon bewusst, und daher habe ich es auch nicht kritisiert. Ich würde es auch sehr begrüssen, wenn man EAV- und Hochleistungstriebwagen "ab Strange" kaufen könnte. Da gäbe es nämlich so viele schöne Varianten, da könnte man ganze Vitrinen füllen. Wobei meiner Meinung nach die "gesteinigte Gurke" nicht dazu gehört. :D


    Gruss
    Patrik

  • Die Fronten und Türen gehören zum RBe, die Anordnung der Türen, Fenster und Gepäcktüre jedoch zum BDe.


    Wenn du es schon genau nimmst, musst du aber auch erwähnen von welchem BDe du schreibst. Schliesslich gibt es ja nicht nur die BDe 1621-1651.


    Dieses Modell wurde von Hag ja mindestens in folgenden Versionen angeboten:


    - SOB BDe
    - BT BDe
    - WM BDe
    - MO ABDe
    - SBB BDe


    Und das umfasst eben sage und schreibe drei verschiedene Orignialfahrzeuge.


    Um den Rank zu den Umgemalten Loks wieder zu finden:


    Dieser Xe wäre doch noch was für Roland: :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.de/1200/…iebwagen-xe-44-732567.jpg]
    Quelle



    Gruss
    Patrik

  • Michi und Sonja haben mir mal wieder ein paar Bilder geschickt:


    Reisslack-Tigerli:



    X-Rail Re 6/6:



    Reisslack Re 6/6:


    Gruss


    Roland

  • Das Reisslack Design bitte auf der "Grossen" SBB Anwenden… ^^


    Vom Tigerli bin ich Positiv überrascht, steht ihm irgendwie.



    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Roland, die XRail Re 6/6 gefällt mir also wirklich sehr! Gratuliere zu dieser tollen Maschine ;)


    Gruss
    Patrick

    Gruess,
    Patrick

  • Roland, die XRail Re 6/6 gefällt mir also wirklich sehr! Gratuliere zu dieser tollen Maschine ;)


    Moment! Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Diese Loks gehören nicht zu meiner Sammlung, die wurden von Michi und Sonja hergestellt und sind dort erwerbbar! Ich erhalte jeweils nur die Infos und stelle sie (gerne) hier ein.

    Gruss


    Roland

  • Diese Loks gehören nicht zu meiner Sammlung, die wurden von Michi und Sonja hergestellt und sind dort erwerbbar! Ich erhalte jeweils nur die Infos und stelle sie (gerne) hier ein.

    Ja, das hatte ich beim Lesen des Textes auch so verstanden: Wie Du ja schreibst, haben Michi und Sonja BILDER geschickt.... offenbar werden Deine Beiträge nur flüchtig gelesen... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.