Mal was anderes: ABJ Triebwagen von Renault

  • Es ist erstaunlich, auf was man alles per Zufall stösst: Anlässlich einer Städtereise nach Paris, entdeckte ich in der Nähe unseres damaligen Hotels einen Modelleisenbahnladen. Nun, in den Ferien sitzt das Geld immer etwas locker und da ich als Souvenir keinen Eiffelturmschlüsselanhänger kaufen wollte, hielt ich Ausschau nach einem speziellen Eisenbahnmodell. Dabei fiel mir der elegante Triebwagen schon beim ersten Studium des Schaufensters auf. Erstens, weil der elegante Selbstfahrer wie unsere Bundesbahnen in tannengrün gehalten war, zweitens war die Aufschrift 'NORD' im ebenfalls hierzulande bekannten Schema in gelb aufgedruckt. Alles in allem ein Franzose in helvetischem Kleid. Nur der hohe Preis sprengte die Anforderungen an ein Souvenir. Nach tagelangem, sich immer wiederholender Betrachtung wurde der Wunsch nach dem Besitz diese Triebwagens durch die erstarkende Vernunft niedergeschlagen - und ich reiste zurück in die Schweiz, ohne den NORD-Triebwagen im Gepäck mitzuführen.


    Wieder zuhause beglückwünschte ich mich zu meiner Standhaftigkeit und zu der Erkenntnis, dass dieses Modell überhaupt nicht in meine Sammlung passen würde und mit der Zeit verblasste die Erinnerung daran....


    Sonntag, 24. März 2013, ein bitterkalter Märztag. Beim Betreten des Huttwiler Modelleisenbahnladen Vinorail war ich dankbar um die dort herrschende Wärme, um den von Robert Spörri angebotenen Kaffee und gespannt auf das dort zu sehende Angebot. Tatsächlich gab es dort einiges zu entdecken. Unvermittelt blieb mein Auge an einer dunkelgrünen Zigarre hängen, die mir gleich bekannt vorkam: Tatsächlich: Auf der Flanke des schlanken Triebwagens prangte der kurze Schriftzug 'NORD'. Mitten in Huttwil! Als Besonderheit erkannte ich unter dem Drehgestell einen Schleifer, was auf eine ungewöhnliche AC-Version deutete. Es war mir sofort klar: sollte das Modell nicht die Welt kosten, würde beim Verlassen des Ladens dort eine leere Stelle zurückbleiben.... Da das (heruntergesetzte) Preisschild auf der OVP einen mir symphatischen Betrag anzeigte, beschloss ich nach Absprache mit dem Geschäftsinhaber, den Triebwagen gegen schnödes Geld umzutauschen. Und auf diese unerwartete Weise, Jahre nach dem Besuch in Frankreich, kam ich so doch noch zu meinem Souvenir - aus Huttu...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Tag!


    Das ist jetzt noch irgendwie originell. Ich war offenbar vor dir zu Besuch dort und auch mir ist der ungewöhnliche Triebwagen aufgefallen. Ich habe mich aber nicht getraut, nach dem Preis zu fragen. :facepalm: Ist denn ABJ der Hersteller des Modells oder die Typbezeichnung?


    Mit freundlichem Gruss, Paul

  • Paul, ABJ ist der Fahrzeugtyp. Hersteller ist die Firma 'Electrotren'.


    Schau hier (ich habe deutlich mehr bezahlt - allerdings ist meine Version auf AC-Digital umgerüstet worden):


    [ebay]http://www.ebay.fr/itm/Electro…iques&hash=item20ce3876fb[/ebay]

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ist nicht teuer und schön detailliert ist der Triebwagen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Achso... :hmm: ich danke euch, das hilft mir weiter, den ich habe das irgendwie für eine Art Messingmodell gehalten. :embarrassed:


    Mit freundlichem Gruss, Paul

  • Diese alte Geschichte geht weiter (wie doch die Zeit vergeht). Der obgenannte Triebwagen fuhr nämlich bei seiner Probefahrt nicht und verschwand daher in den Schrank, wo er am Dunkelsten ist.

    Dieser Tage - November 2022 - kam er mir wieder in die Finger. Da kam ich auf die Idee, endlich mal nachzuschauen, WIESO das Ding nicht läuft. Kaum hatte ich den Decoder ausgewechselt, fuhr der ABJ 1. :)


    Grund genug, Feuer zu fangen. Und ein paar Tage danach folgte bereits der ABJ 4 der SNCF.


    Und natürlich musste ich auch noch den ABJ 3 mit seinem auffälligen Lufteinlass erwerben. Dieser ist allerdings noch aus Grossbritannien zu mir unterwegs. Ich werde berichten und Fotos zeigen, wenn diese Renault-Triebwagen bei mir gelandet sind.


    (ein weiterer Typ des ABJ wurde an die RENFE geliefert…. Soll ich….?)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • (ein weiterer Typ des ABJ wurde an die RENFE geliefert…. Soll ich….?)

    JA unbedingt :thumbsup:


    Spanien kommt einem spanisch vor. Eher noch gibt es Modelle mit Vorbildern aus Japan, China, Australien. Zwar trennt uns nur Frankreich von Spanien, aber Spanien ist gefühlt am Ende der Welt. Zudem, die Qualität der H0 Modelle ist zwar okay, aber nicht berauschend. Die interessanteren Modelle kosten schnell mal 300.- bis 650 CHF für Loks mit Kunststoff-Gehäuse. Bis auf ein paar Talgo-Versionen sind RENFE Modelle hier in den Läden schlecht oder gar nicht vertreten, man kann spanische Modelle mehrheitlich nur via Internet oder aus Deutschen Geschäften bestellen.


    Auch nicht gerade zur Beliebtheit von RENFE Modellen tat die spanische Breitspur. Wenn man es ganz genau nimmt, müssten RENFE H0 Modelle in 1:87 eine Spurweite von 19.17 mm (statt 16.5mm) aufweisen. Doch die Breitspur wird nicht mehr fortgesetzt. Neubaustrecken (Hochgeschwindigkeitsstrecken) sind in europäischer Normspur erstellt. Daneben hat nicht die Schweiz, sondern Spanien die längste Meterspur Distanz von über 300 Km länge, dies mit eher tiefen Geschwindigkeiten. Nichts für Eilige, eher für Leute die dort in ihren Ferien verweilen. Das Spanische Schmalspurnetzt beträgt über 1200 Km.


    Für Kunststoff Modelle soviel bezahlen wie für HAG Metall Modelle, bisher sträubte sich der innere Schweinehund dagegen, aber Spanien kann man aus eisenbahnerischer Sicht, nicht einfach auslassen.


    Roger, ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück beim RENFE Triebwagen Erwerb. :rolleyes: :)

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi zäme


    Zum Renault: ich glaube zu wissen, dass dieser einmal probehalber auf der RSG zum Einsatz kam und damit sogar einen schweizbezug aufweisst


    Von Electrotren gab es sodann eine ganze Reihe von interessanten Güterwagen, teils noch nach System Märklin. Werde sie mal ausgraben, wenni Zeit hab.


    Gruss Barni

  • Sieht sehr intressant aus das Modell.

    Gäbe es ja auch in BLS Farben.

    BLS

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Grund genug, Feuer zu fangen. Und ein paar Tage danach folgte bereits der ABJ 4 der SNCF.


    Und genau von diesem soll in diesem Beitrag die Rede sein.

    Die meisten Erzeugnisse von Electrotren werden in Gleichstrom ausgeliefert. Si auch dieser ABJ. Da ein Decoder eingebaut war, verstieg ich mich in die Idee, den Triebwagen zu märklinisieren. Also auf Dreileiter umzubauen. Das hatte ich früher auch schon erfolgreich getan.

    Daher schraubte ich einen Schleifer unter das (dafür vorbereitete) Drehgestell und lötete einige Drähte um, wie es mir logisch erschien. Leider durchschaute ich die Platine des Fahrzeugs nicht wirklich. So änderte ich nur den Stromabgriff von ursprünglich der rechten und der linken Schiene auf alle Räder und Mittelleiter.

    Beim nachfolgenden Test brannten zwar die Lichter (in der vermuteten Fahrrichtng) aber sonst geschah nichts. Dann erloschen auch diese.

    Keine Ahnung ob ich den Decoder oder die Platine in die ewigen Jagdgründe schickte oder einfach einen Mist zusammenlötete. Da es weder schmorte und stank, weiss ich nicht woran es liegen könnte. Ausser dass ich eine Pfeife bin, natürlich.

    Mein Gedanke, den AC-Triebwagen als ‚Muster‘ zu verwenden erwies sich als Trugschluss, da dieser eine andere Platine aufwies und die Kabelanzahl der beiden Anschlussseiten völlig verschieden sind.

    Auch weiss ich nicht, ob jeder Decoder für einen Umbau auf „Wechselstrom“ geeignet ist.

    Jetzt schlafe ich mal drüber… :whistling:


    PS: ein eben durchgeführter Test zeigte, dass ich nichts beschädigt habe und die Umverkabelung grundsätzlich richtig ist: mit Dreileiter-Gleichstrom fährt der ABJ perfekt. So einfach ist der Umbau also doch nicht. Hilft hier einfach ein anderer Decoder Abhilfe?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eventuell ist es der Decoder, wahrscheinlicher aber die Programmierung. Wichtig ist welcher Decoder verbaut wurde, so dass man eine Anleitung für diesen suchen kann.

    So wäre es wesentlich einfacher das Problem zu lösen. Oder fahr doch einfach Digital auf deiner Anlage.

  • Danke Christoph.

    Keine Ahnung was für ein Decoder im ABJ werkelt. Muss mal googeln, was Electrotren einbaut. Aufgrund der Weise, wie der Decoder eingeklebt wurde, gehe ich aber von der Nachrüstung des Vorbesitzers aus.


    Was heisst hier: fahr doch Digital? Würde der Triebwagen denn sonst fahren mit diesem Decoder?

    Muss ich beim Decoder-Kauf - wie ich vermute - für das Märklin-System spezielle Decoder einsetzen. Ich weiss rs nicht mehr.


    EDIT: ich erinnere mich wieder: nicht jeder Decoder versteht Märklin. Daran wird es liegen. LoPi 5 ist bestellt. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also ich hab hier Decoder wo bei AC der Strom anders eingespiesen wird als bei DC, also die Masse wird am gleichen Ort angelötet aber das Plus wo anders als bei DC. Ev würde auch ein Bild des Decoders bei der Typ suche weiterhelfen.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Danke für die angebotene Hilfe, Patrik, aber das Problem ist gelöst: mein Vorgänger hatte einen für das Märklin-System unpassenden Decoder eingebaut. Ein versuchsweiser Tausch brachte den Göppel zum fahren. Sieht man davon ab, dass der Lichtwechsel noch seitenverkehrt leuchtet (jeweils rot vorn und weiss hinten), ist der Umbau gelungen. Sobald André Bregenzer (C-Gleis Plus) die heute georderten Decoder liefert, kommt es zum Abschluss des ersten Umbaus. Die Motoranschlüsse habe ich bereits getauscht, so dass auch die Lichter mit der Fahrtrichtung korrespondieren werden.


    Da ich noch ein ‚paar‘ weitere Triebwagen geordert habe, werde ich noch ein paar weitere derartige Umbauten durchführen. Ist dank der richtigen Elektronik keine grosse Sache - wenn man dann mal weiss, wie‘s geht und das nötige Material beisammen hat.


    :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Das ist wahrlich nicht so einfach, da den Durchblick zu erlangen und behalten :S


    Vorneweg, prinzipiell spielt es keine Rolle, ob eine Digitallok auf Märklin-Schienen oder „Zweileitergleisen“ steht (fährt). Wichtig ist, ob am Decoder ein Gleichstrommotor (bei Märklin HLA oder Spezialmotor genannt) oder ein Allstrommotor mit gewickelter Feldspule betrieben wird. Die allermeisten Decoder sind für Gleicjstrommotoren bestimmt, Märklin hat ein Umbauset im Programm, das für Allstrommotoren vorgesehen ist (die Fahreigenschaften sind damit wohl ein Stück weit entfernt vom Optimum/Maximum, was mit einem Top-Decoder und Gleichstrommotor möglich ist.


    Dein Renault-Triebwagen hat mit 99% Sicherheit einen Gleichstrommotor.


    Damit der Decoder für eine Märklin-Analog-Anlage „passt“, muss er AC-Analogbetrieb ermöglichen. Das können nicht alle, wie auch nicht alle Motorola und/oder mfx können.


    ESU-Decoder können beides, wenn der richtige Decoder ausgewählt wird:


    - alle Lokpilot 5 können AC-Analog und Motorola/mfx

    - alle anderen NICHT


    Übersicht:https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/

    Lokpilot 5:https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5/


    Natürlich können sie auch die anderen Formate DCC und Selectrix…


    Ich fahre z.B. mehrere Formate. Motorola alt/neu, mfx (via mfu Modul und nur selten) und zur Hauptache DCC - auf Märklin Gleisen…


    Natürlich gibt es andere Decoderhersteller, zum Glück auch weitere, die Auskunft geben können.

    Immer gerne, wenn ich mal was zurück geben kann (z.B. für die Fülle an Landschaftsbautips!).


    Nachtrag: Roger hat während dem Schreiben ja alles aufgeklärt. Dann erübrigt sich mein „Geschreibsel“…


    Roger:

    Viel Spass und dann Erfolg bei den nächsten Renaults!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke trotzdem, lieber Christian. Gestern ging ich irgendwie davon aus, dass inzwischen alle Decoder universell einsetzbar sind. Aber so war das ja noch nie. Da dee letzte Umbau schon ein paar Jahre zurückliegt und die Leiterplatine des ABJ ziemlich verwirrend aussieht, stand ich zunächst auf dem Schlauch.

    Jetzt freue ich mich auf die weiteren Umbauten - und die dazu nötigen Decoder.

    Ein kleines Problem taucht am Horizont auf. Bei einem der ersteigerten Autorails fehlt ein Puffer. Electrotren-Ersatzteile dürften schwierig zu bekommen sein.

    (Ein fehlendes Signalhorn konnte ich immerhin schon durch ein Bronze-Ersatzteil eines franz. Kleinserienhersteller beschaffen. Ebenso die fehlende OVP.

    Sobald mein SNCF-Triebwagen komplett und fahrbereit ist, werde ich berichten

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke trotzdem, lieber Christian. Gestern ging ich irgendwie davon aus, dass inzwischen alle Decoder universell einsetzbar sind. Aber so war das ja noch nie. Da dee letzte Umbau schon ein paar Jahre zurückliegt und die Leiterplatine des ABJ ziemlich verwirrend aussieht, stand ich zunächst auf dem Schlauch.

    Jetzt freue ich mich auf die weiteren Umbauten - und die dazu nötigen Decoder.

    Ein kleines Problem taucht am Horizont auf. Bei einem der ersteigerten Autorails fehlt ein Puffer. Electrotren-Ersatzteile dürften schwierig zu bekommen sein.

    (Ein fehlendes Signalhorn konnte ich immerhin schon durch ein Bronze-Ersatzteil eines franz. Kleinserienhersteller beschaffen. Ebenso die fehlende OVP.

    Sobald mein SNCF-Triebwagen komplett und fahrbereit ist, werde ich berichten

    Falls ich hier etwas aus meinem medizinischen Schatz plaudern darf.


    Ja, viele Decoder können AC und DC. Da es im Grunde im Digitalvetrieb einfach ein über entweder drei oder zwei Leiter übertragenes Signal ist. Umgekehrt siehts beim analogbetrieb aus. Mittlerweile viele, aber längst nicht alle Decoder vertragen Analog. Insbesondere der Umschaltimpuls neigt dazu den Decoder - ich sag mal - zu überfordern. Insbesondere günstige Exemplare.


    Ixh Frage hierzu in der Regel den CV8 ab. Mit dem entsprechenden Wert kommt man meistens schon weiter. Auf Gefahr hin, hierfür Forumistisch zerlegt zu werde n wage ich folgende Aussage: ein Decoder der mittels CV 8 nicht zu identifizieren ist, ist entweder zu alt, oder keinen Pfupf wert.


    Zuletzt hilft dann oftmals die identifikation mittels Layout / Beschaltungsplan um den genauen Typ herauszufinden.


    Aber lange Rede kurzer Sinn: der LoPi ist eine gute Wahl. Den gibts auch für etwas weniger Geld als „Basic/mit ohne M4, ergo DCC only. Auch das eine Glaubensfrage - ich hab M4 weitestgehend verbannt, da mir DCC einfach sympathischer ist.


    Rein aus Interesse: falls du rausfindest, was da verbaut war - nähme mich einfach so Wunder ;)


    EDIT: ebay ist nicht überall beliebt… aber kleinste Ersatzteile finde ich oftmals da… meist zu anständigen Preisen. Du suchst nach einem „tampon“ ;)

    Bischi :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Lokidokter () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • …Lokpilot gibt es als Lokpilot Basic (nur DCC und auch im Funktionsumfang, etc. abgespeckt) und als Lokpilot DCC (nur DCC, Rest gleich wie Lokpilot).

    Letztere verwende ich schon mal, wenn der Lokpilot gerade nicht verfügbar ist (und könnte ich wohl immer verwenden, da ich ja DCC fahre, und seitdem ich das mfu Modul habe, alle Protokolle ausser DCC abschalte - ist eine ansere Story).




    Roger, ich würde es betreffend Ersatzteilen trotzdem mal versuchen: Vielleicht zwei Möglichkeiten:


    - Arwico Reparaturservice in Therwil, Hornby packt schon mal Teile in „Detaillierungssets zusammen - vielleicht auch bei deinen Triebwagen und vielleicht ist sowas ja sogar lieferbar


    - Renault ist ja französisch - in Frankreich gibt es die Firma Details Trains, die haben einiges an Ersatzteilen zu Jouef/Hornby-Jouef. Schauen oder wenn du gut französisch kannst, auch anrufen (ich beschränkte mich auf Website und Schreiben…) - habe dort diverse Ersatzteile zu 141 R von Hornby-Jouef bestellt un erhalten (Windleitbleche, Kessel-Detaillierungssätze, Führerhäuser, etc.). Nicht weil das alles gefehlt hätte oder kaputt war, einfach, damit ich einmal grössere Projekte realisieren kann.


    Link:https://www.detailstrains.com/


    Viel Erfolg!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.